Dark Void: Physx-Shooter im Test - GTX 260-216 als dedizierte Physx-Karte empfohlen

So interessant wie BTX!
2 Grakas, also SLI Board oder dergleichen, stärkeres Netzteil, höheres Rechnergewicht, doppelte Kosten, mehr Stromverbrauch ..... um nur einiges zu nennen .... Wahnsinn und das für paar Partikel die das Game so wenig beeinflussen wie es das Wetter auch tut.

So erschliesst man neue Märkte.

Was ist eigentlich, wenn man SLI NUtzer ist? Muss man dann SLI ausmachen oder noch eine dritte Karte reinklatschen? Waaahnsinn ... einfach nur verrückt!

Ich hoffe da echt auf Nachbesserung!
 
Nobbis schrieb:
Was ist eigentlich, wenn man SLI NUtzer ist? Muss man dann SLI ausmachen oder noch eine dritte Karte reinklatschen? Waaahnsinn ... einfach nur verrückt!
Erst informieren, dann meckern. SLI wurde kurz nach dem ersten GPU-PhysX-Titel angepasst, im SLI-Betrieb rendern beide Karten alles.
Nobbis schrieb:
also SLI Board oder dergleichen
Auch falsch. Für GPU-PhysX brauchts nur einen 2ten PCI-E, der kann sogar mit 4x angebunden sein.
Nobbis schrieb:
Wo habe ich doppelte Kosten? Nur wenn ich ein und dieselbe Karte zwei Mal kaufe ... bei einer kleineren Karte als dedizierten PhysX-Beschleuniger stimmt das ja wohl nicht.
 
Könnte PCGH mal einen umfangreichen Test zum Thema "Physx" machen, bei dem die ganzen Fragen über SLI-Physx, Slot-Anbindung etc. beantwortet und mit verschiedenen dedizierten Karten gebencht wird?
 
Könnte PCGH mal einen umfangreichen Test zum Thema "Physx" machen, bei dem die ganzen Fragen über SLI-Physx, Slot-Anbindung etc. beantwortet und mit verschiedenen dedizierten Karten gebencht wird?

Wozu? Immer wenn ein Titel mit guter Physx-Unterstützung raus kam, wurde ein kleines Special gemacht. Ich hoffe es bleibt auch in Zukunft so :daumen:
 
Wozu? Immer wenn ein Titel mit guter Physx-Unterstützung raus kam, wurde ein kleines Special gemacht. Ich hoffe es bleibt auch in Zukunft so :daumen:

Aber es wäre interessant zu sehen, wie sich einzelne NV Karten als dedizierte Karte verhalten...
also wie eine 8800GT, 9800GT, GTS250, GTX260 etc. sich schlagen u.evtl.das System bremsen, oder PhysX wirkl.beschleunigen?!

(es gibt ja unzählige Kombinationen, die man da testen könnte)
 
Erst informieren, dann meckern. SLI wurde kurz nach dem ersten GPU-PhysX-Titel angepasst, im SLI-Betrieb rendern beide Karten alles.
Muss man ja direkt dankbar sein. Dir bin ichs jedenfalls für die Info, diese Kombo kam bislang einfach noch nich auf mein Tisch. Und das bei gleichen fps? Kaum vorstellbar!
Auch falsch. Für GPU-PhysX brauchts nur einen 2ten PCI-E, der kann sogar mit 4x angebunden sein.
Das Auch tat weh ;-( ... aber die Haarspalterei entschuldigt es wieder. Deswegen schrieb ich ja dergleichen, aber ich versuche nachher mal die 260 in den 4x Port zu rammen ..... oder ist der PCI-Express for Graphics Port gemeint? :-)
Wo habe ich doppelte Kosten? Nur wenn ich ein und dieselbe Karte zwei Mal kaufe ... bei einer kleineren Karte als dedizierten PhysX-Beschleuniger stimmt das ja wohl nicht.
Doppelt war vielleicht zu einfach ausgedrückt, aber eine nicht kostenlose 260 als Empfehlung die sicher auch nicht ganz ohne Strom auskommt, ein Board mit entsprechender Anzahl PEG, ein stärkeres Netzteil, noch mehr Gewicht in den Rechner (jedes mal Freude auf dem LAN Weg), höheren Stromverbrauch und eine evtl. Erhöhung der Temperatur der anderen Komponenten und die Erhöhung der Lautstärke des Systems habe ich einfach mal in doppelte Kosten darstellen wollen ... verdammt, jetzt musste ich es doch schreiben ...

gtx260 als physics , warum nicht gleich gtx280 , nvidia versucht die Lager zu räumen das klingt langsam nach gt300....

genau das mein ich, wird einfach versucht den Markt zu vergrößern
 
Von gleichen Fps sagte ich nichts. Mit zwei GTX260 im SLI hast du aber mehr Fps als mit einer als Renderer und einer als PhysX-Karte. Ich schrieb "mit 4x angebunden" und nicht mechanischer 4x-Slot (kleiner, aber feiner Unterschied!). Letztere gibts übrigens auch nach hinten hin offen ... deine pseudo-freundliche Art lass bitte stecken!

Hinsichtlich der doppelten Kosten: Was bitte hat das Gewicht des Rechners und die Lautheit mit doppelten Kosten zu tun :schief:
 
Muss man ja direkt dankbar sein. Dir bin ichs jedenfalls für die Info, diese Kombo kam bislang einfach noch nich auf mein Tisch. Und das bei gleichen fps? Kaum vorstellbar!
Das Auch tat weh ;-( ... aber die Haarspalterei entschuldigt es wieder. Deswegen schrieb ich ja dergleichen, aber ich versuche nachher mal die 260 in den 4x Port zu rammen ..... oder ist der PCI-Express for Graphics Port gemeint? :-)
Doppelt war vielleicht zu einfach ausgedrückt, aber eine nicht kostenlose 260 als Empfehlung die sicher auch nicht ganz ohne Strom auskommt, ein Board mit entsprechender Anzahl PEG, ein stärkeres Netzteil, noch mehr Gewicht in den Rechner (jedes mal Freude auf dem LAN Weg), höheren Stromverbrauch und eine evtl. Erhöhung der Temperatur der anderen Komponenten und die Erhöhung der Lautstärke des Systems habe ich einfach mal in doppelte Kosten darstellen wollen ... verdammt, jetzt musste ich es doch schreiben ...
Weißt du, das hier ist ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft. Und dazu gehört es auch mal "etwas" netter zu sein, schließlich möchtest du etwas von den anderen. Ich verstehe auch nicht warum du dich so aufregst? Wenn dich das Thema "Physx" so stört, dann lasse es sein, niemand zwingt dich dazu. Klar, kann ich manche Argumente von dir verstehen, aber es besteht ja kein Physx-Zwang. Und wenn du mehr wissen willst, dann google einfach mal oder suche auf pcgh.de, wie PCGH-Marc schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von gleichen Fps sagte ich nichts.
Ich auch nicht, ich fragte ja danach.
Ich schrieb "mit 4x angebunden" und nicht mechanischer 4x-Slot (kleiner, aber feiner Unterschied!). Letztere gibts übrigens auch nach hinten hin offen ... deine pseudo-freundliche Art lass bitte stecken!
Ich hab mit der Haarspalterei nicht angefangen ... was deine Worte waren weißte ja selbst ... nächste mal mach ich JOke oder Ironie .gifs hin (ich bin mir des UNterschieds durchaus bewusst)
Hinsichtlich der doppelten Kosten: Was bitte hat das Gewicht des Rechners und die Lautheit mit doppelten Kosten zu tun :schief:
Nichts! Nächstes Mal trenne ich alles einfach auf ... um es verständlicher zu machen, dass ich mit Kosten Nutzen nicht klar komme. Physix is cool ... ich werde meine kritische Art ablegen und von heute an alles schön finden. Ist es das?

Weißt du, das hier ist ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft. Und dazu gehört es auch mal "etwas" netter zu sein, schließlich möchtest du etwas von den anderen. Ich verstehe auch nicht warum du dich so aufregst? Wenn dich das Thema "Physx" so stört, dann lasse es sein, niemand zwingt dich dazu. Klar, kann ich manche Argumente von dir verstehen, aber es besteht ja kein Physx-Zwang. Und wenn du mehr wissen willst, dann google einfach mal oder suche auf pcgh.de, wie PCGH-Marc schon schrieb.

Ich rege mich nicht auf. Ich bin enttäuscht von der Technik und vom Aufwand zu NUtzen! Ich will nicht mehr Wissen, ich will mehr Physik, aber nicht diese Spielerei.
 
Ich habe den Test jetzt mehrfach durchgelesen und muß mich der Kritik einiger User bzgl. der Testkonfig anschließen.
Lieber Marc, schreib doch bitte klipp und klar im Test, welche GPU und PPU zum Einsatz kam.
Dann gibt´s da auch keine Diskussionen. ;)

Zum Thema:
Die HW-Anforderungen sind echt heftig und für mich völlig übertrieben. Wer nicht gerade einen halbwegs tauglichen Physx Beschleuniger ungenutzt in der Hardwarekiste rumliegen hat, sollte diese Aufrüsterei wegen ein paar netten Effekten nicht mitmachen.
Evtl. teste ich das Spiel mal weil ich einfach neugierig bin, wie die Performance GTX280 Sli+9600GT PPU/ GTX280 SLI (inkl.) Physx ausschaut....
 
Da steht klipp und klar "GTX 260-216". Und nicht zwei oder PhysX-GPU, sondern nur GTX 260-216.

@ rtxus

AA per nHancer, wie üblich für UE3-Titel. Die Fps sinken wenn das Jetpack raucht (normaler Flug) oder du zB Aliens mit dem voll ausgebauten Disintegrator sprengst. Und poste bitte einen Shot auf denen man AA auch beurteilen kann, so vor ner Wand ist nicht grade ideal :fresse: btw: PhxsX-Patch drauf?

@ Nobbis

Deine schnoddrige Art und deine Pseudo-Freundlichkeit hat hier nichts verloren, schon gar nicht mir gegenüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht klipp und klar "GTX 260-216". Und nicht zwei oder PhysX-GPU, sondern nur GTX 260-216.

@ rtxus

AA per nHancer, wie üblich für UE3-Titel. Die Fps sinken wenn das Jetpack raucht (normaler Flug) oder du zB Aliens mit dem voll ausgebauten Disintegrator sprengst. Und poste bitte einen Shot auf denen man AA auch beurteilen kann, so vor ner Wand ist nicht grade ideal :fresse:

@ Nobbis

Deine schnoddrige Art und deine Pseudo-Freundlichkeit hat hier nichts verloren, schon gar nicht mir gegenüber!

Dann würde ich mal empfehlen, das Wort "dediziert" aus der Überschrift nehmen. Und bitte nicht vergessen: Ihr schreibt hier für die (Print) Leser, nicht für Euch. Fehler machen wir alle, aber ich hab das Gefühl Du reagierst momentan etwas gereiZt ;)
 
Da steht dediziert empfohlen, mehr nicht ... warum sollte das weg? Und ja, mich ärgert es, wenn manche Leute nicht lesen was dasteht und andere mir in einem Ton in unserem (!) Forum kommen, den ich als inakzeptabel erachte.
Ihr schreibt hier für die (Print) Leser, nicht für Euch.
Was meinst du damit?
 
Da steht dediziert empfohlen, mehr nicht ... warum sollte das weg? Und ja, mich ärgert es, wenn manche Leute nicht lesen was dasteht und andere mir in einem Ton in unserem (!) Forum kommen, den ich als inakzeptabel erachte.
Was meinst du damit?



Ein „dediziertes“ Gerät ist speziell dazu ausgelegt, eine einzige, spezielle Aufgabe zu erfüllen. (z.B. bei Grafikkarten)
dediziert ? Wiktionary

Und so hab ich das auch verstanden. Deshalb tauchten auch einige Fragen zu dem Thema auf.
Den Beitrag von Nobbis empfand ich jetzt nicht als schnoddrig (und da bin sonst ich voll deiner Meinung - erst Lesen, dann schreiben); er hat Dir halt Kontra gegeben und ich fand seinen Post lesenswert. Aber ich vermute, er ging -wie ich- von einer dedizierten Karte aus;)
Für die Leser schreiben: Ihr bei PCGH beschäftigt euch jeden Tag mit Benches, HW, usw. Da vergißt man beim Schreiben oft kleine, aber wichtige Dinge. Gutes Beispiel war ein Tuning Artikel, hier Festplatten, Aktivierung AHCI. Ihr schreibt da, man kann AHCI auch nachträglich mit einem Reg-Eintrag aktivieren. Wie das geht, bleibt unerwähnt. Ärgerlich!
Achtet mehr auf Kleinigkeiten, die nicht jedermann in petto hat ;)
Ich meine das nicht Böse, es sind aber grad solche Kleinigkeiten, die mir in letzter Zeit den Spaß an Euch etwas vermiesen.

Ansonsten:daumen:
 
Dedizierte PhysX-Karte meint, dass diese Karte zusätzlich eingebaut wird und nur PhysX berechnet - dies empfiehlt NV und wir bestätigen es. Unser Benchmark aber zeigt eine einzelne GTX260 als Render- PhysX-Karte zugleich.

Ich verstehe ergo euer Problem nicht :confused: Welches "kleine, aber wichtige Ding" fehlt denn deiner Meinung nach im Artikel?
 
Die PhysX Effekte sind verdampt gut, schade das es eine so hoche Anforderungen hat. Ich habe schon einen Test von dem Spiel gelesen scheind nicht so toll zu sein.
 
Zurück