DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 15.11]

z.b. eine mounting plate von 92 auf 120mm oder gar 140mm lüfter
hab ich in der vergangenheit bereits gemacht und da kann man einiges an DB rausholen.

Ich hatte die gleiche Idee mit einem Mini Pc, auch so mit Mainboard hinter der Grafikkarte damit die Luft bekommt.
Sieht super aus xd

z.b. eine mounting plate von 92 auf 120mm oder gar 140mm lüfter
hab ich in der vergangenheit bereits gemacht und da kann man einiges an DB rausholen.

Ein Noctua oder Cooktek ist aber eher auf den mitgelieferten Lüfter ausgelegt. Meine Versuche auf einen kleinen Kühler einen größeren Lüfter zu montieren klappen immer, aber die Kühlleistung sinkt. Bleibt an sich nur die Lösung: Kühler ohne Lüfter mit 5cm und dann von außen ein Lüfter an das Seitenteil mit gewünschter Größe.

btw. 4 Ghz Haswell bei 1.050v Vcore sind 60 Watt. Ich vermute aber bei Noctua beziehen sich TDP Angaben nicht auf die realen Werte, sondern auf die Intel TDP Werte. Eine Coolermaster Seidon 120v hat eine Höhe von 36.4mm + 27mm Radiator + 25mm Lüfter. Den Lüfter kann man durch ein 12mm Modell ersetzen. Dennoch haben wir dann noch 75.4mm - deutlich zu viel Höhe.

Ein Thermalright ROG + Asus ROG Impact VII wäre doch eine nette, aber unwahrscheinliche Kombo.

Ja ich nutze das Asus Impact aktuell (derzeit mit Wakü, davor mit Samuel 17)
Beim Impact ist man extremst eingeschränkt was die CPU Kühler Auswahl angeht. Hab auch lange suchen müssen bis ich rausfand das der Samuel passt (mit dem ich sehr zufrieden war!)

Der Thermalright ROG wird denke ich mal definitiv nicht ins DAN A4-SFX passen, da 73,x mm höhe + Lüfter.
Jedenfalls würde ich bei so einen formschönen Case niemals aussen einen Kühler montieren. Das würde das gesamte Kunstwerk zerstören :P
für eine Kompaktwakü haben wir im Case keinen Raum.

meine Überlegung geht momentan eher in Richtung externe Wasserkühlung (hab ich momentan eh im Einsatz).
Dazu müsste ich eigentlich nur in die Rückwand 2 kleine Löcher für die Schläuche Bohren, sowie ein Eingang für den Powerswitch einbauen.
Halte dies momentan für die beste Lösung wenn man es richtig leise haben möchte.

Ich werde aber die Tage mal von der Arbeit ein paar Kühler mitnehmen und schauen was sich bei der 50mm Vorgabe am besten bewährt.

Ich vertraue hier aber definitiv eher den "vorgaben" von Dan bezüglich der Kühlung. Es hat schon einen Grund, warum er meint, dass der schmale CPU Kühler reicht ohne zusätzlichem Lüfter.

Andere Sache: ich finde die beiden Audio-Buchsen sowie den Reset Knopf vorne ziemlich Sinnfrei, bzw unnütz. Auf den Reset Knopf drückt man wie oft? 1 mal im Monat, wenns hoch kommt? Dafür kann ich auch mal nach hinten greifen oder den Power Knopf 4 sec. drücken.
Da das Case so kurz ist, finde ich die Audio-Buchsen vorne auch nicht nötig, da man auch ein Headset problemlos hinten einstecken kann. Für eine 2. Anlage zum Beispiel kann man dann auch ein Splitter benutzen, finde ich deutlich besser.
Somit sieht die Front wesentlich "sauberer" aus meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach bei Geizhals.at in den Kühlerbereich gehen, Topblow auswählen und die Maximalhöhe auf 50mm setzen. Dann werden alle passenden angezeigt. Es fehlen nur die, bei denen die Höhe inkl. 25mm Lüfter angegeben wurde und die beim wechseln von diesem auf <=50mm fallen, wie der Cooltek LP53. Dieser Kühlt laut Reviews ca. 7°c besser als der Noctua.

@Kaisims
nicht falsch verstehen bitte.
Der von bigdaniel angsprochene Kühler wird sicherlich reichen! das habe ich nie bestritten. ich möchte halt nur schauen ob man grade bei größeren CPUs das ganze noch etwas optimiert bekommt.
ich hab den Cooltek Lüfter auch noch nie in der Hand gehabt muss ich gestehen und ich hab echt schon massig Kühler grade im ITX Bereich vor mir liegen gehabt.

Andere Sache: ich finde die beiden Audio-Buchsen sowie den Reset Knopf vorne ziemlich Sinnfrei, bzw unnütz. Auf den Reset Knopf drückt man wie oft? 1 mal im Monat, wenns hoch kommt? Dafür kann ich auch mal nach hinten greifen oder den Power Knopf 4 sec. drücken.

Genau so ist das doch gelöst.... :huh: nur ein Knopf und fertig

Ein Noctua oder Cooktek ist aber eher auf den mitgelieferten Lüfter ausgelegt. Meine Versuche auf einen kleinen Kühler einen größeren Lüfter zu montieren klappen immer, aber die Kühlleistung sinkt. Bleibt an sich nur die Lösung: Kühler ohne Lüfter mit 5cm und dann von außen ein Lüfter an das Seitenteil mit gewünschter Größe.

btw. 4 Ghz Haswell bei 1.050v Vcore sind 60 Watt. Ich vermute aber bei Noctua beziehen sich TDP Angaben nicht auf die realen Werte, sondern auf die Intel TDP Werte. Eine Coolermaster Seidon 120v hat eine Höhe von 36.4mm + 27mm Radiator + 25mm Lüfter. Den Lüfter kann man durch ein 12mm Modell ersetzen. Dennoch haben wir dann noch 75.4mm - deutlich zu viel Höhe.

Ein Thermalright ROG + Asus ROG Impact VII wäre doch eine nette, aber unwahrscheinliche Kombo.

Ich will nicht angeben aber mein 4690k läuft auf 4Ghz mit 0.950 Volt :-P ich weiß nicht ob das überhaupt gut ist hehe

Kann ich dir auch keine Infos zu geben, ich hab mich vor ein paar Jahren aus der OC Szene zurückgezogen. Allerdings weiß ich, dass ein Prozessor mit niedrigere Vcore gegenüber eines anderen nicht zwingend in besseren Temperatuen endet. So waren z.B. bei Sandybridge oftmals die Prozessoren die bei einem Takt eine niedrigere Vcore als eine andere benötigten oftmal wärmer.

CPU A: 4,5 Ghz bei 1,184V = 60°C
CPU B: 4,5 Ghz bei 1,23V = 53 °C

gleicher Kühler, Motherboard etc.

Ich gehe nicht von der Temperatur aus, sondern vom Watt Verbrauch. Der Noctua kann eben nur 65 Watt relativ leise kühlen. Mein 4670k im Bastelsystem kommt auf 75 Watt bei 1.1v, ohne OC und mit frischem Bios Reset. Die CPU wird bestimmt niemals die 84 Watt TDP erreichen. Bleiben im Preisvergleich eigentlich nur T und S Varianten für den ungeübten Neukäufer. Das läuft auf 3,2 GHz hinaus.

Im anderen Fall wird Dan sich sicherlich für 5-10 Euro ein Prepaid Handy Karte zulegen und wäre dann per Hotline Tag und Nacht erreichbar bei eventuellen Fragen wie "Hallo wie gehts?" und "wie installiere ich Windows?" oder eben "mein 4790k stürzt bei 5 Ghz ab" ;)

Es wird für das Gehäuse eine Liste geben mit kompatiblen Teilen. Um alles andere muss sich der Kunde selbst kümmern. Die Liste wird aber keine CPUs enthalten nur Kühler, Netzteile und evt. Grafikkarten.

Selbst wenn man auf der sicheren Seite sein will und statt nem 4790K nen 4790S verbaut, wird man in den meisten Games keinen Unterschied feststellen können. Denn wenn nicht alle Kerne maximal ausgelastet sind, taktet dieser auch mit bis zu 4Ghz bei einer TPD von 65W.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei Du statt dem 4790S dann genauso gut den Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen kannst und ihn runtertakten, das sollte sich nicht viel nehmen.
Dürfte aufgrund der fehlenden iGPU generell weniger verbrauchen. selbst wenn die des i7-4790/K/S/T/whatever, nicht genutz wird da Graka, zieht sie trotzdem etwas Strom.
Vllt bekommt dann die Differenz schon per Undervolten hin.

Die fertige Machine wird krank :daumen::hail::devil:

Die iGPU braucht ca. 4 Watt bei maximaler Leistung, also im 2D Modus wird es deutlich drunter liegen. Nimmt man das TDP Limit von 84 Watt und lastet iGPU und CPU zu 100% aus, dann sollte man die 84 Watt in jedem Fall sogar überschreiten. Aber das kommt praktisch eben nicht vor.

Ich habe mir mal flink die Anforderungen für alle neuen Spiele angeschaut: Quadcore mit 95-105 Watt TDP. Ein aktueller Quadcore mit Haswell Kern liegt eben immer noch über den 65 Watt unter Last.

Vielleicht packe ich den Noctua morgen mal auf ein Brettchen und brate ihn mal durch.

vielleicht können wir ja mal gemeinsam, eventuell in einem anderen Topic, eine Diskusionsrunde starten die speziell das Thema "minimale Kühlung bei high end CPUs" abarbeitet.
ich glaub wenn wir das hier weiter machen zerstören wir noch den eigentlichen Inhalt dieses Threads.

Ich hab jedenfalls 3 Topblow Kühler jetzt zu hause liegen welche ich vielleicht dieses WE, eventuell aber auch erst nächstes WE (grad viel Arbeitsstress) testen kann.
Vorliegend sind
- Samuel 17 (eigenbestand), 120mm und 140mm mit modifizierter mounting plate. leider 1,5cm zu hoch (46mm Höhe+Lüfter)
- Sycthe Kodati, 80mm Lüfter (34mm Höhe + Lüfter) --> müsste passen
- Zalman CNPS80 (45,4 inkl. Lüfter) --> müsste passen
- Intel Boxed (höhö) -->müsste passen

an weitere Lüfter bin ich auf der Arbeit leider nicht ran gekommen.

Edit:
Das war auch mein Gedanke, aber der Noctua i paßt nicht auf FM2+.

Noctua NH-L9i Mini-ITX CPU Heat Sink Review - Noctua NH-L9i Mini-ITX Air Cooler Review

Laut dem allerneusten Test gibt es eventuell (Vorsicht Gerücht) ein Problem mit der aktuellen Charge von Noctua.

der NH-L9i ist für die Intel boards
der NH-L9a für AMD

sind beides identische Kühler, nur halt mit anderen Sockeln

Zurück