"Das kleine schwarze" - Gaming-PC im Kleinformat [reboot]

doppelpost incoming!

Ich habe endlich das neue case! dort sind zwar noch immer kleine platzproblem an dieser und jener ecke, aber das ist halt die herrausforderung bei so kleinen systemen ;)

genug der worte, hier kommen die wenigen bilder, für die ich bei dem umzug der hardware zeit hatte :ugly:

probesitzen vor dem einbau:
P1060475.jpg

HDD im himuro und SSD gut verstaut, jedoch musste ich beides umdrehen und die anschlüsse nach vorne ausrichten
P1060479.jpg P1060477.jpg

kabelsalat ahoi!
P1060481.jpg

da steht es nun und verrichtet bereits wieder brav seine arbeit

P1060484.jpg P1060483.jpg

ich bin momentan im luxx auch in verhandlung wegen einem sfx-netzteil, denn das bequiet gehört ja eigendlich in einen anderen pc, der eigendlich auch schon garnicht mehr mir gehört.
die grafikkarte hat nun ja für's erste noch etwas zeit, die GTX580 tut ja brav ihren dienst. jedoch soll auch die noch wieder raus und gegen eine AMD-karte getauscht werden.

und ich müsste mir mal einen ersatz für die front i/o ports besorgen, damit front-usb nicht mehr durchgeschliffen wird, sondern über header innen am mainboard hängt. ein adapter tut es aber auch, mal sehhen, was ich da mache.

so, das war es nun erstmal! diese projekt ist für's erste wieder mal im pause-status, da ja nun erstmal die beiden, bzw drei fehlenden teile besorgt werden müssen ;)

nachtrag: ich habe eben mal 3Dmark sky diver durchlaufen lassen und dabei hw-monitor im hintergrund aufgehabt.
die cpu geht auf 80°C hoch, die grafikkarte auf 77°C. die graka ist ok so, die cpu ist mir zu warm. da muss ich nochmal was ändern, dass die noch etwas kühler wird.
intensivtest wird die tage noch gemacht ;)

nachtrag 2: habe eben mal fix den 120er lüfter im deckel wieder in ausgangstkonfig, also ausblasend, montiert. die cpu ging nun bei sky diver auf maximal 78°C und die gpu sogar nur noch bis 71°C. da geht noch mehr, ich muss den cpu-lüfter mal etwas hochdrehen und die beiden gehäuselüfter auch, sobald die ausgetauscht sind. noch sind die mir einfach zu laut.

edit: meint ihr, ob ein luftleitblech etwas bringt? ich habe noch genug alu über, um mir eines zu fertigen.dann würde ich etwa 2/3 dewr luft vom frontlüfterso leiten, dass diese eher zum cpu-kühler gelangen kann und 1/3 sind dann für die grafikkarte. dies hat aber ja auch noch löcher im boden, durch die luft einströmen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hey FeuerToifel ich bin eben über deinen Thread gestolpert und kann dich nur bestätigen ich bin bei einem ähnlichen Setup gescheitert:

Kaveri A10 7850k
gekühlt von einem Scythe Shuriken 2
be quiet! atx 300w psu
im Lian Li Q07

Selbst beim abriegeln auf 65W TDP und ein wenig Undervolting waren die Idle Temps erschreckend (zwischen 48 und 53°) und die Temps unter Last vl gerade so zu ertragen (63-67°), was ich beobachtet habe ist, dass sich die Stauhitze sehr langsam abbaut nachdem ich die Last reduziert habe, meine Idee war dann die selbe wie die deine:

Es muss ein Q08 her und eine SFX-Psu für besseren Airflow und gleichzeitig dachte ich mir, wenn ich schon in ein so großes ITX umziehe, dann darf es auch eine dedizierte Gpu sein, es wird also eine R9 270 P/L fand ich die ganz prickelnd und sie ist auch mit dem SFX in Verbund mit der Athlon X4 740 betreibbar, kühlen wollte ich die CPU mit meiner H60 von Corsair, weil ich die noch rumliegen habe. Nun stellt sich mir nur die Frage:
Wohin mit dem Radi der Kompakt Wakü, ich werde daran 1 oder 2 120mm Silentwings PWM betreiben und würde deswegen gerne wissen:

Wieviel Platz ist in dem Q08 über dem MB und/oder könnte man alle Käfige ausbauen um am 140er den Radi dranschrauben, und die Käfige für 2x 2,5" HDD/SSD woanders hinpacken.
Ich freu mich schon auf eine Antwort und lass mal Bilder von meinem "Kaveri in a box!" hier :D, der wird morgen demontiert und wird leider zurück an den Händler gehen müssen, schade!

IMG_1819.jpg IMG_1824.JPG IMG_1829.jpg

Grüße EpoX

Zuletzt bearbeitet:
moin, ich habe jetzt selbst noch recht hohe temperaturen. genaue angaben kann ich gerade schlecht machen, da der kleine gerade ohne graka und und psu unter meinem schreibtisch wartet.
ich baue nun ein 450W netzteil ein, das von silverstone ohne kabelmanagement. und die graka wird mit viel pech auch zu warm sein und ich muss mir was ausdenken. HD7970 ist ja nicht gerade ein kühlschrank ;)
im zweifelsfall muss ich mir auch eine kompaktwakü besorgen. praktischerweise haben ich gestern mal nachgemessen, ich habe bei mir etwa 60mm plat, also passen nur die dünnen radiatoren mit lüfter intern, sonst muss man den lüfter nach aussen verbannen.
man kann alle käfige ausbauen, selbst den 5,25" schacht. ich hab nur den laufwerksschaft eingebaut, in dem sitzt der himuro mit der hdd und darunter sitzt eine ssd. bei dem case ist sogut wie alles verschraubt, das einzige genietete ist der boden am rest. der grundrahmen vom case ist, wie bei dem q07, aus zwei teilen gefertigt, nur dass hier die verbindungsstellen schön unterhalb versteckt sind.
140er radiator in der front geht nur dann gut, wenn die grafikkarte nicht zu lang wird. hier habe ich das genaue maß leider gerade nicht mehr im kopf. aber du kannst dir ja einfach ausrechnen, wie viel weniger die karte haben muss, damit ein 140er radiator mit lüfter in die front passt. wenn man eine graka hat, die nicht länger als das mmainboard ist, passt dort auch locker sowas wie ein alphacool monsta mit doppelseitiger lüfterbestückung. die kante vom mainboard ist ungefähr bei der gehäusemitte.

Hi Toifel!

Ein schönes Projekt hast Du da :daumen:! Aber eine Frage habe ich bezüglich den Temperaturen:
Warum soll denn ein Hitzkopf von AMD Einzug halten? Ich habe mich auch schweren Herzens von meiner 290 getrennt und bin zu nVidia gewechselt. Leistung war mir egal, da ich "nur" FullHD zocke aber die Abwärme in meinem Silverstone Fortress FT03 nicht, darum die grünen.

ich bin einfach amd gewohnt und eine gewohnheit zu ändern ist nicht so einfach ;) (gilt ebenso für die cpu-wahl). und zudem ist amd auch günstiger, sowohl cpu als auch gpu.
zudem hab ich die 7970 für eine guten preis bekommen, für den ich die im zweifelsfall auch sicher wieder loswerden könnte.
und da ich einer von denen bin, die man durchaus als verrückt bezeichnen kann :ugly:, schliesse ich auch nicht aus, dass eine wakü einzug halten wird. also cpu und gpu block intern, rest extern.

so, es gibt mal wieder was neues, mein netzteil ist endlich da! es wäre eigendlich schon vor 2 wochen hier gewesen, aber ein schreibfehler in der adresse hat dafür gesorgt, dass es erst nocheinmal zurück zum absender gegangen ist. kaum ist die adresse richtig, dauert es nichtmal einen tag und ich hab's hier :D

nun aber direkt zu den bildern!

P1060526.jpg P1060529.jpg P1060531.jpg

P1060530.jpg P1060527.jpg P1060533.jpg
P1060536.jpg P1060528.jpg P1060535.jpg

dieses projekt ist nun fast beendet!

was noch bleibt:
- netzteiladapter durch eine originale austauschen, sieht einfach besser aus
- schalldämmung anbringen
- den netzteillüfter überprüfen (ist ein nb bspro pwm modell, lässt sich nur nicht regeln)
- heck- bzw deckellüfter durch einen nb bspro pl-1 ersetzen
- kompaktwakü besorgen und den axp-200 ersetzen. dadurch würde der austausch des deckellüfters wegfallen
- und zuletzt, die graka durch ein anderes modell ersetzen, und zwar die HIS R9 280(x) Ice-Q (nicht ice-q x2)

so, das war es auch schonwieder für heute.

tante edith hat hier nochmal einen screenshot von hw-monitor:
hw-mon.png

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch gespannt. ich hab mir vor ein paar tagen ein test-roundup von mehreren R9 280 durchgelesen, bei dem test war das modell von HIS sowohl im idle als auch unter last das leiseste und kälteste.
ich denke auch, ich werde die 280 nehmen, von der leistung würde mir bereits eine 270x reichen. aber eine 280 hält dann doch ein wenig länger vor, bis man upgraden muss ;)

zudem besteht hier nur ein preisunterschied von 10euro:
HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich glaube wir haben den selben Test gesehen :D Hat mich auch überrascht, normal sind Radial-Lüfter ja nicht so toll. Würde auch auf jeden Fall zur 280 greifen, alleine wegen der 3Gb Vram.

dürfte tomshardware gewesen sein war hardwareluxx :D ich vermute mal, das offene design gegenüber dem referenzkühler macht viel aus.

die 3GB hab ich eigendlich nicht nötig, ich habe meines wissens nach kein spiel, was die nötig hat. ich hab ja eh nur ein 1080p/60Hz monitor.

ich überlege noch, die 270x reicht mir völlig und hat theoretisch auch weniger abwärme, was in diesem case ja nur gut ist. allerdings für nur 10€ mehr gleiche eine deutlich stärkere karte.... ya know? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber die 280 und untertakten, also die 10€ lohnen sich dinitiv :D

Und wer weiß was noch so alles kommt, vllt gescheites DS für AMD und dann ist man über das Gb froh...

Da habe ich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung. Leider erlaubt das BIOS zudem auch keine exakten Werte, sondern nur festgelegte Schritte nach oben oder unten. Aber es steht auch nirgendwo, welches der "Nullwert" ist, wo dann was rauf oder runtergerechnet wird. Ich werde wohl über kurz oder lang (eher lang) zu Intel wechseln. Und dann auch ein entsprechendes mainboard mit gutem BIOS.

e: aber die werte kommen mir auch seltsam vor. wenn die stimmen würden, wäre aber schon längst was abgeraucht oder würde garnicht erst laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das im Netzteil der Standardlüfter oder schon selber nachinstalliert ? Wenn standard wie ist die Lautstärke, für den Platz würde ich auch zum sfx greifen aber leider sagen die Tests nicht wirklich gutes über die Knirpse. :daumen2:

der lüfter in dem netzteil ist ein noiseblocker blacksilent pro pc-p, 80mm lüfter in 15mm dicke über pwm gesteuert. die pwm-steuerung ist nur leider im ar***, daher läuft der auf 7V fest und ist damit schon nicht mehr rauszuhören.
der 120er im deckel ist da lauter. von der grafikkarte brauchen wird garnicht reden, die bekommt nicht genug luft und muss daher stärker drehen, als in einem normalgroßen case.

bei dem netzteil handelt es sich um das ST45SF, allerdings hat das kurze kabel, da es in einem bundle mit einem case verkauft worden ist, Sugo 05 zB.
den lüfter werde ich wohl selber nochmals wechseln müssen, damit der auch wieder gesteuert werden kann. der ist nun zwar leise, aber geht bestimmt noch leiser.
erstmal muss ich aber den lüfter im deckel austauschen.

--------------------

ich habe mich gerade mal an undervolting meiner cpu probiert, aber aus irgendeinem grund mag mein mainboard das nicht. das startet dann über das backup und ich muss standarteinstellungen eingeben, vorher lässt der mich nicht wieder hochfahren.
und bei der graka ist die spannungsregelung gesperrt, ich kann da nichts regeln. habe die nun aber auf das niveau der 7950 getaktet und sollte so zumindest etwas weniger abwärme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS werden ganz normale Werte gezeigt. Dort wird aber auch die CPU mit 40-45°C angezeigt, also mal eben 10 weniger, also mir hw-mon im besten Fall ausgibt.

Edit: da mir die 7970 zu heiss wird, habe ich diese wie geplant weiter verkauft uns mir nun eine kleinere Karte bestellt. Es ist nun weder eine 280 noch eine 270x, sondern nur eine kleine R7 265. Diese ist ja, wie uns hinreichend bekannt ist, win Remake der HD7850, eine solche hatte ich schon mal und die hat mir auch locker gereicht.
Für mein nächstes Projekt werde ich allerdings dann voll auf high-end gehen. Bis das soweit ist, dauert es aber noch. Andere dinge haben Priorität.

Edit 2: ich werde nun den axp-200 gegen eine coolermaster nepton 140xl tauschen. Die sitzt dann in der Front und bekommt somit frische Luft von aussen.

Zuletzt bearbeitet:
ich mich auch :( aber gegen ende des monats ist leider nicht viel geld da.
also das zusammenspiel von zuwenig geld, zuwenig platz und zu schlechter belüftung hat nun dafür gesorgt, dass es die kleine karte wird.

es wird die vtx3d r7 265 x-edition. die wird eventuell unter last etwas mehr lärm abgeben, als die xfxx hd7850 die im pc von meiner freundin steckt, aber das ist dann halt so.

anfang des monats werde ich dann nochmal fix bei k&m vorbeigehen und mir die kompaktwakü holen. mit einem 140er radi sollte ich dann doch eine merkliche verbesserung gegenüber dem axp-200 haben.
mein 120er pwm-noiseblocker ist nun als heck-/deckellüfter verbaut, so bin ich dann den von lian-li los.
die kompakte wird erstmal testweise mit dem 140er 700rpm noiseblocker laufen, wenn das nicht reicht, kommt auch dort die pwm-variante hin.

ich kann auch heute noch einen punkt von meiner liste streichen, ich habe heute das case mit schalldämmung ausgekleidet und so auch gleich noch überschüssige löcher dicht gemacht. einzig im bereich der graka muss ich noch mal beigehen, aber das geht natürlich erst, wenn ich diese auch hier habe.
der deckellüfter sollte nun keine möglichkeit mehr haben, einfach nur luft von aussen durch die löcher reinziehen und wieder oben rauspusten.
der kann nun eigendlich nur noch die warme luft abziehen, dafür ist er ja auch da.
bilder davon gibt es wenn die graka da ist, spätestens aber wenn ich die kompaktwakü habe.

Zurück