• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das PC Up-to-Date-Upgrade

Mitch5757

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusammen!

Mein PC macht sich seit einer Weile mit diversen Abstürzen und Aufhängern selbstständig. Da ich bis heute das Kernproblem nicht eingrenzen kann, dachte ich nun an ein Upgrade meiner ~3Jahre alten Kiste. Dann kann ich mit den alten Teilen in Ruhe nach dem Fehler suchen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-600Eur

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Evtl ein neues Netzteil (mein altes hat 800W, was heutzutage wohl viel zu viel ist. In 1-2 Monaten mal einen neuen Monitor. Sollte mindestens 24"Zoll haben und vom Preis her unter/um 200Eur kosten. Neue Graka bis max 200Eur, falls nötig

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Zalman GS1000+, Sapphire HD7850OC, 800W Netzeil (hab den Hersteller/Modell grad nicht im Kopf), 2 SATA-HDDs, SATA-Laufwerk, Lüftersteuerung

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Regelmäßig D3, LoL und WoT. Ab und an auch mal die gängigen Shooter, wobei ich die nicht in aller Pracht und Details zocken muß. Wenn ich auf Medium meine 40FPS bekomme ist's auch ok. Sehr selten mach ich mal was in Sachen Videobearbeitung. Wenn das dann mal paar Minuten länger dauert ist np. Hab regelmäßig mehrere (5-10) rtmp-Streams am laufen. Keine Ahnung ob das evtl relevant für die CPU Auswahl ist.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Unschlüssig. Mein letztes Overclocking war aus 'ner Zeit als man noch mit Bleistift auf der CPU rumgekritzelt hat. Kommt also drauf an wie schwer/komplex das heutzutage ist. Zudem, ich hab zwar 'n Tower mit guter Luftkühlung + Lüftersteuerung, aber die Sommer hier werden sehr warm und dank Bodenheizung die Winter wohl auch. Keine Ahnung ob das ganze dann nicht zu heiß wird.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein Hauptfokus liegt beim zocken auf geringen Ladezeiten. Die meisten Games die ich zocke sind grafisch nicht sehr anspruchsvoll. Bei 'nem Shooter kann ich auch zur Not auf eye-candies verzichten. Grob gesagt: performance > quality.
Wenn ein sinniges und spürbares Upgrade das Budget um ~50Eur sprengt ist auch ok. Dann werd ich mal schauen und abwiegen.

Hier mach ich am besten mal 'ne bessere Übersicht was jetzt gerade gesucht wird und was gekauft wird, wenn wieder genügend Kohle da ist :)

Jetzt:
CPU + Kühler (leise aber effizient. Stabile Halterung wenn möglich)
Mainboard
Ram (8GB)
SSD 256GB

(Gesamt 400-600Eur)

Später:
Neue Graka (bis ~200Eur)
ab 24" Monitor (bis ~200Eur)
Netzteil (möglichst mit abnehmbaren Kabeln)

Vielen Dank schonmal :)

Intel Core i5 4690K
Gigabyte Ga Z97X-UD3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Alpenföhn K2
Crucial MX100

Für 520€ kannst du übertakten bis der Arzt kommt. Die 80€ sparst du für den Monitor, dann ist ein fetter Koreaner mit 1440p drin. Bis dahin kannst du die Grafikkarte erstmal übertakten. Tutorials dafür gibt es genug und die Hd7850 ist recht taktfreudig.

Genaue Monitorbezeichnung: QNIX Qx2710 (Evolution II) erhältlich auf ebay und Vertrauenswürdig.
Facehuggers Vorschlag ist nicht schlecht, für Mittel reicht die R9 280 in 1440p, Richtung Hoch sollte es dann eine R9 290 sein, die langsam Richtung 250€ gebraucht rutschen.

Genaue Monitorbezeichnung: QNIX Qx2710 (Evolution II) erhältlich auf ebay und Vertrauenswürdig.
Facehuggers Vorschlag ist nicht schlecht, für Mittel reicht die R9 280 in 1440p, Richtung Hoch sollte es dann eine R9 290 sein, die langsam Richtung 250€ gebraucht rutschen.
Der TE zockt in Full-HD, steht auch im ersten Post...;) Wenn dann mal später ne höhere Auflösung gefahren werden soll, würde ich allerdings auch eher zu ner GTX780/R9 290 raten.

Gruß

Er hat doch schon nen Monitor mit Full HD, zudem will gar nicht jeder einen Monitor mit einer Auflösung von Full HD haben, ich selber würde es nämlich auch unnötig finden zum Spielen, erst beim Office würde es aus meiner Sicht Sinn machen.

Hier mal was falls du nicht übertakten willst
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
474,96€ bei Mindfactory

Klasse, danke schonmal für eure Vorschlage.

SSD/Ram kann ich wohl schon abhaken. Da scheint ihr euch ja einig zu sein.

Sofern ich das jetzt richtig verstehe, liegt die Wahl der CPU am übertakten bzw nicht übertakten. Laienhaft gefragt, übertaktbare CPUs sind teurer? Sind dann aber, übertaktet, merklich besser im Preis/Leistung-Verhältnis? Wie schaut's übertaktet mit der Wärmeentwicklung aus? Meine Luftkühlung funktioniert folgendermaßen: Am Boden saugen 2 Lüfter Luft an (wobei einer direkt ins Netzteil geht). Oben leiten 2 Lüfter die Luft ab. Dazu noch ein Lüfter auf höhe der CPU, der die Luft nach hinten ableitet. Dazu wie oben erwähnt, die Sommer werden warm und im Winter läuft die Bodenheizung.

@Threshold
Bin grad leider Mobil und hab's grad nicht im Kopf. Müßte ich raten würde ich Corsair sagen. Irgendwas um die 800W (750-850W evtl). Kann mich spontan noch an 2 feste PCIe Leitungen erinnern. SATA/Molex-Anschlüsse etc waren über Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel kostet das Übertakten wollen extra Geld weil du eben eine bestimmte CPU benötigst und ein Mainboard mit einem bestimmten Chipsatz.
Durch übertakten kannst du rund 20% mehr Leistung aus der CPU herausholen.

Und wirf mal den Lüfter im Boden raus.

Ich hau mal meine aktuelle Config raus. Wenn ihr mir natürlich nun sagt, daß da in Sachen Performance ein dicker Unterschied besteht, würde ich mich wohl für's nicht übertakten entscheiden. Da könnte ich das gesparte Geld in naher Zukunft dann in 'ne neue Graka bzw Monitor investieren.

Aktuell verbaut: i7-920 @2,67GHz, MSI x58 Platinum, 6GB Ram 1333er (Timings hab ich nicht im Kopf, sollten von G.Skill sein)

@Threshold
Meinst du beide Bodenlüfter oder den einen, der ins Netzteil geht? Dacht mir damals der Sinn dahinter sei die zusätzliche Mainboard Kühlung bzw was alles so aufm Weg liegt von unten nach oben.

Falls du einen guten CPU-Kühler zur Hand hast, kannste dich an`s ocen deiner CPU wagen:

je nach Chipgüte sind 3,6-4Ghz oft kein Problem und damit wärst du CPU-seitig wieder recht gut dabei:daumen: Wenn kein potenter Kühler vorhanden ist, wären:

passende Kandidaten (Achtung, Höhe beachten!)... Beim Case ist die optimale Belüftung eher vorne unten kalt rein, hinten oben/Deckel warm wieder raus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@facehugger

Wie ganz kurz von mir als Einleitung ganz am Anfang erwähnt, zickt der PC rum in Form von diversen Abstürzen und ähnlichem. Nach 'n paar Wochen konnte man es wenigstens auf Hardware Problem begrenzen, allerdings wird das finden der genauen Fehlerquelle wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Daher soll erstmal komplett neue Hardware her.

Da PCs bei uns innerhalb der Familie rumgereicht werden, ist dein Beitrag trotzdem super. Anscheinend kann man aus dem i7 doch noch ordentlich was rausholen. Bei wem auch immer der PC dann landen wird, wird sich freuen :)

Zurück