dämliche frage - lüfterstecker

buzty

Software-Overclocker(in)
dämliche frage - lüfterstecker

hey leute. ich hab mal ne recht dämliche frage^^
ich hab meinem freund einen von seinen (bei ihm nicht gebrauchten) xilence red wing lüftern abgeluchst und den spontan bei mir eingebaut. der lüfter hat ja einen normalen 3-pin-fan-stecker und einen von den netzteil steckern, aber nur mit 2 pins drin (hoffe das ist verständlich, wie ich das formuliert habe). sind jetzt eigentlich beide stecker nötig? ich hab im moment nur den fan-stecker dran und der lüfter läuft auch. oder ist das irgendwie "nicht gut" so? :ugly:

AW: dämliche frage - lüfterstecker

Nein, auf jeden Fall nur einen der beiden Stecker verwenden! Passt schon so!
Wenn du am Mainboard einen frei hast, nimm den, da siehst du die RPM und kannst ihn ggbfalls steuern ;)

Ja, die Schwarzen pinne zum netzteil sind Masse die anderen beiden biten 5 und 7 V, bzw, 12 Zusammen, wenn er dir zu laut ist kannst du den durchs umpinnen langsamer und damit leiser machen!

ok danke, werd ich drauf zurückkommen wenn ich meinen cpu-kühler leiser bekommen habe ;).

Meistens hilft ein neuer Lüfter zum aufschrauben.
Hast du die Lüftersteuerung am MB aktiviert, nicht das das Teil immer 100% gibt......

lüfter tauschen hab ich auch schon überlegt, werd ich wohl machen. die lüfter steuerung vom mb is leider etwas komisch, da der lüfter entweder mit 800 oder mit 2300rpm läuft... :ugly:

schon versucht - noch nciht hinbekommen, muss ich mich nochmal ransetzten ...bald sind klausuren und alles durch, dann kann ich mal wieder aufräumen und um sowas kümmern :)

Zurück