bigdaniel
Freizeitschrauber(in)
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt
Das Zitat ist an der Stelle natürlich reißerisch gemeint, damit der Leser sich nun fragt, ob es beim A4-SFX aufgeht. Am Ende des Artikels wird es wie folgt aufgelöst:
War ein Zitat aus dem CB-Test:
CB: Das Problem an diesem Konzept: oft funktioniert es nicht zufriedenstellend. Das DAN Cases A4-SFX macht es sich trotzdem zunutze und erreicht auch erst dadurch seine minimalistischen Abmessungen.
Das Zitat ist an der Stelle natürlich reißerisch gemeint, damit der Leser sich nun fragt, ob es beim A4-SFX aufgeht. Am Ende des Artikels wird es wie folgt aufgelöst:
CB: Aus diesem Ergebnis lassen sich zwei Fakten ableiten. Erstens: Das Zwei-Kammer-Prinzip funktioniert hervorragend. Zweitens: Dem DAN Cases A4-SFX gelingt es tatsächlich, Hardware ohne zusätzliche Gehäuselüfter nur mit der Umgebungsluft zu kühlen.
Ich hatte leider die Sockel 1155 Plattform verkauft, auf der die ersten Tests auf dem Xeon 1230V2 Ivy-Bridge (TDP: 69W) gemacht wurden. Daher hab ich den Test mit dem C7 bei einem Kumpel auf einem Ivy-Bridge i5 gemacht (TDP: 69W) . Beide Prozessor agieren in der gleichen TDP Klasse. Allerdings ist jede CPU anders und wer schon mal mehrere CPUs der gleichen Serie hatte, weiß auch das die Temperaturentwicklung hier 1-10°C variieren kann. Außerdem hat der Xeon Hyperthreading was generell ca. 2°C mehr ausmacht. Um die beiden CPUs bestmöglich vergleichen zu können, habe ich bei gleicher Raumtemperatur die Temperaturergebnisse mit dem Boxed Kühler bei maximaler Drehzahl in Prime ermittelt. Den alten Wert vom Xeon hatte ich ja noch. Die ermittelte Differenz hab ich auf die Ergebnisse des C7 auf dem i5 addiert. Ich mein das waren 2-4°C. Ich habe damals auch geschrieben, dass der Wert nicht 100% genau ist, aber eine andere Möglichkeit hab es leider nicht, da der Xeon verkauft wurde. Allerdings existieren diverse Tests im Netz die eine gute Leistung des C7 bestätigen.Der C7 hatte dort unter Last eine Verbesserung von 11,75°C gegenüber der nächstbesseren Lösung mit dem LP53.Später bist du afaik noch selbst darauf eingegangen und hast die Vergleichbarkeit etwas relativiert. Wie hast du die Kühlleistung überhaupt umgerechnet (Verfahren) ?
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so: