DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 15.11]

Vielleicht ... Vielleicht ...

Ich beziehe mich nur auf das Gehäuse hier und will nur wissen ob ich mit dem Noctua leben kann. Den Noctua A bekommt man aktuell nicht im Angebot und für das FM2+ System habe ich schon 3 Kühler, die natürlich zu hoch für das A4 wären.

low profile Kühlertests gibt es im Netz genug.

Ich habe mir mal flink die Anforderungen für alle neuen Spiele angeschaut: Quadcore mit 95-105 Watt TDP.

Quelle? Ich bezweifel das sehr stark. Vor allem das ALLE stört mich hier und die Anforderungen an die TPD :D

Es ist egal ob man nen Quadcore der aktuellsten Generation mit 3,2Ghz oder mit 4Ghz hat, in 90% der Fällen limitiert die Grafikkarte.
Hier der beweis: Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase (scrollt runter bis zu Spiele in 1920x1080) Die Singlethreadleistung von Intelprozessoren ist bereits so hoch, dass eine neue Generation in Games kaum einen FPS Schub bringt.

Der Intel Xeon E3-1230v3 mit 3,3 GHz ist gerade mal 2,6% langsamer als der 4790K (4Ghz). In "hohen" Auflösungen limitiert halt die GPU.
Demnach reicht ein Intel Core i7-4790S (3,2Ghz) locker. Selbst der Unterschied zwischen nen 4790k (4Ghz) und nen 2600k ist gerade mal 11%.

Selbst bei Assassins Creed Unity ist der Unterschied zwischen einem 4770K @ 4,4 und @3,5Ghz 0,3FPS. Mehr brauch ich zu dem Thema wohl nicht sagen.
http://www.computerbase.de/2014-11/assassins-creed-unity-benchmarks-grafikkarten-vergleich/

Edit: Zitat von CB zum Benchmark von Dragon Age Inquisition:
"Eine Deaktivierung von zwei der vier CPU-Kerne führte auf dem Testsystem zu keinerlei Veränderung in den dargestellten Bildern pro Sekunde."
http://www.computerbase.de/2014-11/benchmarks-und-grafikvergleich-zu-dragon-age-inquisition/

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal: nimm aktuelle Spiele. CB´s Test ist nicht aktuell. Assassin´s Creed Unity, Battlefield 4, Civilisation: Beyond Earth, Far Cry 4, Dragon Age: Inquisition, Call of Duty: AW, Alien Isolation, The Evil Within, Mordors Schatten, Fifa 15, ... fast alle neuen Spiele haben zwingenden Quadcore Support. Und Quadcore von Sockel 775, 1156, 1155 und 1150 liegen zwischen 84 und 105 Watt TDP. Einen i3 könnte man vllt hier und da auch im Notfall als Quadcore dazuzählen (Quelle: Google "Systemanforderungen + Spiele")

Davon ausgehend wird jeder Nutzer des A4 zwingend einen Quadcore nutzen wollen. Denn es ist und bleibt der kleinste Spiele-PC. Momentan wird die CPU Leistung nur per FPS gemessen. In den Tests sieht man nur die FPS. Und die sind bei maximaler Qualität (Antialiasing) so tief im Keller, dass man im Prinzip die Leistung einer Intel CPU nicht ausnutzen kann. Dann reicht auch ein AMD x4 mit Kaveri, Trinity oder Richland. Zweitens sind Benchmarks im Mulitplayer kaum messbar. Hier spielt die CPU eine größere Rolle. BF4, dass ich gerade zum Testen nehme, reagiert stark auf die CPU und kaum auf die Grafikkarte. Wie jeder moderne Spieler haben meine Monitore 120hz bzw. 144hz (testweise auch mit Lightboosthack). Ich versuche die fps auf 120fps zu bekommen und deaktiviere dann auch AA. In diesem Moment zählt wieder die CPU Leistung. Früher hat man mal eine Minute auf eine neue Map gewartet. Heute ist man in Sekunden fertig-geladen im Spiel. Denn die SSD ist wiederum direkt von der Leistung der CPU abhängig. Gehe ich als von 4,5 Ghz auf 3,0 Ghz, dann verliere ich spürbar Leistung sowohl bei den FPS (gerade min-FPS), als auch bei den Ladezeiten. Hyperthreading wirkt hier und da, aber Mhz wirken sich auf den Gesamtrechner aus. Eine Haswell CPU ist leider komplett auf einen Notebookbetrieb ausgelegt. Selbst mit deaktivierten Stromsparmechanismen taktet sie sehr stark herunter. Doch wird Leistung verlangt, so taktet die CPU sehr stark hoch und ist selbst mit den WLP Verbesserungen für einen Boxed Kühler kaum kühlbar. Wenn man also die CPU nicht voll auslastet, dann läuft sie sicherlich stabil.

Ich weiss an der Stelle nicht, ob ich das in der Form mag. Mir fehlen die neusten, aktuellsten Spiele für einen genauen Test. Quadcore-Support bedeutet nicht doppelte Leistung, sondern bedeutet ein variables Leistungsplus zwischen 5% und xx%.

Um es kurz zu machen: ich steck den Noctua auf mein Board und teste es einfach aus.

Hier nochmal ein paar Bilder, bei denen ihr das Kühlprinzip sehen könnt. Besonders gut ist daran zu erkennen, dass der CPU Kühler die kühle Luft direkt von außen zieht und nicht wie in anderen Gehäuses mit der voraufgewärmten Luft arbeiten muss. In größeren Gehäusen ist die Gefahr auch höher, dass der Kühler bereits von sich abgegebene Luft erneut ansaugt. Wenn Noctua die Kühlleistung der Kühler in einem normalen Gehäuse testet fällt diese natürlich geringer aus, als würde man den Kühler im A4-SFX verwenden. So könnte der Kühler auch mehr als nur 65W schaffen ;)

Doch seht selbst:

cooling.jpg

@ Lowmotion: Wenn du meine Links besucht hättest wüsstest du, dass einige der von dir genannten Titel sogar von mir verlinkt wurden. Natürlich wird die Mehrzahl der User einen Quadcore in meinem Gehäuse verwenden. Diese gibt es ja auch mit einer TPD von 65W und kleiner und es gibt ja noch andere Kühler auf dem Markt. Der Default Kühler passt auch und dieser schafft z.B. auch den 4790k zu kühlen. Ich habe früher auch viel CPU-OC betrieben, daher weiß ich, dass es in den meisten Fällen keine nennenswerte Auswirkung auf die FPS hat und meine Links bestätigen dies. GPU OC bringt wesentlich mehr. Aber lass uns diese Diskussion via PM vorführen :).

Zuletzt bearbeitet:

Immer noch ein sehr schönes Ding. Auch, wenn ich mir eine etwas größere Variante wünschen würde, die dann auf den (Ultra)silent Betrieb ausgelegt ist. Also Trippleslot GraKa, Samuel 17 als CPU Kühler o.Ä.
Der Innenaufbau hat definitiv das Potential dazu

Sag mal...was hast du an Risercards in der Länge schon getestet und für (halbwegs) brauchbar befunden, neben der 3M?

PS: Hast übrigens 2 (potentielle) Käufer mehr, hab dein Projekt in meinem Bekanntenkreis mal etwas "public" gemacht :daumen:

Mein i5 4440 wird mit knapp 900RPM bei Betafield 4 unter die 65°C Marke gedrückt mit dem Samuel, die Sapphire 7950 OC hat auf den Originalkühler einfach 2 120er mittels Lufttunnel drauf bekommen. Ist jetzt 3 Slot groß, aber selbst unter Volllast so gut wie unhörbar (800RPM je Lüfter) bei unter 70°C. Wäre sicherlich ganz interessant für einige hier

Zuletzt bearbeitet:

Immer noch ein sehr schönes Ding. Auch, wenn ich mir eine etwas größere Variante wünschen würde, die dann auf den (Ultra)silent Betrieb ausgelegt ist. Also Trippleslot GraKa, Samuel 17 als CPU Kühler o.Ä.
Der Innenaufbau hat definitiv das Potential dazu

Die ganzen 2,5 Slot Karten würden auch rausfallen. Hab mir zB bei den 980ern die Palit Super Jetstream ausgesucht (hypothetisch), die würde aber leider nicht passen.
Bei dem geringen Abstand für den CPU-Kühler könnte man ja auch auf die Idee einer Aio kommen, aber Radiator+Lüfter passen dann absolut nirgendswo hin.

Naja, entweder kleinstes Gehäuse oder ewig viel Platz für alle möglichen Komponenten. Allerdings würde ich schon gerne die CPU ordentlich übertakten können :)

Was mir mal eingefallen ist: Seitenwände mit Durchblick wird es nicht geben oder ?

Ist das immer noch nur ein Projekt oder wird schon irgendwas zusammengebaut ? :D
Ich hab noch eine frage an dich, du machst doch deine Projekte. Weißt du vielleicht welche Firma ein Gehäuse bauen könnte ? Also mit den ganzen Kanten, Wölbungen usw.

Silverstone macht sowas, Dan lässt es da auch herstellen wenn ich mich nicht irre.

Lian Li fertigte das Ncase, Silverstone soweit ich weiss erst ab einer bestimmten Menge.

Bei Silverstone weiß ich das die ab 200 Stück zumindest Dinge an ihren Gehäusen abändern, wenn umlabeln willst zB.
Denke ab der Grenze fertigen die auch.

@bossmode: jeder größe Metallverarbeitungsbetrieb in deiner Umgebung.
@vinercent: Nope LianLi.

Das Chieftec SFX-L 500 Watt Modular ist nun für 80 Euro + 7 Euro Versand bei Alternate zu haben.

http://geizhals.de/chieftec-smart-sfx-500gd-c-500w-atx-2-3-a1198072.html?t=v&vl=de&va=b
Review: http://www.hartware.de/review_1783.html

Preislich könnte es noch 5 Euro günstiger werden, aber P/L stimmt im Vergleich zum Silverstone 450 Watt in Bronze und Gold bzw. auch zu modularen ATX Varianten mit Gold Status. Es ist eben nur ein SFX-L. Letztlich fehlt mir noch ein zweiter Test.

Sehe ich das richtig, das das Teil nur einen 6+2 PCI-E-Stecker hat? Grafikkarten, die 2x 6 oder 6 + 8-PIN-PCI-E benötigen, wären damit schon mal außen vor.

Ist in der Watt Klasse egal ob nun 1 oder 2 Phasen für die 12V Schiene.

ich liebäugel ja schon ein wenig mit dem NT
ist jedenfalls bis jetzt das beste SFX NT was ich finden kann. 500W reichen auch locker aus für alle möglichen Setups die man im A4 fahren möchte.

Zurück