Darum kommt Diablo 4 ohne Offline-Modus, weitere 4K-Screenshots

Ich weiß nicht so richtig wie ich mir diese geteilte Welt genau vorstellen darf, trifft man in dieser auch außerhalb von Städten auf Spieler, im Gegensatz zu PoE, wo dies nur der Fall ist, wenn man mit den Spielern in einer Gruppe ist? Das gäbe Möglichkeiten zum "griefen": Beute klauen, Gegner vor den anderen Spieler(n) aus dem Weg räumen, bevor diese überhaupt eine Chance haben die anzugreifen (= wahrscheinlich keine Erfahrungspunkte), Haufenweise Gegner auf andere Spieler hetzen: siehe WoW als man noch Weltenbosse bis in Hauptstädte locken konnte (aber genau daraus werden sie hoffentlich gelernt haben), etc. Da kann man nur darauf hoffen, dass sie die geteilte Welt sinnvoll implementieren.

Dass man immer online sein muss, stört mich nicht so ganz, hätte zwar gerne eine PoE-Alternative gehabt, die man mal ohne Internet spielen kann, aber >99% der Zeit läuft meine Verbindung ohne Probleme, selbst mit unserem grauenhaften Vodafone-Kabelinternet (bald ja nicht mehr und wenn ich aus der WG raus bin, erst recht :D).

Ich bin aber schon mal sehr gespannt wie es mit neuen Inhalten nach Erscheinung bei D4 aussieht und wie der Konkurrenzkampf, vor allen Dingen, zwischen D4 und PoE, aber auch mit Grim Dawn und einigen bis dahin erscheinenden Spielen, aussehen wird.
 
Ich weiß nicht so richtig wie ich mir diese geteilte Welt genau vorstellen darf, trifft man in dieser auch außerhalb von Städten auf Spieler, im Gegensatz zu PoE, wo dies nur der Fall ist, wenn man mit den Spielern in einer Gruppe ist? Das gäbe Möglichkeiten zum "griefen": Beute klauen, Gegner vor den anderen Spieler(n) aus dem Weg räumen, bevor diese überhaupt eine Chance haben die anzugreifen (= wahrscheinlich keine Erfahrungspunkte), Haufenweise Gegner auf andere Spieler hetzen: siehe WoW als man noch Weltenbosse bis in Hauptstädte locken konnte (aber genau daraus werden sie hoffentlich gelernt haben), etc. Da kann man nur darauf hoffen, dass sie die geteilte Welt sinnvoll implementieren.

Dass man immer online sein muss, stört mich nicht so ganz, hätte zwar gerne eine PoE-Alternative gehabt, die man mal ohne Internet spielen kann, aber >99% der Zeit läuft meine Verbindung ohne Probleme, selbst mit unserem grauenhaften Vodafone-Kabelinternet (bald ja nicht mehr und wenn ich aus der WG raus bin, erst recht :D).

Ich bin aber schon mal sehr gespannt wie es mit neuen Inhalten nach Erscheinung bei D4 aussieht und wie der Konkurrenzkampf, vor allen Dingen, zwischen D4 und PoE, aber auch mit Grim Dawn und einigen bis dahin erscheinenden Spielen, aussehen wird.

YouTube
das video fand ich sehr informativ
 
"Diablo 4 ist ein "Always-on"-Titel. Auf Nachfrage verweist man auf die offene, mit anderen geteilte Spielwelt. Die erforderliche Daueranbindung ans Internet ist demzufolge kein Kopierschutz."

Moment, ich geh mal eben raus inne Werkstatt die Kneifzange holen. Will mir erstmal die Hosen anziehen, bevor ich das da entsprechend lobpreise...
... und dann spiele ich ne Runde Diablo1 offline und beruhige mich langsam wieder bei ner Tasse Baldriantee und vergesse ganz schnell wieder, für wie intelligent die mich als Kunden halten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das viele andere Diablo like Games, Hack&Slay/Dungeon Crawler ohne Server auskommen und Multiplayer durch Host vom Spieler verwirklicht wird.
 
Komisch das viele andere Diablo like Games, Hack&Slay/Dungeon Crawler ohne Server auskommen und Multiplayer durch Host vom Spieler verwirklicht wird.

Das konnten Diablo 1+ 2 auch noch. Wir haben das damals im LAN wie die Irren gesuchtete und uns dabei aber auch das Leben gegenseitig mit DoubeItemBelt & Co. erleichtert. Das Battle.net und irgendwelche Rangleitern interessiert uns nicht die Bohne. Das ist auch nie einer, soweit ich mich erinnern kann, reingegangen.

Und genau das ist Blizzards Problem: ItemDoubes sind der Tod eines jeden Itemstores oder Auktionshauses und auch eines jeden eSports. Das wir das Spiel im Coop auf LAN-Partyabenden des gemeinsamen Spaßes wegen mit Pizza&Cola gesuchtet haben und nicht wegen irgendwelcher anonymer Competitions, interessiert die heutigen Vermarkter überhaupt nicht. Dazu kommt natürlich noch die Gier nach Kundendaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das viele andere Diablo like Games, Hack&Slay/Dungeon Crawler ohne Server auskommen und Multiplayer durch Host vom Spieler verwirklicht wird.

Weil die eben anders designt wurden.
Ein Path of Exile ist auch "always on". Man hat sich einfach bewusst dazu entschieden, die komplette Gamemechanik so zu designen.

Wir sind mittlerweile im Jahr 2019, in welchem wir mit dem Handy Gigabit-Geschwindigkeiten erreichen können, bei uns auf den Dörfern mit 200Mbit gesurft wird, komplette Häuser vernetzt sind und trotzdem haben wir ein Problem mit der Konnektivität in Spielen.


Das wir das Spiel im Coop auf LAN-Partyabenden des gemeinsamen Spaßes wegen mit Pizza&Cola gesuchtet haben und nicht wegen irgendwelcher anonymer Competitions, interessiert die heutigen Vermarkter überhaupt nicht. Dazu kommt natürlich noch die Gier nach Kundendaten...

Man kann also nicht Diablo 3 auf der Couch mit Freunden bei Pizza und Cola spielen?
 
Dass es keine Story/Kampagne geben soll und die shared world ......

Weiter muss ich schon garnicht mehr lesen, damit ist D4 für mich als Hoffnung auf ein gutes D4 gestorben.

Sich durch die Story/Kampagne zu kämpfen, vielleicht auch noch im Co-op .... wäre es für mich gewesen aber so ist das Spiel auch gleich wieder von meiner "Möchte ich haben" Liste runter geflogen.
 
Also ich freu mich drauf.
Mein erstes Diablo war Nr. 2. Das hab ich nie über Battle.net gezockt. Nur offline und solo. Hatte viele viele Stunden Spaß damit.
Diablo 3 war ein Pflichtkauf. Und auch da hatte ich viele viele Stunden Spaß mit. Das Auktionshaus und die damit einhergegangen Probleme interessierten mich null komma gar nicht.
Genauso war die angebliche "Comic"-Grafik überhaupt gar nicht so extrem, dass man hätte sagen müssen "das ist kein Diablo mehr".
D3 habe ich mir später sogar ein zweites mal auf der XONE gekauft und nochmal viele Stunden mit dem Totenbeschwörer rausgequetscht. Hack'n Slays kann man sich als Fan einfach nicht vermiesen lassen, außer man ist als "König Kunde" so borniert und fühlt sich am laufenden Band schon vor Release auf den Schlips getreten. Einfach zocken und Spaß haben Leute!

Ebenfalls wunder ich mich hier über die Aussagen einiger bezüglich der Entwicklung gen Multiplayer... Das Franchise wird halt weiterentwickelt. Es gibt keinen Stillstand. Stillstand wird bei EA und Ubisoft angeprangert und bei der Argumentation für den Feature Creep Star Citizen als Gegenargument angegeben und hier sind Blizzard plötzlich die Dummen, weil etwas neues geschaffen wird? Na Prost Mahlzeit! :D

Zu guter Letzt noch eine Frage an die, die bei "Diablo Universum" und "geteilter Spielwelt" die Nase rümpfen: Habt ihr mal die Bücher über das Diablo Universum gelesen? Die Sündenkriege (mit Lilith als Antagonistin)? Anyone?
Super Bücher und da geht es auch nie nur um den einen großen Helden. "Historisch" muss man als Nephalem auch gar nicht allein sein. Das passt schon zusammen und Blizzard entwickelt ihr Spiel innerhalb der Möglichkeiten des Universums einfach weiter.
Finde ich per se nicht schlecht und freue mich wie gesagt auf die angesprochenen Neuerungen und gebliebenen alten Dinge (wie die Zauberin, first Char, definitiv!).

Edit:

Weiter muss ich schon garnicht mehr lesen, damit ist D4 für mich als Hoffnung auf ein gutes D4 gestorben.

Sich durch die Story/Kampagne zu kämpfen, vielleicht auch noch im Co-op .... wäre es für mich gewesen aber so ist das Spiel auch gleich wieder von meiner "Möchte ich haben" Liste runter geflogen.

Wo steht denn offiziell, dass es keine Kampagne geben wird? So ein Quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die eben anders designt wurden.
Ein Path of Exile ist auch "always on". Man hat sich einfach bewusst dazu entschieden, die komplette Gamemechanik so zu designen.

Wir sind mittlerweile im Jahr 2019, in welchem wir mit dem Handy Gigabit-Geschwindigkeiten erreichen können, bei uns auf den Dörfern mit 200Mbit gesurft wird, komplette Häuser vernetzt sind und trotzdem haben wir ein Problem mit der Konnektivität in Spielen.
[]

Zwei Non-Argument Aussagen.

Es muss nicht so Designed werden.
Es gibt Spiele die bieten Single, Coop, Mehrspieler und sogar Public-Server. Auf einmal
Path of Exile ist zwar ein H&S, DC, aber von Anfang an auf PvP/PvE/PvPvE ausgelegt. Wie WoW.

Diablo war im Kern ein Single-Player Spiel mit optionalem, ..., CoOp.
Genau das was die Fans kenne und gut finden.
D2 läuft noch heute. Installiert und losgespielt.

Und, was vielen sehr sauer aufstößt, keine Wahl zwischen MMORPG und dem Grund warum Blizzard groß geworden ist. Was von einigen dann zusätzlich als Verrat angesehen wird.

Zum Internet: Wurde genug gesagt, habe bei meinem Bruder live den Frust ansehen können.
Internet in DE, nun, ich kann mitten in Berlin Firmen (Straßen) nennen die ISDN haben. Sonst EDGE.
Soldaten berichten nach Einsätzen, u.A. Sudan das dort das mobile Internet ein Traum ist. Hier in de aber nicht funktioniert.
 
Es muss nicht so Designed werden.

Doch muss es. wie schon gesagt wurde, wir leben im Jahr 2019. In einer Zeit, wo, ich sage mal jeder Jederzeit Online ist. Am Smartphone, Fernseher (Netflix?!) Tablet, selbst ein bes* Kühlschrank ist per WLAN am Internet. gut, sowas hat (noch) nicht jeder, aber es ist möglich. Womit ich auch zum nächsten Punkt komme.

Wenn ich kann aber nicht muss, dann will ich
Wenn ich aber können muss, dann will ich nicht.

Wie gesagt, jeder ist IMMER online, wenn es aber verlangt wird ist es nicht ok? n bisschen Heuchlerisch oder?
Es gibt Spiele die bieten Single, Coop, Mehrspieler und sogar Public-Server. Auf einmal
Dann Spiel sie.

Diablo war im Kern ein Single-Player Spiel mit optionalem, ..., CoOp.
Genau das was die Fans kenne und gut finden.

Sorry dass ich dir jetzt mal deine Illusionen nehmen muss, Diablo 1 war gar nicht als Echtzeit spiel gedacht. Ursprünglich wurde Diablo von Condor als Rundenbasiertes DOS Game entwickelt. Erst der Zusammenschluss mit Blizzard (North) brachte die wende zum Echtzeit Windows Game.
von daher, jupp. Singleplayer. ABER! Internet so wie wir es kennen gibt es seit? 1993? bin mir nicht ganz sicher, Diablo erschien 1996. zu der zeit konnte man wirklich noch sagen "das Internet ist neuland".

Diablo 2 hingegen, hatte Online Multiplayer. sogar einen geschlossenen nur Online verfügbaren part. Spätestens da war klar Diablo ist ein Multiplayer spiel.
Man könnte sogar sagen, den Offline Modus gab es nur weil auch 1999 oder war es 2000? Das Internet noch nicht wirklich weit verbreitet war bzw, flatrates noch, wenn überhaupt verfügbar, kaum bezahlbar waren.

Ich für meinen Teil, habe mit D2 offline angefangen. und als dann Internet da war ging es Online ab. Das war nochmal eine Steigerung der Spielerfahrung von D2.


Sie gehen also nur den Weg den alle gehen. Online sein (von zwang kann heute wirklich nicht mehr die rede sein, oder ziehst du dein LAN kabel raus/schaltest das WLAN ab?) um Spielen zu können.

Nur ein paar wenige, einzelne wollen das nicht Sehen wie es ist. Man ist eh immer Online!
 
Diablo war im Kern ein Single-Player Spiel mit optionalem, ..., CoOp.

Ja so wie die meisten Spiele aus den 90ern. Das hat sich beim sehr beliebten Diablo II ja schnell geändert, hier mal ein Quote aus dem Wikipedia Artikel:
Diablo II wurde 2000 von Blizzard Entertainment herausgegeben. 2001 folgte die Erweiterung Lord of Destruction (engl. f. Herr der Zerstörung, kurz LoD). Diablo II ist auch aufgrund des kostenlosen Battle.net-Zugangs zu einem der populärsten Online-Spiele geworden
Die Serie hat sich mit zunehmender Verbreitung des Internets halt verändert. Stillstand mag ich persönlich nicht, genauso wie dumme Pauschalisierungen das nur Kiddys Interesse an Onlinespielen hätten, wie sie hier auf PCGH immer wieder kommen.
 
Ein großer Nachteil daran ist allerdings, dass man das Spiel dann in der ersten Woche quasi nicht spielen kann. Man erinnere sich nur an den Start von D3 oder jetzt ganz aktuell von WoW Classic. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen. Vielleicht klappt es ja dieses Mal mit dem reibungslosen Start.
 
Die Serie hat sich mit zunehmender Verbreitung des Internets halt verändert. Stillstand mag ich persönlich nicht, genauso wie dumme Pauschalisierungen das nur Kiddys Interesse an Onlinespielen hätten, wie sie hier auf PCGH immer wieder kommen.

Ist auch nicht schwer, wenn es nach Diablo 2: LOD nur eine weitere Version gab. Diablo 3 wurde künstlich auf Online begrenzt, weil Blizzard voller Kontrollfreaks ist.

Diablo 2 war trotz des inzwischen fortgeschrittenen Atlers wesentlich moderner als die Nachfolge mit D3 und demnächst wohl D4.

Man hatte bei Diablo 2 noch die Wahl zwischen:
-Offline (lokal) -> singleplayer
-Offline (LAN) -> single-/multliplayer
-Battle-net (closed, online) -> nur Blizzard server, saisonale Liga, Chaträume, Custom-Games
-Battle-net (open, online) -> onlite + Mods + kein Zugang zu closed + voller Cheats

Vergleich das einmal mit den Krümeln, die wir heutzutage vorgesetzt bekommen. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Altfans plötzlich Randale machen. Der Serviceinhalt und Umfang wird immer geringer und die Spielinhalte immer teurer. :wall:
 
Man hatte bei Diablo 2 noch die Wahl zwischen:
-Offline (lokal) -> singleplayer
-Offline (LAN) -> single-/multliplayer
-Battle-net (closed, online) -> nur Blizzard server, saisonale Liga, Chaträume, Custom-Games
-Battle-net (open, online) -> onlite + Mods + kein Zugang zu closed + voller Cheats

Hab D3 bisher immer nur Single gespielt und noch nie einen anderen Spieler zu Gesicht bekommen...
Und private Lobby, zwecks LAN gibts doch auch in D3, oder nicht?
Ob dabei im Hintergrund das Game online ist, ist doch ******egal :wow:
Einziger Nachteil ist halt, dass man von den Servern abhängig ist, aber abgesehen von den massiven Schwierigkeiten zu D3 release habe ich keine Schwierigkeiten mit den Blizzard Servern.
Und da der großteil der Games sowieso nur noch über irgendeinen Launcher funktionieren, ist man eh immer von irgendeinem Server abhängig. Sehe ich in Zeiten von DSL Flatrates aber als kein großes Problem an :ka:
 
Grad eben im Bnet eingeloggt und diese wunderbare Meldung bekommen.
Always On Blizzard.PNG

Always on ist einfach toll, "micro"transaktionen sind einfach toll, eine geteilte Welt als immersion-breaker ist einfach toll.
Zugegeben, mit always on hab ich mich inzwischen halbwegs arrangiert, obwohl ich es dennoch beknackt finde.
Eigentlich wäre es auch mal wieder schön, sich (wie bereits erwähnt) mit dem Classic Diablo 3 durch "nightmare" "hell" und "inferno" zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@So.HiGh

"Es ist das aktuelle Jahr, das muss so!11!!"

Willkommen in der Zeit der Microtransaktionen, Abos, rausgechnittenen ontent als DLC, Cineastischen 24FPS und Co.


Und jeder immer Online. Hach. Du merkst deine Aroganz und, nun, ich muss sagen, verblüffendes Chilling für Dinge die keiner braucht.

Dein einziges Argment ist das Multiplayer den Spielspaß erweitert.

BRAVO. Freiwillig erweitert. Point taken.

Es gibt keinen Grund für Onlinezwang außer Gängelung.
 
Spontan würde mir sicherheitstechnisch schon ein Grund einfallen.

Die PC Version von D3 ist in serverseitigen und clientseitigen Code aufgeteilt.

Dadurch, dass kritische Sachen im Backend berechnet werden, bleibt das dem Client also vorenthalten.

Wenn man sich einmal an D2 zurückerinnert, dort wurde irgendwann mit gedupten SOJs gehandelt. Der Markt war überflutet damit. Genauso wie mit bugged Items und ultra seltenen Runen.
Sowas gibt es in Diablo 3 soweit ich weiß gar nicht. Da man auf gewissen Code einfach nicht zugreifen kann.

Die Konsolenversion hat dieses Backend quasi implementiert, da die eben auch offline spielen können. Aber man muss nur mal googlen und findet genug Hacks um Gegenstände zu modifizieren oder Items zu dupen.

Bei der PC Version bekommt man höchstens Maphacks oder Bots. Da vor allem in D4 ein PVP Modus vorhanden ist, wären gehackte Items fatal. Bei D3 wärs ja nicht mal so tragisch. Trotzdem hat hier das „always on“ schonmal gegen Hacker und Cheater bestanden.

Wer nur offline spielen will, kann und muss dann einfach zu anderen spielen greifen.
 
Einzelgänger oder Teamplayer
Ganz egal, ob ihr euch lieber allein durch die Welt schlagt oder mit anderen Spielern gemeinsam den Herausforderungen Sanktuarios stellt: Diablo IV könnt ihr spielen, wie ihr wollt.

Die Kampagne ist im Alleingang oder gemeinsam mit Freunden spielbar. Wenn ihr in einer Gruppe spielt, gilt der Fortschritt des Gruppenanführers, damit euer Spielstand immer eindeutig ist und keine Verwirrung entsteht, was als nächstes zu tun ist.

Der Großteil der Welt ist offen und für alle zugänglich. Bestimmte Teile jeder Region sind aber kampagnengebunden. Sobald Spieler die entsprechenden Kampagnenziele erfüllt haben, können sie diese Gebiete betreten. Ihr begegnet also vielleicht hier und da anderen Abenteurergruppen oder stoßt auf ein Event oder einen Weltboss, den andere Spieler bereits bekämpfen. Ihr müsst noch nicht einmal einer Gruppe beitreten, um mitzumischen, sondern habt immer die Wahl: mit ins Getümmel stürzen oder einfach die eigenen Ziele weiterverfolgen.

Dungeons, Dungeons und noch mehr Dungeons
Dungeons sind in Diablo IV abgetrennte Instanzen. Ihr werdet dort auf keine umherstreifenden Abenteurer treffen. Aber ihr könnt Dungeons mit einer Gruppe von bis zu vier Spielern betreten, um größere Herausforderungen zu bestehen und noch größere Schätze zu erbeuten. (...)
Quelle: Diablo IV: Feature-UEbersicht — Diablo III — Blizzard-Neuigkeiten

Ihr seid nicht verpflichtet, mit anderen Spielern im Sankturio zu spielen. Es ist immer möglich, auf eigenen Wegen zu führen.
 
Zurück