• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Mit dir würde ich gerne mal ein paar :bier: zischen :D Dazu noch Doc Bakterius und der Zahnarzt (Softy) :devil: :daumen:
Was soll das ergeben? Die schrillen 4 auf Achse? :lol:Ich müsste mal in meinen Ausweis schauen in welche Bundesländer ich Einreiseverbot habe :devil:. Don Colgate hat sich scheinbar mit eingemauert?:D

Denn worauf kommt es den meisten bei einer SSD an? Richtig, Windows soll schön schnell starten und Games schneller laden. Ob SATA oder M.2 macht da keinen spürbaren Unterschied (schon gar nicht so sehr wie von HDD->SSD wie Andi uns hier weiszumachen versucht).
Windows schön und schnell starten kann ich auch ohne SSD
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der muss nach Feierabend bestimmt immer irgendwas am Haus schrauben (die nächsten 30 Jahre :lol:)

Ich habe im Sommer die Ehre gehabt, die Residenz des Meisters besuchen zu dürfen ;)

Viel gibt es an diesem Anwesen nicht mehr zu schrauben,

lediglich der beheizbare Teich für die Koikarpfen wartet noch auf die Vollendung ;):D
 
Ich find es kommt einzig auf das Budget an.

Der kleine i5 wird nicht allzu früh bzw viel ehr als Skylake die Puste ausgehen.

Die aktuelle Plattform ist schon gut aber lieber da Abstriche als auf Teufel komm raus an allen anderen.

Ebenso die B H Z Diskussion bei Boards, ein Großteil wird nie Übertakten. Da kann man die 20-30€ sparen und in nen Gutes Gehäuse stecken.

Und bis auf DDR 4 sehe Ich derzeit keinen Vorteil der Skylake als "Muss" deklariert.
 
Jaein, es macht zumindest keinen Sinn Skylake mit B Chipset zu empfehlen, dann kann ich auch gleich B85 und Haswell nehmen.

Wenn Skylake, sollte es schon mit zumindest M.2 steckplatz und ohen Lanescharing am pch sein.

Darum verstehe ich den Sinn von Skylake eben auch nicht, wenn man dann ein B110 oder b150 empfiehlt, weil dass keinen Sinn hat, so lange es nich günstiger ist, einen haswell zu nehmen.
 
EDIT #1
Die Evolution - Z170 Chipsatz
Dazu kurz Eckdaten:
PCI 2.0 = 500MB/s | PCI 3.0 = 985 MB/S
PEG lanes = PCI 3.0, i.d.R x16 Verbindung zwischen CPU und CPU - "northbridge"
PCH lanes = Verbindung der Pheripherie (SATA, LAN Controller, M2,…) - "southbridge"
DMI - Verbindung zwischen north- und southbride
DMI 2.0 = 4x 500MB/s = 2 GB/s | DMI 3.0 = 4x 985*MB/s = 3,9 GB/s

Haswell bietet insgesamt 24 lanes, davon sind 16 PEG lanes welche CPU und GPU verbinden, 8 davon sind PCH lanes PCI2.0 welche Festplatten, LAN Controller, USB,… verbinden - allerdings sind diese 8 lanes geshared, d.h. diese lanes teilen sich mit je nach Mainboard mit einer Vielzahl von Controllern. Die Kommunikation zwischen north - und southbridge findet per DMI 2.0 statt.

X99 hat 8 PCI2.0 PCH lanes. Es gibt allerdings CPUs, welche 28 oder 40 CPU lanes haben bzw. verwalten können, um dies zu handeln mit HTT bestückt. Hier können also schnelle Schnittstellen (z.B. M2 SSDs) auch an der northbridge angeschlossen werden). Es gibt Mainboards, welche zusätzlich mit Switchen/Controllern versehen sind, sodass kein lane sharing entsteht. Die Kommunikation zwischen north - und southbridge findet leider auch hier per DMI 2.0 statt.

Skylakes Z170 hat 36 lanes, davon sind 16 PEG lanes. Zusätzlich dazu hat nur der Z170 Chipsatz 20 weitere PCI3.0 PCH lanes.
Grundsätzlich kann man PCI Schnittstellenkarten (GPUs nur an der northbridge) an der north- oder soutbridge anschließen, wobei zu beachten ist, high end GPUs möchten alle 16 PEG lanes. Die Kommunikation zwischen north - und southbridge findet per DMI 3.0 statt.

Und das ergibt den Vorteil, dass Mainboard Hersteller kein/wenig lane sharing nutzen, so kann jede Schnittstelle peer to peer den vollen Durchsatz entfalten. Beispiele dafür sind.
x4 PCI 3.0 M2 SSD
x1 PCI 3.0 USB 3.1
x1 LAN Controller
X1 SATA Festplatten

Architektur: http://pics.computerbase.de/6/6/8/0/3/5-1080.994589266.png
"
Bei den Chipsätzen sieht das anders aus: Die neuen Intel H170 und Z170 Chipsätze haben es Dank PCIe 3.0 in sich. Durch die Verdoppelung (bzw. beim Z170 eine Erhöhung um den Faktor 2,5) steigt der mögliche Datendurchsatz auf das 4 bis 5-fache der Vorgängergeneration und Überflügelt sogar den High-End Chipsatz X99, der nur 8 PCIe 2.0 Leitungen anbindet.
"
Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht - Deiner Quelle entsprechend - „Die Revolution - Z170 Chipsatz“ heißen?

Und noch ein bisschen OT bzgl. Deiner Signatur:
- zwischen der Crucial-SSD und dem Gehäuse fehlt ein Strich
- bei der Gehäusebezeichnung bitte korrekt sein: „Fractal Design Define R5 Black/Titanium, schallgedämmt (mit Sichtfenster?)“
 
Sollte es nicht - Deiner Quelle entsprechend - „Die Revolution - Z170 Chipsatz“ heißen?

Und noch ein bisschen OT bzgl. Deiner Signatur:
- zwischen der Crucial-SSD und dem Gehäuse fehlt ein Strich
- bei der Gehäusebezeichnung bitte korrekt sein: „Fractal Design Define R5 Black/Titanium, schallgedämmt (mit Sichtfenster?)“

Danke. Nein Evolution passt eher, ist ja kein radikaler Wandel oder ;)
 
Zurück