Das Rätsel des vollen AGBs - Bilder hochgeladen

AW: Das Rätsel des vollen AGBs - Bilder hochgeladen

Allgemein:
So schlimm ist das Problem nicht, dann muss ich eben den PC alle 2 Wochen mal auf die Seite legen, aber es müsste natürlich auch nicht sein.
Eine weitere Lösung wär es den AGB komplett zu füllen, damit nur noch so wenig Luft im System ist, dass sie auch im Radi nicht stört.

Alle zwei Wochen den PC nehmen und neu entlüften?
Bei meinem 28kg-Koloss wäre mir das zu viel des Guten... auch weil er in der Ecke steht und immer rausgehoben werden will, dank meines Schreibtisches...

Das mit dem weiter füllen würde ich an deiner Stelle mal testen. Vielleicht sammelt sich dann so wenig Luft im oberen Teil, dass diese dann wieder von der Strömung mitgerissen wird.
Einen Versuch ist es wert.

Bei mir steht der PC auf dem Schreibtisch, von daher muss ich nur das Mauspad und den Lautsprecher wegräumen, dann hab ich genug Platz, um den PC auf die Seite zu legen.

Zum Bild:
Das ist der neue stand der Luftblase (nach erneutem Schütteln). Sie ist leider deutlich schneller gewachsen wie ich gedacht hätte und was das Problem ist, sie verengt den Schlauch von 10mm auf ca. 2mm, wenn das mal nicht den Durchfluss killt...

PS:
Ich habe die Luftblase bis in den Radi geschüttelt, der Durchfluss ist etwas gestiegen.

Anhänge

• DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

ich denke du hast einfach zu wenig wasser im system und wenn du den agb nie voll machst wir das auch nicht besser v.a büst du ja kühlleistung ein wenn der halbe radiator voller luft ist

Der AGB ist fast ganz voll (nur ein kleiner Finger breit Luft drin (gewesen)).

Das die Kühlleistung darunter leidet stimmt leider, wobei es zum Glück nicht so viel ist, da sich die meiste Luft in den Vorkammern sammelt...

In welcher Zeit hat sich da jetzt soviel Luft gesammelt?
Zwei Tage? Mehr? Weniger?

Auf jeden Fall denke ich, dass da irgendwie was nicht stimmen kann.

Der Unterschied zwischen dem Bild und den Bildern auf der 1. Seite beträgt in etwa die Zeit, die zwischen den Posts vergangen ist, also grob 2 Tage. In denen 2 Tagen muss aber nicht die ganze Luft "entstanden" sein, es kann auch gut sein, dass sie nur durch den 1. Radi gewandert ist.
Jetzt ist auf jeden Fall die meiste Luft im AGB/Radi 2. Wenn sich in der Schleife wieder Luft bildet, dann leg ich mich zu 95% auf Ausgasen des Wassers fest.

Ich hatte mir 3 mögliche Ursachen dafür überlegt:

1. Bei dem Radi fließt das Wasser und die Luft durch den Einlass zurück, wenn die Pumpe ausgemacht wird. Einen ähnlichen Effekt konnte ich auch schon feststellen, allerdings ist bei meinen Beobachtungen die Luft nie an dem Rad vorbei gekommen und wenn sie einmal vorbei ist müsste der AGB auch ziemlich schnell volllaufen und nicht so langsam und unauffällig wie es passiert ist. Trotzdem wär mir die Erklärung am liebsten, da ich den AGB schnell und einfach so verändern könnte, dass das nicht mehr passiert.

Das Rad ist vermutlich eine ernsthafte Bremse. Nicht desto trotz stellt es ganz klar einen Einlass oberhalb er Wasseroberfläche dar. Fließt das ganze Wasser durch das Rad, oder gibt es einen Bypass, der unterhalb der Oberfläche in den AGB mündet?

2. In Wasser kann sich bekanntlich Luft lösen. Bei hohen Temperaturen kann sich nicht so viel Luft lösen wie bei niedrigeren, könnte es also sein, dass sich Luft im AGB (kühlste Stelle im Kreislauf) löst und im Kühler frei wird (eventuell noch durch die Druckunterschiede verstärkt)? Ich persönlich glaube nicht, dass dadurch so schnell (über ein paar Wochen) so viel Luft transportiert werden kann. Kennt sich jemand mit der Materie aus? Schon mal solche Effekte beobachtet?

Noch nicht beobachtet und die Löslichkeitsunterschiede sind gering. Selbst bei leichter Übersättigung kommt es auch nicht sofort zum ausperlen und naturgemäß ist der Druck im AGB/vor der Pumpe eher noch niedriger (liegt bei dir ja auch nicht sonderlich weit unten, oder?)

3. Da ich beim ersten Test mit Prime und Furemark den Verschluss des AGBs geschlossen habe müsste ein kleiner Unterdruck im Kreislauf entstanden sein (durch das sich wieder abkühlende Nass). Könnte so durch ein kleines Leck (in der Tat neigt einer meiner Anschlüsse dazu zeitweise undicht zu werden, ich tippe auf einen Haarriss im O-Ring) Luft eingesaugt werden?

Für Luft reicht die kleinste Spalte. Aber nenneswerte Druckunterschiede sollte es aufgrund der großen, elastischen Fläche der Schläuche nicht geben. Wenn der undichte Anschluss vor dem AGB kommt, würde er dem Wasser aber auf alle Fälle ermöglichen, in den AGB nachzufließen, wenn sie eine alternative Entweichmöglichkeit für die Luft im AGB bietet. Zwei schleichende Lecks wären natürlich ein abenteuerlicher Zufall, aber ausschließen kann man nichts.

Auf Bild 1 und 3 sieht man schön die Luftblasen, die aus dem Radi kommen und leider nicht von der Pumpe bis in den AGB transportiert werden (bei 8mm Innendurchmesser würde es vielleicht nicht passieren), deshalb wird der Schlauchdurchmesser deutlich kleiner und der Durchfluss sinkt.

Der Schlauchdurchmesser hat da keinen Einfluss, aber der zur Hälfte mit Luft gefüllte Unterschied stellt einen Unterschied im statischen Druck des steigenden/fallenden Kreislaufteils und damit eine Netto-Förderhöhe dar.

Das Rad ist vermutlich eine ernsthafte Bremse. Nicht desto trotz stellt es ganz klar einen Einlass oberhalb er Wasseroberfläche dar. Fließt das ganze Wasser durch das Rad, oder gibt es einen Bypass, der unterhalb der Oberfläche in den AGB mündet?
Das Plexi liegt direkt auf dem POM auf, aber ist nicht abgedichtet, d.h. wenn ich den PC zum Entlüften auf die Seite lege, so dass das Rad ganz oben ist, fließt Wasser an dem Rad heraus und nicht nur an dem normalen Kanal, folglich müsste der Einlass immer unter der Wasseroberfläche liegen, außer wenn das Wasser so schnell abfließt, dass durch den schmalen Spalt nicht genug nachkommen kann (ein so starkes nachlaufen hätte ich aber wirklich schon bemerken müssen).

Noch nicht beobachtet und die Löslichkeitsunterschiede sind gering. Selbst bei leichter Übersättigung kommt es auch nicht sofort zum ausperlen und naturgemäß ist der Druck im AGB/vor der Pumpe eher noch niedriger (liegt bei dir ja auch nicht sonderlich weit unten, oder?)
Die Pumpe steht auf dem Boden, der AGB ist ziemlich mittig im PC.

Für Luft reicht die kleinste Spalte. Aber nenneswerte Druckunterschiede sollte es aufgrund der großen, elastischen Fläche der Schläuche nicht geben. Wenn der undichte Anschluss vor dem AGB kommt, würde er dem Wasser aber auf alle Fälle ermöglichen, in den AGB nachzufließen, wenn sie eine alternative Entweichmöglichkeit für die Luft im AGB bietet. Zwei schleichende Lecks wären natürlich ein abenteuerlicher Zufall, aber ausschließen kann man nichts.
Der Anschluss, der dazu neigt undicht zu sein ist am Pumpenauslass (dort ist die einzige Stelle wo ein Leck keinen Schaden verursachen würde). Momentan scheint er dicht zu sein (ich habe ihn auch ziemlich fest angezogen) oder er nur so undicht, dass das Wasser sofort verdunstet oder eben Luft eindringt (unwahrscheinlich, da der Druck direkt nach der Pumpe am höchsten ist).

Der Schlauchdurchmesser hat da keinen Einfluss, aber der zur Hälfte mit Luft gefüllte Unterschied stellt einen Unterschied im statischen Druck des steigenden/fallenden Kreislaufteils und damit eine Netto-Förderhöhe dar.
Kleinerer Durchmesser = höhere Strömungsgeschwindigkeit = höhere Wahrscheinlichkeit, dass Luftblasen abtransportiert werden
Das mit dem Druck hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber die Luft wird ja nur einmal zusammen gedrückt und damit dürft der Effekt ähnlich sein wie mit mehreren AGBs oder?

Es geht nicht um zusammendrücken, es geht um Höhenunterschiede. Du hast im aufsteigenden Zweig des Kreislaufes (bis zum Radi) z.B. 40 cm Wasseräule stehen, gegen die die Pumpe andrücken muss. Auf der fallenden Seite hätte man normalerweise auch 40 cm Wasseräule, die die Pumpe mit genau dem gleichen Druck unterstützen würden. Mit ner großen Luftblase drin sind es im fallenden Zweig dann nur z.B. 30 cm Wasser und 10 cm Luft, wobei die Luft natürlich quasi kein Gewicht hat / keinen Gegendruck aufbaut. Damit muss die Pumpe kontinuirlich reale 10 cm Höhenunterschied überwinden.

Zur Luftquelle kann ich, unter diese Bedingungen, aber auch nicht wirklich was sinnvolles beitragen.

Ok, jetzt hab ichs verstanden.

Hm, naja wenn ich den Kryos sauber mach werd ich beim Befüllen den AGB ganz voll machen, dann sollte sich das Problem hoffentlich erledigen...

Und du bist dir ganz sicher, dass im AGB kein "Überdruck" herrscht und dein Systen dicht ist?

Ein kleines Leck kann man nie ausschließen, aber wenn im AGB überdruck herrscht, herrscht im ganzen System überdruck und damit würde höchstens Wasser austreten...

Wie lange hast du dein System den eingependelt? Ich frag, weil ich folgende Theorie habe: in deinem Wasser ist Luft gelöst und weil in deinen AGB ein leichter überdruck herrscht und ein deinem Radiator, der ja der höchste Punkt ist, ein geringerer Druck herrscht, sammelt sicht erstens das 'luftreiche' Wasser (geringere Dichte nehme ich mal an) und zweitens entgast dort dein System. Und das könntest du ungewollt eventuell durch das zirkulieren unterstützen...

Was verstehst du unter eingependelt?
Das wäre dann eine Abwandlung meiner 2. Thorie, aber inzwischen hatte ich den AGB ja mal offen ---> kein Überdruck mehr.

Hängt vom System ab, aber eigentlich ist 'einpändeln', dass das Wasser KEINE oder nahezu keine Luft mehr mitfrührt (kein Gas im Wasser gelöst ist)...

Achso, entlüftet hatte ich, also es dürfte nahezu keine Luft mehr im System gewesen sein.
Gas ist immer im Wasser gelöst.

Und im AGB wird das Wasser auch nicht so 'aufgewirbelt', dass es "Luftschluckt"?

Nö, das ist ausgeschlossen, da ich den Auslass gut sehen kann und die Wasseroberfläche immer deutlich darüber liegt und auch keine Luftblasen im AGB sind.

So still hier... Problem erkannt - Problem gebannt?

Leider nein, es kommen immernoch kleine Blasen aus dem CPU-Kühler...
Irgendwann den Monat bau ich die ganze Wakü mal aus und seh nach dem Rechten, dann wird sich hoffentlich das Problem lösen.

Zurück