"Das Biest": Geforce RTX 4000 Titan mit 142 SM und 48 GiB? [Gerücht]

Irgendjemand wird wohl bei Nvidia arbeiten.
Richtig, aber der Hass richtet sich gegen ihn ohne das wir wissen, ob er überhaupt was strafrechtlich relevantes getan hat.
Die ganze Diskussion beruht auf reinsten Spekulationen. Wozu also das ganze?

Man gibt keine Strategischen Informationen raus, das kann böse ins Auge gehen. Hätte AMD schon weit vorher gewußt, dass Nvidia die Leistungsaufnahme gleich um 100W erhöhen will, dann hätten sie ihre RX 6900XT auch auf knapp 400W prügeln können. Dann wäre es sehr eng für die RTX 3090 geworden und Nvidia hätte eventuell seine Gamingkrone verloren.
AMD weiß sowas, bevor ein kimi damit um die Ecke kommt. Da kannste dir sicher sein, ansonsten hätten sie bei der TDP ja nicht mitgezogen. Sowas ändert man nicht einfach von heute auf morgen.
Wenn das GPU Design finalisiert ist, wird daran nicht mehr viel geändert und das ist lange vor dem Release der Fall.

Weil sie nicht wissen, wer er ist.

Man kann schlecht jemanden den Hintern wegklagen, wenn man nichtmal seinen Namen hat.
Das weiß man vorher nie, aber sie unternehmen in keinster Weise was gegen ihn oder hast du diesbezüglich irgendwas mitbekommen?

Es geht ja nicht um ein Verbot von Grafikkarten, sondern um eine Deckelung des Verbrauchs, sagen wir bis 350 Watt.
Das würde eben dazu führen, das sich die Hersteller wieder bemühen in dem Bereich brauchbares Highend zu entwickeln.

Du willst sagen, dass es deinem geliebten AMD nicht schadet.

Vorsicht: zwischen der HD 7970 und der Radeon VII hatte AMD die deutlich ineffizienteren Karten.

Warum eigentlich auf 350W? Das interessiert doch keinen. Mach doch 150W oder gleich 75W, da wird dann richtig Strom gespart. Die paar Karten, die sich Leute, mit ordentlich Geld in der Tasche, kaufen, fallen nicht wirklich ins Gewicht. Aber das würde ja deinem geliebten AMD schaden.

Wenn AMD mal wieder die ineffizienteren Karten haben sollte, dann wird alles vergessen sein. Man sollte sich diesen Beitrag merken.

Ich freue mich wie ein Schneekönig das ich ein paar Watt bei meiner Kiste per Undervolting sparen kann und dann schwingt Nvidia zu Strom-Keule. Falls die 4060(ti) mit 250w kommt dann wird's die wohl werden. Bissl optimieren und dann wird's auch erträglich. Schade das die dann wohl nur so wenig Vram hat. Mein Gsync Monitor ist leider auf die Grünen angewiesen. Oder ich verzichte.... ?

Vielleicht wird es an der Zeit diese stromintensiven Karten zu verbieten.

Aktuell gibt es EU Verordnungen für Haushalte und Unternehmen rigoros Energie einzusparen. Wenn Klimaanlagen nicht mehr laufen dürfen, dann sehe ich keinen Unterschied mehr bei einer RTX Titan dasselbe zu tun.

Klimaanlagen erfüllen wenigstens halbwegs noch einen guten Zweck, und können in Einzelfällen Menschenleben retten aber eine RTX Titan, was für einen wichtigen Zweck erfüllt diese?

Verbot gerechtfertigt!

Ich verbiete hiermit deine RTX 3080, schick mir eine PN, damit ich dir die Adresse nennen kann, an die du sie für eine fachgerechte Entsorgung senden kannst.

Ernsthaft: du hast eine RTX 3080, die pervers viel Strom schluckt und beschwerst dich ernsthaft über zuviel Stromverbrauch?!?

Was hat dich geritten, als du dir das Ding gekauft hast? War dir der Planet egal?

Mit einer GTX 1060 könnte ich das noch verstehen, eventuell auch noch bei einer RTX 3060, wobei das mehr als geringwertig wäre, aber eine RTX 3080?!?

Du gehörst auch zu den Leuten, die einen Haufen heiße Luft produzieren und glauben, sie hätten die Erderwärmung gestoppt. Du schämst dich ja nichtmal für deine Karte.

Wozu also das ganze?

Wer sein Team in die Pfanne haut, nur um selbst interessanter zu wirken, ist einfach ein übler Mensch.

AMD weiß sowas, bevor ein kimi damit um die Ecke kommt.

Industriespionage wird in den USA sehr hart bestraft, von daher wissen sie das wohl nicht. Das sind kritische Informationen.

Da kannste dir sicher sein, ansonsten hätten sie bei der TDP ja nicht mitgezogen. Sowas ändert man nicht einfach von heute auf morgen.

Mitgezogen? Wovon redest du?

AMD hatte schon bei der R9 390X einen Verbrauch von 300W und bei der Fury X von bis zu 383W.

Wenn das GPU Design finalisiert ist, wird daran nicht mehr viel geändert und das ist lange vor dem Release der Fall.

Man kann noch einen größeren Kühler ordern und stärkere Spannungswandler einbauen. Was übertakter hinbekommen, das kann AMD schon lange.

Das weiß man vorher nie, aber sie unternehmen in keinster Weise was gegen ihn oder hast du diesbezüglich irgendwas mitbekommen?

Du kannst dir sicher sein, dass das Sicherheitsteam bei Nvidia schon seit langer Zeit Jagd auf ihn macht und Leimruten auslegt.

Das ganze bekommt man natürlich nicht mit oder glaubst du, das macht Nvidia öffentlich? Wenn so ein Verräter gefunden, vor die Tür gesetzt und verklagt wird, dann bekommt man es mit.

800Watt ist Schwachsinn. 600W ist realistischer, wobei das schon für eine GPU ne Hausnummer ist. Man bedenke was es für Luftkühler für 250W CPUs gibt. Den NH-D15 z.b., wie groß will dann der Kühler für 600 oder 800Watt sein? 4 Slots reichen da nicht aus bei normalen Lüftern.

Selbst ne AIO mit 360 Radi hätte da Probleme...

Im Serverbereich ballert man da einfach mit 20-30Watt PRO Lüfter rein...

Wer sein Team in die Pfanne haut, nur um selbst interessanter zu wirken, ist einfach ein übler Mensch.
Nochmal: Wo hat er das?
Er arbeitet für Nvidia und/oder hat eine Verschwiegenheitsklausel unterzeichnet?
Dann belege es, aber das kannst und wirst du nicht.

Industriespionage wird in den USA sehr hart bestraft, von daher wissen sie das wohl nicht. Das sind kritische Informationen.
Dann hat AMD wohl gelogen (siehe nächsten Absatz).

Mitgezogen? Wovon redest du?
AMD hat vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass die TDP der kommenden Generation nur so hoch ist, weil Nvidia seine auch höher schraubt und man konkurrenzfähig bleiben möchte.
Sie wussten das also schon lange bevor ein Kimi diese Info preisgab.

Man kann noch einen größeren Kühler ordern und stärkere Spannungswandler einbauen. Was übertakter hinbekommen, das kann AMD schon lange.
Aber nicht von heute auf morgen. Sowas dauert Zeit und verzögert die gesamte Produktion, weil Kühler, PCB und Stromversorgung neu designet werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft: du hast eine RTX 3080, die pervers viel Strom schluckt und beschwerst dich ernsthaft über zuviel Stromverbrauch?!?
Mit einer GTX 1060 könnte ich das noch verstehen, eventuell auch noch bei einer RTX 3060, wobei das mehr als geringwertig wäre, aber eine RTX 3080?!?
Die 3080 verbraucht im Schnitt weniger als eine 1060 bei selber Auflösung und FPS. Das gleiche SOLLTE auch für die RTX 4000 gelten.
Nur... wenn man eine 3080 hat, dann reicht es ja nicht mehr, weil man damit ja mehr KANN. Man spielt dann mit mehr FPS und höhere Auflösung durch welche die 3080 dann auch mehr verbraucht.
Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Nochmal: Wo hat er das?
Er arbeitet für Nvidia und/oder hat eine Verschwiegenheitsklausel unterzeichnet?
Dann belege es, aber das kannst und wirst du nicht.

Irgendjemand wird da ja wohl bei Nvidia arbeiten oder kann man da einfach so hereinspazieren und sich die Firmeninterna ansehen?

Ob es nun der Typ selbst ist oder einer seiner Ratten ist egal.

Unter jedem verdammten NV Thema die gleiche Diskussion, dieselben Parolen von denselben Leuten.

Wo ist das Problem mit einem "Uber" Flaggschiff? Sowas haben vielleicht 0,1% der Leute im Rechner verbaut. Der Bugatti Veyron Vergleich passt da ganz gut, nicht jeder kann sich einen Supersportwagen und den zugehörigen Spritverbrauch leisten.

Irgendjemand wird da ja wohl bei Nvidia arbeiten oder kann man da einfach so hereinspazieren und sich die Firmeninterna ansehen?
Ja, irgendjemand, aber nicht zwangsweise Kimi und gegen wen richtet sich der Hass vom Mod?
RICHTIG, gegen Kimi!
Das habe ich dir gerade schon gesagt und wir drehen uns im Kreis.

Ob es nun der Typ selbst ist oder einer seiner Ratten ist egal.
Achso. Wenn ich dich zusammenscheiße, weil ein Bekannter von dir eine Straftat begangen hat, ists ja auch egal?
Die Aussage des Mods richtet sich explizit gegen Kimi ohne das hier irgendjemand irgendwas genaues weiß und du verteidigst das auf Teufel komm raus und windest dich in deinen Argumentationen dabei mal wieder wie ein Aal.
Wen interessiert es schon, wenns die falsche Person trifft?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 verbraucht im Schnitt weniger als eine 1060 bei selber Auflösung und FPS. Das gleiche SOLLTE auch für die RTX 4000 gelten.
Nur... wenn man eine 3080 hat, dann reicht es ja nicht mehr, weil man damit ja mehr KANN. Man spielt dann mit mehr FPS und höhere Auflösung durch welche die 3080 dann auch mehr verbraucht.
Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ich behaupte einfach mal, dass weit 99,9% der Leute ihre Karte auch nutzen und nicht auf mittlere Details gehen und dann auch noch die Framerate begrenzen. Besonders da er noch einen 12700K hat.

Eine GTX 1060 ist einfach wesentlich sparsamer. (man bekommt sie sogar fast drei mal hinein !!!)

Unter jedem verdammten NV Thema die gleiche Diskussion, dieselben Parolen von denselben Leuten.

Wo ist das Problem mit einem "Uber" Flaggschiff? Sowas haben vielleicht 0,1% der Leute im Rechner verbaut. Der Bugatti Veyron Vergleich passt da ganz gut, nicht jeder kann sich einen Supersportwagen und den zugehörigen Spritverbrauch leisten.
Und unter jedem verdammten AMD Thema die gleiche Diskussion, dieselben Parolen von denselben Leuten.

Immer wieder schön, wie das Gegenstück dann scheinbar übersehen wird. ;) Zudem sehe ich hier grundsätzlich mehr Leute, die sich über "Team Rot" beschweren als über "Team Grün". Vermutlich nehmen sich beide nichts, aber dennoch wird immer gegeneinander geschossen.

Endlich mal einer... :daumen:

Es wird doch, so wie immer, auch 200W und auch 100W Karten geben. Einen Staubsauger brauch quasi jeder und dort ist es völlig richtig, den Verbrauch zu deckeln. Eine Grafikkarte braucht man nicht zwingend. Und, wie schon gesagt, gibt es eben immer auch weniger stromhungrige Modelle. Ich habe also als Konsument die freie Wahl.
Wenn ich eine entsprechende PV aufem Dach habe, ist mir der Stromverbrauch doch so was von Wurst.

Ich finde es einfach beschissen. Ich habe mir für die (3080 dann Wechsel auf 3080Ti) 3080 etxra ein neues Netzteil mit 850Watt von Corsair gekauft. Ich habe mir dazu fertige Sleeve für 100€ dazu gekauft. Nun wird dieses Netzteil insofern ich wieder eine 4080Ti oder 4090 betreiben möchte icht ausreichen?! Das suckt mega ab. Ich muss also erstmal wieder ein Netzteil finden wo die Sleeve´s ranpassen und wieder aufrüsten. Also das ist echt nervig obwohl ich sonst nicht so rumgeize...

Ich finde es einfach beschissen. Ich habe mir für die (3080 dann Wechsel auf 3080Ti) 3080 etxra ein neues Netzteil mit 850Watt von Corsair gekauft. Ich habe mir dazu fertige Sleeve für 100€ dazu gekauft. Nun wird dieses Netzteil insofern ich wieder eine 4080Ti oder 4090 betreiben möchte icht ausreichen?! Das suckt mega ab. Ich muss also erstmal wieder ein Netzteil finden wo die Sleeve´s ranpassen und wieder aufrüsten. Also das ist echt nervig obwohl ich sonst nicht so rumgeize...

Du musst 1. mit deiner Karte nicht zwingend bei der 4000er Reihe aufrüsten und 2. hättest du ja auch gleich -in weiser Voraussicht- das Netzteil höher dimensionieren können ;)

Das sind schon nicht mehr Erste Welt Probleme sondern Nullte Welt Probleme. :wall:

Diskussionen der letzten 2 Jahre verpasst?

Wenn man sich so ein Produkt leisten möchte sollte natürlich klar sein, dass der Unterhalt auf die Laufzeit kein Problem wird.

Ganz richtig ist der Hund so gut wie ausschließlich in der Abwärme und deren Abführung begraben.

Ohne custom loop, große Radiatoren und im besten Fall einen aktiv gekühlten (Server-)Schrank ist eine solche Abwärme nicht zu ertragen.
Einfach Schwachsinnsargumentation, mehr nicht.
Dann sollen die Fernseherhersteller doch mal Gasgeben damit der nächste 77" OLED auch 800 Watt verbrauchen darf, will fette Peak Brightness sehen von meinem 3000 Euro Fernseher, mir doch wurscht was der verbraucht.
Immer so ein Blödsinn, könnt auch was vernünftiges und effizientes für den Preis auf den Markt kommen.

Es wird 2022 nur eine einzige Grafikkarte von NVidia kommen, und zwar eine RTX4090 mit 450W TDP, die AICs auf bis zu 600W aufblasen dürfen.

Alles andere an RTX4000ern, einschließlich dieser Titan-Karte, kommt irgendwann 2023 erst weil NVidia die RTX3000er Lager erst abverkaufen will.

Originalgerüchtetext:
Anhang anzeigen 1399251
Mit solchen Aussagen würde ich eher aufpassen noch sind das eben nur gerüchte und keine Fakten bevor es von nvidia nicht bestätigt wurde....

Wieso sollte ich damit aufpassen, Gerüchte wiederzugeben in einem Threadtitel, der sogar extra "GERÜCHT" drinstehen hat? :ugly:

Immer dieses Pseudo "ja aber das ist ja nicht sicher".
Klar ists das nicht - aber das ist auch völlig egal. Wer sichere fakten will wartet bis zum Release wann auch immer von was auch immer und gammelt nicht in Gerüchtethreads rum^^

Zurück