Problem mit 5080rtx

Snake943

Kabelverknoter(in)
Moin,
Ich habe eine 5080 rtx von Gigabyte (Gaming OC).
Habe die alte 3080 ti ausgebaut, neue 5080rtx rein, alles angeschlossen und Fehlercode.
Fehlercode ist HDD Error 02. Mainboard ist ein Crosshair VIII Formula (AM4 x570)
Ich habe gelesen, dass die 5080rtx Treiberprobleme hat.
Beim zurück wechseln auf die alte Graka verschwindet der Fehler.
Jetzt ist meine Frage, woran hats gelegen?
Kann mir einer von euch sagen, was ich ändern muss, dass Ich die 5080 in meinen Rechner nutzen kann?

Uhhh, Gigabyte, das tut weh, die sind ja erst kürzlich durch die Medien gegangen wegen sehr fragwürdiger Paste/Gel in den Karten.

Hallo @Snake943,

Der PC hängt also im POST fest oder bist du schon im Windows? Kommst ins UEFI?
Nein, sehe das auf den Mainboard- Bildschirm. Monitor bleibt schwarz.
Ah, die gute alte verbuggte X570-Plattform.

Erster Schritt ist wenn nicht schon geschehen: Flashe das neueste BIOS, das es für dein Board gibt.
Ok, wird gemacht. Dachte nicht dass das Nötig ist, da die Plattform ja noch nicht soo alt ist.
HDD Error 02
Anderen SATA Port nutzen?
Probeweise alles was nicht bootet abstecken?
Habe Windows auf NVME ssd, eine SSD und noch ne HDD. Ich gehe von aus, dass das ehr ein Bug ist und kein wirkliches Festplatten Problem.

Ok, wird gemacht. Dachte nicht dass das Nötig ist, da die Plattform ja noch nicht soo alt ist.
Woher soll eine Plattform von 2019 ohne Update eine Grafikkarte kennen die 2024 erschienen ist? ;-)

Nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass Grafikkarten (wie neue CPUs) erst in einen Microcode müssten um überhaupt erkannt zu werden - in einer idealen Welt läuft jede PCIe-Grafikkarte in jedem PCIe-Mainboard. Die Praxis zeigt aber, dass man öfter Probleme wie Blackscreens bzw. nichterkennen der Karte bekommen kann, wenn eine Grafikkarte sehr viel neuer als die genutzte BIOS-Version ist.

Ich hatte das schon öfter dass eine Karte nur nen Blackscreen produziert hat nach dem Einbau, nach einem BIOS-Update aber dann anstandslos lief.

Habe Windows auf NVME ssd, eine SSD und noch ne HDD. Ich gehe von aus, dass das ehr ein Bug ist und kein wirkliches Festplatten Problem.
Davon gehe ich auch aus, aber wenn Du es nicht ausdiskutierst, sondern umsetzt, dann siehst Du eventuell auch welches Device den Bug produziert und kannst ihn umgehen.

Du kannst natürlich auch mit dem nicht bootenden System weiterhin dasitzen oder Deine alte Graka nutzen ....
Bleibt ja ganz Dir überlassen.

Davon gehe ich auch aus, aber wenn Du es nicht ausdiskutierst, sondern umsetzt, dann siehst Du eventuell auch welches Device den Bug produziert und kannst ihn umgehen.

Du kannst natürlich auch mit dem nicht bootenden System weiterhin dasitzen oder Deine alte Graka nutzen ....
Bleibt ja ganz Dir überlassen.
Habe jetzt erst mal Bios geupdatet. Wenn das nix bringt werde ich ssd und hdd Mal abstecken.

Also Bios ist geupdatet. es kommen diverse Fehler und Neustarts. nach den 374. Neustart ist das System stabil und rödelt vor sich hin (Lampe blinkt auf und Hdd gibt leise Geräusche von sich. Kein Bild auf HDMI, oder DisplayPort. Habe die alte Graka drinne und eine Windows Meldung kahm, das Windows nicht ordentlich runtergefahren wurde. Werde die 5080 mal beim Kumpel mit neueren System testen. Entweder Treiberbug, Karte Schrott, oder ich habe den Maschinengeist erzürnt.

CMOS reset gemacht?
Nur in windows kein Bild oder schon beim UEFI?
Nach Bios update habe ich die Batterie für ca eine Minute entfernt.
Generell kein Bild, nicht in Bios/ nicht unter Windows.
Durch das gerödel denke ich, das ich aber bis zum Windows gekommen binn.
Vielleicht kommt die Tage noch ein Nvidia Treiber update, dann sollte es eigtl. klappen,
ansonsten kauf ich mir aus Frust ne Intel Graka ;)

Vielleicht kommt die Tage noch ein Nvidia Treiber update, dann sollte es eigtl. klappen,
Wenn du im BIOS schon kein Bild hast liegt es garantiert nicht am Treiber, denn der ist da noch gar nicht geladen.
Selbst ganz ohne eigenen Treiber muss eine Grafikkarte ins Windows booten und ein (niedrig aufgelöstes, frameratearmes) Bild anzeigen - der Standardtreiber für alle Grafikkarten der bei Windows seit Jahrzehnten dabei ist reicht dafür.

Zurück