News Apple Vision Pro ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Vision Pro ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PC Games Hardware kommentiert aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "Apple Vision Pro ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple Vision Pro ... - Das sagt das PCGH-Team dazu
 
Ich finde es interessant. Wenn es das hier zu kaufen gibt, schlage ich wahrscheinlich mal zu. Aber die 6000€ die es derzeit kostet ist es mir dann auch nicht wert, da warte ich lieber noch.
 
Absolut überteuert wie die meisten Apple Produkte. Sehe in dem Produkt keinen intrinsischen Mehrwert im Vergleich zu anderen AR/VR-Headsets, der den Aufpreis rechtfertigt. R&D und marketing müssen halt auch finanziert werden.
 
Erinnert mich an den Film "ANON" mit Clive Owen und Amanda Seyfried. Ich bin kein Fan die analoge, reale Welt mit einer digitalen, fiktiven zuverknüpfen. Letztlich läuft es doch darauf hinaus.
 
Weil es in den Kommentaren der Redaktion immer mal kam, ich hoffe inständig, dass das Thema nicht die gleiche Entwicklung nimmt wie bei den Smartphones. Noch einen, bis zum Abwinken fragmentierten Markt braucht niemand.

Ansonsten, alle Reviews kommen eigentlich zum Fazit "Jo, super Displays." Aber für knapp 4000€ wäre alles andere auch armselig. Der Rest existiert so schon und ist schlicht nicht neu, nur eben mit viel Geld maximal veredelt. Wenn man das möchte und es sich leisten kann, sprich nicht über Geld nachdenken muss, soll man es sich gönnen. Mittlerweile unterstützt die Vision Pro ja auch Steam VR. Die Zielgruppe ist aber nach wie vor sehr überschaubar, was mit Sicherheit auch zum hohen Preis beigetragen hat. Schließlich müssen die wenigen Käufer ja wenigstens die Entwicklung refinanzieren.
 
Was mir an der Brille gefällt, ist die verbaute Technik. Gut, das Apple hier nicht an der Auflösung spart und zum Start grobkörnigere Budget-Displays verbaut, um den Preis zu drücken. Somit entgeht man zum Start hin der Gefahr, "just another xR Headset" zu sein. Bei entsprechender Produktakzeptanz kann dies durch ein günstigeres Modell später immer noch massentauglicher umgesetzt werden.

Ebenso zu begrüßen ist die Strahlkraft von Apple, derartige Produkte mit entsprechende Reichweite auszustatten und aus der Nische zu holen. Sollte dies erfolgreich sein und Trägern bleiben die Stigmata der Google-"Glassholes" erspart, werden andere Hersteller abseits des Apple Universums (für Windows / Android) qualitätiv nachziehen, was letzlich gut für die Weiterentwicklung derartiger Produkte ist.

Für mich persönlich ist es jedoch ausgeschlossen, damit in der Öffentlichkeit rumzulaufen und der Einsatz würde sich auf die privaten vier Wände beschränken. Es mag dem Zeitgeist entsprechen, sich in der analogen Welt wie ein Sozialphobiker zu benehmen (praktisch eine Intensivierung der stummen Smartphone-Zombies, sich das Ding direkt über den Kopf zu ziehen, statt apathisch in klassischer Haltung permanent auf das Display zu starren), da wäre ich dann aber raus.
 
Ich warte ja schon sehnlichst auf gute MR Headsets.. aber zumindest von Apple kommt mir nix ins Haus. Und für den Preis schon gar nicht :wall: Da is ja Varjo inzwischen günstiger, und die waren schon schweineteuer...

Und klar, zur Verwendung zu Hause im Grunde, draussen brauch ich das nicht.
 
Als langjähriger VR Nutzer wäre ich schon froh, wenn die Apple Vision Pro ein Erfolg wird und evtl. den Mainstream wieder auf den Geschmack bringt.

Selbst kaufen würde ich die allerdings nicht. Erstens viel zu teuer, zweitens mag ich es nicht an die ganze Apple-Produktlinie gebunden zu sein. Sicher lassen sich andere Hersteller davon inspirieren und bringen ähnliche Headsets zu einem günstigeren Preis raus und ein paar mehr Freiheiten und Features (Displayport bitte!).

Draußen rumlaufen würde ich mit sowas aber definitiv nicht. Ich mag draußen schon keine Kopfhörer, da ich gerne alles ungefiltert um mich hören und sehen möchte.
 
Was soll man sagen. Ist technisch gesehen sicherlich die beste VR Brille am Markt und das lässt man sich halt bezahlen. Und ich sehe die Brille in vielen Jahren weit vorne im Gegensatz zu vielen anderen Brillen die es nie schaffen werden ein funktionierendes und gutes Ökosystem darum aufzubauen. Was bringt mir da so ein High Res PIMAX Teil wenn nichts darauf abgestimmt ist und nur Gefummel braucht bis es mal anständig funktioniert mit den Games am PC. Dem einen mag sowas gefallen, mir aber nicht.
 
Als langjähriger VR Nutzer wäre ich schon froh, wenn die Apple Vision Pro ein Erfolg wird und evtl. den Mainstream wieder auf den Geschmack bringt.
Die Vision Pro ist wegen des Preises und der vielen Einschränkungen so weit vom Mainstream entfernt wie der Pluto von der Sonne. Das Ding wird am Interesse für AR/VR nichts ändern, auch weil es nicht als Gaming/Unterhaltungsgerät vermarktet wird.

Ich bin auch jahrelanger VR-Nutzer und habe mich längst damit abgefunden, dass VR eine Nische ist und wohl auch bleiben wird. Ist auch völlig okay, Nischen sind nichts schlechtes.
 
Irgendwas muss irgendwann das Smartphone ablösen. Ist klar. Aber die Vision wird von ihren Käufern spätestens nach drei Monaten in irgendeinem Regal vergessen und verstauben.
 
Zurück