"Das Biest": Geforce RTX 4000 Titan mit 142 SM und 48 GiB? [Gerücht]

Puh, Du versuchst auch immer mehr Dir die grüne Nadel zu verdienen und das meine ich natürlich nicht auf eine Partei oder allgemein unsere schöne Welt bezogen.

Jahrelang war AMD ineffizienter und jahrelang haben die AMD Fanboys mantraartig wiederholt, dass der Stromverbrauch nicht wichtig ist. Jetzt hat sich das geändert und schon leiden hier viele an Fanboydemenz.

Ich hole eben nur die Schandtaten der Vergangenheit hervor. Das mache ich übrigens bei allen Herstellern.

Jahrelang war AMD ineffizienter und jahrelang haben die AMD Fanboys mantraartig wiederholt, dass der Stromverbrauch nicht wichtig ist. Jetzt hat sich das geändert und schon leiden hier viele an Fanboydemenz.

Ich hole eben nur die Schandtaten der Vergangenheit hervor. Das mache ich übrigens bei allen Herstellern.
amd's karten haben mehr als nvidia verbraucht für die leistung, aber solch gewaltige sprünge hat amd auch nicht geschafft. früher war alles besser *trademark* und der strom günstiger und die karten.

Ich weiß nicht warum sich jeder über den Stromverbrauch beschwert.... wen interessiert es denn wenn da ein paar mehr Watt fließen? Einfach nen 2. oder größeres Netzteil in den Rechner und gut ist. Finde es immer lustig wie sich Leute über den Stromverbrauch aufregen, sich aber ne GraKa für 1k-1,5k Euro holen :D wenn euch die Stromkosten wirklich stören holt euch halt ne kleinere Karte oder whatever... Ich freu mich zumindest auf die neuen Karten, kann ich endlich Quake 3 Arena auf Full HD mit ner 4090 TI spielen, seems worth it ;)

Schade das es kein SLI mehr gibt, würde mich ja auf 2 The Biest Karten sehen und mir eine Cam auf den Stromzähler machen, der dreht sich dann schneller als sein Schatten

Ich weiß nicht warum sich jeder über den Stromverbrauch beschwert.... wen interessiert es denn wenn da ein paar mehr Watt fließen? Einfach nen 2. oder größeres Netzteil in den Rechner und gut ist. Finde es immer lustig wie sich Leute über den Stromverbrauch aufregen, sich aber ne GraKa für 1k-1,5k Euro holen :D wenn euch die Stromkosten wirklich stören holt euch halt ne kleinere Karte oder whatever... Ich freu mich zumindest auf die neuen Karten, kann ich endlich Quake 3 Arena auf Full HD mit ner 4090 TI spielen, seems worth it ;)

Schade das es kein SLI mehr gibt, würde mich ja auf 2 The Biest Karten sehen und mir eine Cam auf den Stromzähler machen, der dreht sich dann schneller als sein Schatten
Wenn du dann ganz genau hin guckst, kannst du das glühen der Kühler sehen. Romantisch oder?
Der Tower mit Glas fungiert dann als Kaminersatz. Der Winter wird hart. ?

Einfach Schwachsinnsargumentation, mehr nicht.
Dann sollen die Fernseherhersteller doch mal Gasgeben damit der nächste 77" OLED auch 800 Watt verbrauchen darf, will fette Peak Brightness sehen von meinem 3000 Euro Fernseher, mir doch wurscht was der verbraucht.
Immer so ein Blödsinn, könnt auch was vernünftiges und effizientes für den Preis auf den Markt kommen.
Da macht dann ein Pixel nach dem anderen Flup und ist dunkel...
Nicht ohne Grund MUSS man bei den großen >100" MiniLED TVs eine Klimaanlage haben.
OLEDs sind hitzeempfindlich. Man KÖNNTE einen Heatsink an die OLEDs kleben und den Heatsink per Wasser mit einem Chiller kühlen um die OLEDs permanent auf 20-30°C zu halten...aber mit 800Watt kommst du da nicht hin. Da brauchste eher 3kW inklusive Kühlung.

Natürlich, Dann hat AMD Geld investiert und bei TSMC das kleinste und effizienteste eingekauft was es gibt.
Aber mit RTX4000 und RX7000 könnte Nvidia nun das kleinste gekauft haben...oder beide sind gleich auf. Dann kommt es darauf an wie sie ihre DIEs konfiguriert haben.
Auch wenn die Top RTX4000 jetzt 150W mehr verbraucht (450W 4090), wenn die 50% besser ist als ne 7900XT bei 300W, dann sind beide gleich auf bei Effizienz.

Ich glaube die Gerüchte sind alle eh mist und ich bin gespannt was Nvidia und AMD bringen, auch wenn diese Generation nichts kaufe.

Ich verbiete hiermit deine RTX 3080, schick mir eine PN, damit ich dir die Adresse nennen kann, an die du sie für eine fachgerechte Entsorgung senden kannst.

Ernsthaft: du hast eine RTX 3080, die pervers viel Strom schluckt und beschwerst dich ernsthaft über zuviel Stromverbrauch?!?
Mein Hobby, ist die Flugsimulation. Ich spiele in VR. Von daher hat die Karte seinen Einsatzzweck. Es geht nur um flüssige Spielraten, damit mir nicht schlecht wird. Es geht nicht um 5K, um 240 oder 360 Bilder in der Sekunde.

Also, schön mal den Ball flachhalten.

Hast du auch gesehen, dass meine Karte undervoltet ist?

Aber du gibst zu vielen Themen deinen Kommentar ab. Von daher nehme ich das nicht zu ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja.. ich nutze die grosse GPU auch ausschliesslich für DCS in VR. Alles andere interessiert mich nicht :D Und da hilft viel nun mal viel. Da die Treiberleute nur auf den Mainstram achten muss man abseits vom Herdentrieb halt mit Leistung ran :D

Wieso sollte ich damit aufpassen, Gerüchte wiederzugeben in einem Threadtitel, der sogar extra "GERÜCHT" drinstehen hat? :ugly:

Immer dieses Pseudo "ja aber das ist ja nicht sicher".
Klar ists das nicht - aber das ist auch völlig egal. Wer sichere fakten will wartet bis zum Release wann auch immer von was auch immer und gammelt nicht in Gerüchtethreads rum^^
Hoffen wir mal das wir die Karte für rund 1600€~ kaufen können. Jetzt da es sich momentan gebessert hat, kann nur vorwarnen das Crypto nur in einen momentanen "schlaf" ist. Früher oder später wird Bitcoin und co. wieder steigen und die nächste Knappheit rückt an. Daher werde ich mir sobald die 4090 verfügbar ist eine ergattern, sofern diese nicht 2000€ kostet und mein System rundherum aufbauen.

Wenn sie denn den Gerüchten entspricht.

Es ist einfach nur noch unfassbar, nach den Hiobsbotschaften von Karten mit 600 Watt+ kommt nun die 900 Watt Karte von Nivida.

Es wird höchste Zeit, dass sich die Politik dagegen annimmt und Nvidia maßregelt, so kann das nicht weiter gehen!
Wenn man die Millionen der Konsolen-Spieler jenen wenigen gegenüberstellt die eine 3090, 3090TI oder zukünfitige Titan Karte zum Spielen verwenden - dann liegt das größere Problem in punkto Klimaunverträglichkeit wahrscheinlich bei der Masse der Konsolenspieler.

Um was zu bewirken müssste das Gamen also grundsätzich eingeschränkt werden, aber vorher noch das SUVs gefahren werden oder dass es überhaupt Pkws gibt die mehr als 75 PS haben...

Zudem kümmert sich die Politik immer am liebsten darum, dass die Wohlhabensden immer die dicksten Brieftaschen haben... um beim Rest versagt sie regelmäßig - oft mit Absicht.

Gut das der Fortschritt so schnell ist das 10 Gb nicht mehr reichen.
Oh warte mal PCGH das PCGH alles auf Vram Probleme schiebt ist nichts neues.
Crysis mit CPU Spikes waren Vram Probleme, nur laut Digital Foundry eben nicht.
Es gibt kein Spiel wo eine 3080 10gb Probleme hätte so Digital Foundry.

Außerdem 3090 keine Titan? Gut das sie ihm Stream von Nvidia damals die neue Titan genannt wurde.
Wenn schon der Ceo das sagt, dann ist es auch so. Aber gut 3090 und zum Vollausbau ist ja soviel Platz, da passt sicher noch eine Titan rein oder?

Wieder Digital Foundry zur schlimmen GTX970, keiner hatte einen Nachteil.
Wenn man AMD verurteilen würde für ihre Aussagen in den letzten Jahren da wären wir aber ganz schön lange noch da.

Die 8000 Serie ist der Heilige Gral, wer da was kritisiert der hat sowieso jeder Neutralität verloren. Über doppelt so schnell wie die letzte Generation. Dazu noch billig und Übertaktbar ohne Ende.

Da würde ich mal deinen Laptop Hersteller fragen.
Aber anscheinend ist dir nicht bewusst, das GPUs fest verbaut auf dem Board sind.
Also der Laptop Hersteller das ganze zusammenbaut und auch ansonsten sind es verschiedene Hersteller die GPUs zusammenbauen. Damit hat Nv gar nichts am Hut und daran merkt man auch wie wenig neutral du bist.

Wie geht den Nv mit den Kunden um? Beim Laptop Hersteller was nicht Nv ist!

Es gibt genau 2 mögliche Szenarien:

1. Ich kaufe die RTX4000 Titan NICHT weil sie mehr als 2000€ kostet. Ich bleibe also wieder beim Sony-Edelkonsolengaming. Dann verspreche ich euch , ich werde euch hier als reiner Konsolero im Forum wieder jeden Tag erzählen warum PC-Gaming Müll ist.

2. Ich kaufe die RTX4000 Titan weil sie weniger als 2000€ kostet. Ich habe dann also neben meiner edlen PS5 wieder einen High-End-PC stehen. Dann verspreche ich euch, ich werde euch hier im Forum wieder jeden Tag erzählen warum dieser PC trotzdem in jeder Hinsicht lächerlicher als eine PS5 ist und mich zusätzlich über eure Low-Peasant-4080ti lustig machen.

So oder so, man sieht sich später Freunde :-)
Gruss, eure warawara

Die Titan Serien fand ich schon immer ansprechend. Habe selbst eine Titan Black.:love:
Aber eine schöne RTX Titan der 40er Serie hätte ich gerne.
Wer eine Titan zu schätzen weiß der nimmt gerne wieder eine...:-X

Hehehe, hehe, haha, hehehehe.

Ja, genau, die RTX 5000er Serie wird wieder sparsamer und das Topmodell wird auch wieder 500€ kosten, weil Jen-Hsun Huang erfahren hat, dass die Leute sich eine Titan für wohl über 3000€ nicht Leisten können, wenn sie(wie in Regionen der Welt) weniger als 1000$ pro Monat verdienen.

Kauf dir eine RTX 3050, wenn du nicht untervolten willst und werde glücklich. Mit viel Glück bleibt auch noch die RTX 4060 unter 200W, wobei ich nicht dran glaube.

Das dürfte alles unter Journalismus fallen und ist besonders in den USA geschützt. Nur für seine Quellen (die er nicht offenlegen muß) wird es wohl heiß.

Andererseits hat Julian Assange mit sowas seine Probleme bekommen.

Man kauft eine Titan nicht, weil man sie braucht, sondern weil man sie haben kann. Als die erste Titan, mit ihren 6GB, herauskam, hat man darüber debattiert, ob die Radeon 7900er ihre 3GB überhaupt ausspielen können oder ob die 2GB der GTX 680/670 nicht völlig ausreichen. Bei der Maxwell Titan waren es dann unglaubliche 12GB, während die GTX 980Ti lediglich in einzelnen Spielen ihre 6GB gegen die Fury X ausspielen konnte.

Die Titan ist eigentlich immer der absolute Overkill (einer der Gründe, warum die RTX 3090 keine Titan ist, es fehlt einfach der VRAM.

Der Typ, der die Sache ausplaudert, bringt die Jobs seiner Kollegen in Gefahr und schadet dem ganzen Unternehmen.

Und wofür? Für ein paar Minuten Ruhm.

Solche Leute sind wie Krebs, sie müssen aus einem Unternehmen entfernt werden.
Die 3090 ist offiziell der Nachfolger der titan
So wurde sie auch damals vorgestellt....
Wo fehlt hier der vram?

Die 3090 hat doppelt so hohen vram wie die 3080ti....
Also bitte....
Es ist einfach nur noch unfassbar, nach den Hiobsbotschaften von Karten mit 600 Watt+ kommt nun die 900 Watt Karte von Nivida.

Es wird höchste Zeit, dass sich die Politik dagegen annimmt und Nvidia maßregelt, so kann das nicht weiter gehen!
Ach jetzt machst du schon wieder aus Gerüchten Fakten....

Es wird niemals jemand gezwungen solche Karten zu kaufen....
Wenn jemand solche Karten nicht will dann kauft man es einfach nicht und fertig....

Und was zuviel is etc entscheidest nicht du.....
Selbst solche grakas sind nichts im Vergleich zu den wirklichen stromfressern....
Also verzapf nicht so einen Unsinn....
Ich finds echt immer geil, wenn geschrieben wird "Ja, wer sich eine RTX 4090 Ti leisten kann, den werden die 800-900 Watt nicht stören, weil man hat ja das Geld und hier noch ein Autovergleich".
Ja, mag schon sein, ein Bugatti kostet aber deeeeutlich mehr als eine GPU für 3000 Euro, also schon mal ganz andere Dimensionen von Luxus, und was viel kritischer ist als die Stromkosten ist die Abwärme.
Es denkt einfach kaum jemand daran, wer will das Teil eigentlich noch vernünftig kühlen und vor allem seine Bude einigermaßen erträglich halten?
Wer sich sowas kauft muss eine Klimaanlage haben, außer man juckt sich nicht drum wenn die Bude 40 Grad erreicht.
Den Sprung von einer 1080 Ti auf eine 3090 in Sachen Abwärme spüre ich im Sommer vor allem schon deutlich, und da liegen 100W TDP dazwischen. Jetzt mehr als das doppelte der 3090? Viel spaß mit der Heizung ?

Aber was rede ich da, gleich kommen sowieso wieder die Spezialisten die sagen, im Sommer wird nicht gezockt, da sitzt man mit nem kühlen Bierchen im Garten und grillt, un sich diesen Scheiß irgendwie wieder schön zureden.
Ich hoffe bald schreitet die EU mal ein wie bei Staubsaugern und macht da mal ein Deckel drauf, das ist nur noch krank.
Und der nächste moralapostel....
Was juckt euch das wenn ihr nicht die Zielgruppe seit....

1. Ist das auch so das jemand der sich die Karte leisten kann sich nicht um die stromkosten sorgt.....
2. Kühlen kann man das mit eine custom wakü relativ easy....
3. Braucht man keine Klimaanlage hier kommt es auf die Räumlichkeiten an...
4. Man hat dann auch keine 40 grad im Zimmer
5. Wenn du die Abwärme merkst dann stimmt eher was anderes nicht bzw liegt es eher an den Räumlichkeiten...

Ich merke zumindest im Sommer nicht soviel mehr als sonst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück