Das ist doch nicht normal?

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Heyho,
das ist mein System:
Prozessor Intel i5 4570
Mainboard Gigabyte H77 HD3
Arbeitsspeiche 8GB DDR3
Festplatte(n) Samsung 840 Evo 120GB SSD + Samsung Barracuda 1TB
Grafikkarte Gigabyte R9 280x

Habe den Thermalright True Spirit Kühler.
Im Idle sind die Temperaturen ca. bei 30 Grad, was ja super ist, oder nicht?
Habe 2 Minuten lang Prime95 laufen lassen und die max. Temperatur lag bei 70/71 Grad!
Ich dachte zuerst das liegt daran, dass der Kühler nicht richtig sitzt aber im Idle kühlt er ja hervorragend.
Hatte vorher mugen 2 und amd x4 945 und da hatte ich bei last maximal 55grad.
Bei wieviel Grad sollte man sich ernsthaft Gedanken machen?
Bei meinen alten prozessor habe ich die spannung gesenkt und das könnte ich beim intel auch machen, oder?
Nur das bios ist anders und ich habe folgende werte:
CPU VRIM externe Override: 1,8V
CPU Vcore 1.037
dann habe ich noch CPU grafik spannung und cpu ring spannugn aber denke die spielen keine große rolle.
Hat jemand Erfahrung wieviel Volt man runtergehen muss?

70° sind völlig normal für einen haswell unter Last, da brauchst du dir keine Gednaken machen.

Die Spannung senken sollte möglich sein, so bis ~0,9V.

Hm, aber das war schon nach 2 Minuten und die Temperatur würde(denke ich mal) noch weiter steigen.
Was wäre denn so die maximaltemperatur?
Um die Spannung zu senken, muss ich CPu Vcore senken, richtig?
Und was ist dieses CPU vrim extern override:D?

Sobald die CPU belastet wird steigen die Temperaturen schlagartig an. Das ist normal.
Nach 20 Minuten wirst du keine anderen Temperaturen haben.
70° ist unter Last kein Problem. Auch 80° würden nichts ausmachen.

Oh okay dann bin ich ja beruhigt.
Ich war so gewohnt an meinen alten Prozessor der max. 55 Grad warm wurde :D.
Würde gerne noch folgendes wissen:

Um die Spannung zu senken, muss ich CPu Vcore senken, richtig?
Und was ist dieses CPU vrim extern override?

Ivy und Haswell mit der Wärmeleitpaste anstatt lot. Ist ganz normal. Mein 2500k lässt sich mit dem Mugen3 auch übertaktet auf 60grad halten. Ein ivy oder Haswell packt da locker mal 15 Grad drauf. Wenn nicht auch noch mehr

Jo einfach in langsamen Schritten runtersetzen und dann mit Prime auf Stabilität testen.

Wielange du das machst hängt von dir ab, ich persönlich lasse Prime einfach mal so 30 Minuten laufen und spiele dann einfach etwas (meistens Battlefield). Wenn sich dann was aufhängt o.Ä setze ich den VCore wieder eine Stufe höher und teste nochmals

Also bei CPU vCore steht bei mir 1.037v aber bei prime taktet er lauf hwmonitor auf 1.1 hoch.
Naja.
Bei mir sieht das bios so aus:
cpu vcore 1.037v [auto]

das auto kann ich ändern aber dann fängt das erst bei 0.5v an, ist das normal? falls ja, muss ich ja nur auf 1.01 stellen oder?
Ich habe noch eine einstellung mit cpu offset, die muss ich nicht ändern, oder?

Das du im Leerlauf nicht die gleiche Vcore wie unter Last hast und damit Energie und Wärme einsparst.
Der Offset regelt die automatische Vcore in jedem Lastzustand nach, die fix eingestelle Vcore bleibt in jedem Lastzustand (fast) gleich.

Prozessor Intel i5 4570
Mainboard Gigabyte H77 HD3

Da stimmt was nicht, du hast doch sicherlich das GA-H87-D3H oder?
Gibt es beim Gigabyte Board eigentlich den Offset?

@Abductee
Ich selber habe das GA-H77-D3H und das UEFI BIOS ist ja vom Layout her beim GA-H87-D3H ziemlich gleich geblieben und bei mir gibt es keine Einstellung für den Offset oder heißt die da anders?

Ok, habe kein Offset aber einen dynamischen Vcore müsste ja das selbe sein oder?
Habe es zurzeit so eingestellt

Anhänge

• DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 136
  • DSC_0116.jpg
    DSC_0116.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 121
Die Dynamische Vcore ist das selbe wie der Offset :daumen:

Wie schaut dieine Vcore jetzt aus?
-0,1V würd ich als absolut sicher einschätzen, du kannst dich aber auch an dein negatives Maximum herantasten.
Ich hab meine SBs und Ivys alle zwischen -0,12 und -0,16V am laufen.

Also war knapp unter 1v und hatte prime laufen.
Temperaturen waren alle max. 65 Grad und aufeinmal hat mein PC angefangen zu piepen so lange bis ich ihn ausgemacht habe.
Ich dachte vielleicht habe ich im bios cpu temp warning bei 60 grad gemacht oder so, war aber deaktiviert.
WOran könnte das liegen:D?

Zurück