DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Die Fury X ist aber auch sehr kurz, es dürfte doch wirklich machbar sein, sein 120mm löcher in die Seitenwand zu bohren.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Die Fury X ist aber auch sehr kurz, es dürfte doch wirklich machbar sein, sein 120mm löcher in die Seitenwand zu bohren.

Ich würde aber vermuten, dass der Radiator inkl. Lüfter viel zu Dick ist ;)

Edit: Oder meinst du den Radiator außen am Gehäuse? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Daniel. Schau Dir bitte mal die neuen AMD-Karten an, wir benötigen noch dringend einen Durchbruch für die Schläuche der Kompakt-Wakü der Fury und evtl. 4 Bohrungen um den Radi am Gehäuse zu befestigen...:D;)

Was meinst du wohl, warum ich vorgestern nach dem Radiator gefragt habe :D;)!
Für mich sieht das auch so aus, als wenn unter dem Netzteil noch Platz für einen kleinen Radiator plus Lüfter wäre, srich eine kleine AIO-Wakü. Aber Daniel sagt ja "nein, passt nicht". Schade iwie :(
Am Gehäuse würde ich den ja nun nicht gleich befestigen wollen :D
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Es dauert eh nicht lange, bis Lukü Custom Designs kommen.
Die werden bestimmt gewohnt Dual Slot und den Kühler übers PCB verlängert ;)
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Meinst du jetzt auf die Fury X bezogen? Ich hoffe das auch ganz stark. Ich versteh das mit den "nur kompakt Wakü" überhaupt nicht. Da geht doch 100pro auch ne Luft-Lösung. Ansonsten wären Dan-A4-Besitzer ganz schön angeschmiert :P

edit: Vll bezieht sich diese Einschränkung auch nur auf das Referenz-PCB-Design. Ein paar Monate drauf und hoffentlich setzen die Hersteller eigene Designs (non-Wakü) um.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Das denke ich auch, denn die Wakü Version dürfte ohne modding, bedingt durch den Radiator, nicht passen.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hallo,
schönes Gehäuse hast du da. Gefällt mir sehr gut :)
2 Fragen an euch und Dan.

1. Welches Mainboard (Mini-ITX) könnte ich benutzen mit gutem Onboard Sound? Meine CPU ist ein Intel Xeon E3 also Sockel 1150, kein OC. Mir gefällt das VII Impact nur das ist so teuer
2. Ist bereits ein Preis für das A4-SFX festgelegt? Ich habe hier was von 200€ gelesen, das wäre echt zu viel für so ein kleines Ding.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Zu 2. Ja die ca. 200 € stimmen, da es ja nur eine Kleinstserie wird. Und Dan will bestimmt nicht aus eigener Tasche drauflegen.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Daniel. Schau Dir bitte mal die neuen AMD-Karten an, wir benötigen noch dringend einen Durchbruch für die Schläuche der Kompakt-Wakü der Fury und evtl. 4 Bohrungen um den Radi am Gehäuse zu befestigen...:D;)

Finde nicht das Dan nur wegen einer coolen neuen AMD Wakü GraKa wieder ne starke Veränderung des Gehäuses vornehmen sollte. Kein Amd gehate, ich nutze selbst amd gpus und bin auch heiß auf das HBM interface. Aber es wird nicht allzuviele Leute geben die genau diese Wakü GraKa verbauen wollen, zumal es schöne effizientere Nvidia Grafikkarten gibt und es auch in den nächsten Monaten in Form der normalen Fury und der Fury Nano (nur 15 cm lange Platine und energieeffizienter!) auch Luftgekühlte Grafikkarten geben wird die in den A4 reinpassen.

MfG Tama
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Ich glaub nicht dass das Ernst gemeint war ... vielleicht doch mal [SARCASM] Tags hier einführen? :D

Die 200 Ocken find ich übrigens auch gerechtfertigt. Wenn man bedenkt, wieviel Hirnschmalz in dem Teil steckt.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hallo,
schönes Gehäuse hast du da. Gefällt mir sehr gut :)
2 Fragen an euch und Dan.

1. Welches Mainboard (Mini-ITX) könnte ich benutzen mit gutem Onboard Sound? Meine CPU ist ein Intel Xeon E3 also Sockel 1150, kein OC. Mir gefällt das VII Impact nur das ist so teuer
2. Ist bereits ein Preis für das A4-SFX festgelegt? Ich habe hier was von 200€ gelesen, das wäre echt zu viel für so ein kleines Ding.
Da gibts Gehäuse die kosten genau soviel, und da steckt nicht annähernd so viel Planung und Sinn dahinter ;) ich find 200€ noch sehr human, auch wegen der Kleinserie.

Ein top Gehäuse, leider für mich ungeeignet da große Leistungshungrige Hardware und Wakü sein müssen.

Aber vollsten Respekt für Dan :daumen:
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Na ja, auch ein Custom-Gehäuse in Kleinserie lässt sich noch modden - wenn Du die entsprechenden Bohrungen für den Schlauchein- und Auslass selbst vornimmst und eine Mora dranhängst kannst Du im Prinzip alles verbauen was reinpasst...:D;)
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Dann hat auch das Maximus Impact eine Daseinsberechtigung wegen der Möglichkeit.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

@bigdaniel
Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht, den Platz im Gehäuse noch effizienter zu nutzen. Falls das Crowdfunding startet, bin ich auf jeden Fall schon mal einer deiner Backer, das steht fest, egal was bis dorthin noch alles passiert. Danke, dass endlich mal ein Mann seine Zeit investiert, um das perfekte Gehäuse zu bauen.
Ich weiß leider nicht inwieweit, das Gehäusedesign schon steht, aber ich ergreife hier trotzdem mal die Chance, um ein paar mögliche Verbesserungen mit einzubringen.
Was mir schon von Anfang an auffiel, ist, wie viel Platz auf der Seite der Grafikkarte ungenutzt bleibt. Um meine Verbesserungsvorschläge zu veranschaulichen, habe ich eine Zeichnung angefertigt: https://www.dropbox.com/s/5qzkwws7or0hob8/DAN A4 SFX.png?dl=0

1. Wäre es möglich die GPU ganz oben, unter dem Deckel des Gehäuses zu positionieren, um somit ganze 8 SSDs unter der Grafikkarte zu positionieren?! Wahrscheinlich würde es sich auf maximal 6 belaufen, da ja der Mount von der Breite auch noch einmal ins Gewicht fällt. Wenn man den Riser auf die Seite der Grafikkarte (also zwischen Mainbord-Tray und GPU) verlegen würde, würde man an Länge sparen, ansonsten würde er länger, wenn er (wie es abgebildet ist) zwischen Mainbord und Mainbord-Tray verlaufen würde.

2. Über dem PSU ist noch einiges an Platz, somit könnte dort ein Mount für ein optionalen 100mm (oder 92, 80) Lüfter verbaut werden, der zusätzlich die heiße Luft aus dem PSU zieht (bei Referenzkarten zusätzlich die Wärme die dort rechts nach oben entweicht), so könnte man die PSU Lüftung etwas entlasten und die Drehzahl verringern. Ob da jetzt aber wirklich ein Lüfter reinpasst, kann ich nicht sagen, da müsste Dan mal nachschauen, da ich auch nicht genau weiß, wie oben genau die PSU mit dem Kabel verbunden wird. Was mir etwas schleierhaft ist, warum beim PSU Mount zusätzlich noch einmal ein kleiner Steg senkrecht nach oben ragt. Wenn dieser also keine Funktion hat, könnte man ihn weglassen, um noch dickere Lüfter verbauen zu können.

3. Wenn 1. realisiert werden würde, könnte man überlegen, ob man die Front nicht etwas verändern sollte. Selbst bei einem SFX-L PSU und mangelhafter Kabelverlegung (SSD Mounts auf dem Boden geblockt), könnte man also trotzdem noch ganze 7 SSDs verbauen. Die Front könnte also folgendem Facelift unterzogen werden:
-Das Gehäuse etwas verkürzen und den Platz, wo der SSD Mount hinter dem Front-Panel ist, komplett weglassen. So würde die zusätzliche doppelte Wand (beziehungsweiße Verstrebung) entfallen. Über die Steifigkeit würde ich mir da keine Gedanken machen. Das hält allein schon wegen dem Außenring bombenfest. (Ist ja kein Plastik)
-Den USB Stecker im Frontpanel weglassen. Falls man doch nichts hinten anschließen will, nimmt man einfach einen USB Hub (oder das Display und/ oder die Tastatur hat eines) und legt es nach vorne und hat gleich mehrere Slots frei. Wem das jetzt komisch vorkommt, dass man kein Frontpanel hat, der iMac hat auch keines, hat aber einfach einen wunderbaren Cleanen Look auf der Frontseite!

-Vorteile von 3.:
-extrem cleaner Look der Frontseite
-ein Kabel weniger im Case
-geringere Produktionskosten
-geringe Größe

-Dann könnte man sich natürlich sogar überlegen den On/ Off Button anders wohin zu verlegen (Zum Beispiel an die Seite, die hat sowieso schon Löcher), was nicht unbedingt sein muss, aber das Design im Ganzen noch verschönern würde.
-wenn 1. realisiert wird, kann man den Mount für SSDs unten eventuell ganz weglassen, die meisten User würden sowieso SFX-L PSUs nutzen und dann trotzdem noch Platz für das Kabelmanagement unter dem PSU haben wollen. Somit könnte man die Unterseite ganz zulassen, ohne Bohrungen und Luftlöcher (höchstens auf der Seite des Mainboards belassen), würde einfach weniger Staub bedeuten. Wäre auch noch gut, Mounts für Staubfilter am Gehäusedeckel anzubringen.

Schreibt, was ihr von meinen Vorschlägen gut fandet, letztendlich muss Dan entscheiden...
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

@SCreator:
Zu 1:
Nette Idee, aber das wird von der Höhe her nicht passen, die Grafikkarte ist in Echt größer als in deiner Zeichnung, vor allem haste da nicht an den PCIe-Stecker gedacht.
Und es gibt auch einige Grafikkarten, die Breiter sind als die Blende hinten, die Grafikkarten würden dann alle rausfallen und nicht mit dem Case nutzbar sein.

Das erstmal dazu.

Gruß
e8765
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Ich vermute mal, dass es für Änderungen dieser Größenordnung zu spät ist.
Zu 1. Die Karte nicht variabel höher anzubringen halte ich für eine Todsünde. Du katapultierst sämtliche Karten, die höher als die Brackets bauen, damit aus den Konfigurationen. Und von solchen Karten gibt es etliche. Ich bin sehr froh, dass das Gehäuse einige cm clearence hat, um höhere Karten einzubauen.
Allerdings verstehe ich in dem Punkt was du meinst, theoretisch. Es wäre sicher ein nettes Gimmick, wenn man die Karte flexibel hoch montieren könnte. Jedoch glaube ich nicht, dass du so genug Platz für SSDs gewinnst. Selbst wenn...7 SSDs?? WTH :what:? Wer will das bitte?
Aktuell kannst du 4 Platten montieren, mit 3,5 TB max (wenn ich jetzt nicht irre). Im Falle von HDDs sogar noch weit mehr. Wozu da noch mehr Platz? Dafür gibt es externe Lösungen oder gänzlich andere Gehäuse, für Leute, die mehr unterbringen wollen.
Auch müsste man überlegen/schaun, ob die Risercard überhaupt weiter gestreckt werden kann.

Ich glaube nicht, dass das Schließen eines solch kleinen Teils der Seite Einfluss auf die Staubmenge haben würde. Zumal es dann auf beiden Seiten arg unterschiedlich aussieht.
Den Rest mit den Gehäusemodifikationen hab ich nicht verstanden :)
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Da wäre eine 3,5 Zoll hdd sinvoller, die müsste hinter der Frontblende platz haben.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Ja, das hab ich, drum sag ich ja auch, das man die noch iwo. unterbringen könnte.
 
Zurück