DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Habe gestern erst von den cases gehört, weiss jemand wann die Kickstarter Kampagne startet?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Müsste eigentlich die Tage losgehen. Zumindest, wenn man die letzte Aussage bzw News von Daniel nimmt. Die 2-3 Wochen sind ja schon um.

langsam wird es für mich echt zeit rauszufinden was ich nun an hardware verbauen will.
ich hab noch ein asus impact Vi mit nem 4790k hier rumliegen, denke ein upgrade auf skylake wäre verschwendetes geld.
weiter habe ich mich für eine 1070 entscheiden, da die 1080 mir einfach zu teuer ist.

aber die frage zum cpu cooler und zum Netzteil steht immer noch unbeantwortet im raum.
wie schauts denn hierbei bei den anderen aus?

Netzteil höchstwahrscheinlich das Corsair SF450 und als Kühler der Cryorig C7.
Grafikkarte mache ich davon abhängig, wann ich meine jetzige SteamBib durch habe und obs gute Angebote gibt

ein upgrade auf skylake wäre verschwendetes geld.
Finde ich nicht unbedingt. Bin vom einem i7-4790 auf einen i7-6700k gewechselt.
Inklusive dem Verkauf der anderen Teile hat es mich runde 100€ gekostet (Asus Cashback für Mainboard und Dödel bei eBay :ugly:)
und der Lüfter meines derzeitigen NH-U12S dreht nun kaum noch auf beim Encodieren von Videomaterial (Hauptaufgabe neben Gaming).
Wer es so leise wie möglich haben will sollte es machen. Für den alten Kram kriegt man ja noch sehr viel Kohle.

Als Kühler nehme ich einen NH-L9i, vorerst ohne Anpassungen. Der C7 ist ja nirgendwo lieferbar und den Benchmarks von Daniel (die hochgerechneten) traue ich nicht. :D

Abseits davon eine schlechte Nachricht aus dem HWLUXX-Forum:
Der Plan war Ende nächster Woche diese zu starten (fertig ist diese), allerdings wurde mir jetzt im aller letzten Schritt der Accountvaledierung angezeigt dass ich neben den normalen Unternehmenskonto-Informationen eine Kreditkarte hinterlegen muss. Diese hab ich dann diese Woche geordert und mir wurde gesagt, es kann bis zu 2 Wochen dauern. http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/frown.gif
Daher verschiebt sich die Kampagne um 1 Woche.
Ganz ehrlich? Wenn ich eine Kampagne starten will mache ich mich darüber schlau was man dafür braucht und nicht auf den letzten Drücker (Trockenlauf quasi). :what:
2 Wochen für eine Kreditkarte? Was das wohl für ein Kreditkartenunternehmen ist...
Mir reicht es jedenfalls langsam und ich fasse das LianLi Q21 ins Auge. Genauso groß und eine Nano passt auch rein...
Kostet auch nur 70 Mücken...

Ne Kreditkarte bekommt man doch quasi direkt. Zumindest alle Daten die man braucht.

Die Karte bekommt man 2-3 Tage später per Post.

Verstehen tu ich es auch nicht. Sowas muss man doch wissen , wenn man ne Kampagne startet.

Zur Netzteilfrage:
Ich weiß die genaue Bezeichnung grad nicht.

Ich hab n Silverstone 500 Watt SFX-L Netzteil.

Der Lüfter läuft erst bei höherer Last an. Im Idle dreht er nicht.

Kühler--> Wakü:)

Wie gut das ihr das alles wisst.

Ich denke er hat genug zu tun. Da kann es schnell passieren das etwas vergessen wird.

Zumal Kickstarter auch nicht von Anfang an feststand.

Zur Beantragung: ich hab ne Prepaid KK und ja das kann wirklich 2 Wochen dauern.

Wer jetzt wegen einer Woche meint er will ein anders dann soll er es tuen.

Nur bedenkt mal den Aufwand den er hat. Er macht das Nebenbei. Nicht Hauptberuflich meines Wissens.

Du musst Texte verfassen, Genehmigung einholen und zig andere Dinge beachten.

Jetzt sagt bitte einer man macht nie Fehler? Bitte.

Je länger ein Projekt dauert desto näher rücken nämlich auch Alternativen.
Das Q21B gibt es auch erst seit 6 Monaten und bietet bei gleicher Größe sehr vieles was das Dan auch bietet. Für 70€.
Es ist ja nicht so dass die großen Konkurrenten in der Zwischenzeit nicht andere kleine Gehäuse auf den Markt gebracht haben und dieses Projekt auf dem Schirm haben. Die werden den Erfolg ganz genau beobachten!

Bei Spitzfindigkeit könnte man auch anmerken dass 295mm maximale Länge und Beschränkung auf DualSlot wieder so einige sehr gute (und LEISE) Grafikkarten ausschliesst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...
Das Q21B gibt es auch erst seit 6 Monaten und bietet bei gleicher Größe sehr vieles was das Dan auch bietet. Für 70€.
Es ist ja nicht so dass die großen Konkurrenten in der Zwischenzeit nicht andere kleine Gehäuse auf den Markt gebracht haben und dieses Projekt auf dem Schirm haben. Die werden den Erfolg ganz genau beobachten!

Bei Spitzfindigkeit könnte man auch anmerken dass 295mm maximale Länge und Beschränkung auf DualSlot wieder so einige sehr gute (und LEISE) Grafikkarten ausschliesst.

Nein tut es nicht ... Außer einem ähnlichem Volumen wars das wars das auch schon. Das q21 hat ein völlig anderes Thermalkonzept, keine Möglichkeiten für lange Grafikkarten.

Und ein ganz wichtiger Punkt ist, dass es von einem Multimillionen Dollar Unternehmen realisiert wurde. Da finde ich eine 6-10 monatigen Vorsprung nicht gerade groß!

Natürlich gibt es "Alternativen". Aber bei jeder muss man immer einen Kompromiss eingehen. Entweder ist das Case größer, nur kleine GraKas möglich und so weiter.

In dieser Kombination gibt es kein Case , welches so gut ist wie das DAN A4. Wobei mir oersönlich das Belüftungskonzepz eh egal ist. Kommt eh ne Wakü rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oh, wie toll, ein anderes "Thermalkonzept". :ugly:
Fakt ist dass es ein seit langem erprobtes Konzept hat wohingegen das Dan ein sehr stark von den Komponenten abhängiges Konzept hat welches bisher kaum funktioniert hat.
Wenn ich mir nur mal die "Testergebnisse" vom angeblich so tollen Cryorig C7 ansehe...
Hochgerechnete Ergebnisse und unkritisch massive Kühlungsverbesserungen von 12°C (!) zu übernehmen ist nicht gerade "toll".

keine Möglichkeiten für lange Grafikkarten.
Hat das Dan auch nicht. KEINE EINZIGE Radeon Fury passt rein! :daumen2:

Außer einem ähnlichem Volumen wars das wars das auch schon.
Ich finde schon dass die Gehäuse vergleichbar sind. Nennt man Meinung :ugly:
Wenn man nämlich sieht dass ins Dan meine favorisierte Grafikkarte auch nicht reinpasst (minimal breiter als DualSlot) sehe ich mich gleich nach was anderem um und
tausche die Grafikkarte für die Preisdifferenz zwischen den beiden.
Passen ja auch die gleichen Kühler und Netzteile rein.

Und ein ganz wichtiger Punkt ist, dass es von einem Multimillionen Dollar Unternehmen realisiert wurde. Da finde ich eine 6-10 monatigen Vorsprung nicht gerade groß!
Multimillionen Dollar Unternehmen? :lol:
Schau dir mal den (alten) versifften Firmensitz und die tolle Mitarbeiterzahl von 153 an, so toll ist das auch wieder nicht (Wikipedia).
Nicht von eloxierten Gehäusen täuschen lassen und LianLi für einen MegaKonzern halten. :D
Wir leben nun mal im Kapitalismus, da entscheiden 6-10 Monate über dein Unternehmen.
Die Zahl der Suscribers zu nennen war auch nicht besonders schlau.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

eigentlich sollte heute um 20 Uhr der 7 Tage Countdown für die Kickstarter Kampagne starten. Allerdings gibt es ein kleines Problem bei der Validierung meines Accounts bei Kickstarter. Für die Validierung müssen verschiedene Schritte durchgeführt werden. Der nachfolgende Schritt ist nur sichtbar, wenn der vorherige abgeschlossen ist. Im letzten Schritt muss ich eine Kreditkarte von meinem Unternehmenskonto hinterlegen. Da ich eine solche Kreditkarte noch nicht habe, habe ich diese in dieser Woche bestellt. Das eigentliche Problem ist die Dauer der Ausstellung dieser. Diese beträgt 2 Wochen. Daher verschiebt sich die Kampagne um eine Woche.
Ich hoffe ihr vergebt mir diesen Fehler und könnt noch eine Woche länger warten. Leider stand von diesem Umstand nichts im Kickstarter FAQ daher kam es auch für mich sehr unerwartet.

Viele Grüße

Daniel Hansen

@MisterBombastic: Wenn du persönliche so viele Nachteile am Gehäuse und meiner Projektführung findest, dann solltest du dich meiner Meinung nach für ein anderes Gehäuse entscheiden. Zumal du auch nach erfolgreicher Kampagne weitere 3-4 Monate warten musst, bist du das Gehäuse in den Händen hältst, weil es noch gebaut werden musst. Ich kann verstehen das die Warterei nervt, aber leider geht es nicht schneller.
Was meinst du mit der Aussage, dass das Kühlkonzept bisher nicht funktioniert hat? Wie solle ich das mit den hochgerechneten Ergebnissen des Cryorig C7 verstehen?
Leider erschließt sich für mich auch nicht der Vergleich zum Q21B, denn dieses ist für ITX GPUs ausgelegt. Außerdem besteht eine ähnliche Limitierung in der CPU Kühler Höhe, weil das Netzteil über diesem liegt und die GPU Limitierung ist sogar deutlich größer! In das Q21B passt auch keine Fury Karte. Denn das Problem bei diesen ist, dass diese scheinbar so viel Hitze erzeugt, dass eine Kühlung benötigt wird, die riesig ist. Der Anteil an Karten die länger als 300mm sind und mehr als Dualslot einnehmen, ist einfach zu gering um dafür das Gehäuse zu vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

@ MisterBombasric:

Leider kann ich unterwegs nicht so gut editieren, also mal auf diese Weise:

1: Einen Unterschied zwischen 170mm und 290mm find ich schon recht deutlich. Mag aber daher kommen da ich häufig im "hundertstel Bereich " optimieren muss.... Dein persönliches Pech wenn dein Favorit nicht rein passt.

2: Beim q21 ist das tolle erbringe Konzept auch komponentenabhängig

3: Siehe Daniels post: wenns doch so schlecht ist, was machst du dann hier?

Wenn du persönliche so viele Nachteile am Gehäuse und meiner Projektführung findest
Ich respektiere deine Arbeit und dein Durchhaltevermögen. :daumen:
Ich kenne 5 Interessenten von denen 3 mittlerweile abgesprungen sind und für die ich andere kleinst-PCs gebaut habe (Q21, ML05, Metis).
Mir geht es nur gegen den Strich dass das Gehäuse von vielen als absolutes Optimum dargestellt wird und die Kritiker (Wartezeit, Beschränkungen) einfach damit ruhigstellen wollen, dass sie es doch selber besser machen sollen.
Glücklicherweise wurde das Projekt ja nach dem proprietären Entwurf mit den Flex-Netzteilen (ca. 2014) auf halbwegs Standard-Bauteile umgestellt. ;)

Was meinst du mit der Aussage, dass das Kühlkonzept bisher nicht funktioniert hat?
War ein Zitat aus dem CB-Test:
Das Problem an diesem Konzept: oft funktioniert es nicht zufriedenstellend. Das DAN Cases A4-SFX macht es sich trotzdem zunutze und erreicht auch erst dadurch seine minimalistischen Abmessungen.

Wie solle ich das mit den hochgerechneten Ergebnissen des Cryorig C7 verstehen?
Siehe Post #759 im CB-Forum von dir:
Die CPU ist ein Ivy-Bridge Quadcore mit einer TDP von 69W. Um die neuen Werte mit dem alten Kühlertest auf dem Xeon 1230v2 vergleichen zu können, habe ich den i5 auch mit dem Boxed Kühler getestet und die Werte umgerechnet.
Der C7 hatte dort unter Last eine Verbesserung von 11,75°C gegenüber der nächstbesseren Lösung mit dem LP53.
Später bist du afaik noch selbst darauf eingegangen und hast die Vergleichbarkeit etwas relativiert.
Wie hast du die Kühlleistung überhaupt umgerechnet (Verfahren) ?

Leider erschließt sich für mich auch nicht der Vergleich zum Q21B, denn dieses ist für ITX GPUs ausgelegt.
Mir ging es nur darum, zu verdeutlichen dass eine Fury auch nicht in dein Gehäuse nicht reinpasst und mayo auf die Beschränkung "lange" Grafikkarten hinzuweisen.
Natürlich passt sie auch nichts ins Q21 rein. ;)

Dein persönliches Pech wenn dein Favorit nicht rein passt.
Ach ja? Mehr als meine Meinung dazu habe ich auch nicht geschrieben. :rollen:

wenns doch so schlecht ist, was machst du dann hier?
Aus Spaß am Diskutieren oder "Schlechtreden"? Such`s dir aus. :fresse:
Könne aber auch aus dem Feedbackgedanken und Tipps für einen Nachfolger (Dan A5 wäre toll) sein. :nicken:
Ich habe noch zwei Interessenten (Designfetischisten) denen das Warten langsam zu blöd wird. Ich selber werde es nicht bei mir verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück