Dark Souls 3: Dürftige Grafikoptionen für den PC verärgern Spieler

AW: Dark Souls 3: Dürftige Grafikoptionen für den PC verärgern Spieler

Spieler die sich bei einem Soulsgame über Grafik aufregen haben einfach keinen Plan worauf es bei DarkSouls ankommt.
dieses ständige Grafikgeheule geht mir mittlerweile sowas von auf die Eier....
Das ständige Gejammer und diese ewigen Forderungen nach besserer Grafik führt im Umkehrschluss nur dazu das heutzutage alles and Tripple A Titel nach ein paar Wochen in der Schublade verstauben,... warum? Weil Grafik allein nicht fesseln kann!
Und ich bin absolut froh da drüber das es noch Spieleschmieden wie Fromsoftware gibt die den Fokus bei der Entwicklung ihrer Spiele aufs Gameplay legen.
Diese ganzen Grafikhuren können gerne weiter bei EA, Ubisoft und wie sie alle weiter heißen monatlich irgend einen Crap für 50 Euro kaufen und am Ende rumheulen das das Spiel an sich Schrott ist. Aber Hauptsache man hat 20 Minuten Spaß am 4k Cinema.
Ihr wollt tolle Optik ohne spielerischen Inhalt? geht ins Kino und verschont die Leute die noch den Wert von Gameplay und Spieltiefe zu schätzen wissen mit eurem Grafikgeschwätz!

Ich habe bei den Settings nichts auszusetzen.
Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe und die wichtigsten Regler beim Thema Leistung sind enthalten.
Alles darüber hinaus ist Honig und ich erwarte keine extra Wurst.

Dark Souls 3 dürfen allerdings nur DS1 Absolventen spielen.
Das hat From unterschwellig verkündet.^^

PC-Spieler könnten auch einfach froh sein, das man nach einer großen Petition bei DS1 einen PC-Ableger bekam.
From könnte auch wieder ausschließlich für Konsolen proggen. Problem solved.

Das ist falsch.
Die Dark Souls Reihe hat sich mit Abstand auf dem PC am Besten verkauft:
Dark Souls: Weltweit starke Verkaufszahlen - News | GamersGlobal

Der PC hat 40% Anteil.

Würde man auf die PC Version verzichten würde man auf die meisten Einnahmen verzichten.

Die Optionen reichen doch aus. Außerdem steht es jedem Software-/Spieleentwickler frei die Einstellungen und Optionen so zu gestalten wie er es möchte. Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn ein Entwickler (heutzutage) ein gutes Spiel entwickeln würde ohne jegliche Optionen, da die Software beim ersten Start ein paar Test laufen lässt und dann durch den Benutzer unveränderliche Parameter wählt. Dann könnte sich zumindest niemand mehr über angeblich schlechte Performance, aufgrund unrealistischer selbstgewählten Grafikeinstellunben, beschweren. Das ist nämlich oft das eigentliche Problem, da viele überhaupt keine Vorstellung davon haben was für ein enormer mathematischer Aufwand hinter jedem einzelnen gerendertern Frame bei modernen Spielen besteht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist falsch.
Die Dark Souls Reihe hat sich mit Abstand auf dem PC am Besten verkauft:
Dark Souls: Weltweit starke Verkaufszahlen - News | GamersGlobal

Der PC hat 40% Anteil.

Würde man auf die PC Version verzichten würde man auf die meisten Einnahmen verzichten.

An steamsales für 5-10€ verdient man aber bedeutend wichtiger. Bloodborne zeigt doch das ihnen auch eine ps4version reicht.

Und laut petition war bloodborne ja auch ein Verat der PC-Spieler. Ich hab eher das gefühl das Leute sich einfach beschweren wollen

Und laut petition war bloodborne ja auch ein Verat der PC-Spieler. Ich hab eher das gefühl das Leute sich einfach beschweren wollen

Nicht nur beschweren.

Viele PC Spieler haben ein echt übles elitäres Denken. Da kommt dann sowas wie dieser PC master race bullshit heraus.

Ich Spiel es einfach in 4k dann brauch ich auch keine Kantenglättung ;)

Die Settings sind jetzt nicht super opulent, aber sofern das Spiel gut optimiert ist, reichen sie mir für einen From Software Titel auch aus. Dark Souls oder Bloodborne sind keine Grafikmonster und wollen es auch nicht sein und ich denke die Settings sind ausreichend, um das Spiel der eigenen PC Leistung irgendwie anpassen zu können. Bloodborne war eines der geilsten Spiele überhaupt, trotz etwas überholter Grafik und instabiler Framerate von 25-30 fps. Setting und Design haben alles wieder gut gemacht.

Wer das möchte, kann das ganze sicher noch per SweetFX oder ReShade aufwerten und damit die Optik inkl. SMAA & Co regulieren. Habe die PC Version auf der GamesCom gespielt und sie sah durchaus okay aus. Offiziell war es zwar Xbox One, allerdings hatte ich während des spielens einen crash und bin in Windows gelandet :D

Bloodborne zeigt doch das ihnen auch eine ps4version reicht.

Bloodborne reichte ihnen, weil Sony ordentlich für Exklusivität hingebuttert hat. Verkäufe allein sind bei exklusivtiteln eher in den Konsolen zu finden, weils immer wieder Leute gibt, die sich dann wegen dem einen Spiel ne neue Konsole kaufen.

An steamsales für 5-10€ verdient man aber bedeutend wichtiger. Bloodborne zeigt doch das ihnen auch eine ps4version reicht.

Bloodborne ist von Sony finanziert worden, deshalb war es ja exklusiv.

Sonst würden sie niemals auf den PC verzichten, auf die Plattform mit dem meisten Verkäufen.

Die Settings sind jetzt nicht super opulent, aber sofern das Spiel gut optimiert ist, reichen sie mir für einen From Software Titel auch aus. Dark Souls oder Bloodborne sind keine Grafikmonster und wollen es auch nicht sein und ich denke die Settings sind ausreichend, um das Spiel der eigenen PC Leistung irgendwie anpassen zu können. Bloodborne war eines der geilsten Spiele überhaupt, trotz etwas überholter Grafik und instabiler Framerate von 25-30 fps. Setting und Design haben alles wieder gut gemacht.

Wer das möchte, kann das ganze sicher noch per SweetFX oder ReShade aufwerten und damit die Optik inkl. SMAA & Co regulieren. Habe die PC Version auf der GamesCom gespielt und sie sah durchaus okay aus. Offiziell war es zwar Xbox One, allerdings hatte ich während des spielens einen crash und bin in Windows gelandet :D

"Gut optimiert" und "FROM Software" in einem Satz.....heieieei du bist mutig. Es ist genau die gleiche Engine wie DS2, FROM Software recyclet seine Gurkenengines bis zum absoluten Erbrechen. Armored Core lief ewig auf der uralten, schlechten Engine.

Was haben die PC Spieler erwartet? Das sich From Software neuerdings für sie interessiert? So wie sich ja alle japanischen Entwickler für den PC Markt interessieren....die interessiert der Verkauf auf der PS4, maximal noch Bone. Mehr nicht. Ausserdem haben ihnen die Modder doch sonst auch immer die Arbeit abgenommen. Das Ding hat wieder den 30 FPS Lock und FPS Einbrüche ohne Ende. Man kann froh sein das es AA und Vsync gibt.

Bloodborne ist von Sony finanziert worden, deshalb war es ja exklusiv.

Sonst würden sie niemals auf den PC verzichten, auf die Plattform mit dem meisten Verkäufen.
Die meisten Verkäufe ist aber eine relativ schwache Aussage, wenn man nicht weiß was der durchschnittliche Verkaufspreis war bzw. der Gewinn am Ende des Tages.
Bloodborne hat sich darüber hinaus über zwei Millionen mal auf der PS4 verkauft.
PS4's Bloodborne Sells 2 Million - GameSpot
Als Exklusivspiel in so einer "Nische", ein sehr gutes Ergebnis.

Die meisten Verkäufe ist aber eine relativ schwache Aussage, wenn man nicht weiß was der durchschnittliche Verkaufspreis war bzw. der Gewinn am Ende des Tages.
Bloodborne hat sich darüber hinaus über zwei Millionen mal auf der PS4 verkauft.
PS4's Bloodborne Sells 2 Million - GameSpot
Als Exklusivspiel in so einer "Nische", ein sehr gutes Ergebnis.

Toll, und mit der PC Version wären es wohl 4 Millionen gewesen.

Schon allein durch die riesige Anzahl an verkauften Einheiten ist der PC profitabler als die anderen Plattformen.
Auf den Konsolen bleibt dank Lizenzgebühren, Transportkosten usw. ja kaum was übrig.

Toll, und mit der PC Version wären es wohl 4 Millionen gewesen.
Vielleicht auch 10. :ugly:
4 Millionen wären es definitiv nicht gewesen.

Edit: Ah, gemeinsam hast du vermutlich gemeint. Ich habe es voreilig als exklusiv gelesen.
Aber selbst 2 Millionen wären aus meiner Perspektive unwahrscheinlich gewesen, nicht in dem Zeitraum.

Schon allein durch die riesige Anzahl an verkauften Einheiten ist der PC profitabler als die anderen Plattformen.
Auf den Konsolen bleibt dank Lizenzgebühren, Transportkosten usw. ja kaum was übrig.
Weniger übrig, aber kaum was übrig ist eine Übertreibung.

Vielleicht auch 10. :ugly:
4 Millionen wären es definitiv nicht gewesen.

Wieso nicht?
Eher glaube ich dass die Gesamtverkaufszahlen so bei ~3 Millionen wären, weil viele PC Spieler sich wegen Bloodborne eine Playstation 4 gekauft haben, diese hätten es dann auf dem PC gespielt.

Laut offiziellen Verkaufszahlen der Dark Souls Reihe, macht der PC ca. 40% des ganzen aus. Während sich DS1 für den PC sehr gut verkauft hat, waren die Absätze des Nachfolgers auf dem PC deutlich schwächer, fast die Hälfte des Vorgängers um genau zu sein. Liegt evtl. an der dürftigen PC Umsetzung, aber zu behaupten, dass Bloodborne sich dank PC direkt doppelt so gut verkauft hätte und am PC somit ganze 2 Mio. Mal, ist schon etwas sehr optimistisch ;) DS1 hat sich am PC tatsächlich 1,9 Mio. Mal verkauft...DS2 allerdings schon nur noch 990k Mal und Scholar nur ~250k Mal. Da sieht man deutlich wohin die Reise geht. Nach der ersten PC Umsetzung sind wohl viele auf "Testversionen" umgestiegen und wollten dafür kein Geld mehr zahlen.

Laut offiziellen Verkaufszahlen der Dark Souls Reihe, macht der PC ca. 40% des ganzen aus. Während sich DS1 für den PC sehr gut verkauft hat, waren die Absätze des Nachfolgers auf dem PC deutlich schwächer, fast die Hälfte des Vorgängers um genau zu sein. Liegt evtl. an der dürftigen PC Umsetzung, aber zu behaupten, dass Bloodborne sich dank PC direkt doppelt so gut verkauft hätte und am PC somit ganze 2 Mio. Mal, ist schon etwas sehr optimistisch ;) DS1 hat sich am PC tatsächlich 1,9 Mio. Mal verkauft...DS2 allerdings schon nur noch 990k Mal und Scholar nur ~250k Mal. Da sieht man deutlich wohin die Reise geht. Nach der ersten PC Umsetzung sind wohl viele auf "Testversionen" umgestiegen und wollten dafür kein Geld mehr zahlen.

Das ist falsch, bitte vorher recherchieren.
Dark Souls II inkl Dark Souls II Scholar of the first Son hat sich auf dem PC knapp ~1.7 Millionen mal verkauft (siehe Steamspy), auf der Playstation 4 knapp 500K und auf der Playstation 3 knapp 1.3 Millionen.

Tabellarisch Dark Souls 2:
PC: ~1.7 Millionen
Playstation 3: ~1.3 Millionen
Xbox 360: ~750.000
Playstation 4: ~500.000
Xbox One: ~200.000

Somit hat sich auch der zweite Teil auf dem PC am Besten verkauft.

Wieso nicht?
Eher glaube ich dass die Gesamtverkaufszahlen so bei ~3 Millionen wären, weil viele PC Spieler sich wegen Bloodborne eine Playstation 4 gekauft haben, diese hätten es dann auf dem PC gespielt.
SteamSpy gibt einem ein gutes Gefühl dabei.

TW2 3 Millionen nach all den Jahren und 5 Dollar Deals.
GTA5 4,2 Millionen, Tomb Raider 2014 4 Millionen, Rise of the Tombraider 650K.
Dark Souls 1 2,3 Millionen, Dark Souls 2 (+First Sin) 1,7 Millionen.

Da wäre es ein ziemliches Wunder, wenn Bloodborne es auf 3 Millionen schaffen würde, außer man möchte den Zeitraum auf mehrere Jahre eingrenzen. (5-10 Jahre war übertrieben von mir)

SteamSpy gibt einem ein gutes Gefühl dabei.

TW2 3 Millionen nach all den Jahren und 5 Dollar Deals.
GTA5 4,2 Millionen, Tomb Raider 2014 4 Millionen, Rise of the Tombraider 650K.
Dark Souls 1 2,3 Millionen, Dark Souls 2 (+First Sin) 1,7 Millionen.

Da wäre es ein ziemliches Wunder, wenn Bloodborne es auf 3 Millionen schaffen würde, außer man möchte den Zeitraum auf 5-10 Jahre eingrenzen.

The Witcher 2 gibt es auch auf GoG wo die meisten Verkäufe erzielt werden, genauso wie GTAV im Rockstar Social Club wo die meisten Verkäufe erzielt werden.

Ich behaupte mal dass Bloodborne auf gut 1 bis 1.5 Millionen auf dem PC gekommen wäre.

Die Dark Souls Reihe hat sehr viele Fans, der PC ist die Plattform wo die Dark Souls Reihe am Meisten gespielt wird, aber man wird ja auch anhand der Verkaufszahlen von Dark Souls 3 abschätzen können wie es aussieht.

Mit 3 Millionen habe ich außerdem die Gesamtverkaufszahlen gemeint (PC und Playstation 4).

Eine Million für die PC-Version wäre sicherlich drin gewesen und vielleicht auch ein gutes Stück mehr (über einen längeren Zeitraum sowieso).

Zurück