DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

War ein Zitat aus dem CB-Test:
CB: Das Problem an diesem Konzept: oft funktioniert es nicht zufriedenstellend. Das DAN Cases A4-SFX macht es sich trotzdem zunutze und erreicht auch erst dadurch seine minimalistischen Abmessungen.

Das Zitat ist an der Stelle natürlich reißerisch gemeint, damit der Leser sich nun fragt, ob es beim A4-SFX aufgeht. Am Ende des Artikels wird es wie folgt aufgelöst:
CB: Aus diesem Ergebnis lassen sich zwei Fakten ableiten. Erstens: Das Zwei-Kammer-Prinzip funktioniert hervorragend. Zweitens: Dem DAN Cases A4-SFX gelingt es tatsächlich, Hardware ohne zusätzliche Gehäuselüfter nur mit der Umgebungsluft zu kühlen.

Der C7 hatte dort unter Last eine Verbesserung von 11,75°C gegenüber der nächstbesseren Lösung mit dem LP53.Später bist du afaik noch selbst darauf eingegangen und hast die Vergleichbarkeit etwas relativiert. Wie hast du die Kühlleistung überhaupt umgerechnet (Verfahren) ?
Ich hatte leider die Sockel 1155 Plattform verkauft, auf der die ersten Tests auf dem Xeon 1230V2 Ivy-Bridge (TDP: 69W) gemacht wurden. Daher hab ich den Test mit dem C7 bei einem Kumpel auf einem Ivy-Bridge i5 gemacht (TDP: 69W) . Beide Prozessor agieren in der gleichen TDP Klasse. Allerdings ist jede CPU anders und wer schon mal mehrere CPUs der gleichen Serie hatte, weiß auch das die Temperaturentwicklung hier 1-10°C variieren kann. Außerdem hat der Xeon Hyperthreading was generell ca. 2°C mehr ausmacht. Um die beiden CPUs bestmöglich vergleichen zu können, habe ich bei gleicher Raumtemperatur die Temperaturergebnisse mit dem Boxed Kühler bei maximaler Drehzahl in Prime ermittelt. Den alten Wert vom Xeon hatte ich ja noch. Die ermittelte Differenz hab ich auf die Ergebnisse des C7 auf dem i5 addiert. Ich mein das waren 2-4°C. Ich habe damals auch geschrieben, dass der Wert nicht 100% genau ist, aber eine andere Möglichkeit hab es leider nicht, da der Xeon verkauft wurde. Allerdings existieren diverse Tests im Netz die eine gute Leistung des C7 bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja geil!
Gleich mal nen Marker im Kalender gesetzt.
Das Geld will ausgegeben werden [emoji6]

Moin Daniel,
Ich wollte nur mal kurz fragen das Crowdfounding läuft über Kickstarter, richtig ? Und wird es dann eine Option geben für 2 Gehöuse ? (1 in jeder Farbe)
Ich glaube die Frage wurde schonmal gestellt aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob es eine Antwort darauf gab, sollte ich es überlesen oder vergessen haben entschuldigt bitte das wiederholte Fragen.

Jo. Ich hatte das gefragt. Wollte auch beide Farben haben.

So wie ich das verstanden habe ist das ordern von 2 Cases problemlos möglich.

Ein kleiner Hinweis zu deiner Webseite. Der Countdown ist in english nicht zu sehen. In Deutsch super-klein (Firefox 46.0.1) und "gegründet" schreibt man so. :D Nicht so:

DAN Cases UG (haftungsbeschränkt) wurde gegründed..

Ich freu mich schon auf die zwei Gehäuse von dir. :daumen:

Seltsam eigentlich hatte ich einige Browser geprüft. Bei mir wird es im Edge, Chrome und Firefox richtig dargestellt.

Evtl. hat dein Browser noch ne alte Version im Cache drücken mal F5. JavaScript ist bei dir aktiv? Ohne gibt es keinen Countdown.

Danke für den Hinweis mit dem Rechtschreibfehler, wird morgen geändert.

Bei mir wird es korrekt angezeigt (Firefox - aktuellste Version). Sollte dann an Pokerclock's Browser liegen :D

Mal ne Frage zum USB-Anschluss:

Er ist ja mit 3.0 angegeben - wahrscheinlich gemeint ist 3.1 Gen 1, richtig?!
Ist es machbar, das noch auf Gen2 Typ-A zu ändern? Die verbauten Teile wären ja mehr oder weniger gleich, sodass man am eigentlich Design nichts ändern müsste. Oder ist das bei LianLi schon einzementiert, dass man nichts mehr ändern kann?

Die Mainboards die USB 3.1 Gen 2 unterstützen als Header sind aber schon seeeehr begrenzt.
Gibt es die überhaupt?

Muss ich für das DAN A4 meinen AXP-100 durch einen anderen Kühler ersetzen? :(

Leider ja leider ist er etwas zu hoch. Der Cryorig C7 ist aber fast genau so gut und der passt.

Du könntest auch einfach das Seitenteil weglassen, Dann hat man einen hübschen Blick auf die Hardware wenn das Case auf dem Tisch steht.

Leider ja leider ist er etwas zu hoch. Der Cryorig C7 ist aber fast genau so gut und der passt.

Nur leider gibt es den Cryorig C7 z.Z. nirgendwo mehr. Hoffentlich ändert sich das bald.

Du könntest auch einfach das Seitenteil weglassen, Dann hat man einen hübschen Blick auf die Hardware wenn das Case auf dem Tisch steht.
Das stimmt, zumindest als Übergangslösung. Aber sicherlich nicht allzu gut weil dann mehr Staub ins Gehäuse gelangt, oder?

Na vielleicht bau ich mir doch noch ein kleines Skylakesystem zusammen...oder ich verbaue den Noctua NH-L9i.

Hier ist eine Kompatibilitätsliste für die GTX 1080:
Nvidia GTX 1080 Founders Edition = kompatibel
Asus ROG Strix GTX 1080 OC = kompatibel
Asus ROG Strix GTX 1080 =kompatibel
Colorful iGame GTX 1080 X-Top = keine Daten
EVGA GTX 1080 SC ACX 3.0 = kompatibel
EVGA GTX 1080 Classified = keine Daten
EVGA GTX 1080 FTW = keine Daten
EVGA GTX 1080 Hybrid = keine Daten
EVGA GTX 1080 KINGPIN = keine Daten
Inno3D GTX 1080 iChill X3 = inkompatibel
Inno3D GTX 1080 iChill X4 = inkompatibel
Inno3D GTX 1080 iChill Black Edition = inkompatibel
Gainward GTX 1080 Phoenix = hohe Chance
Gainward GTX 1080 Phoenix GS = hohe Chance
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH = hohe Chance
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming = hohe Chance
Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming = keine Daten
KFA² GTX 1080 EX OC Edition = kompatibel
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X = kompatibel
MSI GTX 1080 Sea Hawk = inkompatibel
MSI GTX 1080 Armor OC = kompatibel
MSI GTX 1080 Armor = kompatibel
MSI GTX 1080 Aero = kompatibel
MSI GTX 1080 Aero OC = kompatibel
Palit GTX 1080 GameRock = inkompatibel
Palit GTX 1080 JetStream = inkompatibel
Palit GTX 1080 Super JetStream = inkompatibel
Zotac GTX 1080 AMP! = keine Daten
Zotac GTX 1080 AMP! Extreme = inkompatibel

Warum passt die Asus Strix 1080? Auf meiner Seite steht 295mm aber die Karte ist 298mm lang. Die Angaben auf meiner Seite sind mit Freiraum angegeben. Die Maximallänge für Grafikkarten beträgt 303mm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück