Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

kem2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

Hallo Leute möchte momentan nichts genaueres Sagen, hab nen Projekt mit meinem Onkel. Dazu hätte ich aber gern noch einpaar Meinungen von euch.
Sobald es mal getestet wurde kommt natürlich ein ausführlicher Bericht mit Pics....usw!

Aber nun zu euren Meinungen:

Welche Temp. wär zum bsp fürn intel 980 x bei extrem OC, einem Betrieb von 24/7 die optimale Temp. unter last und idle? --> Bitte nur eure Meinungen bezüglich der Temp?

Und die selbe Frage betreffend, GPU (z.b: 3x 480 gtx), NB, FP.......usw?

Es geht mit nicht nur zum Benchen sondern auch um den alltäglichen Gebrauch ;-) ! ! !

Möcht einfach eure Traumvostellung wissen bei der ihr sagt, mit diesen Temps wäre es einfach das geilste was es gibt ! ! !

AW: Das beste Kühlkonzept aller Zeiten! ! !

1 Grad über dem Coldbug, sofern vorhanden:D, um möglichst hohe Taktraten fahren zu können.

intel 980 x bei extrem OC
Es geht mit nicht nur zum Benchen sondern auch um den alltäglichen Gebrauch ;-) ! ! !

Das ist aber ein wiederspruch! Für den normalen Betrieb ist extrem OC sinnfrei! Aber was für Taktraten verstehst du unter Extrem?

Ansonsten:

CPU @ kokü @ ca -50°C / Wenns richtig teuer werden soll Cascade
GPU @ Wakü
Mobo und Ram @ Wakü

Bei der Wakü solltest du dan auch einen Chiller verwenden.

PS: Aber Preislich wirst du an die 10 000€ rankommen, ich hoffe das ist dir klar.

MFG

so um die -270°C wären schön zu erreichen.
wenn es 5°-10°Kelvin sind is auch net schlimm ;)

für den alltäglichen gebrauch gibt es chiller, die man in den bestehenden wakü kreislauf integrieren kann.
so kannste die wassertemp knapp über kondenswasserbildung halten und beim benchen auch mal etwas mehr gas geben.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ller-fuer-den-bereich-ohne-kondenswasser.html

so um die -270°C wären schön zu erreichen.
wenn es 5°-10°Kelvin sind is auch net schlimm
hehe, 10° Kelvin meinst da funktioniert noch überhaupt was????

für den alltäglichen gebrauch gibt es chiller, die man in den bestehenden wakü kreislauf integrieren kann.
so kannste die wassertemp knapp über kondenswasserbildung halten und beim benchen auch mal etwas mehr gas geben.
Chiller für den +Bereich ohne Kondenswasser
nein ein Chiller kommt nich in frage, es wird nur einen case geben, ohne irgendwas drumherum!

Jetzt mal im ernst -50° würde mein Ziel überschreiten, aber was haltet ihr von 0 - 10 °, und wie gesagt brauche Werte für den 24 stunden Betrieb! ! !

Und nehmt mal an das Kondenswasserproblem ist gelöst!

Einfach eine Temp. das ihr in eurem Case Wünschen würdet! ! !

Ähm lol :ugly:
Könntest du mal genauere Angaben zu deinem "Projekt" machen =)

Wie von Icke&Er schon gesagt
Dauerhafte Kühlung = CPU@ Kokü oder halt wenn man mehr Geld hat Kaskade
Den Rest (GPU/MB/Ram @Wakü =) )

Zuletzt bearbeitet:

hehe, 10° Kelvin meinst da funktioniert noch überhaupt was????

Ein Phenom II vermutlich ^^

bei dem hat man bis jetzt ja selbst mit flüssigem Helium keinen Coldbug erreicht

b2t- es geht ja nicht um den Phenom II, der i7 hat ja, wenn ich mich recht entsinne einen Coldbug bei ~100K...

Ich weiß nicht genau, was du vorhast; ab spätestens ~ -10°C machen wohl manche Kondis auf einem herkömmlichen MB Probleme; wenn die in deinem Konzept mitgekühlt werden sollen ist wohl in dem Bereich Schluss; wenn es nur um die Chips geht sollte man mit aktueller Hardware schon so auf -50°C oder weniger kommen können, bevor irgendwas Probleme macht, bis dahin gilt: Kälter= besser

paar infos wären schonmal wichtig, vor allem um dich selbst zu schützen, bevor du was sinnloses machst :D

rechner unter raumtemperatur?
du hast nicht vor die seitenwände des gehäuses mit peltierelementen auszustatten? :D
klimaanlage im pc? aber da muss der verflüssiger auf jedenfall außerhalb des gehäuses angebracht werden. verdichter im gehäuse macht auch net soviel sinn. :D

paar infos wären schonmal wichtig, vor allem um dich selbst zu schützen, bevor du was sinnloses machst
eigentlich bin ich noch am anfangsstadion....

Erstens wird das Gehäuse zwei Schichten haben mit Dämmaterial dazwischen um eine Wärmeleitung von der Umgebung ins innere des Gehäuses zu verhindern (mir ist klar das abdichten nur geringfügig möglich ist!)

Dann kommt eine integrierte Wakü ins Gehäuse!

Das Ziel ist die Raumtemp. im Gehäuse genau auf gleiche Temp runterzukühlen wie die Wakü, um Kondenswasser zu verhindern---> Kondenswasser ensteht ja nur Wenn Warme Luft auf Kalte oberflächen treffen, zudem wird es auch eine starke Luftabfuhr aus dem Gehäuse geben um eventuell eingedrungene Warme Luft abzuführen. und auch noch ein sehr guter Airflow.

Und nehmt mal an das Kondenswasserproblem ist gelöst!

Edit: Hast ja schon was geschrieben...
[Das klingt ja interessant. ;)
Willst du die Luft filtern, damit da kein Wasser mehr drin ist?
Da gibt es so eine Chemiekalie - ein blauer Kristall.
Wenn man den erhitzt und dann irgentwo hinlegt, saugt der das ganze Wasser in seiner Umgebungsluft auf.]

Als Temp für den Dauerbetrieb wäre eine Wakü mit 10°C doch was schönes. :D

[Das klingt ja interessant.
Da gibt es so eine Chemiekalie - ein blauer Kristall.
Wenn man den erhitzt und dann irgentwo hinlegt, saugt der das ganze Wasser in seiner Umgebungsluft auf.]
Klugscheiß: Kupfersulfat meinst du...
Ich würde aber eher noch Calciumfluorid nehmen, ich glaube, das wirkt stärker hygroskopisch.

Dir ist schon bewusst, dass du unter 12k € nicht weit kommst?^^

EDIT: Auf Seite 1 hat das ja schon jemand gesagt :D

Aber wenn das nicht nur leere Versprechungen sind, bin ich gespannt. :daumen:

Dir ist schon bewusst, dass du unter 12k € nicht weit kommst?^^

EDIT: Auf Seite 1 hat das ja schon jemand gesagt

Also theoretisch bin ich so um die 900 - 1000 €, Bau das Gehäuse auch Komplett selbst. Werde so in zwei Wochen beginnen! Dann könnts ihr auch mitverfolgen!

Und versprochen es sind keine leere versprechungen ;-) ! ! !

Ich würde aber eher noch Calciumfluorid nehmen, ich glaube, das wirkt stärker hygroskopisch.

Kupfersulfat wird aber blau, wenn es sich mit Wasser sättigt, dadurch weiß man, wann es mal wieder Zeit für eine Aufbereitung ist (könnte man auch mit einem einfachen optischen Sensor verbinden)

Edit: Hast ja schon was geschrieben...
[Das klingt ja interessant.

Also ein Filter kommt rein aber nicht um das wasser zu Filtern sondern davor, die für den airflow in umlauf gebrachte luft wird mit so nem filter versehen um von vornherein trockenluft zu haben!

Jetzt mal im ernst -50° würde mein Ziel überschreiten, aber was haltet ihr von 0 - 10 °, und wie gesagt brauche Werte für den 24 stunden Betrieb! ! !

Sinnlos?
Der zusätzliche Takt, der bei 10°C, aber nicht bei 30°C möglich ist, wirst du vermutlich kaum spüren. Den riesen Aufwand (sowohl zeitlich wie finanziell wie auch beim Stromverbrauch) zur Kühlung unter Raumtemperatur und Verhinderung von Kondenswasser dagegen sehr deutlich.

Klugscheiß: Kupfersulfat meinst du...

Normalerweise nimmt man entsprechende Silicagele, die sind zwar nicht ganz so aggressiv, aber vollkommen ausreichend und leicht regenerierbar. Die früher verwendeten Farbstoffe waren in trockenem Zustand auch blau, vermutlich meint er das (auch wenns keine "Kristalle" sind).
Mitlerweile wurden die aber wegen Giftigkeit verboten, die neuen Farbe gehts ins gelblich/orange.

Zurück