• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Daddelkiste für 2000/2500€

Diatoris

Schraubenverwechsler(in)
Daddelkiste für 2000/2500€

Hallo zusammen,

da ich nun wieder mehr Zeit habe und mein Rechner erneuert bzw. ein komplett neue Daddelkiste herkommen soll,
wollte ich mal meine Wunsch-Konfig posten. Mit der bitte um Verbesserung.
Alles natürlich Optional.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen liegt bei etwa 2000/2500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- neuer Monitor wäre gut habe noch einen alten Samsungs Syncmaster226BW, da muss langsam was neues her :-) ->Traum Asus PG348Q!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Netzteil, Enermax 1200W *shame
- Corsair Obsidian 800D, obwohl mich das Corsair 780t reizt
- 2 Tb Festplatte sowie 256gb SSD
- Optisches Laufwerk ebenfalls vorhanden


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe oben, lasse mich aber gerne beraten, gerne auch 27", der Monitor Preis wird über seperates Budget abgerechnet

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
The Witcher 3 sollte ich mal endlich zu Ende bringen, World of Tanks, ab und zu Blizzard Titel wie Overwatch oder Starcraft II, Warhammer Total War, Space Hulk Deathwing, Battlefield 1, Titanfall 2 etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- eine neue SSD mit 500gb wäre fein, jedoch kann ich vorerst meine alte Platte verwenden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ja die CPU, die GraKa mittels Tools wie z.B. MSI AfterBurner

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- gerne rot/schwarzes Design, ich war mit Asus Produkten bis jetzt immer sehr zufrieden, deshlab wird das Board als auch die GraKa von Asus kommen

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMU32GX4M4C3200C16R)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09N0-M0NA00)
1 ASUS ROG Maximus VIII Hero (90MB0M90-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Corsair Graphite Series 780T schwarz mit Sichtfenster (CC-9011063-WW)

Somit sind wir bei ca. 1670€

Weitere Fragen:

Der Gaming Pc muss nicht sofort gekauft werden, eventuell nach Weihnachten. Macht es Sinn die Komponeten nach Weihnachten zu kaufen?
Soll ich noch auf Neuerungen warten, sei es die 1080ti oder Kaby Lake und mir dann die "veralteten" Komponeten zu eventuell günstigeren Preisen holen?
Kann ich den Ram verbauen obwohl nur bis 2400 unterstüzt wird?
Oder wird der Leistungssteigerung den Mehr-Preis für die neusten Parts rechtfertigen (1080ti u. Kaby Lake)?
Erhalte ich eine bessere Kühleistung, wenn ich z.B eine AiO Wasserkühlung für die CPU nehme?
Würde die Konfig somit ausreichen um den Asus PG348Q zu befeuern? Was sollte ich anders machen, eine 1080GTX lohnt sich doch Preis/Leistungstechn. nicht oder?


Bin auch offen für ganz andere Vorschläge.
Dankeschön!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Daddelkiste für 2000/2500€

Kann ich den Ram verbauen obwohl nur bis 2400 unterstüzt wird?
Ja, auch wenn Dir gleich jemand erklären wird, das 32GB zu viel für einen Gaming Rechner sind, aber ich würde dabei bleiben, 16GB sind (meiner Meinung nach) bei einem neuen Rechner nicht mehr Zeitgemäß. Ist halt OC, aber das hat Du doch sowieso vor.

Macht es Sinn die Komponeten nach Weihnachten zu kaufen?
Spielt sich in Deinem Kopf ab, Du willst zocken .. Du kaufst, Du willst zusehen .. Du kaufst nicht.

Oder wird der Leistungssteigerung den Mehr-Preis für die neusten Parts rechtfertigen (1080ti u. Kaby Lake)
Spielt sich genau so in Deinem Kopf ab, Du bist der einzige der das über seine Brieftasche beurteilen kann, wir wissen nicht ab wann sich für Dich eine bestimmte Menge Geld für eine bestimmte Leistung rechnet.
Erhalte ich eine bessere Kühleistung, wenn ich z.B eine AiO Wasserkühlung für die CPU nehme?
In der Regel nicht, gute Luftkühler nehmen sich nicht viel in Bezug auf AIOs. Das Problem bei Deiner CPU spielt sich auch eher dort ab, wo die Kühlung nicht hinkommt, unter dem HS
Würde die Konfig somit ausreichen um den Asus PG348Q zu befeuern? Was sollte ich anders machen, eine 1080GTX lohnt sich doch Preis/Leistungstechn. nicht oder?
Wir wissen nicht was Dir "reicht". Wir wissen nicht was P/L für Dich ist. Du kennst doch den Leistungs-Unterschied von der 1070 zur 1080 .. und auch den Preis-Unterschied. Du alleine kannst das bewerten.
Bei LOL wird eine schnellere Graka nix bringen, weil das Game selbst in hoher Auflösung noch CPU-Limitiert läuft. Genau wie SC2, World of Tanks oder Total War .. alles Games die unglaublich auf die CPU gehen.

Ich würde übrigens Auflösung den ganzen Gamer-Monitor-Features vom Asus und seiner Panel-Lotterie vorziehen. Kostet übrigens auch nur ein drittel^^
iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daddelkiste für 2000/2500€

Wenn du einen PG348Q benutzen willst, würde sich eine 1080Ti (meiner Meinung nach) schon lohnen. Du musst für dich selbst entscheiden ob du die Leistung jetzt brauchst oder noch warten kannst. Die Asus 1070 is auch nicht so die beste, hier lieber eine Palit/Gainward nehmen.
 
AW: Daddelkiste für 2000/2500€

Der Gaming Pc muss nicht sofort gekauft werden, eventuell nach Weihnachten. Macht es Sinn die Komponeten nach Weihnachten zu kaufen?
Soll ich noch auf Neuerungen warten, sei es die 1080ti oder Kaby Lake und mir dann die "veralteten" Komponeten zu eventuell günstigeren Preisen holen?
Kann ich den Ram verbauen obwohl nur bis 2400 unterstüzt wird?
Oder wird der Leistungssteigerung den Mehr-Preis für die neusten Parts rechtfertigen (1080ti u. Kaby Lake)?
Erhalte ich eine bessere Kühleistung, wenn ich z.B eine AiO Wasserkühlung für die CPU nehme?
Würde die Konfig somit ausreichen um den Asus PG348Q zu befeuern? Was sollte ich anders machen, eine 1080GTX lohnt sich doch Preis/Leistungstechn. nicht oder?

Tja, Kaby Lake kommt ebenso wie AMD Zen im Januar.
Wann die verfügbar sind und was die kosten, weiß noch keiner. Im Falle von Zen was der reißen wird, weiß auch keiner bescheid.
Kaby Lake wird etwas höher takten als Skylake und ist um den Taktvorteil dann auch schneller. Dafür zieht Kaby mehr strom durch, eben weil höher getaktet.
Ob du also Kaby Lake oder Skylake kaufst, ist völlig Wumpe.
Trotzdem würde ich warten und eins der Z270 Boards kaufen, die mit Kaby kommen. Du hast dann 24 statt 20 Lanes im PCH. Das kann man immer mitnehmen.
Ach ja, nur weil Kaby kommt, wird Skylake nicht preiswerter, das kannst du vergessen.

Wann die 1080 ti kommt, weiß nicht mal Nvidia. Von daher würde ich nicht drauf warten.

Du kannst dir 3200er RAM reindrücken. Das ist kein Problem. Das Brett muss den RAM fressen, nicht die CPU.
Und wenn du 32GB RAM willst, nimm 2x16 und nicht 4x8 Gb Riegel.

Ein Wasserkasten bietet geringere Temperaturen als ein Lüftkühler. Leiser ist er aber nicht.
Du kannst dir den Silent Loop mal anschauen. Der ist relativ gut.

Also, für den Monitor würde ich schon eine GTX 1080 nehmen. Aber keine Asus Strix. Zu laut. Nimm eine Palit oder Gainward. MSI ist auch i.O.

Ja, auch wenn Dir gleich jemand erklären wird, das 32GB zu viel für einen Gaming Rechner sind, aber ich würde dabei bleiben, 16GB sind (meiner Meinung nach) bei einem neuen Rechner nicht mehr Zeitgemäß. Ist halt OC, aber das hat Du doch sowieso vor.

Aber nicht 4x8GB. ;)
Wenn 32GB RAM bei der Plattform, dann immer 2x16 kaufen.
 
Zurück