"Das Biest": Geforce RTX 4000 Titan mit 142 SM und 48 GiB? [Gerücht]

So eine Aussage von einem Mod ist echt bedenklich. Was er tut verstößt gegen keinerlei Gesetze und du willst ihn gleich Doxen und sein ganzes Leben zerstören.

Ich wollte so jemanden nicht in meinem Unternehmen haben, der wissentlich gegen Verschwiegenheitserklärungen verstößt, die er selbst unterschrieben hat, und das nur für Fame. So jemanden braucht man in keiner Lebenslage in irgendeiner Form zu vertrauen.

Und ja, wenn so einer in meinem Unternehmen technische Interna (Whistleblowler, die über Missstände aufmerksam machen ausdrücklich ausgenommen) in die Öffentlichkeit gibt für Fame, bei dem würde ich mit allen Mitteln sorgen, dass der das nie wieder in seinem Leben macht.

So eine Aussage von einem Mod ist echt bedenklich. Was er tut verstößt gegen keinerlei Gesetze und du willst ihn gleich Doxen und sein ganzes Leben zerstören.
Das weißt Du doch gar nicht!

Wenn er dort (Nvidia, Auftragsfertiger etc.) arbeiten sollte und entsprechende gültige Verschwiegenheitsklauseln unterschrieben hat, dann verstößt er unter Umständen sehr wohl in dem Land, in dem er lebt (was wir nicht wissen) gegen Gesetze!

Also wie genau kommst Du darauf, dass das definitiv nicht so wäre? Weißt Du mehr als wir alle oder möchtest Du Dich gegenüber einem Mod nur wichtig machen?

wenn selbst die Leute im Hardcoreforum nur dumme Witze machen anstatt über die fps zu spekulieren, dann sieht man, dass Nvidia den Knall noch nicht gehört hat.

Außerdem:

770 -> 230W
970 -> 165W
1070 -> 150W
2070 -> 175W
3070 -> 220W
4070 -> 300W

allein am Verbrauch der 70er Serie sieht man, dass Nvidia technologisch an einem sehr guten Punkt war, inzwischen aber ordentlich an der Stromschraube drehen muss, um Leistung zu bekommen. Daran erkannt man, dass ein erhebliches Redesign seine Schatten vorauswirft und für Nvidia wohl zur Notwendigkeit wird. Eine 800W Titan lenkt nur davon ab, wie sehr die kleinen Nvidia Karten zu Stromfressern geworden sind.

Ich wollte so jemanden nicht in meinem Unternehmen haben, der wissentlich gegen Verschwiegenheitserklärungen verstößt, die er selbst unterschrieben hat, und das nur für Fame. So jemanden braucht man in keiner Lebenslage in irgendeiner Form zu vertrauen.

Und ja, wenn so einer in meinem Unternehmen technische Interna (Whistleblowler, die über Missstände aufmerksam machen ausdrücklich ausgenommen) in die Öffentlichkeit gibt für Fame, bei dem würde ich mit allen Mitteln sorgen, dass der das nie wieder in seinem Leben macht.

Die Annahme, dass er ein Mitarbeiter ist, ist mindestens genau so fragwürdig, wie die Annahme, dass sein Verhalten gegen keinerlei Gesetze verstößt.

Genaues weiß nur er allein und vermutlich wird es auch niemand jemals erfahren.

wenn selbst die Leute im Hardcoreforum nur dumme Witze machen anstatt über die fps zu spekulieren, dann sieht man, dass Nvidia den Knall noch nicht gehört hat.

Außerdem:

770 -> 230W
970 -> 165W
1070 -> 150W
2070 -> 175W
3070 -> 220W
4070 -> 300W

allein am Verbrauch der 70er Serie sieht man, dass Nvidia technologisch an einem sehr guten Punkt war, inzwischen aber ordentlich an der Stromschraube drehen muss, um Leistung zu bekommen. Daran erkannt man, dass ein erhebliches Redesign seine Schatten vorauswirft und für Nvidia wohl zur Notwendigkeit wird. Eine 800W Titan lenkt nur davon ab, wie sehr die kleinen Nvidia Karten zu Stromfressern geworden sind.
Um nennenswert weniger Strom zu verbrauchen müsste man mit der Shader Anzahl runter, allein der Vorteil durch eine kleinere Fertigung reicht nicht aus. Und konträr dazu der von Konsumenten geforderte Leistungssprung. Man kann es nie allen Recht machen.

Wenn man die Karte noch bissl modded, dann könnte sie endlich die 1000 Watt Grenze sprengen, ein Traum wird wahr.
Damit könnte man richtig göttlich zocken!

Außerdem:

770 -> 230W
970 -> 165W
1070 -> 150W
2070 -> 175W
3070 -> 220W
4070 -> 300W

Vorschlag: leg doch mal die Performance/Watt der direkten Konkurrenz neben die Generationen.

Ohne RDNA(2) hätte Nvidia niemals Ampere derart über den technischen sweetspot getrieben und wenn man die angeblichen ~5 Jahre R&D-Vorlauf pro Generation berücksichtigt, dann wird ihnen eben bei der Konzeption von AD ebenfalls der nun eingetretene Konkurrenzdruck nicht bewusst gewesen sein.

Für mich persönlich wird's entweder ne 4090/Ti oder Titan, abhängig davon wie zügig diese erscheinen sollen und wie schnell es gute full cover Blöcke dafür geben wird; denn mit Luft wird die keine Minute in meinem Schrank hängen, nur gebändigt durch zwei MoRas (und eine Klimaanlage) kommt das in Frage.

Die 3090 pfeift mittlerweile in meinen Anwendungen auf dem absolut letzten Loch, Upgrade ist angesagt.

Wird nen interessanter Kampf diesen Herbst.

Wäre nett wenn AMD zum neuem Speicher von Samsung greift.

GDDR6 bis 24Gbps bei nur 1,1V sollte dem GDDR6X um weiten überlegen sein.

Ob es dann wirklich 600W(NV) vs 375W (AMD) wird?

Arbeitet er denn für Nvidia? Das wäre mir neu.
Abgesehen davon würde es hier auch viel weniger Newsbeiträge geben, wenn es solche Gerüchte nicht geben würde. Dann würde stattdessen die drölfte News zu "So sieht Spielt xy in der UE5" erscheinen. Das machts echt besser...

Das weißt Du doch gar nicht!
Naja, ihr doch auch nicht, aber ihr nehmt es einfach an. Wieso darf ich dann nicht dagegen argumentieren?

Connections zu haben und auf Twitter zu spekulieren ist nichts verbotenes. Gerade als Mod sollte er sich da zurückhalten, denn Doxing ist in Deutschland eine Straftat.

Zuletzt bearbeitet:
Echt blöd jetzt, dass mein Dach schon voll mit PV ist.
Muss also anbauen, dann PV drauf, dann derzeit nicht erhältliche Stromspeicher kaufen und kann erst dann mich mit dem Beast beglücken.
Dürfte heftig an die ebenso nicht vorhandenen Geldreserven gehen.

Stand jetzt 450W NV (RTX4090) gegegn 300-400W AMD (RX 7900XT).
NVidia erlaubt aber Boardpartnern wohl, in OC-Modellen die 600W freizugeben und AMD kann seine TDP noch anpassen (daher nur die gemutmaßte Range), deren Start ist ja vermutlich später.
Stand jetzt in der Gerüchteküche ist Nvidia Top Dog 600W mit OC möglichkeit auf 800W und AMD Top Dog 375W mit OC auf 450W.

Wer hat das gesagt? Es reicht bei irgendeiner Form vertraglich oder unternehmensrechtlich gebundenen Unternehmen zu arbeiten. Die Verschwiegenheitserklärungen umfassen immer auch Informationen, die von Auftragnehmern oder -gebern erlangt werden. Irgendwo da wird er dann wohl auch sein. Irgendein Sub-Sub oder Boardpartner. Oder glaubt hier ernsthaft wer er ist der Gaming-Dude, der sich die Infos wie Kevin himself aus Connections saugt?

Connections zu haben und auf Twitter zu spekulieren ist nichts verbotenes. Gerade als Mod sollte er sich da zurückhalten, denn Doxing ist in Deutschland eine Straftat.

Nö, denn ich bin nicht derjenige der die Daten veröffentlicht. Und dem geschädigten Unternehmen ist es sicherlich nicht untersagt intern die Identitiät aufzudecken und entsprechend dann zu verfahren.

Stand jetzt in der Gerüchteküche ist Nvidia Top Dog 600W mit OC möglichkeit auf 800W
Es wird 2022 nur eine einzige Grafikkarte von NVidia kommen, und zwar eine RTX4090 mit 450W TDP, die AICs auf bis zu 600W aufblasen dürfen.

Alles andere an RTX4000ern, einschließlich dieser Titan-Karte, kommt irgendwann 2023 erst weil NVidia die RTX3000er Lager erst abverkaufen will.

Originalgerüchtetext:
1658836352111.png

Wer hat das gesagt? Es reicht bei irgendeiner Form vertraglich oder unternehmensrechtlich gebundenen Unternehmen zu arbeiten.
Arbeitet er bei Nvidia oder hat er dort irgendwas unterschrieben?
Falls du das nicht eindeutig beweisen kannst, solltest du dich bedeckt halten, denn sonst ist er Nvidia gar nichts schuldig und kann tun und lassen was er will.

Igor kriegt beispielsweise auch diverse Infos von Boardpartnern, ohne das er bei Nvidia irgendwas unterschrieben hat. Der hat auch schon diverse Informationen geleakt.

Naja, ihr doch auch nicht, aber ihr nehmt es einfach an. Wieso darf ich dann nicht dagegen argumentieren?

Du argumentierst nicht dagegen, Du behauptest trotz Deines (ebenso) Nichtwissens, dass er gegen keinerlei Gesetz verstößt.

Nochmal: Das kannst Du nicht wissen! Und diesbezüglich gegen uns "argumentieren" könntest Du, wenn hier jemand behauptet hätte, dass er definitiv gegen Gesetze verstößt. Hat aber niemand behauptet. Hier hat jemand seine Wünsche geäußert, ohne Feststellung dass diese auch umsetzbar wären.

Du hast jedoch glasklar behauptet, dass er gegen keine Gesetze verstoßen würde. Also entweder weißt Du mehr oder Du schreibst schlicht Bullshit. :)

Wtf, 900 Watt? Das ist ja, als würde man ein altes Zündapp-Mofa mit Vollgas laufen lassen.

Aber da konnte man die Abwärme wenigstens vom Fahrtwind abführen lassen. Wie soll man das gute Kilowatt denn noch halbwegs anständig weg kühlen? Es gibt elektronische Heizungen, die weniger Leistung in Form von Wärme abgeben. Eine RTX 3080 Ti mit lumpigen ~350 Watt fühlt sich ja bereits so an, als würden beim Zocken unter dem Schreibtisch die wilden Derwische im glühend heißen Wüstenwind tanzen...

Ich hoffe, das ist maßlos übertrieben – also die Angabe. Ansonsten wäre es allerdings auch ein wenig maßlos.

*Edit: leicht individuell-inspirative Satzstellung minimal konventionalisiert. ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Du argumentierst nicht dagegen, Du behauptest trotz Deines (ebenso) Nichtwissens, dass er gegen keinerlei Gesetz verstößt.
Die Kernaussage von Pokerclock basiert schon auf Unwissenheit. Damit ist jegliche Diskussion eigentlich hinfällig.
Beweist doch erstmal, dass er dort arbeitet oder irgendwas unterschrieben hat, dann können wir weiter reden.
Solange ihr das nicht beweisen könnt, ist seine Aussage sehr bedenklich.

Du hast jedoch glasklar behauptet, dass er gegen keine Gesetze verstoßen würde. Also entweder weißt Du mehr oder Du schreibst schlicht Bullshit. :)
In Deutschland herrscht die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen werden kann.
Habt ihr das Gegenteil bewiesen? Ganz klars NEIN, also ist er unschuldig.

Sich auf irgendwelche Spekulationen zu stützen und gegen eine Person zu hetzen bzw. sie anprangern zu wollen, zeugt von einem richtig miesen Charakter.

Arbeitet er bei Nvidia oder hat er dort irgendwas unterschrieben?
Falls du das nicht eindeutig beweisen kannst, solltest du dich bedeckt halten, denn sonst ist er Nvidia gar nichts schuldig und kann tun und lassen was er will.

Bedeckt halten sollten sich lieber diejenigen, die potenzielle Straftaten, mindestens aber zivilrechtlich verfolgbare Veruntreuung gutheißen.

Zurück