Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Lies wenigstens den Inhalt bevor du Schwachsinn verbreitest.

Ich habe den Inhalt logischerweise gelesen, und der ist mehr als deutlich und ändert dementsprechend rein gar nichts an meiner Aussage.
Wie schon gesagt: Auch bei Steam ist nicht alles Gold was glänzt.
Für mich ist im Allgemeinen jedenfalls keine der DRM Plattformen besser als die andere, weil sie alle gleichermaßen dem Kunden aufgezwungen werden.

Also wer sich beim PC-Gaming immer noch über zu teure Spiele aufregt, macht sowieso irgendwas falsch. Das Hobby war, zumindest am PC, wohl noch nie so günstig wie jetzt. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass einem früher gefühlt alle 2 Tage bei einem Sale Spiele schon quasi hinterher geworfen wurden. Jedes Mal wenn ich Steam öffne ist ein Teil meiner Wunschliste im Angebot, ich kaufe aber trotzdem nicht weil ich nicht die Zeit habe die Sachen jetzt zu spielen. Macht aber nichts, bis ich sie dann brauche kosten sie meist nur noch einen Bruchteil :D
Die Spiele die qualitativ einen Vollpreis rechtfertigen, kann ich zumindest aus meiner Sicht pro Jahr an einer Hand abzählen. Aber selbst da schlage ich meist lange nicht zu, weil noch genug andere Spiele vorher gespielt werden wollen. So ist allgemein PC Gaming viel leistbarer zumal sehr viel mehr Geld für die Hardware übrig bleibt, wenn dann doch mal wieder aufgerüstet werden muss.

Ich denke auch, dass man sich insgesamt nicht über die Spielepreise beschweren kann. Wer nicht unbedingt zum Release kaufen will, der bekommt immer wieder gute und günstige Angebote für Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Erzähl mir doch mal, was wir - die Verbraucher - davon haben, wenn all das Geld in den Taschen des Publishers und der Anleger verschwindet?!

Zum einen werden weniger Spieleserien eingestellt, weil sie sich nicht mehr rentieren und andere Spiele verwirklicht, weil es lukrativer ist, ferner kann mehr Geld investiert werden, was zu schöneren Spielen führt. Spiele müssen eine gewisse Rendite erwirtschaften, tun sie das nicht, dann werden Konsequenzen gezogen. Kurz- bis mittelfristig dürfte sich wohl die ein oder andere Preiserhöhung, weil der Gewinn an anderer Stelle generiert wurde. Letzteres ist allerdings wohl eher von kurzer Dauer.

Da ist sie wieder, diese Naivität. Glaubst du allen ernstes, dass ein Land das den Kapitalismus glorifiziert wie kein anderes irgendetwas gegen diese Zustände unternimmt? Die Politik in den USA wird schon lange von der Wirtschaft gesteuert, der Lobbyismus ist dort ausgeprägt wie in keinem anderen Land. Dort wird sich nichts ändern, die Leute haben viel zu viel Angst gegen ihre Chefs aufzubegehren und ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Denn ohne Arbeit bist du in den USA am Arsch, dort gibt es kein Auffangnetz wie bei uns, das von der Allgemeinheit finanziert wird.

Mit der Aussage "die USA sind ein sehr spezielles Beispiel" war gemeint, dass sie das wohl nicht machen oder nur sehr wenig, wie gesagt: Regulierungen gelten dort als Vorstufe zum Kommunismus.

Noch als Nachtrag:
Geoblocking ist „verboten“ - auch bei Spielen.

1: Nur in der EU
2: Nicht das, was bei Wolfenstein II praktiziert wird, da es nicht als Geoblocking (man kann das Spiel ja Spielen) angesehen, sondern als eine Zensur, was jedes Land selbst entscheidet (im Rahmen des Europäischen Rechts natürlich)

In dem Fall hat Valve wenig Wahl, wenn sie sich nicht aus dem deutschen Markt zurückziehen wollen. Das Spiel ist beschlagnahmt, sprich eine Verteilung untersagt, da gibt es nichts mehr, worüber man juristisch groß debattieren muß (außer die Frage, ob das pauschale Hakenkreuzverbot in Videospielen noch zeitgemäß ist).
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Keys waren damals super und würden es heute auch noch tun.
Heute läuft ja quasi alles über Online ab.
Online-Zwangsaktivierungen sind zwar nichts neues, aber ich halte es durchaus übertrieben.
Es gibt bestimmt noch Ländereien wo das Wort Internet noch nicht mal im Wortschatz vorkommt.

Damals war vieles besser und einfacher, ohne viel Stress und Hypes.

Heutiger Ablauf:
Spiel gekauft... (beziehe mich auf reale Medien sofern es diese noch gibt)
Spiel installiert...
Freude groß..., ABER DANN: Sie verfügen über keine Internetverbindung. Stellen Sie sicher das Ihr Kabel richtig angeschlossen ist. ÄÄÄHHMMMM...:what::wall:
Tränen in den Augen, weil es an der Stelle hakt.:schief:
Spiel nicht spielbar.

damaliger Ablauf:
Spiel gekauft... (beziehe mich auf reale Medien)
Spiel installiert...
Freude groß..., Key eingegeben...
Spielerherz lacht...:daumen:

Das waren die besten Zeiten die das PC-Spielerherz erlebt hatte.:hail:
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Zum einen werden weniger Spieleserien eingestellt, weil sie sich nicht mehr rentieren und andere Spiele verwirklicht, weil es lukrativer ist, ferner kann mehr Geld investiert werden, was zu schöneren Spielen führt. Spiele müssen eine gewisse Rendite erwirtschaften, tun sie das nicht, dann werden Konsequenzen gezogen. Kurz- bis mittelfristig dürfte sich wohl die ein oder andere Preiserhöhung, weil der Gewinn an anderer Stelle generiert wurde. Letzteres ist allerdings wohl eher von kurzer Dauer.
Definiere rentieren. Battlefield V hatte sich bis 31.12.2018 7,3 Millionen Mal verkauft. Trotzdem sprach EA von einer Enttäuschung und dass das Spiel hinter den Erwartungen blieb. Du verfolgst einen Irrglauben indem du denkst, dass weniger Spielereihen eingestellt und andere Spiele dafür verwirklicht werden. Für die Aasgeier bei den großen Publishern gibt es kein "genug", die sind mit nichts zufrieden und es muss immer ein Wachstum geben. Wenn eine Reihe gut läuft wird diese immer stärker monetarisiert, immer mehr Inhalte aus Grundspiel entfernt. Das geht solange gut bis die Verkaufszahlen wegen der kundenfeindlichen Praktiken einbrechen, dann wird entweder die Spielereihe eingestellt oder das ganze Studio geschlossen. Den CAAApitalism Publishern geht es nicht darum gute Spiele zu entwickeln, die wollen nur so viel Geld wie irgendwie möglich einnehmen. Die schrecken auch nicht vor höchst unmoralischen Entscheidungen nicht zurück. Siehe Activision Blizzard, die trotz Rekordeinnahmen und Gewinn massenhaft Leute entließen.

Mehr Einnahmen und mehr Gewinn führen nicht zu besseren und schöneren Spielen, vergiss diesen Irrglauben. Sie führen auch zu keinerlei Verbesserungen für uns Konsumenten.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

SKANDAL!!! Ein Unternehmen möchte sicherstellen, dass es den vollen Preis, den es für sein Produkt haben möchte, auch tatsächlich bekommt. Sowas hat die Welt noch nicht gesehen. Und man stelle sich vor, sie wollen auch noch verhindern, dass man sich das Produkt aus ominösen Quellen beziehen kann. Du glaubst es nicht. Total verwerflich, sowas. Geht gar nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir unserer Urdeutschen Geiz ist Geil Mentalität nicht mehr frönen können?

Spaß beiseite... ich komm mit der Einstellung vieler hier irgendwie - wie so oft - nicht klar. Ubisoft will Betrag X für sein Produkt. Den hat man zu zahlen oder man lässt es. Woher kommt dieses Anspruchsdenken, dass man irgendwie ein Anrecht darauf hätte, Waren unter Preis beziehen zu können? Und was ist daran verwerflich, wenn Unternehmen X für sein Produkt den vollen Preis haben möchte? Zumal Ubisoft immer wieder großzügige Rabatte einräumt.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Es geht doch nicht nur um "ominöse" Quellen. Ubisoft erschwert bis verhindert einfach den natürlichen Wettbewerb und kann diktieren. Digitale Lizenzen haben es schon schwer und es wird mit solchen Aktionen nicht besser
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Es geht doch nicht nur um "ominöse" Quellen. Ubisoft erschwert bis verhindert einfach den natürlichen Wettbewerb und kann diktieren.

Selbstverständlich kann Ubisoft den Preis "diktieren". Es ist immerhin ihr Produkt. Sie legen sowohl den Verkaufs- als auch den Händlerpreis fest. So wie jedes andere Unternehmen dieser Erde auch. Dass man versucht, dem Handel von Ware, die vom Laster gefallen ist zu unterbinden, ist doch mehr als nachvollziehbar und vollkommen legitim.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Das ist doch alles dann wie auf den Konsolen :( Ich schau in den Xbox Store und sehe Games die ewig alt sind für 69€! Die Games krieg ich im Saturn sogar schon für 30€ -.-"

Sowas vergrault mich total, obwohl ich ultra selten überhaupt auf Keyseiten gewillt war zu kaufen.

Naja am Ende sind es Ihre Games also können Sie damit machen was Sie wollen. Kaufen muss man es am Ende aber zum Glück auch nicht wirklich :)
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Und wie sieht das mit dem Retailmarkt aus?
Da gibts dann keine Ubi-Spiele mehr?

Wenn doch würde man diese Keys ja doch wieder verkaufen können. Auch Retailspiele sind in anderen Märkten/Ländern günstiger als hier. Wäre dann zwar ein größerer Aufwand für die Reseller, aber dennoch möglich.

Stellt sich mir auch die Frage, Bekomme ich denn kein Spiel mehr im Laden????
Wenn Ja, FOAD(geh sterben) Ubisoft!
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Es geht doch nicht nur um "ominöse" Quellen. Ubisoft erschwert bis verhindert einfach den natürlichen Wettbewerb und kann diktieren. Digitale Lizenzen haben es schon schwer und es wird mit solchen Aktionen nicht besser

Dummes Zeug! Wie wäre es, den Artikel auch mal zu lesen UND zu verstehen. Man wird weiterhin bei z.B. Fanatical das Spiel kaufen können. Statt eines Keys, den man bekommt, wird das Spiel halt direkt auf dem Account aktiviert. Nicht mehr und nicht weniger....
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Witzigerweise ist mein UbiSoft Account bei mir und im Freundeskreis derjenige der permanent gehackt wird. Egal wie verrückt das Passwort ist, nutze eine Passwortliste auf einem separaten USB Stick. Jetzt darf ich zu allem Glück noch den Authenticator auf meinem Smartphone nutzen, weil UbiSoft zu doof ist die knackige Passwörter einzurichten. Habe sonst fast immer wöchentlich Mails bekommen, dass mein Account in anderen Ländern genutzt wird. Kümmert euch erstmal um meine Spiele Danke Ubisoft. Bis dahin spiele ich weiter The Division 1+2 und Ghost Recon.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Den Kampf gegen DRM mag ich verloren haben, aber die ständig weiteren Gängelungen der Industrie gegen ihre Kunden haben wenigstens etwas Unterhaltungswert. :devil:

Und die Masse wird sich auch das wie immer gefallen lassen.....

Bei den Konsolen gibt es zum Glück noch einen funktionierenden Gebrauchtspielemarkt, und dass ohne den DRM-Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Dummes Zeug! Wie wäre es, den Artikel auch mal zu lesen UND zu verstehen. Man wird weiterhin bei z.B. Fanatical das Spiel kaufen können. Statt eines Keys, den man bekommt, wird das Spiel halt direkt auf dem Account aktiviert. Nicht mehr und nicht weniger....

du verstehst das problem nicht. durch die zwangsweise benutzung der api kann ubi jetzt direkt unliebsame händler ausschliessen, also den wettbewerb diktieren.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Dummes Zeug! Wie wäre es, den Artikel auch mal zu lesen UND zu verstehen. Man wird weiterhin bei z.B. Fanatical das Spiel kaufen können. Statt eines Keys, den man bekommt, wird das Spiel halt direkt auf dem Account aktiviert. Nicht mehr und nicht weniger....

Sehr freundlich dein Umgangston! :D

Denk doch mal etwas weiter, bevor du so lostönst.

Selbstverständlich kann Ubisoft den Preis "diktieren". Es ist immerhin ihr Produkt. Sie legen sowohl den Verkaufs- als auch den Händlerpreis fest. So wie jedes andere Unternehmen dieser Erde auch.

Klar können sie, aber gut finden muss man das nicht. Bzgl Händlerpreise ist ja gerade das kritische. Ein Händler hat die Wahl wie er einen Artikel verkauft, entweder mit mehr oder weniger Gewinn. Afaik gibt es keine Preisbindung bei digitalen Waren und ein Hersteller darf einem Händler nicht vorschreiben, was er zu nehmen hat, allenfalls eine UVP ausgeben. Falls ich mich da irre, bitte korrigieren.
Zumindest zieht Ubi die Daumenschrauben an, kann Zugang zur API sperren. Was kommt als nächstes? Wettbewerb ist anders...es geht um absolute Kontrolle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Das nennt sich direktvertrieb

Dieser schritt wird gemacht um den handel auszuschließen
Also wenn ubi einfach keine spiele mehr verkaufen will dann bitte
die derzeitigen rabattte bzw sales in ubi store sind Reaktionen auf die keyseller
Diese werden dann später seltener oder ganz aufhören
Das kann nur von eine bwler kommen der keine Ahnung hat , wie der pc Spielemarkt funktioniert.
Siehe derzeit metro exodus nach 3Monaten immer noch nahe der retail release Preises
Wahrer wert des games max 30€ real derzeit 45€
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Auch Retailspiele sind in anderen Märkten/Ländern günstiger als hier. Wäre dann zwar ein größerer Aufwand für die Reseller, aber dennoch möglich.

Verhindern kann man das nicht, aber kontrollieren. Einerseits simpel mit Region-Locks und hinter den Kulissen in dem man verfolgt von welchem Retail-Distributor die Keys kommen, die im "falschen" Land aktiviert/genutzt werden. Der bekommt dann einen bösen Brief.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Stellt sich mir auch die Frage, Bekomme ich denn kein Spiel mehr im Laden????
....

Das ist die einzige Frage die ich mir stelle! Mich stören gar nicht irgendwelche Preise oder Branchenriesen etc. Mir ist auch diese Methode hier -erstmal noch- gleichgültig.
Ich kaufe fast nur im Laden. Ab und zu bei "Angeboten" wie AC Odyssey Gold für 29€ im Uplay-Store und am liebsten aber selten interessant bei GOG. Bei u. A. Keystores noch nie
Mich Kotz einfach nur an das der geistige Eigentümer der Software, MIR Vorschreiben "kann" und es auch weiß, wann und was ich zu spielen habe/ Spiele.
Obwohl er den verlangten Gegenwert schon lange erhalten hat. Aber ich habe genau 2 Möglichkeiten Ich boykotiere und Spiele quasi gar nicht mehr. Oder ich lebe kritisch damit.

Ich habe mich vor 15 Jahren glaube bei Steam angemeldet (8 Jahre nicht genutzt) und vor 6-7 Jahren(kp) bei Ubisoft!--Schön blöd unüberlegt.... Aber das wird mir häufiger nicht mehr passieren. Diese beiden lassen mir Regelmäßig Adern in den Augen platzen weil ich mich wiedermal; "Nicht anmelden nicht spielen oder wieder ein ungewolltes Update bekomme",..what ever. Es gibt viele viele Spiele wo ich drauf brenne auch seit Jahren, aber !nein! kommt nicht in Frage. Klar es gibt im Grunde indirekt einen monströse Mutterkonzern. Aber kein weiter Launcher, ne.
Kein EA, kein Epic kein Rockstar(mehr, weg der Mist) und was es noch alles weiter gibt. Selbst wenn ich sämtliche Spiele ohne Quatsch Gratis bekäme umsonst sind die dann doch lange nicht.
Früher und ganz(:-)) Früher war garantiert nicht alles besser! Aber definitive war einiges das sich bewährt und weiter entwickelt hat, wesentlich einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Mich stört diese Entwicklung überhaupt nicht, ich kaufe alle Ubisoft Games direkt im Ubistore und habe dank den Games die mir immer wieder sehr gefallen auch immer genug Uplay Points für die 20% Rabatt die es quasi dauerhaft gibt. Im Sale kann man sehr günstig einkaufen direkt bei Ubisoft. Also sollen Sie tun was sie für richtig halten, sollte keine großen Wellen schlagen. 90% der Ubisoft Spieler sind vermutlich sowieso direktkäufer.
 
AW: Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Ich finde das an sich nicht schlimm. Keyshops wie G2A oder Kinguin haben einiges an Unfug gemacht. Da man die Shops nicht kontrollieren kann, verkauft man die Ware selbst auf diese Art ohne die Shops komplett rauszuhauen oder sie kontrollieren zu wollen - man generiert den Schlüssel einfach bei sich.
Die internen Käufe laufen ja schon nach diesem Prinzip bei den Shops, es ist also nichts neues. Anstatt den Key einzugeben kauft man z.B. bei Steam das Spiel direkt, der Key wird dann generiert und mit dem Account verbunden.
Die Keyshops haben sich das übrigens selbst eingebrockt. Hätten die diesen grauen Markt nicht geschaffen sondern diesen halbwegs kontrolliert, wäre das gar kein Thema mehr.
 
Das Ende der Spiele-Keys: Ubisoft gibt künftig keine Schlüssel mehr an Händler heraus

Witzigerweise ist mein UbiSoft Account bei mir und im Freundeskreis derjenige der permanent gehackt wird. Egal wie verrückt das Passwort ist, nutze eine Passwortliste auf einem separaten USB Stick. Jetzt darf ich zu allem Glück noch den Authenticator auf meinem Smartphone nutzen, weil UbiSoft zu doof ist die knackige Passwörter einzurichten. Habe sonst fast immer wöchentlich Mails bekommen, dass mein Account in anderen Ländern genutzt wird. Kümmert euch erstmal um meine Spiele Danke Ubisoft. Bis dahin spiele ich weiter The Division 1+2 und Ghost Recon.

Hm. Ganz ehrlich: Wer die Möglichkeit der 2-Faktor Authentifizierung zur Sicherung seiner Accounts nicht nutzt, ist mMn auch ein Stück weit selber Schuld. Und ob die Schuld für das Hacken deiner Accounts tatsächlich bei Ubi liegt, halte ich dann zumindest mal für fragwürdig.
Seltsamerweise ist es so, dass User bei Passwort Missbrauch immer primär den Anbieter verantwortlich machen wollen, und nie auch mal vor der eigenen Haustür kehren.
Ich möchte hier Ubi nicht von Schuld freisprechen, nicht dass ich falsch verstanden werde. Aber Sicherheit im Netz bedeutet auch Eigenverantwortung. Jeder User sollte von sich aus zunächst mal absolut jede Möglichkeit der Absicherung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück