Das Ergebnis: So viel Geld geben PCGH-Leser für Ihren Spiele-PC aus - Überraschungen inklusive

AW: Das Ergebnis: So viel Geld geben PCGH-Leser für Ihren Spiele-PC aus - Überraschungen inklusive

Die Frage die sich mir da stellt ist:
Ab welcher Geldsumme zählt man als Enthusiast? Bin ich ein Enthusiast weil ich zum Beispiel eine RTX 2080 Ti kaufe um auf 4K spielen zu können? Ohne jetzt die gute alte Nvidia-Preisdiskussion in Gang setzen zu wollen, aber war ich dann früher bereits ein Enthusiast obwohl die GTX 1080 Ti nicht preislich so reingehauen hat wie die RTX 2080 Ti? Oder hab ich da noch zum "Mainstream" gezählt? Wenn ich persönlich an einen Enthusiasten denke, habe ich ein SLI-System mit 2x RTX 2080 Ti oder Titan im Kopf. [Ja, ich weiß. SLI ist tot. ;)] Kurzum: Wo wird hier die Grenze gezogen?

Für mich ist jemand der ne aktuelle High-End Graka/CPU kauft Enthusiast. Allein deswegen, weil oft 10 bis 20% weniger Leistung teilweise schon 50% weniger kosten. Der P/L-Faktor wird hier also deutlich überschritten. Anscheinend stehen WaKüs mit bis 1000€ auch hoch im Kurs... Das wäre für mich auch ziemlich enthusiastisch :hail:

Aber: Offensichtlich gibt es hier eine Entwicklung und die hat sehr viel damit zu tun, wie sehr der durchschnittliche Gamer inzwischen gealtert ist. Damals vor vllt. 20 Jahren war der Durchschnitts-Gamer mit 15 bis 25 Jahren noch nicht im vollen Berufsleben, somit saß auch das Geld nicht so locker. Zumindest zu meiner Zeit hatte der durchschnittliche Student/Azubi deutlich unter 1K pro Monat zur Verfügung und musste sich davon zum Großteil noch eine Unterkunft und Nahrung leisten. Entsprechend waren auch die Hardwarepreise Anfang der 2000er, wer pro Monat 100€ sparen konnte, konnte sich nach 3 Monaten ne High End Graka leisten, wenn auch vllt nicht das Ultra-Top-Modell, so doch wenigstens das GTX/Non-Ti-Äquivalent. Einige hatten vllt. schon mehr Kohle, weil sie schon fertig waren mit studieren, die konnten sich dann auch das Ultra-Paket gönnen.

2010 waren es zum Großteil immer noch dieselben Leute, die an PC Hardware interessiert sind. Mittlerweile Berufseinsteiger/Junior mit 25 bis 35 Jahren. Einstiegs Gehalt in der IT ist nach Studium knapp 2K (netto). Entsprechend hat sich der Finanzrahmen in der Zeit mehr als verdoppelt (denn Unterkunft, Essen etc hat sich nicht im gleichen Maßen verteuert).

Noch mal 10 Jahre später sind die Gamer im Schnitt älter als 35, sie sind im vollen Berufsleben. Als Gamer ist man wohl häufig in der IT unterwegs und verdient nun 2,5 bis, ich übertreibe, fast oben offen (netto). Wenn man dann noch ledig ist und im Single-Haushalt lebt, hat man nun also ein vielfaches dessen, was man früher zur Verfügung hatte (anders sieht das natürlich mit Familie und Haus aus :P).

Nvidia, Intel, AMD haben das natürlich registriert und quasi eine Gamer-Inflation eingeführt. Absolute High End Grakas kosten nach 20 Jahren nicht mehr 500 sondern >1000€, bei CPUs sieht es nicht viel anders aus. Wenn du es so willst, konnte man damals schon mit deutlich geringerem Budget ein Enthusiast sein als heute ;).

Edit Allerdings dürften die Preise für Gaming-Hardware noch nicht im selben Maßstab gestiegen sein, wie das Einkommen der Konsumenten. Daher gehe ich von weiteren Preisrekorden in der Zukunft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Ergebnis: So viel Geld geben PCGH-Leser für Ihren Spiele-PC aus - Überraschungen inklusive

Enthuisasten sind aber eben auch Leute die bereit sind Energie in ihr Hobby zu stecken. Das beginnt schon bei 30€ Zubehör um jedes Kabel von Hand in Wunschfarbe zu sleeven.

Mir kommen bei der Diskussion nämlich diese "Million Dollar PC's" in Erinnerung. Deren Hardware war größtenteils längst überholt, dennoch sind das Enthusiasten.

Sich einfach das Teuerste zu kaufen und sich darüber zu definieren, geht doch eher in Richtung Proll.

Sry falls ich jemand damit auf die Füße trete aber im KFZ Bereich definiert man das mMn. exakt so.
 
AW: Das Ergebnis: So viel Geld geben PCGH-Leser für Ihren Spiele-PC aus - Überraschungen inklusive

"Wahrscheinlich spielt hier die Tatsache herein, dass die PCGH-Extreme-Community traditionell sehr viel Geld allein in die Grafikkarte investiert - zum Beispiel in eine RTX 2080 Ti."...

Der wohl entscheidende Satz!
Wenn für GPU (2080(Ti)) und CPU (i9900K) bereits 1200-1800€ fällig werden, muss bei einem 2000€ Budget, für den Rest schon ziemlich gespart werden... ;)

mfg
 
AW: Das Ergebnis: So viel Geld geben PCGH-Leser für Ihren Spiele-PC aus - Überraschungen inklusive

wovon genau ist eigendlich die rede? Ich hab im leben noch nie nen kompletten pc gekauft immer nur upgrades das letzte war nen 3600x der ca 250 € gekostet hat und davor ne 1080ti vor ewigkeiten zählt die dann auch mit ?
Wo fängt es an und wo hört es auf?
 
AW: Das Ergebnis: So viel Geld geben PCGH-Leser für Ihren Spiele-PC aus - Überraschungen inklusive

wovon genau ist eigendlich die rede? Ich hab im leben noch nie nen kompletten pc gekauft immer nur upgrades das letzte war nen 3600x der ca 250 € gekostet hat und davor ne 1080ti vor ewigkeiten zählt die dann auch mit ?
Wo fängt es an und wo hört es auf?

Gesamtkosten vom System, was es halt beim Kauf gekostet hat. Egal wann, egal ob neu oder gebraucht.
Sind bei mir um die 4000€ im HauptPC sowie ~10.000 für alles was auf dem Tisch ist etc.
 
AW: Das Ergebnis: So viel Geld geben PCGH-Leser für Ihren Spiele-PC aus - Überraschungen inklusive

wovon genau ist eigendlich die rede? Ich hab im leben noch nie nen kompletten pc gekauft immer nur upgrades das letzte war nen 3600x der ca 250 € gekostet hat und davor ne 1080ti vor ewigkeiten zählt die dann auch mit ?
Wo fängt es an und wo hört es auf?

Stand im Artikel. Es ging um die Beschaffung der Core Komponenten für Gaming PCs. Also GPU, CPU, Motherboard, RAM. So Sachen wie Gehäuse, Festplatten und SSDs waren außen vor.
 
AW: Das Ergebnis: So viel Geld geben PCGH-Leser für Ihren Spiele-PC aus - Überraschungen inklusive

Möglicherweise würde die Umfrage in einem anderen Licht stehen, wenn die Fragestellung wäre, wieviel Kohle man jährlich in einen PC versenkt, das relativert dann evtl. auch 2000€+, wenn man im Zyklus von zwei Jahren die Graka für 1000 austauscht und im Zyklus von 3-4 Jahren die CPU für 600-800....+++.
 
AW: Das Ergebnis: So viel Geld geben PCGH-Leser für Ihren Spiele-PC aus - Überraschungen inklusive

Möglicherweise würde die Umfrage in einem anderen Licht stehen, wenn die Fragestellung wäre, wieviel Kohle man jährlich in einen PC versenkt, das relativert dann evtl. auch 2000€+, wenn man im Zyklus von zwei Jahren die Graka für 1000 austauscht und im Zyklus von 3-4 Jahren die CPU für 600-800....+++.
Das habe ich schon damals kritisiert. Durch den unklaren Zeitraum, kann es durchaus sein, dass diese 2000€ und mehr sich über 10 Jahre angesammelt haben. Das wären 200€ pro Jahr und u.U. genauso viel, wie jemand der Mittelklasse Hardware alle zwei bis drei Jahre kauft. Daher ist die Aussagekraft der Umfrage aus meiner Sicht zweifelhaft.
 
AW: Das Ergebnis: So viel Geld geben PCGH-Leser für Ihren Spiele-PC aus - Überraschungen inklusive

Unter dem Strich war die Karted damals zu kaufen maximal unvernünftig. Unvernünftig zwar, aber geil. :devil:
Hobby = kann sehr hohen finanziellen Aufwand für einen recht geringen "Ertrag" bedeuten. Letzterer liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Damals wusste ich, du hast die schnellste Desktop-Grafikkarte. Hat schon für einige Zeit den Nerd in mir befriedigt:D

Wenn ich zurückdenk, 500€ nur für die Graka und dann musste ich in Crysis Ende 2007 bei unglaublichen 1280x1024 die Bildquali von sehr hoch auf hoch zurückstellen:lol:Mein eingeladener Buddy ging erstmal in die Ecke um abzulachen...

Gruß
 
Zurück