• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Ich denke es kommt auch immer darauf an wie man die Plattform nutzt. Da wird der eine evtl. für sich bugs feststellen und der andere bemerkt sie nicht, weil er eben dieses Feature nicht nutzt. Ich bin fest davon überzeugt, dass Skylake auch nicht frei von Kinderkrankheiten ist. (Ganz zu schweigen von der Sache mit den SGX - ob nun gut oder schlecht)

Vielleicht habe ich Glück, oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich Haswell-E erste ziemlich spät gekauft habe und mit dem X99 Sabertooth auch ein Motherboard habe, dass erst ziemlich spät auf den Markt kam, aber ich habe von Bugs bisher nichts bemerkt.

Damit will ich aber keineswegs absprechen, dass es Bugs gab.

Ich hab keine Ahnung, wie oft mein Board im Boot Loop fest hingt oder dass mal die SSDs nicht erkannt wurden und man erst das Bios zurück setzen musste, damit sie wieder erkannt wurden und dann den OC Kram wieder neu einstellen musste.
Besonders lecker war aber mal die Sache, wo das System mit dem Asus Logo fest klebte und selbst das Entfernen der Bios Batterie nichts gebracht hat.
Nächstes Tag startete der Rechner dann völlig problemlos, als ob nie was gewesen ist.

Letztens piepte der Bios Lautsprecher wie bekloppt. Also nicht lang oder kurz sondern Dauerton.
Rechner ausgemacht, wieder angemacht und er fuhr normal hoch.
Schon seltsam. :hmm:
Ein derartiges Verhalte hatte ich bei meiner Hardware jedenfalls noch nie gehabt und daher werde ich drei Kreuze machen, wenn ich das Zeugs wieder verkloppt habe. :D

Ich gebe mal wieder ein Fazit ab, solange sich nix ändert... bin ich fertisch

Fazit

Haswell vs. Skylake
Zuerst ist das Budget im Vordergrund, da die GPU die wichtigste Gaming Komponente ist, wird es hier meist eng. Daher sollte man sich informieren, wie hoch der Unterschied zu einem vergleichbaren Skylake System ist, um die o.g. Neuerungen haben zu können. Es betrifft eigentlich nur 3 Teile (der Rest ist gleich):

Mainboard: https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
RAM: https://geizhals.de/?fs=8GB+DDR4+2400&in=
Ein Z170 Chipsatz ist für OC, dennoch passen auch non-k CPUs drauf. Sonst würde ein H170 Chipsatz gehen, hat aber 4 PCI3.0 lanes weniger - das ist schon ein x4-M2-Slot. Wer sich vorstellen kann 2017 einen Cannonlake einzusetzen, ggf. k-CPU Variante, sollte bei Z170 bleiben.
Der i5 ist zum Zocken in Ordnung, wer HTT-optimierte Games erwarten, muss zum i7 greifen.
8 GB mit 2400MHz sind momentan empfohlen.

Haswell E vs. Skylake
Der wesentliche Vorteil von Haswell E sind 6-8-Kern-CPUs und RAM im Quad Channel. Spiele nutzen heute 4 Threads mit wenigen Ausnahmen, für 8 Threads (4 native / 4 SMT Kerne) wäre also ein i7 6700k ausreichend. Es liegt an der Entwicklung der Spiele, momentane Prognosen gehen dazu hin, dass primäre Anwendungen auf den nativen, sekundäre auf evtl. vorhandene SMT Kerne gelegt wurde. Das bedeutet, dass auch die SMT Kerne nicht ausgelastet würden (bei Witcher brachte HTT etwas, bei Project Cars nahm die Leistung ab; Ausgabe 10/2015). Dennoch gilt, ein i5 reicht heute aus!

Skylake kommt also nicht in Frage, wenn
- mehr als 64 GB RAM genutzt werden sollen
-- dies noch dazu im Quad Channel
- 6-8-Kern CPUs benötigt werden

Ja, es ist selten. Dann besser gleich das Board mitwechseln.
Natürlich ginge eine non-K auf einem Z-Board, ist nur relativ sinnlos.

Auch auf ein H-Board ginge ein i7.

wobei ich mal nen 6500er aufm z170 sehen wollen würde, wegen BCLK oc, das soll ja eigentlich wieder gehen, und ob es wirklich gesperrt ist bei nem 6500?

Auch wieder wahr. :D
Teste dann auch bitte mal den Unterschied zwischen 2133er und 3466er RAM mit Sockel 1151 und 2011-3, wenn möglich. :daumen:

Zurück