AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 15.11]
Nochmal: nimm aktuelle Spiele. CB´s Test ist nicht aktuell. Assassin´s Creed Unity, Battlefield 4, Civilisation: Beyond Earth, Far Cry 4, Dragon Age: Inquisition, Call of Duty: AW, Alien Isolation, The Evil Within, Mordors Schatten, Fifa 15, ... fast alle neuen Spiele haben zwingenden Quadcore Support. Und Quadcore von Sockel 775, 1156, 1155 und 1150 liegen zwischen 84 und 105 Watt TDP. Einen i3 könnte man vllt hier und da auch im Notfall als Quadcore dazuzählen (Quelle: Google "Systemanforderungen + Spiele")
Davon ausgehend wird jeder Nutzer des A4 zwingend einen Quadcore nutzen wollen. Denn es ist und bleibt der kleinste Spiele-PC. Momentan wird die CPU Leistung nur per FPS gemessen. In den Tests sieht man nur die FPS. Und die sind bei maximaler Qualität (Antialiasing) so tief im Keller, dass man im Prinzip die Leistung einer Intel CPU nicht ausnutzen kann. Dann reicht auch ein AMD x4 mit Kaveri, Trinity oder Richland. Zweitens sind Benchmarks im Mulitplayer kaum messbar. Hier spielt die CPU eine größere Rolle. BF4, dass ich gerade zum Testen nehme, reagiert stark auf die CPU und kaum auf die Grafikkarte. Wie jeder moderne Spieler haben meine Monitore 120hz bzw. 144hz (testweise auch mit Lightboosthack). Ich versuche die fps auf 120fps zu bekommen und deaktiviere dann auch AA. In diesem Moment zählt wieder die CPU Leistung. Früher hat man mal eine Minute auf eine neue Map gewartet. Heute ist man in Sekunden fertig-geladen im Spiel. Denn die SSD ist wiederum direkt von der Leistung der CPU abhängig. Gehe ich als von 4,5 Ghz auf 3,0 Ghz, dann verliere ich spürbar Leistung sowohl bei den FPS (gerade min-FPS), als auch bei den Ladezeiten. Hyperthreading wirkt hier und da, aber Mhz wirken sich auf den Gesamtrechner aus. Eine Haswell CPU ist leider komplett auf einen Notebookbetrieb ausgelegt. Selbst mit deaktivierten Stromsparmechanismen taktet sie sehr stark herunter. Doch wird Leistung verlangt, so taktet die CPU sehr stark hoch und ist selbst mit den WLP Verbesserungen für einen Boxed Kühler kaum kühlbar. Wenn man also die CPU nicht voll auslastet, dann läuft sie sicherlich stabil.
Ich weiss an der Stelle nicht, ob ich das in der Form mag. Mir fehlen die neusten, aktuellsten Spiele für einen genauen Test. Quadcore-Support bedeutet nicht doppelte Leistung, sondern bedeutet ein variables Leistungsplus zwischen 5% und xx%.
Um es kurz zu machen: ich steck den Noctua auf mein Board und teste es einfach aus.