Dark Souls 3: Dürftige Grafikoptionen für den PC verärgern Spieler

AW: Dark Souls 3: Dürftige Grafikoptionen für den PC verärgern Spieler

Ich weiß nicht ob es stimmt, dass es nicht viel arbeit machen würde mehrere Optionen anzubieten. Aber bist du denn bereit für das "Mehr" an Arbeit zu bezahlen?

Man kann doch nicht immer laut rumschreien, alles haben wollen und nach dem Release dann den billigsten Key suchen... Damit will ich Dir nichts unterstellen, das Verhalten ist aber sehr weit verbreitet.

Das ist mittlerweile der dritte Teil der Reihe, der auf dem PC erscheint. Da kann man mittlerweile auch davon ausgehen, dass From die Mehreinnahmen gerne mitnimmt. Man kann auch sagen, die Reihe hat sich auf dem PC etabliert. Da darf man dann auch erwarten, dass From die Kritik annimmt und das Grafikmenü aufbessert. Wenn From nicht bereit ist sich anzupassen, können sie gerne wieder bei der PS bleiben und die PC-Version streichen.

Wie wärs denn mal einfach mir spielen und spaß haben anstatt ständig nur irgendwelche Menüs zu analysieren und an grafikschräubchen zu drehen?

• Like
Reaktionen: XeT

Dark Souls 3 - Wie gut ist die PC-Portierung? - Video - GameStar wie gut ist die PC-Portierung? Zur Grafik mal meine Meinung. Es sieht doch sehr dürftig aus. Egal ob Minimum oder Maximum. Und die Hardwareanforderung für diese Grafik doch zu hoch. Ich meine das Spiel sieht einfach nicht gut aus.

Und man kann VSYNC nicht deaktivieren:schief: Schwache Leistung.

Texturen schwammig und nicht gut. Konsolengrafik sieht man dem Spiel an jeder Ecke an.

Aber mal abwarten wie das Spiel wird. Denn Grafik ist ja oftmals nicht alles.

Und die spielen glaube ich mit ner 980Ti. auf Full HD. Mit 4K Monitoren gibts ebenfalls Probleme. Also eher Beta das Spiel.

Soweit erstmal mein erster Eindruck:D

Warum willst du Vsync deaktivieren? Verstehe ich beim besten Willen nicht. Mit Maus und Tastatur ist das Spiel sowieso unspielbar. Und am Controller wirst du den einen Frame, den du verzögerung hast nicht merken können.

Zudem Arbeitet die Engine Frame basiert. War zumindest in den Vorgängern so. Heißt, wenn du die Framerate erhöhst, dann wird deinen Waffen mehr Abnutzung pro schlag berechnet und die Frames, in denen du z.B. bei einer Ausweichrolle kurzzeitig unverwundbar bist sind deutlich schneller Vorbei. Das zeitfenster dadurch geringer und damit das Spiel erheblich schwerer. Dark Souls 2 hatte das problem lange zeit und man musste am PC auf 30 FPS begrenzen, damit es wie vorgesehen lief. Mit der neuesten Version wurde das jedch rausgepatcht. Vermutlich ist DS3 dann am PC auf exakt 60 FPS optimiert. Mit mehr wirds wahrscheinlich wieder Probleme geben.

Zudem zerreißt das Bild ohne Vsync, was letzten Ende nichts anderes als hässliche Grafikfehler sind. Sowas wird in Konsolen Reviews auch immer harsch kritisiert, warum will man sich das absichtlich antun? :huh:

Was würde denn dafür sprechen, Vsync zu deaktivieren? Würde mich jetzt wirklich mal allen ernstes interessieren.
Bei nem schnellen First Person Shooter kann ichs ja noch verstehen, aber hier?

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs denn mal einfach mir spielen und spaß haben anstatt ständig nur irgendwelche Menüs zu analysieren und an grafikschräubchen zu drehen?

Würde ich zustimmen, aber 1. betonen Konsoleros immer die geile Grafik und 2. ist DS für grauenhafte PC Ports bekannt. DS1 und DS2 waren der letzte Mist. 30 FPS lock, Geruckel.

Eigentlich ist mir die Grafik egal, aber es geht ums Prinzip. From Soft will mit der PC-Version was verdienen, dann können die auch ein adäquates Grafikmenü liefern. Beim ersten Teil war's noch okay, mittlerweile sind wir bei Teil 3. Da kann man etwas mehr erwarten.

Ja, es könnte mehr Optionen haben. Aber hauptsache es läuft mit mehr als 30FPS und kommt ohne Ruckler und Bugs auf den Markt!
Die Grafik wird dann schon entsprechend durch ReShade aufgewertet :-)

Hauptsache es wird schwer, sehr schwer, so schwer das man an manchen Situationen sich die tränen verkneifen muss.

Bin die Casual Games leid.

Eigentlich ist mir die Grafik egal, aber es geht ums Prinzip. From Soft will mit der PC-Version was verdienen, dann können die auch ein adäquates Grafikmenü liefern. Beim ersten Teil war's noch okay, mittlerweile sind wir bei Teil 3. Da kann man etwas mehr erwarten.

Form soft scheint eben wert auf ein gutes spiel zu legen und weniger auf grafikmenüs.

Das spiel sieht trotzdem gut aus und macht spaß.

Ich kann garnivht sagen wie leid ich diese grafikdiskussion habe......
Klar, dass ist nun mal der grösste vorteil des pc, aber letzten Endes geht es trotzdem ums spiel.

Und ob ihr ds3 nun mit 4k oder 1080p btw mit Löw oder high Details spielt....is doch Scheins egal.
Nach her stunde is einem die Grafik eh Scheiss egal und man hat sich in die Welt verloren.

Du und mein Bruder seid ja auch die Einzigen, die mit Maus und Tastatur spielen. Der rest der Menschheit spielt mit Gamepad. :ugly:
Ich nehm das mal als Kompliment :D aber es gibt noch krassere Spieler, den hier z.B. Kein Gamepad, keine Maus, nur Tastatur, seit Dark Souls 1. Hast du schon mal versucht, die Figur mit W, A, S, D zu bewegen, gleichzeitig die Kamera mit I, J, K, L zu steuern und dann noch anzugreifen? :ugly: Der Typ hat eine ~50% Winrate gegen mich und ich greife bei Duellen inzwischen freiwillig zu Sensen.
Aber das Gamestar M&T-Steuerungsprobleme angibt, macht mich nicht gerade glücklich :( In DS2 haben sie die Mängel nie zu 100% gefixt. Nach ca. 30min spielen reagiert die Steuerung manchmal nicht richtig, wenn du rollst, angreifst und dann einen schweren Angriff innerhalb von ca. 0,2s anfügst. Das hat mich schon einige Duelle gekostet. Zum Glück behebt Alt+Tab das Problem in 95% der Fälle.

Zuletzt bearbeitet:

Ob VSync ingame aktiviert ist oder nicht sollte man IMMER selber entscheiden bzw steuern können. Gar nicht mal wegen Tearing sondern wegen nerviger Framedrops, wenn 60fps mal nicht gehalten werden können.

Ob VSync ingame aktiviert ist oder nicht sollte man IMMER selber entscheiden bzw steuern können. Gar nicht mal wegen Tearing sondern wegen nerviger Framedrops, wenn 60fps mal nicht gehalten werden können.
Dafür gibt den buffer und somit keine drops.
Aber im treiber sollte man auch noch genug anpassen können.

Genau diese Regler brauche ich nicht da eh immer deaktiviert :P. Mit "extra Wurst" hat das außerdem mal gar nichts zu tun :schief:. Entweder ich bin in der Lage als Proger anständig zu liefern oder lasse es besser ganz sein.
Und was ist bei Dark Souls 3 nicht anständig?

Dark Souls 3 - Wie gut ist die PC-Portierung? - Video - GameStar wie gut ist die PC-Portierung? Zur Grafik mal meine Meinung. Es sieht doch sehr dürftig aus. Egal ob Minimum oder Maximum. Und die Hardwareanforderung für diese Grafik doch zu hoch. Ich meine das Spiel sieht einfach nicht gut aus.

Und man kann VSYNC nicht deaktivieren:schief: Schwache Leistung.

Texturen schwammig und nicht gut. Konsolengrafik sieht man dem Spiel an jeder Ecke an.

Aber mal abwarten wie das Spiel wird. Denn Grafik ist ja oftmals nicht alles.

Und die spielen glaube ich mit ner 980Ti. auf Full HD. Mit 4K Monitoren gibts ebenfalls Probleme. Also eher Beta das Spiel.

Soweit erstmal mein erster Eindruck:D

Wie die Gamestar aber auch sagt ist es eine Vorabversion. Die PC Fassung kommt erst am 12.04. raus. Sind also noch 3 Wochen wo Sachen gefixt werden können. Das Problem mit der 4k Auslösung ist zudem "nur" dass der Mauszeiger in den Menüs nicht da ist wo man ihn vermutet. Man muss aktuell immer etwa daneben klicken. Ähnliche Probleme gab es auch in anderen Spielen wenn die Auflösung des Desktops nicht mit der im Spiel übereinstimmte. Der Rest ist eher wie erwartet und es wundert mich das Leute überhaupt mehr erwartet haben. Schon bei Dark Souls 2 gab es ein ähnlich spartanisches Grafikmenü wo die Einstellungen fast keine Auswirkungen hatten. Auch denke ich nicht das die Anforderungen zu hoch sind. Es läuft in 1080p mit 60 FPS mit einer Mittelklasse Karte wie der 770 oder 280.

Immer dieses Märchen.
Sorry, aber dafür gibts seit gefühlten Jahrzehnten Triple Buffering, was bei Nvidia standardmäßig forciert wird, wenn man Vsync aktiviert. Dann gibts keine einbrüche mehr. Zwischen 0 und 60 (auf einem 60 Hz Monitor) ist dann alles problemlos möglich.

Ich glaube nach wie vor, dass mindestens 75% der User Vsync nur wegen irrglauben und falschinformationen deaktivieren, weil wirklich jedes mal die Einbrüche geannt werden, die Auftreten sollen, wenn man 60 FPS nicht halten. Kann. Das gilt aber nur für Double Buffering, nicht für Triple Buffering. Ersteres wird nicht bzw. niemals genutzt.

Das Problem der Souls Spiele sind doch nicht die Grafikoptionen, die sind mir herzlich egal. Mir geht es eher um die stiefmütterliche Behandlung der PC Version.
DS2 wurde immerhin mit DX9 gemacht...DX9 das sagt doch schon alles und dann durfte man für das Update auf DX11 auch noch zahlen per Scolar of the First Sin.

Ich möchte auch ein ordentliches Produkt kaufen, wenn ich schon 60€ für ein Spiel zahle. Mir egal ob das Game ne tolle Story, Kampfmechanik oder Grafik hat, die Technik muss immer stimmen da führt kein Weg vorbei.
Es muss ja nicht gleich DX12 sein, aber wenn ein Spiel auf DX9 daherkommt und ich auf die Fanbase angewiesen bin um das Spiel technisch ordentlich zu machen, dann ist einfach etwas falsch gelaufen.
Das kritisiere ich aber nicht nur bei den Souls Spielen, sondern auch bei Spielen wie Skyrim oderFallout.

Dazu kommt noch die große Geldgier von Bandai Namco, die das Ganze nicht viel besser macht.

Trotzdem freue ich mich auf Dark Souls 3 und hoffe, dass es spielerisch wie DS1 wird und technisch mal was besseres wie DS1 oder DS2, weil beide nicht wirklich berauschend sind (Bezug Technik).

Übrigens, nur weil man ein Game besser mit Controller spielen kann/sollte, heißt es nicht das der Entwickler einfach die Hauptsteuerungsart einer Plattform vernachlässigen kann.
Wenn etwas auf dem PC rauskommt, sollte man auch versuchen die bestmögliche Steuerung mit Maus und Tastatur zu bieten und nicht versuchen den Spieler auf den Controller zu drängen, nur weil man keinen Bock hatte das Game ein wenig zu optimieren und es auf der Tastatur nahezu unspielbar ist.
Außerdem nervt es, wenn ich eindeutige Konsolenmenüs auf dem PC habe, die ich mit der Maus nicht ordentlich bedienen kann und ich schon in den Optionen gezwungen bin den Controller anzustecken.
Wieder ein Wink Richtung Technik. ;)

Ich hoffe sie bekommen endlich einen gescheiten Multiplayermodus hin. Das die Story und das Design stimmt, darum mach ich mir weniger sorgen. Ebenso die Grafik find ich schon immer stimmig. Klar war DS2 nicht vergleichbar mit Teil 1, aber das es überhaupt nicht stimmtig war wäre gelogen. Bloodborne sieht für mich auch heute im Vergleich zu vielen PC Titeln erstaunlich gut aus. Grafik definiert sich dabei auch nicht nur durch 4k Texturen, sondern durch die erzeugte Stimmung. Dabei ist Bloodborne so liebevoll Designt wie kaum ein anderes Spiel der letzten Jahre. Da wird DS3 anknüpfen und wohl noch den einen oder anderen Schritt weiter gehen.
Es wäre auch mal schön, wenn sie das Spielprinzip überraschenderweise etwas abändern, denn seit DS1 ist die Souls-Mechanik auch etwas langweilig geworden. So ließe sich fast jeder Endboss in den Souls-Teilen durch einfaches umzirkeln mit Leichtigkeit bezwingen. Das wurde bei Bloodborne schon etwas versucht zu verbessern, jedoch bei viel zu wenigen Bossen. Hoffe Dark Souls 3 überrascht mich da wieder etwas mehr und man bekommt häufiger wieder diese "Souls Momente" nach dem ersten bezwingen einen Bosses.

Ich hoffe sie bekommen endlich einen gescheiten Multiplayermodus hin.

Wie meinst du das?
Die Möglichkeit Phantome zu rufen, andere Spieler zu invaden, PVP-Eide, man hat doch alles was man sich vorstellen kann

Das die Story und das Design stimmt, darum mach ich mir weniger sorgen. Ebenso die Grafik find ich schon immer stimmig. Klar war DS2 nicht vergleichbar mit Teil 1, aber das es überhaupt nicht stimmtig war wäre gelogen. Bloodborne sieht für mich auch heute im Vergleich zu vielen PC Titeln erstaunlich gut aus. Grafik definiert sich dabei auch nicht nur durch 4k Texturen, sondern durch die erzeugte Stimmung. Dabei ist Bloodborne so liebevoll Designt wie kaum ein anderes Spiel der letzten Jahre.

Absolut richtig.

Es wäre auch mal schön, wenn sie das Spielprinzip überraschenderweise etwas abändern, denn seit DS1 ist die Souls-Mechanik auch etwas langweilig geworden. So ließe sich fast jeder Endboss in den Souls-Teilen durch einfaches umzirkeln mit Leichtigkeit bezwingen. Das wurde bei Bloodborne schon etwas versucht zu verbessern, jedoch bei viel zu wenigen Bossen. Hoffe Dark Souls 3 überrascht mich da wieder etwas mehr und man bekommt häufiger wieder diese "Souls Momente" nach dem ersten bezwingen einen Bosses.

Die Bosse werden ja immer agiler.
Gerade in Bloodborne sind die Bosse schon recht auf zack. Oder auch in DS1 konnte man Artorias nicht einfach umzirkeln.^^
Aber generell hätte wohl niemand was dagegen wenn noch etwas frischer Wind rein kommt.

Grafikoptionen? Dark Souls nicht verstanden.
Das was auf dem Bild da vorhanden ist, ist schon mehr als Genug.
Nein das Spiel muss keine 40 Regler haben um ein gutes Spiel zu sein. DS1 und DS2 haben mich gelehrt, das Grafik keine Rolle spielt wenn das Spiel gut ist. Und ich dachte vor Dark Souls ich wüsste was gute Spiele sind...ich lag noch nie so falsch.
Wer jetzt wirklich einen Aufriss macht wegen den "minimalistischen" Grafikoptionen hat die Vorgänger nicht oder nicht richtig gespielt.

Wie meinst du das?
Die Möglichkeit Phantome zu rufen, andere Spieler zu invaden, PVP-Eide, man hat doch alles was man sich vorstellen kann

Das dies oftmals Aufgrund des schlechten Netcodes nur unzureichend funktioniert. So werden oftmals keine Leute zum Invaden gefunden oder es dauert einfach viel zu lang bis ein Gegner gefunden wird. Ebenso die Hitboxen sind einfach ein schlechter Witz in DS1/2.

Das dies oftmals Aufgrund des schlechten Netcodes nur unzureichend funktioniert. So werden oftmals keine Leute zum Invaden gefunden oder es dauert einfach viel zu lang bis ein Gegner gefunden wird. Ebenso die Hitboxen sind einfach ein schlechter Witz in DS1/2.

Ok hab dich falsch verstanden. Ich dachte du kreidest den MP an weil er dir keinen Spaß macht.
Ja der Netcode macht einem da immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Oftmals wird man erwischt obwohl es unmöglich war das der Gegner einen auf diese Entfernung treffen konnte.
Oder die bekannten Lagstabs aus DS1. Legendär.^^

Zurück