Dark Power Pro 10 550 W kaputt?

P-Magic85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mein Dark Power 550 Watt, macht seit kurzem unter Last komische Geräusche.

Es hängen 2 GTX 980 dran, 11 Lüfter, 2 SSD, Prozessor Intel i7 4790K, Pumpe, LEDs usw. , kam teilweise über 550 Watt.

Habe dieses Wochenende meine erste Wasserkühlung installiert, und natürlich versucht mit der ATX Brücke das Netzteil zu überbrücken, kann ich dadurch das NT beschädigt haben?
Ich hab die Brücke die bei der Aquastream dabei war verwendet.

Danke.

Ich würde eher sagen das du das NT durch chronische Überlast gekillt hast...

Überschlag einfach mal was deine Hardware so unter last braucht. Dann wirst du merken das 550W nicht ausreichend sind...

Allein die GPUs und die CPU brauchen minimum 160W+160W + 90W. Alles @ stock. Macht hier schon 410W. Dann Lüfter ca. 30W SSDs 5-7W Mainboard braucht auch Strom... Und die Pumpe auch 15-30W.

Wohlgemerkt alles unter standardtakt. Wenn du oc-modelle der 980 hast dann Gute Nacht :daumen2:

Also erstmal dein Netzteil ist für das Vorhaben noch ausreichend, wenn auch knapp. Wenn die 550W an der Dose überschritten wurden ist das nicht tragisch denn erstens sind die angegebenen 550 W sekundeärseitig (also bereits abzüglich Wirkungsgrad, an der Steckdose sinds bei Vollast über 600W) und zweitens kann das genannte Netzteil auch deutlich höhere Spitzenlasten liefern.
Natürlich ist es dennoch nicht ratsam NTs ständig an und über ihrer Leistungsgrenze zu betreiben, das erhöht natürlich den Verschleiß beträchtlich.

Eine Überbrückung per Adapter ist dagegen bei dem NT nicht zu empfehlen wenn keine anderen Verbraucher angeschlossen sind um die Mindestlast (in der Größenordnung von ~20W) nicht zu unterschreiten. Deswegen wird immer dazu geraten, zusätzlich beispielsweise 2 Festplatten anzuschließen, geschicktere bastler klemmen einfach zusätzlich ne 12V-Glühbirne an.
Wirklich beschädigen kannst du das NT dadurch aber im Prinzip auch nicht, sprich da müsste schon Pech dazu kommen.

Die Geräusche müsste man lokalisieren und die Herkunft rausfinden, evtl ists nur ein Lüfterlager das was abbekommen hat.
Wenn es wirklich unnatürliche Elektronikgeräusche sind die vorher nicht da waren sollte man dagegen von der garantie Gebrauch machen und das P10 von BeQuiet ersetzen lassen, in dieser Netzteilklasse ist das in der Regel schnell und problemlos möglich.

Evtl. kann man auch mit BQ vereinbaren, dass sie das NT zurücknehmen, du einen (Differenz-)Betrag X drauflegst und sie dir ein P11 850W zukommen lassen. Dann bist du wieder auf dem neuesten Stand und hast mehr als genug Reserve für dein System.

Ich würde eher sagen das du das NT durch chronische Überlast gekillt hast...

Überschlag einfach mal was deine Hardware so unter last braucht. Dann wirst du merken das 550W nicht ausreichend sind...

Allein die GPUs und die CPU brauchen minimum 160W+160W + 90W. Alles @ stock. Macht hier schon 410W. Dann Lüfter ca. 30W SSDs 5-7W Mainboard braucht auch Strom... Und die Pumpe auch 15-30W.

Wohlgemerkt alles unter standardtakt. Wenn du oc-modelle der 980 hast dann Gute Nacht :daumen2:

Du hast keine Ahnung vom DPP10 550W oder? Das Teil liefert bis zu 700W und mehr und das eigentlich ohne Probleme.

Also hab grad mal unter Last den Lüfter angehalten, Geräusch war weiterhin da, ist auch nur unter Last.
Über 550 Watt waren schon vereinzelnde Spitzen.
Das P11 650 oder 750 Watt oder sowas dauert noch länger bis das kommt oder?

Also hab grad mal unter Last den Lüfter angehalten, Geräusch war weiterhin da, ist auch nur unter Last.
Über 550 Watt waren schon vereinzelnde Spitzen.
Das P11 650 oder 750 Watt oder sowas dauert noch länger bis das kommt oder?

Dann hat das NT wohl wirklich einen abbekommen.

Spitzen über 550 sind wie gesagt kein Problem (das 550er Modell ist weitestgehend baugleich mit dem 650er Modell und liefert locker 100W mehr als angegeben).

Die kleineren P11-Modelle kommen nach letzten Gerüchten Ende August auf den Markt.

Ok dann muss ich mal schauen was ich mache.
Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich das P11 850 Watt nehme? Ist ja doch recht üppig ausgelegt dann.

Ok dann muss ich mal schauen was ich mache.
Hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich das P11 850 Watt nehme? Ist ja doch recht üppig ausgelegt dann.

Außer dem rausgeworfenem Geld keine gravierenden. Die PFC arbeitet vermutlich im niedrigen Lastbereich nicht so gut wie bei den kleineren Modellen, das interessiert allerdings erst wenn du eine USV hast, Strom über einen Generator beziehst oder einen gewerblichen Stromtarif hast.

Du hast keine Ahnung vom DPP10 550W oder? Das Teil liefert bis zu 700W und mehr und das eigentlich ohne Probleme.
Na klar Mister Superschlau. Aber auf Dauer killst du das ding damit. Das es kurzzeitige Lasten locker über 550W aushält ist mir schon bewusst.

Außerdem "eigentlich"... bitte, troll jemand anders.

Hauptsache erstmal andere als Idioten beschimpfen. Manche sind echt die Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern noch mal kontrolliert, lief bisher immer ohne Probleme, zugegeben die Karten im Referenzdesign drehen ja im sli ordentlich auf, vielleicht habe ich es bisher einfach nicht wahrgenommen. :ka:

Jetzt mit der Wasserkühlung hört man es auf jeden Fall.

Zurück