Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

Sorry das ich solange warten ließ, hier ist mal eine grobe skizze.

villeicht n'paar infos wie ich mir das vorstelle....

-Gehäuse: die box ist quasi ein doppelschichtiges Box, das Quasi im Gehäuse ist!
-Nt, Fp, werden wie bei nem Lian Li in ein darüber liegendes Fach im Gehäuse kommen
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

wieso machst du den radiator da oben hin. gehört der net vorne in die kühlkammer?

und wo gibt der kompressor die wärme hin ab?
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

in der kühlkammer möch ich keine wärmeentwicklung haben, außern dem kompressor--> wobei der das nur ein minikompressor sein sollte (wärmeentwicklung sollte gering sein, wenn nicht muss ich ich halt auch nochmal kühlen, oder ne eigene kühlkammer wie beim radi, nur das die unten sein wird)
, weil man für diesen Lammellenmotor nicht viel druck braucht, glaub 1 bar ist schon optimal!
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

sind die roten dinger lüfter? wenn ja macht das ganze wenig sinn. in den kühlraum strömt ja gar keine frischluft...
oder versuchst du ein vakuum mithilfe von lüftern zu erreichen? :ugly:
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

ja die roten dinger sind Lüfter!
wieso sollte in den kühlraum FRISCHE Luft ???
und mit den Lüftern hab ich kein vakuum vor sonder einen kalten Luftsrom nach außen.
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

ja die roten dinger sind Lüfter!
wieso sollte in den kühlraum FRISCHE Luft ???
und mit den Lüftern hab ich kein vakuum vor sonder einen kalten Luftsrom nach außen.


ein paar Seiten weiter vorne wurde schonmal geschrieben das da garkein luftstrom nahc außen ist

wo soll die Luft den herkommen ?

mit dieser Bauweise erzeugst du im inneren Unterdruck und killst in kürzesterzeit die Lüfter weil die richtig Arbeite haben die nachströmende luft raus zu halten
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

Die Lüfter würden das schon aushalten - die können ja eh keinen großen Druck aufbauen. Aber es würde einfach keinen Sinn ergeben. Genauso wie die Wakü auf der Zeichnung. Was für einen Sinn macht es, die Luft im Gehäuse mit viel Aufwand runterzukühlen, wenn man mit dieser Luft gar nichts kühlt?
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

Die Skizze sieht gut aus aber ich hab schon ein bisschen geschmunzelt.

"Es soll alles in ein Gehäue passen."

Und dann nimmst du mit das größte Gehäuse das es gibt ^^
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

ich versteh nicht wie dieser lamellenmotor und der kühlkörper vorne funktionieren soll. wird da keine abwärme erzeugt die irgendwo abgeführt werden muss?

würde das ganze anders machen.
nimmst nen kompressor und wärmetauscher (verflüssiger), als verdampfer einen plattenwärmetauscher und damit direkt das wasser kühlen.
nennt sich dann chiller und ist deutlich effizienter als irgendwelche kalte luft über die luft weiter zu leiten und dann den radiator zu kühlen.
wenn du genug leistung hast baust du noch nen luftverdampfer ein und kühlst damit den innenraum des rechners.
gehäuse schön dämmen und den verflüssiger natürlich außerhalb des gehäuses anbringen.
 
Was für einen Sinn macht es, die Luft im Gehäuse mit viel Aufwand runterzukühlen, wenn man mit dieser Luft gar nichts kühlt?
die raumtemperatur im gehäuse sollte die gleiche temp wie schläuche haben, damit sich eben kein kondenswasser bildet, gekühlt wird ja mit der wakü!

ich versteh nicht wie dieser lamellenmotor und der kühlkörper vorne funktionieren soll. wird da keine abwärme erzeugt die irgendwo abgeführt werden muss?
das funktionsprinziep ist dies: dieser motor braucht einen bestimmten druck das ihm von einer seite eingeführt werden soll, und da soll 1 bar auch schon genügen, die luft was dann von der anderen seite rauskommt soll dan laut meinem Onk. extrem kühl sein, sodass man eben mit "wenig aufwand" so ein alu kühlkörper auf die gewünschte temp. runterkühlen kann, dieser wiederum die kühlkammer kühlt.

ehrlich gesagt hab ich noch den richtigen minikompressor nicht gefunden(momentan keine zeit) und weiß nicht wieviel abwärme der produziert.

nimmst nen kompressor und wärmetauscher (verflüssiger), als verdampfer einen plattenwärmetauscher und damit direkt das wasser kühlen.
nennt sich dann chiller und ist deutlich effizienter als irgendwelche kalte luft über die luft weiter zu leiten und dann den radiator zu kühlen.
Solche Methoden sind sicher sehr effektiv, aber man muss dann halt was extern aufbauen, mein ziel ist es alles in nem gehäuse zu haben, natürlich mit einer akzeptablen größe!! !

baust du noch nen luftverdampfer ein und kühlst damit den innenraum des rechners.
über google find ich ja riesige teile bezüglich eines luftverdampfers, ne idee wo ich sowas nbischen kleiner finde, oder baut man sowas????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

*geld nehm und verbrenn*
Mit nem chiller und einem dichten gehäuse (in dem du luftentfeuchter ala katzenstreu, reis oder son chemiezeug hast) und gut is

N dichtes gehäuse wär z.B. von rittal zu bekommen muss halt ip54 sein, die kabel führst du mit pg verschraubungen oder harting steckern nach aussen, is zwar auch nicht ganz günstig aber du kannst es recht kompakt machen und rittal bietet auch klimageräte für ihre schaltschränke an (obwohl die sauteuer sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

Wenn du was zum Luft trocknen willst, dann besorg dir Silikagel Perlen, die kannst du einfach für ein bis zwei Stunden bei ca. 200° in den Backofen geben und die müssten wieder regeneriert sein. Die großen Helden die dir Kupfersulfat vorgeschlagen haben, solltest du in diesem Fall tunlichst ignorieren. Kupfersulfat ist sehr giftig und muss als Sondermüll entsorgt werden, da es Gewässerschädigend ist, auch wenn es sich einfach in Wasser auflösen läßt. Wenn du das Zeug in den Abfluss schüttest verrecken die Bakterien in den Klärwerken.
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

das funktionsprinziep ist dies: dieser motor braucht einen bestimmten druck das ihm von einer seite eingeführt werden soll, und da soll 1 bar auch schon genügen, die luft was dann von der anderen seite rauskommt soll dan laut meinem Onk. extrem kühl sein, sodass man eben mit "wenig aufwand" so ein alu kühlkörper auf die gewünschte temp. runterkühlen kann, dieser wiederum die kühlkammer kühlt.

ehrlich gesagt hab ich noch den richtigen minikompressor nicht gefunden(momentan keine zeit) und weiß nicht wieviel abwärme der produziert.

Wie jetzt? :what:

Auf der einen Seite bläst du Luft ein, der Motor dreht sich, und auf der anderen Seite kommt kalte Luft heraus?

Das will ich sehn!!! :ugly:
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

Wie jetzt?

Auf der einen Seite bläst du Luft ein, der Motor dreht sich, und auf der anderen Seite kommt kalte Luft heraus?

Das will ich sehn!!!

Hehe nicht so, bei der seite wo man den komp. anschließt baut sich zuerst druck auf, mit diesem permanenten druck, gibts ne sehr hohe umdrehung und je schneller die luft die herauskommt desto kühler ist sie!
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

Hehe nicht so, bei der seite wo man den komp. anschließt baut sich zuerst druck auf, mit diesem permanenten druck, gibts ne sehr hohe umdrehung und je schneller die luft die herauskommt desto kühler ist sie!

Also wenn ich das jetz richtig kapiere, du gedfenkst luft kühler zu machen nur dadurchd as du sie bewegst?? :ugly::what:

Evt hab ichh dich auch falsch verstanden, aber falls das so sein sollte, dann solltest du besser nochmal innen Physikuntericht ;)
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

Hi,

warum baust du das nicht einfach so?

Selbst das wird um einiges effektiver sein ;)


Lg,
phenom2
 
AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

Also, ich hab mich mal schlau gemacht was so ein Lamellenmotor überhaupt macht. Dann hab ich entdeckt das die in Druckluftbetriebenen Bohrmaschinen benutzt werden. Da wir die in der Firma haben, hab ich kurzer Hand eine hergeholt und mir "Dein Kühlkonzept" genauer angeschaut. :ugly:

Was ich festgestellt habe:

1.) Der Motor an sich wird kalt, da bei der Ausdehnung der Luft, die Wärmeenergie der Umgebung aufgenommen wird.

2.) Umso mehr ich den Motor belaste, umso kälter wird er.

3.) Die Luft die herausströmt, ist meiner Meinung nach wärmer als die, die hinein strömt. (Physik)

4.) Das Ding ist sch*** laut und verbraucht unmengen Druckluft in kürzerster Zeit.

Daher glaube ich nicht, dass das funktioniert.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Viel Glück :daumen:
 
Zurück