Das Problem mit der Last

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag Leute,

heute ist meine msi rtx 3080 Gaming Trio x angekommen.

Meine Specs:
AMD R7 3700x
Asus Crosshair hero vi
2x8 gb RAM
2x ssd von Samsung
Bisher msi rtx 2070 super Gaming x
Be quiet dark power pro 11 550w Netzteil

meine Frage:
reicht mein Netzteil für die neue Grafikkarte oder sollte ich warten und eine neue kaufen?

würde sie halt heute gerne betreiben xD
PS: da wird ja nichts abfackeln sondern eher abstürzen oder?
 
Dein Netzteil reicht (achte darauf alle Rails zu benutzen durch korrekte Kabelanschlüsse, siehe Handbuch).
340W RTX3080 (MSI erhöht ab Werk 320 --> 340W)
88W R7 3700X
50W Pauschal Rest
______________
478W Nettoverbrauch worstcase, in Spielen landeste bei ganz grob 400W.

Knapp wirds erst wenn du stärker übertakten willst da speziell RTX3080/90-Karten dann extrem anfangen zu saufen. Aber selbst wenn der Fall der Fälle eintritt: Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass eine Notabschaltung des Netzteiles greift und der PC unter Last einfach abschaltet. Wenn das passiert wartest du ne halbe Minute und kannst den PC ganz einfach wieder anschalten (und das OC etwas zahmer einstellen... ;-)). Kaputt geht dabei nichts, deswegen hast du ja so ein teures Netzteil gekauft. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

einfach ausprobieren dann weisst Du mehr. Wie der Alki schreibt geht schlimmstenfalls dein PC einfach aus.

Mein System:
i9 9900K
MSI RTX 3080 Gaming X Trio
16 GB 3600 MHz Ram
2 HDDs
2 SSDs
Dark Power Pro 11 550W

hat es leider nicht gepackt. Mit leichter Taktreduktion lief das ganze. Hab mir aber dann trotzdem noch ein DPP 850W bestellt.

LG und schöne Festtage
 
Bei dir lag das aber eher daran, dass ein 9900K (vor allem wenn das Board noch den SC-Turbo für alle Kerne verwendet was gerne genommene Unsitte ist) locker das doppelte von dem verbraucht was ein 3700X haben will. Da ists tatsächlich dann ziemlich knapp.

Das Ding ist: Wenn man alles innerhalb der Herstellervorgaben betreiben würde (also nen 9900K mit 95 (Boost 125) Watt und ne 3080er mit 320W max wäre das alles gar kein Thema. Aber über die Jahre ists ja schon zum "guten Ton" geworden, dass Boards ab Werk schon die Specs der CPU deutlich überschreiten, dass Grafikkartenhersteller ab Werk diue TDP-Vorgabe von NVidia überschreiten (weil Leute das anscheinend für "besser/hochwertiger" empfinden was Käse ist) und dann kanns passieren, dass mit den ganzen "Enhancements" und "Gaming-Lightning-Strix-Trio"-Karten so ein Netzteil auch mal aussteigt.

Ich würde da völlig unabhängig vom Netzteil die Komponenten auf vernünftigen Settings betreiben - denn ein 9900K oder eine RTX3080 kann man mit wenigen Handgriffen so betreiben, dass sie ein drittel UNTER der Werksangabe des Verbrauchs liegen und gar nicht oder nur minimal langsamer sind. Die 3080 auf 1800MHz bei 0.8v festgesetzt und schon hat man 95% der Leistung bei 100W Verbrauch weniger als Beispiel.
 
Bei dir lag das aber eher daran, dass ein 9900K (vor allem wenn das Board noch den SC-Turbo für alle Kerne verwendet was gerne genommene Unsitte ist) locker das doppelte von dem verbraucht was ein 3700X haben will. Da ists tatsächlich dann ziemlich knapp.

...

Ja da sind paar gute Argumente dabei, werde ich eventuell mal beherzigen - wobei so wie ich mich kenne wohl eher nicht. Früher habe ich da mehr dran getüftelt und heute nutze ich die Zeit dann eher wenn ich mal zum spielen komme auch dafür. Mit Kind, Frau und belastendem Job bin ich da eher so der Plug & Play Typ geworden :ugly:
 
Dein Netzteil reicht (achte darauf alle Rails zu benutzen durch korrekte Kabelanschlüsse, siehe Handbuch).
340W RTX3080 (MSI erhöht ab Werk 320 --> 340W)
88W R7 3700X
50W Pauschal Rest
______________
478W Nettoverbrauch worstcase, in Spielen landeste bei ganz grob 400W.

Knapp wirds erst wenn du stärker übertakten willst da speziell RTX3080/90-Karten dann extrem anfangen zu saufen. Aber selbst wenn der Fall der Fälle eintritt: Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass eine Notabschaltung des Netzteiles greift und der PC unter Last einfach abschaltet. Wenn das passiert wartest du ne halbe Minute und kannst den PC ganz einfach wieder anschalten (und das OC etwas zahmer einstellen... ;-)). Kaputt geht dabei nichts, deswegen hast du ja so ein teures Netzteil gekauft. :-)
Blôde frage aber was meinst du mit:
„achte darauf alle Rails zu benutzen durch korrekte Kabelanschlüsse@?
XD
 
Wenn sich der PC abschaltet, dann kannst du einfach den OC Key verwenden und alle Rails zusammen schalten.
Blôde frage aber was meinst du mit:
„achte darauf alle Rails zu benutzen durch korrekte Kabelanschlüsse@?
XD

Dein Netzteil hat mehrere Schienen, die alle einzeln abgesichert sind. Wenn du die Karte falsch anschließt, dann wird deine Karte nur von einer Schiene versorgt, die dann leicht überlastet werden kann. Der OC Key beseitigt dieses Problem, indem er alle Schienen zusammenschaltet.
 
Okey sorry aber was ist der oc key?
Hab so etwas vorher nie benutzt.
Das ist ja erst notwendig fals er sich abschaltet
 
Der "OC Key" ist eine Funktion deines Netzteiles das die 4 Einzelschienen mit Einzelabsicherungen zu einer einzigen dicken Schiene zusammenfasst. Auf die Art könnte das Netzteil die kompletten 550W durch ein einziges Anschlusskabel drücken was normalerweise (sinnigerweise) unterbunden wird.
Kurz gesagt: Das Abschalten einer Sicherungsfunktion zum Zwecke von höheren möglichen Stromflüssen auf Einzelkabeln.
 
Ja, der "Key" ist technisch nur ein Jumper.
Aber den sollte man nur benutzen wenns nicht anders geht (und NIEMALS während des Betriebes umschalten!!). Normalerweise sollte dein Netzteil auch so kein problem haben wenn du alle Rails benutzt (also für jeden Anschluss deiner Grafikkarte ein separates Kabel anschließen, keine Y-Kabel benutzen).
 
Also ich hab jetzt alles angeschlossen und pc bootet und läuft ganz normal.
Am Abend werde ich mal paar benchmarks laufen lassen und zocken.

sollte also klappen, was mich wundert ist warum msi ein 750w Netzteil empfiehlt obwohl es so auch geht ?
 
sollte also klappen, was mich wundert ist warum msi ein 750w Netzteil empfiehlt obwohl es so auch geht ?
Weil MSI nicht davon ausgeht, dass die Leute sich ein DarkPower High-End Netzteil kaufen sondern ein 750W-Netzteil für 60€... und wenn du ein billiges 550W-NT hast reichts nicht. ;-)
Und MSI weiß auch nicht ob du nicht vielleicht nen 10900K am Limit oder gar ne HEDT-CPU benutzt...

Die Angaben für Netzteilstärken sind weil nicht bekannt ist welches Netzteilmodell verwendet wird und wie das Restsystem so aussieht immer SEHR großzügig bemessen. Wenn du aber keine sehr saufende Hardware oder OC hast und ein qualitativ hochwertiges netzteil kaufst (wo auch erstens rauskommt was draufsteht und zweitens kurze Lastspitzen abgefangen werden) reicht auch deutlich weniger als empfohlen wie du siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse ich es weiter laufen, wenn es Problem geben sollte schauen wir weiter.
Danke für die Hilfe von euch :)
 
So langs läuft läufts. :-)
Wenn dein PC doch mal abschalten sollte kannste entweder deine 3080 undervolten (was auch ganz abseits von Stromproblemen keine schlechte Idee ist...) oder halt immer noch ein stärkeres NT kaufen.
 
Sorry ich muss jetzt nochmal blöd fragen, weil ich das wissen will und lernen xD
Was sind relais am Netzteil?
Meinst du damit die verschiedenen pci Anschlüsse? Meins hat ja 4 8 Pin pci Anschlüsse, bedeutet das das jedes ein eigenes relais hat?
 
Hast Du eigentlich nebenher mal Zeit gefunden ein 10 Euro Energie-Messgerät an den Rechner zu schließen?
Ich meine ... man kann ja nachschauen was das Netzteil an Energie aus der Dose zieht.
Eventuell gibt das schon deutlich mehr Rückschlüsse als das Raten, das hier bei Dir stattfindet gerade :-)

Genug Kohle scheint ja vorhanden zu sein (Neue Graka, neues Netzteil .. weit über 1000 Euro ... Energiemessgerät 10 Euro). Eventuell fliegt sowas ja auch bei Dir im Haushalt rum.

stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg
 
Sorry sind leider Feiertage xD ich hatte das „Problem“ vorher nicht abgesehen davon will ich ja lernen! Was wie wieso!
 
Aber Du hast doch gar kein "Problem" soweit wie ich das gelesen habe :-)
Rechner läuft. Geht nicht aus. Schmiert nicht ab.

Aber verstehe auf was Du hinaus möchtest.
Energiemessgerät gehört dazu^^
 
Zurück