News Dank Playstation 5: Sony größter Kunde von AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dank Playstation 5: Sony größter Kunde von AMD

AMD hat mit Sony seinen größten Kunden, der für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich ist. Die Playstation 5 spielt dabei eine große Rolle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dank Playstation 5: Sony größter Kunde von AMD
 
Genau, vor allen Dingen weil die so richtig miese Produkte rausbringen wie den 7950X3D. Was für ein Rotzladen, die können überhaupt nix^^

Zur News: Eigentlich nicht verwunderlich. Durch Konsolen kann AMD erheblich mehr verkaufen als in der Serversparte oder durch Fertig-PCs bzw. Selber-Bauer.
Was redest du? Das war ein Fakt und nichts anderes?! Aber somit weis man nun wie du denkst und das jede Unterhaltung mit dir Fruchtlos wäre.
Ohne Nintendo wären auch die Nvidia-Quartalszahlen ganz anders ausgefallen ;)
Womöglich bei den Stückzahlen. Aber der Switch Chip dürfte extrem billig sein. :)
 
Ihr schreibt Sony sei für 20% des AMD Umsatzes verantwortlich. Die Quelle verweist auf Twitter und spricht von 16%. Ja was denn nun? Dort steht auch dass Sony & Lenovo die einzigen Kunden sind die im 10% Bereich für Umsatz sorgen. Nicht einmal MS mit der Xbox ist also im 10% Bereich, was aber auch nicht verwundert, da Sony 50% mehr Konsolen verkauft (ca. 20 Xbox Series vs 30 Millionen PS5). MS wäre dann also um die 8% herum.
 
Womöglich bei den Stückzahlen. Aber der Switch Chip dürfte extrem billig sein. :)

Die Stückzahlen sind extrem hoch, das ursprüngliche Design von 2015 und der Shrink von 2019. Viele der Mitarbeiter, die das gemacht haben können wahrscheinlich schon gar keine Kosten mehr verursachen, weil sie gar nicht mehr im Unternehmen sind. Nvidia lässt sich aber immer fürs Gesamtpaket bezahlen, die haben für Nintendo auch extra eine eigene API für den Tegra-Chip programmiert, das wird auch mit jedem Chip abgegolten werden. Außerdem wissen wir ja aus dem Nvidia-Leak bereits, dass am Chip für den Nachfolger inkl. neuer API mit DLSS auf Hochtouren gearbeitet wird. Wie ich Nvidia kenne bestehen die auf Vorkasse und zwar nicht zu knapp :D
 
Ohne Konsolen wäre Amd schon lange weg vom Fenster.
Ich nehme an, dass du speziell die unmittelbare Pre-Ryzen-Zeit ansprichst? Weil anderes andere danach macht wenig Sinn ^^.

Möchte nicht attestieren, dass die Jaguar CPU und die Custom GCN Chips kein gute Einnahmequelle für AMD war...sie waren es gewiss. Aber ohne dem weg vom Fenster, kanns mir schwer vorstellen...wobei auf der anderen Seite: Der Kurs war damals fast am Boden, AMD quasi auch. Also könnte es sogar stimmen.
 
Ich nehme an, dass du speziell die unmittelbare Pre-Ryzen-Zeit ansprichst? Weil anderes andere danach macht wenig Sinn ^^.

Möchte nicht attestieren, dass die Jaguar CPU und die Custom GCN Chips kein gute Einnahmequelle für AMD war...sie waren es gewiss. Aber ohne dem weg vom Fenster, kanns mir schwer vorstellen...wobei auf der anderen Seite: Der Kurs war damals fast am Boden, AMD quasi auch. Also könnte es sogar stimmen.
Richtig war gut dokumentiert damals. Series S/X und Ps5 50 Millionen in 2 Jahren, dass ist schon eine Nummer :)
 
Ich nehme an, dass du speziell die unmittelbare Pre-Ryzen-Zeit ansprichst? Weil anderes andere danach macht wenig Sinn ^^.

Möchte nicht attestieren, dass die Jaguar CPU und die Custom GCN Chips kein gute Einnahmequelle für AMD war...sie waren es gewiss. Aber ohne dem weg vom Fenster, kanns mir schwer vorstellen...wobei auf der anderen Seite: Der Kurs war damals fast am Boden, AMD quasi auch. Also könnte es sogar stimmen.
So viel zum Thema: "Konsolen bremsen den PC Markt aus." ^^
 
"Allerdings geht AMD davon aus, dass dieses Jahr schlechter ausfallen wird, weil weniger Grafikkarten ausgeliefert werden und die Verkaufszahlen der Konsolen zurückgehen werden."

Bin mir nicht sicher ob das so zutrifft - es könnte auch sein das gerade deswegen die Konsolen nicht zurück gehen, weil der Grafikkarten Markt wirklich überteuert und falsch bepreist ist.
 
Scheinbar ist Microsoft mit der Xbox egal, oder trägt kaum zum Umsatz bei, da die die entweder ne Extra Wurst oder einen Kackpreis dafür zahlen.

Naja, wäre ja nicht neu, die MRD Gewinne entstehen ja nicht, weil MS seinen Partner faire Preise zahlt.

Naja, in den beiden PS5 KOnsolen die ich diese Woche erhielt, waren nur noch Foxconn Lüfter verbaut, die weiten vom NMB; NIDEC und Delta ab. Ist deutlich leiser, aber kein vibrieren oder surren mehr. Kann mit dem fast Lautlos der XSX nicht mithalten, aber es stört nicht mehr. Wenn die die stündlichen DRM / DIsc abfragen abstellen ist alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte in dem Fall wohl eher die geringere Absatzmenge sein.
Außerdem könnte ich wetten das die Series S APU günstiger ist als die der Series X und wenn ich mich recht erinnere ist die S die der beiden die sich bisher öfter verkauft hat im vergleich zur Series X. (Auch da quasi als einzige Next Gen Konsole der 3, die immer und zu jeder Zeit Verfügbar war)
 
Ihr schreibt Sony sei für 20% des AMD Umsatzes verantwortlich. Die Quelle verweist auf Twitter und spricht von 16%. Ja was denn nun? Dort steht auch dass Sony & Lenovo die einzigen Kunden sind die im 10% Bereich für Umsatz sorgen. Nicht einmal MS mit der Xbox ist also im 10% Bereich, was aber auch nicht verwundert, da Sony 50% mehr Konsolen verkauft (ca. 20 Xbox Series vs 30 Millionen PS5). MS wäre dann also um die 8% herum.

Wenn Sony 16% und MS 8% Umsatzanteil haben, verkauft Sony 100% mehr (also doppelt so viele) Konsolen und nicht 50% mehr. Irgendwie ist da in Deiner Rechnung der Wurm drin.

Vorraus gesetzt wäre dabei eh, dass beide auch das selbe für die Chips zahlen. Da diese aber nicht identisch sind, ist das so oder so nicht 1:1 vergleichbar. MS erhält ja sogar 2 komplett unterschiedliche Chips, die sich auch im Preis deutlich voneinander unterscheiden sollten.
 
Ohne Konsolen wäre Amd schon lange weg vom Fenster.

Wenn man sich noch erinnert wie schlecht es damals um AMD stand welch großer Erfolg die PS4 war, kann man schon Mittgehen, dass AMD Sony ihrer Playstation (und auch der Xbox One) die Zukunft neue Möglichkeiten gegeben hat.

Bei den aktuellen Sony und MS Konsolen wird AMD sicher auch erfreut sein über die Stückzahlen. Kommt am Ende ja allen Gamern zu Gute egal ob Konsole, PC oder co :)
 
Zurück