• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Momentan für all jene welche ein Budget von 800€ nennen, im August war es noch 1000€.

Beispiel: Gefordert war MINI ITX
[gekürzt]

Ich leg dir grad noch den WK hin, kannst ja verfolgen wann die "Preisschere" zuschnappt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210a6cf7a3ab5a28f3af1a2e4d20215b9bc2ec6a063e

Ganz genau
Jetzt sind wir wieder da wo wir vor ein paar Seiten schon waren.
Es geht NUR ums Geld.
Und wie vor ein paar Seiten geschrieben hat der Thread erst seit erscheinen der Skylake non K CPUs und der Preissenkung eine Berechtigung.

Und man "braucht" von Skylake garnichts. Man hätte gerne.

SSDs sind das beste Beispiel. Irgendjemand der seine HDDs komplett durch SSDs ersetzt? Kaum. Die Masse kauft 1 SSD für OS und Games und das wars. Weils schlicht und ergreifend zu teuer ist.
Mit welchen Datenmengen wollen Gamer den hantieren?
Genauso lustig finde ich die Aussage welche SSD ich in 5 Jahren benutze... Ich hatte noch kein System >4 Jahre. Der I5 wäre der Kandidat der Wahl, aber der muss den Quad meiner Frau ersetzen.
Wenn ich also in 5 Jahren wirklich eine M.2 brauche dann mach ich mir da keine Sorgen. Obwohl, dann heists hier wohl "nee das is Mist, Kauf xyz das hat M1337, das ist besser weil..."

Mein Fazit vor mehreren Seiten ist imho noch aktuell. Dank der Preissenkung wird Skylake in den nächsten 2-3 Monatendie neue Standard CPU. Und das hat nix mit M.2 oder USB 3.1 zu tun.
Sondern schlicht und ergreifend damit das Nutzer beim Neukauf ein günstiges System bekommen. Dieser Faktor hat vor kurzem eher noch gegen Skylake gesprochen ist aber nicht aufzuhalten (vollkommen normal).


:DOK - jetzt mal ab von der ganzen Diskussion hier und nur rein Interesse halber - hat dein Warten aufs Sys schon ein Ende?

Find ich irgendwie fies, aber wollte ich im Grunde auch schon die ganze Zeit fragen :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
:DOK - jetzt mal ab von der ganzen Diskussion hier und nur rein Interesse halber - hat dein Warten aufs Sys schon ein Ende?
Jetzt streust du auch noch Salz in meine Wunde ;)

Das hab ich schon zu Hause
256GB Samsung SM951 M.2 | 500GB Crucial MX200 2.5 | Fractal R5 | Dell UltraSharp U2515H

Das bringt mir MF einfach nicht...
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 | 16GB G.Skill DDR4-3200 | Noctua NH-D15 | 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
...wahrscheinlich der RAM aus.

Den i7 6700K hab ich woanders bestellt, Tonerdiscount.de - diese hatten ursprünglich den 09.10.15 suggeriert... das merk ich mir :nene: bei der nächsten Wahl meines Händlers...

Find ich irgendwie fies, aber wollte ich im Grunde auch schon die ganze Zeit fragen :)

Nein ich kann mich noch immer für Haswell entscheiden und "sparen" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, RAM und CPU scheinen immer noch sehr bescheiden lieferbar zu sein. Ich wurde damals (vor 3 Wochen :D) von MF angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass meiner Bestellung ein i7 6700K zugeteilt wurde. Da der RAM aber nicht lieferbar war (RipJaws V 3000 MHz) musste ich auf meinen jetztigen ausweichen, weil die CPU sonst an eine andere Lieferung gegangen wäre. Ich drück dir weiterhin die Daumen, und glaub mit, ich fühle mit dir. (hatte Anfang August bestellt :ugly:)
 
Nein, wenn deine GPU 16 lanes (GTX980, Titan, NV Pascal...künftige GPUs) will und du die gängigen CPUs mit 16 lanes hast, an der Northbrigde einen NVMe Adapter mit M2 ansteckst, gibt es einen Flaschenhals. Da brauchst du schon eine 16+ Lanes CPU.

Es ist also nicht egal, dann muss man drauf aufpassen.
Sorry, ich wollte auch auf "nicht" egal hinaus, das hab ich unterschlagen/nicht getippt, sorry. Das war eigentlich als Argument/Unterstützung deiner Argumentation gedacht. Hier sind wir auf einer Linie.

Unterschied aktuell in dem Bespiel... 13€... für "man kann es"...also wayne juckts? Haben ist für 13€ besser als "heute" brauchen, "morgen" mit Sicherheit.
Das ist je nach CFG eben Augenwischerei.
Wenn ich einen i5 4460 mit B85 Chipset als asis nehme, sind wir mit einem i5 6500 und einem h170/z170 Bord (um die Vorteile der Features nutzen zu können) mehr als 13€ auseinander.
Wenn wir von einer CFG 4790k und z97 gegen einen 6600k und z170 reden, wirds am Ende vielléicht sogar auf ±0 rauslaufen.
Da ist die Frage nach Skylake in meinen Augen auch nicht zu stellen. Hie rist Skylake in mehrerlei hinsicht dann die Plattform der Wahl.

Für mich gibt es nur zwei CFG-Ansätze wo ich selbst bei nem Budget das Skylake erlaubt eben doch Haswell nehmen würde. Beide sind nur interessant wenn hier reines Gaming gefordert wird, bzw. die Anwendungen die zusätzlich laufen, von den Features auch nicht profitieren.

- Ein i5 4460 System ist da eben preislich so aufgestellt, das mehr Budget fürs Gaming bleibt, und wegen n bissel besserem USB3 oder so, lasse ich nicht mal eben 15-30% Gamingpower liegen.

- oder eben die Xeon 1231v3-CFG, einfach weil Skylake da preislich nicht mithalten kann.

So bald wir von K-Prozessoren reden ist die Frage fix erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hab hab nach Dir bestellt und mein System rennt. MEINE Forderungen an meinen neuen PC sind zu 100% erfüllt.
Das ist aber die Entscheidung des jeweilligen Nutzers. (und als es um meine Bestellung ging war Skylake lockere 100€ teurer, eher 200€... also bitte...)

Ja du hast Recht. Ich kommt auf die jeweilige Nutzung an.. auch ob man, wie z.B. ich eine Affinität hat, 20 Lanes sind DIE Evolution schlechthin. Und dafür nehme ich sogar - im oberen Beispiel - die 13€ in Kauf ;). Ich hätte mich tot geärgert wenn ich mal eine Platte nachrüste, und auf eine SATA SSD gehen müsste obwohl die M2 gleich kostet... der Unterschied wird maginal werden. Oder beim RAM...
 
Pluto - mein Bester. Hast du eigentlich den Grund im Link #441gefunden warum HDDs wahrscheinlich nie aussterben werden?
 
Ja du hast Recht. Ich kommt auf die jeweilige Nutzung an.. auch ob man, wie z.B. ich eine Affinität hat, 20 Lanes sind DIE Evolution schlechthin. Und dafür nehme ich sogar - im oberen Beispiel - die 13€ in Kauf ;). Ich hätte mich tot geärgert wenn ich mal eine Platte nachrüste, und auf eine SATA SSD gehen müsste obwohl die M2 gleich kostet... der Unterschied wird maginal werden. Oder beim RAM...

Wobei ich mich immerhin noch frage wo der Vorteil einer M.2*4 gegenüber einer Sata SSD für einen reinen Gamer liegt. Die enorm höhere Schreib/Leserate der M.2 kann sie doch nur ausspielen wenn auch demenstsprechend Daten transferiert werden was beim reinen gaming nicht der Fall ist. Ob der Ladebildschrim nach 10 oder 9 Sekunden weg ist ist doch Jacke wie Hose.
 
Momentan für all jene welche ein Budget von 800€ nennen, im August war es noch 1000€.

Beispiel: Gefordert war MINI ITX

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-Z170N-WIFI Intel Z170 So.1151
8GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2400
Fractal Design Core 500 Mini-ITX
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
€ 793,37

Dagegen Haswell
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock Z97M-ITX/ac (90-MXGW00-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
=> 780€

Ich leg dir grad noch den WK hin, kannst ja verfolgen wann die "Preisschere" zuschnappt.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210a6cf7a3ab5a28f3af1a2e4d20215b9bc2ec6a063e

Fairheitshalber müsstest du beim 4460 auch den Extrakühler rausrechnen um einen Vergleich zu haben. Auch beim 4460 reicht der Boxed. Die 20 mehr TDP machen da den Kohl nicht fett.
 
Wobei ich mich immerhin noch frage wo der Vorteil einer M.2*4 gegenüber einer Sata SSD für einen reinen Gamer liegt. Die enorm höhere Schreib/Leserate der M.2 kann sie doch nur ausspielen wenn auch demenstsprechend Daten transferiert werden was beim reinen gaming nicht der Fall ist. Ob der Ladebildschrim nach 10 oder 9 Sekunden weg ist ist doch Jacke wie Hose.

Und dann das Gefühl zu erleiden NUR eine SATA SSD kaufen zu MÜSSEN (also irgendwann in x Jahren wenn die Preise mal angepasst sind) und nicht eine M.2...
Das ist schon tragisch. Und wenn man sich atm das Geld für die M.2 spart und in die GPU steckt... hmm..
 
Pluto - mein Bester. Hast du eigentlich den Grund im Link #441gefunden warum HDDs wahrscheinlich nie aussterben werden?
Steht in dem Link nicht drin, aber die Gründe kennt ja hier jeder zu Genüge. Du solltest etwas sorgfältiger bei deiner Quellenauswahl sein.

Und du schuldest mir noch eine Erklärung, was der Vorteil von M.2's gegenüber klassischen SSDs abgesehen von der Transferrate ist, die Frage hattest du mir ja gestellt. Oder war das etwa nur eine Nebelkerze?
 
Steht in dem Link nicht drin, aber die Gründe kennt ja hier jeder zu Genüge. Du solltest etwas sorgfältiger bei deiner Quellenauswahl sein.
Na in Rechenzentren, da wo oft Daten hin und her, rein und raus, neu und gelöscht,.... setzt man diese weswegen ein? Na wegen der Überschreibbarkeit ;) Schade das du es nicht selber gefunden hast ;(

Und du schuldest mir noch eine Erklärung, was der Vorteil von M.2's gegenüber klassischen SSDs abgesehen von der Transferrate ist, die Frage hattest du mir ja gestellt. Oder war das etwa nur eine Nebelkerze?

Natürlich mein Bester. Also Stand heute: Bis auf den Preisunterschied... einfach ALLES :daumen:
 
Zurück