• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dank PCGH Geschenk Neuaufbau Spiele PC

mythus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich bin einer der Glücklichen, der bei einem von PCGH und Caseking.de veranstaltetem Gewinnspiel teilgenommen hat und den Preis abstauben konnte. Ich konnte es heute nicht glauben und auch nicht wirklich zuordnen, wo ich gewonnen habe.

asset.php

Meine Freundin schrieb mir nach der Mittagspause da wäre ein Paket gekommen mit einem Aufkleber von PCGH, dass ich gewonnen hab.
Ich war total verdutzt und konnte diese Nachricht nicht einordnen und dachte erst „Ach da hat sich jemand vertan…“

asset.php

Es handelt sich um das MSI Military Class 2 P67A-GD65 Mainboard im B3 Stepping.
asset.php
asset.php
asset.php
asset.php

asset.php
asset.php

Da ich noch an einem ziemlich alten System meine Arbeit verrichte, werde ich das Geschenk als Update nutzen.

Einige Dinge von meinem alten System kann ich noch gut nutzen, der Rest wird als Update für den Rechner meine Freundin dienen.

Gehäuse Lian Li PC-P50 / Bleibt erhalten
DVD Laufwerk und Brenner / Bleiben erhalten
Logitech G15 / Bleibt erhalten
Logitech G9x / Bleibt erhalten
Wasserkühlung / Bleibt bis auf CPU Sockelkühler erhalten
Monitor BENQ FP937s+ 19“ / wird ausgetauscht gegen ein 27 Zoller (BENQ oder AUS)
Alten bekommt die Freundin
CPU Intel Q6600+ 8 GB Corsair Arbeitsspeicher
+Mainboard Gigabyte 965P-DQ6 / werden weichen müssen kommen zur Freundin
Powercolor HD5770 PCS+ / bleibt erstmal erhalten wegen der Kosten und
bis die neue AMD HD7000 kommt und Battelfield 3
erscheint.
Interne Samsung Festplatten
1x 1,5 TB + 2x 250 GB / weichen einer neuen 2 Tb Platte mit SAta 6GB Anschluss
alte Platten wandern zur Freundin
Bequiet Netzteil mit 650 Watt / bleibt erhalten

Anhänge

• IMGP1306.JPG
    IMGP1306.JPG
    972,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMGP1308.JPG
    IMGP1308.JPG
    1 MB · Aufrufe: 183
  • IMGP1309.JPG
    IMGP1309.JPG
    988 KB · Aufrufe: 123
  • IMGP1310.JPG
    IMGP1310.JPG
    1 MB · Aufrufe: 159
  • IMGP1311.JPG
    IMGP1311.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 146
  • IMGP1312.JPG
    IMGP1312.JPG
    984,6 KB · Aufrufe: 174
  • IMGP1313.JPG
    IMGP1313.JPG
    1 MB · Aufrufe: 169
  • IMGP1314.JPG
    IMGP1314.JPG
    1 MB · Aufrufe: 150
  • IMGP1315.JPG
    IMGP1315.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • IMGP1316.JPG
    IMGP1316.JPG
    1 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Als neue Komponeten habe ich mir folgende ausgesucht:

Schon vorhandenes Mainboard P67A-GD65 B3

Intel CPU 1155 Core i5 2400 4x 3,1 GHz

Geil Value Plus Dimm 8Gb PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

27"(68,60cm) Asus VE278Q Schwarz 1920x1080 DSUB/DVI-D/HDMI

Das sind die ersten Überlegungen.

Obergrenze sollten 650€ sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte mich eigentlich ja nur bedanken und mich darüber informieren, welche Komponenten am besten geeignet sind.
Aber es kommt meistens anders!!
Nun muss ich sagen, dass daraus wohl ein Tagebuch wird für einen Umbau „Alt auf Neu -> Lian Li PC-P50 Waku2

Gehäuse: Lian Li Armorsuit PC-P50

Test : Test: Lian Li Armorsuit PC-P50 - 02.11.2009 - ComputerBase

Lian LI PC-P50 Alte Optik nach dem Umbau ist von den Lüftern an der Seite nichts mehr zu sehen.
IMGP1331.JPG IMGP1330.JPG

Alte gegen Neue Komponenten

vergleichaltneu.jpg
Alte Komponenten mit Gehäuse

IMGP1335.JPG

ich hatte bei dem Alten 240 Radiator eine Schanierhalterung angefertigt, da der verwendete Radiator nicht in den Deckel passte. Weil ich ja eh etwas ändern wollte, habe ich gleich eine Slim Radiator bestellt, der dann in den Deckel gebaut wurde, dazu später mehr.

Demontage des Alten Systems
IMGP1337.JPG IMGP1338.JPG

Das Schöne bei dem Gehäuse ist ja, dass sich die Außenhaut komplett werkzeuglos demontieren lässt.
Also erst einmal alle alten Leitungen und Komponenten demontieren. (Kabel und Verteilung hatte ich in der Rückseite untergebracht)

Altes Board und Waku
IMGP1340.JPG IMGP1339.JPG

Altes Board und Waku
Und Ausbau der restlichen Hardware Komponenten

Gehäuse Leer
IMGP1341.JPG
Reinigen der Grundplatte von Staub und Vorbereiten des Gehäuses für das neue Mainboard.

Altes Mainboard
IMGP1342.JPG
Mainboard wird in das alte Gehäuse meiner Freundin gepflanzt.

Anhänge

• IMGP1329.JPG
    IMGP1329.JPG
    943 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP1332.JPG
    IMGP1332.JPG
    1 MB · Aufrufe: 83
  • IMGP1333.JPG
    IMGP1333.JPG
    1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Montage des neuen Boards
IMGP1344.JPG

Zerlegen des Alten Wasserkreislaufs und Reinigung der Komponenten
IMGP1346.JPG

Montage des Neuen Slimline Radiators im Deckel des Gehäuses
IMGP1348.JPG IMGP1358.JPG IMGP1347.JPG

Montage des neuen CPUs und Ram so wie Neuen Waku Kühler, CPU und Verschlauchung
IMGP1350.JPG

Kabel Chaos Rückseite Mainboard Träger

IMGP1351.JPG
Um den optimalen Luftstrom zu Gewährleistung

Anhänge

• IMGP1356.JPG
    IMGP1356.JPG
    1.020,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMGP1357.JPG
    IMGP1357.JPG
    1.003 KB · Aufrufe: 50
  • IMGP1361.JPG
    IMGP1361.JPG
    970,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP1361makiert.jpg
    IMGP1361makiert.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • IMGP1362.JPG
    IMGP1362.JPG
    991,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP1365.JPG
    IMGP1365.JPG
    941 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Installation des Waku kühler auf CPU
IMGP1353.JPG IMGP1361makiert.jpg IMGP1354.JPG

Anpassen des Waku CPU Kühlers wegen der Bauteile des Mainboards
Achtete auf die Rot Makierte Stelle.

IMGP1361makiert.jpg IMGP1365.JPG

Dann wieder an Alte Stelle am den Schreibtisch gebracht und installiert.
IMGP1375.JPG IMGP1376.JPG IMGP1374.JPG

Temperaturen des CPUs kontrolliert.
Und gleich mal ein 3DMark Vantage Performence Benchmark gemacht. Und CPU wie GPU Temps kontrolliert.
3dmark vantage.jpg

Da mir die Temperaturen des Processors nicht so ganz gefallen für eine Wasserkühlung, werde ich da noch was drauf legen und noch zusätzliche Radiatoren installieren.
Von der Lautstärke her ist er viel leiser geworden obwohl die Lüfter noch gut wahrnehmbar sind.
Und auch in der Performence hat sich Dank des neuen Mainboards, CPU und Ram ordentlich was getan. Obwohl der alte CPU ja auch schon 4 Kerne bei 3,2 Ghz hatte und mit 4 GB Ram ausgerüstet war, spürt man den Leistungsschub sehr stark.
Daher Vielen Vielen Dank an PCGH und Caseking.de für den Gewinn der das erst ermöglich hat.
Bis zum nächsten mal.

Battelfield BC2 Bench Crack in the Sky nach PCGH Einstellungen
Catalysttreiber 11.6
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
945, 30000, 16, 42, 31.500

Catalysttreiber 11.8
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1416, 30000, 26, 60, 47.200

Settings
BFBC2Game.jpg

Anhänge

• IMGP1356.JPG
    IMGP1356.JPG
    1.020,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMGP1361.JPG
    IMGP1361.JPG
    970,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Ram kann man noch weiter benutzen....Den Unterschied zwischen ddr2 und ddr3 merkt man nicht

Den alten Ram kann man noch weiter benutzen....Den Unterschied zwischen ddr2 und ddr3 merkt man nicht

DDR2-RAM passt aber nicht auf das Board :ugly:

Zum RAM: Intel empfiehlt eine maximale RAM-Spannung von 1,55V für SandyBridge. Daher würde ich keinen mit 1,65V nehmen, außerdem reicht eine RAM-Frequenz von 1333MHz vollkommen aus. Einen Unterschied wirst Du nicht merken, der ist höchstens messbar.

Grüße

Hallo,

wird das hier ein Tagebuch oder eine Kaufberatung?

Wenn es ein Tagebuch werden/sein soll das ist hier da entsprechende Unterforum *klick*, wenn es eine Kaufberatung werden soll wäre es gut wenn du kompakt auflistet was du dir kaufen möchtes.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wird das hier ein Tagebuch oder eine Kaufberatung?

Wenn es ein tagebuch werden/sein soll das ist hier da entsprechende Unterforum *klick*, wenn es eine Kaufberatung werden soll wäre es gut wenn du kompakt auflistet was du dir kaufen möchtes.

Gruß

Lordac
Genau das verwirrt mich auch!
Trotztem Glückwunsch :daumen:

MfG
fac3l3ss

denke das es eher Richtung Kaufberatung gehen wird.
kann jemand eine P/L mässige SSD empfehlen.
habe jetztz folgendes

1 x GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 78,90*
1 x Intel® Core™ i5-2400 154,90*
1 x Western Digital WD20EARX 2 TB 61,90*
1 x ASUS VE278Q 309,-*
1 x Samsung SH-D163C 14,29*
1 x be quiet! Pure Power L7 530W 64,90*

Warenwert
€ 683,89*
das Netzteil ist für den Rechner meiner Freundin da sie ja meine alten Komponenten bekommt. ich meins aber behalten möchte
Es fehlt noch
Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1155/1156 - black Nickel
67,90 EUR

Watercool Heatkiller Backplate 1156

5,90 EUR
73,80 EUR
gesamtsumme von:
757,69 €

um einiges mehr als geplannt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mh also ein bischen beides es soll kein Mod an sich werden, aber eben auch keine reine Kaufberatung da ich über den Umbau auch Berichten möchte. Es wird eben ein schlichter PC.
bei einem Tagebuch spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob der PC schlicht oder ausgefallen ist, wenn du eines machen möchtest steht dir das jederzeit frei, es sollte aber im entsprechenden Unterforum sein.

Für den PC brauchst du aber noch Teile und da sollte man hier anfangen, liste doch bitte auf was genau du kaufen möchtest damit wir dich gut beraten können.

Gruß

Lordac

Hallo,

kann jemand eine P/L mässige SSD empfehlen.
ich würde die Crucial m4 mit 64 oder 128 GB nehmen, oder die OCZ Vertex 3 120 GB.

Der RAM ist viel zu teuer, du bekommst welchen von z.B. TeamGroup Elite für 43,45 Euro!

Die CPU solltest du in jedem Fall in der boxed-Variante bestellen *klick*, zum einen hast du dann eine längere Garantie und zum anderen stellst du damit sicher keinen Rückläufer bekommen zu haben.

Da größere Festplatten eine höhere Ausfallrate haben, rate ich dir zu 2x1 TB wenn du den Platz brauchst. Eine "grüne" Festplatte macht aber nur Sinn wenn du eine SSD gleich mitkaufst, sonst würde ich "normale" Festplatten wie z.B. die Samsung Spinpoint F3 1000 GB nehmen.

Der Monitor ist sehr gut, vergleiche vor dem Kauf aber im allgemeinen die Preise und halte nicht zwingend an Alternate fest *klick*. Beim Monitor liegt aber das größte Sparpotenzial, wenn dir 24" auch reichen würde, wäre der Samsung Syncmaster B2430L ein gutes Stück günstiger.

Alternativ würde ich den LG GH22NS50 nehmen.

1 x be quiet! Pure Power L7 530W 64,90*
Das Netzteil ist für den Rechner meiner Freundin da sie ja meine alten Komponenten bekommt, ich meins aber behalten möchte.
Die Pure Power-Serie ist eigentlich für Office-PCs gedacht und auch nicht mehr ganz aktuell, ich würde z.B. das Cougar A 450W nehmen, wenn übertakten werden soll das Antec High Current Gamer HCG-520.

Mit Wasserkühlungskomponenten kenne ich mich nicht aus, zwingend würde ich die CPU aber gar nicht mit einer Wasserkühlung versehen, zum einen kann man sie nicht übertakten und zum anderen ist der boxed-Kühler relativ leise.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde die Crucial m4 mit 64 oder 128 GB nehmen, oder die OCZ Vertex 3 120 GB.

habe mich aus kostengrunden erstmal gegen eine SSD entscheiden.

Der RAM ist viel zu teuer, du bekommst welchen von z.B. TeamGroup Elite für 43,45 Euro!

da habe ich so meine erfahrungen gemacht mit einigen Herstellern aber das auch Geschmacksache, mann kann auch bei namenhaften Herstellern pech haben.

Die CPU solltest du in jedem Fall in der boxed-Variante bestellen *klick*, zum einen hast du dann eine längere Garantie und zum anderen stellst du damit sicher keinen Rückläufer bekommen zu haben.

ja habe da habe ich auch dran gedacht.

Da größere Festplatten eine höhere Ausfallrate haben, rate ich dir zu 2x1 TB wenn du den Platz brauchst. Eine "grüne" Festplatte macht aber nur Sinn wenn du eine SSD gleich mitkaufst, sonst würde ich "normale" Festplatten wie z.B. die Samsung Spinpoint F3 1000 GB nehmen.

daran habe ich noch nicht gedacht aber habe auch da erstmal die neue Platte entfern da ich ja 2 externe habe mit 1,5 und 2 TB die reichen als Datengrab erstmal.

Der Monitor ist sehr gut, vergleiche vor dem Kauf aber im allgemeinen die Preise und halte nicht zwingend an Alternate fest *klick*. Beim Monitor liegt aber das größte Sparpotenzial, wenn dir 24" auch reichen würde, wäre der Samsung Syncmaster B2430L ein gutes Stück günstiger.

JA das stimmt die preise sin erstmal auch nur Richtwerte. aber ein 27 Zoller soll es schon sein.

Die Pure Power-Serie ist eigentlich für Office-PCs gedacht und auch nicht mehr ganz aktuell, ich würde z.B. das Cougar A 450W nehmen, wenn übertakten werden soll das Antec High Current Gamer HCG-520.

wie auch hier schon geschrieben ist das Netzteil für die Komponenten gedacht die bei meiner Freundin weiter werkeln dürfen.

Mit Wasserkühlungskomponenten kenne ich mich nicht aus, zwingend würde ich die CPU aber gar nicht mit einer Wasserkühlung versehen, zum einen kann man sie nicht übertakten und zum anderen ist der boxed-Kühler relativ leise.

Ja da ich schon Seit Jahren mit Waserkühlung fahre werd ich das bei den neuem Komponenten auch machen. und da ich auch vorhabe die Leistung zu puschen macht es jas chon Sin, zudem ist das auch Geschmacksache

und nun mal was neues das bis jetzt zusammen getragende zum vergleich, Alt gegen Neu

Anhänge

• vergleichaltneu.jpg
    vergleichaltneu.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück