DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Wie man bei Haswell und auch schon Ivy leider merkt, ausser man köpft :D
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Jetzt hab ich aber schon mal eine blöde Frage :ugly:: Wie bekommt man so detailgetreue Nachbildungen der Hardware (Mobo, etc.) mit SketchUp hin? Gibts die Irgendwo zum Runterladen? Fotografiert man die ab und lässt sich ein 3D-Modell rendern? :D oder setzt man das alles in mühevollen Stunden zusammen und versucht es so echt wie möglich aussehen zu lassen?

das Gehäuse an sich ist richtig genial, aber mit der Riser-Card wird doch die Grafikkarte NIE auf PCIe 3.0 laufen oder? weil (entweder warns 3.0 oder 2.0) doch die Spezifikation hat das Riserkarten nur auf PCB gedruckt werden sollen? Erinnere mich hier an einen Mod hier im Forum wo ein Member auch Probleme hatte das seine Riser-Card PCIe 3.0 blockiert hat....
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Das Board gab es als Vorlage, alles andere wurde von mir selbst erstellt. Für die Maße habe ich mir allerdings eine eigene Boardvorlage erstellt, denn die Verfügbaren Zeichnungen in der Datenbank werden meistens anhand eines Bildes erstellt und sind daher nicht genau.

Zum Thema PCIe-via Riser kann ich in 2 Wochen was sagen. Eine abgeschirmte Risercard habe ich bereits hier und das Alienware Powerboard. Es fehlen noch die Powerboards aus HongKong, das von HD-Plex und das externe Netzteil. Es kann natürlich möglich sein, dass die Risercard auf 2.0 limitiert. Der Performanceverlust ist aber nicht messbar (siehe PCIE Versionen im Vergleich auf Computerbase).
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Guten Abend,
hier mal ein kleines Update zu dem Projekt. Ich habe das externe Netzteil von Dell erhalten. Dieses hat eine Leistung von 330W. Aktuell teste ich das erste DC-Board von Alienware. Dieses wird normalerweise im X51 eingesetzt. Die Kiste läuft wunderbar wie das Bild mit dem 3D Mark beweist. Die 3 anderen DC-Boards sind auf dem Weg zu mir und sollten alle in den nächsten 3 Wochen eintreffen.
Auch die Flexible Risercard mit Abschirmung funktioniert bestens. Im Nvidia Manger wird PCI-E 2.0 angezeigt. Da ich keinen PCI-E 3.0 fähigen Prozessor habe, ist aktuell auch nicht mehr möglich.

Folgende Hardware wird verwendet:

I5 2500k
Asrock Z77E-ITX
8GB DDR3
Crucial M4
NVIDIA GTX 670

Zu guter letzt, noch ein paar Bilder:
20131207_220241.jpg
20131207_220248.jpg
20131207_220255.jpg
20131207_220304.jpg
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Aktuell ist noch der axp-100 verbaut, habe hier aber schon den Noctua NH-L9i liegen, denn der axp ist zu hoch für das neue Case.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Gut den mal verbaut zu sehen :)
Mir sagt der axp-200 sehr zu und der soll auch wirklich was taugen...und mit ca 70mm Höhe auch im rahmen...
Der noctua is auch sehr interessant aber für starke cpus eher nicht so empfehlenswert oder? Dacht der ist bis ~85tdp empfohlen...

Naja, danke jedenfalls ;)
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Sieht klasse aus, wenn das mit der Lüftung im kleinen Case funktioniert ist das mal richtig genial :D :) Ich finds am besten wie die Grafikkarte unter dem board dopelt so lang wie der ganze Rest ist, irgendwie witzig ;) <ich liebe dieses projekt, es ist einfach richtig geil
 
Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme vom gesamten System? Finds komisch das 330w reichen^^ mein System(ja okay nicht gerade sehr stromsparend :ugly: ) braucht unter Last knappe 420 Watt... Ohne Übertaktung... Mit 3,9 GHz auf der CPU komm ich auf fast 510 W... Hast du Spannungen verändert?
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

250w. Laut computerbase ein völlig normaler Wert für Intel Quad + Gtx670 unter Vollast. Ich denke bei dir ist der übertaktete Amd Prozessor das Problem. Die gtx560ti müsste vom Verbrauch der gtx670 ebenbürtig sein.
Hast du deine Werte mit einem Leistungsmesser ausgelesen?
 
Das is ne normale 560 :D ti wär zu schön :P aber das allein +500Mhz bei 1,40 V knapp 80 Watt ausmachen is echt krass^^

Ja hab ich^^
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Ja Amd erkauft sich die Leistung mit einer hohen Leistungsaufnahme. Wer in meine Case eine Starke Gpu vom Schlag Gtx780 verwenden will, muss auf Cpu Overclocking verzichten. Evt sogar auf einen Intel energiespar Quadcore wechseln. In hoher Auflösung spielt die Cpu sowieso eine untergeordnete Rolle. Mit dem 400w dc Board wird evt. sogar eine 780ti möglich sein. Die Amd x290 wird denk ich mal nicht laufen. Muss ich aber noch testen.

Wäre evt cool wenn mich jemand dabei unterstützen könnte und mir eine Gtx780/ti oder x290 zurm testen zur Verfügung stellt. Ich könnte zum Testen diese Person besuchen oder diese mich. Vorteilhaft wäre jemand aus Schleswig-Holstein, denn ich komme aus Flensburg. Evt kaufe ich mir noch ne Gtx780 aber Ti und x290 wären dann noch offen. Wenn alle Netzteile da sind werde ich nochmal dazu aufruffen oder ein paar Hersteller für Testsamples anschreiben. Vlt leiht mir ja PCGH eine ^^.
 
Ja Amd erkauft sich die Leistung mit einer hohen Leistungsaufnahme. Wer in meine Case eine Starke Gpu vom Schlag Gtx780 verwenden will, muss auf Cpu Overclocking verzichten. Evt sogar auf einen Intel energiespar Quadcore wechseln. In hoher Auflösung spielt die Cpu sowieso eine untergeordnete Rolle. Mit dem 400w dc Board wird evt. sogar eine 780ti möglich sein. Die Amd x290 wird denk ich mal nicht laufen. Muss ich aber noch testen.

Wäre evt cool wenn mich jemand dabei unterstützen könnte und mir eine Gtx780/ti oder x290 zurm testen zur Verfügung stellt. Ich könnte zum Testen diese Person besuchen oder diese mich. Vorteilhaft wäre jemand aus Schleswig-Holstein, denn ich komme aus Flensburg. Evt kaufe ich mir noch ne Gtx780 aber Ti und x290 wären dann noch offen. Wenn alle Netzteile da sind werde ich nochmal dazu aufruffen oder ein paar Hersteller für Testsamples anschreiben. Vlt leiht mir ja PCGH eine ^^.


Jo nur das es soo krass ist hab ich nicht gedacht bis ichs gemessen hab ;)

Bei mir is demnächst ne 290X geplant^^ komm aber leider aus Bayern :P
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Hey, habe noch eine kleine Idee: was hälst du davon, einen Accelero Hybrid zu verwenden? Könntest damit dem lauten Referenzlüfter entgehen. Neben mir steht grad eine 760 Referenz, welche ich sogar durchs Headset höre...


LG sori
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Mittlerweile sind die DC-Boards aus HongKong eingetroffen. Eines davon ist auch das auf meine Idee hin entwickelte DC-Board. Bei der erhaltenen Version handelt es sich noch um einen Prototyp. Das zweite DC Board von dem Hersteller wurde von diesem im August diesen Jahres veröffentlicht und ist eigentlich als ATX-Netzteilersatz gedacht, da es kein Jack-Expander hat. Durch einen 90° Winkel Adapter, kann ich dieses aber auch in meinem Gehäuse verwenden.

Am Anfang gab es noch ein paar Probleme mit den Boards, denn diese haben dafür gesorgt, dass mein externes Dell Netzteil nur mit 240W lief statt mit 330W+. Dadurch ist der Testaufbau bei hoher Belastung ausgegangen. Dies lag daran, dass der ID-Pin des Netzteils auf 19,5V lag, statt auf Ground. Dadurch wurde dem ID-Chip im Netzteil gesagt es soll nur mit 240W laufen. Nach einer manuellen Anpassung meinerseits an der Anschlussbuchse auf dem Expanderboard ist dieser Fehler behoben. Genauere Infos wird es am Sonntag geben, denn bis dahin, sollte auch das DC-Board von HD-Plex aus Amerika hier sein.

Dann wird es auch eine Weltpremiere hier und in zwei weiteren Foren geben, denn ich werde den ersten Review veröffentlichen über gleich 4 unterschiedliche DC-Boards (PicoNetzteile) die in der Lage sind High-End Systeme zu betreiben. Dieser wird dann im Unterforum Netzteile veröffentlicht. DC-Boards werden Herstellern in naher Zukunft ermöglichen, Rechner noch kleiner zu bauen die den großen in nichts nachstehen.
 
AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Seh ich auch so, aber nur wenn dann auch die Gpu Performance besser wird.
 
Zurück