Cyberpunk 2077 wird verschoben - neuer Release-Termin

HeyHeyHey,
wenn schon Konsolenbashing, dann geh doch bitte auf die schwächere Xbox One! :ugly:

Hach ich bin richtig gespannt aufs Scaling, von der One über die X bis zum High End Pc, vllt sehen wir ja sogar eine Switch Version!
Wieso bashing? Ist doch ein Fakt. :ka:

Die Zeiten sind vorbei, in denen die PC-Version eines Spiels kaum mehr Leistung benötigt, als die Konsolenversion, und nicht viel besser ausschaut. ^^
Der PC benötigt gefühlt überproportional viel mehr Leistung für ein Quäntchen bessere Grafik, die man dann nicht mal unbedingt während des Spielens wahrnimmt sondern nur im Standbild"vergleich". Ist etwas drastisch dargestellt, ich hoffe es ist klar was gemeint ist. ;)

MfG
 
TW3 war ziemlich buggy anfangs. Einige wurden bis heute nicht gefixed. Und einige Questleichen, die es nicht ins Spiel geschafft haben waren auch dabei. Ich hoffe, das machen sie mit CP2077 besser.

Sowohl TW2 als auch TW3 erschienen wenigstens drei Monate zu früh. Die ersten Patch & Fixes waren länger als so mancher Unterarm.

Ich finde die Entscheidung richtig. Die Ansprüche der möglichen Käufer richten sich ohnehin schon nach der außerordentlichen Qualität des Endproduktes TW3, da kann man keinen buggy Alptraum abliefern.
 
Der PC benötigt gefühlt überproportional viel mehr Leistung für ein Quäntchen bessere Grafik, die man dann nicht mal unbedingt während des Spielens wahrnimmt sondern nur im Standbild"vergleich". Ist etwas drastisch dargestellt, ich hoffe es ist klar was gemeint ist. ;)

Das stimmt leider. Es wird halt nicht mehr optimiert. Wozu auch, wenn viele PC'ler so blöd sind 1000€ für ne Graka und 500€ für ne CPU hinzublättern um die fehlende Optimierung zu kompensieren. Eigentlich müsste man all die Drecks-Ports wie Monster Hunter World im Regal verrotten lassen, aber dann kriegen wir wieder eine Woche später in einer Top-News von Analysten zu hören der PC sei tot. Master Race zum totlachen. Wir sind mittlerweile die dümmste und größte Schafsherde.

Egal, ich geh mir jetzt erstmal nen 360 Hz-Monitor kaufen um in Fortnite wieder kompetitiv zu werden.
 
@Nuallan,

auf Konsolen erscheinen allerdings auch Dutzende Reihen, einige davon bereits zweistellig, zum Teil auf nur spärlich entwickelten Engines. Das macht es für die Programmierer etwas einfacher.

Was die hohen PC-Kosten angeht, es war schon immer teuer einen exklusiven Geschmack zu haben. Es ist immer eine Frage, ob man bestimmte Effekte überhaupt braucht oder sieht. Ohne Raytracing wären die 2000er sehr viel günstiger, aber dann ginge es auch nicht vorwärts im Grafikbereich. Raytracing ist definitiv die Zukunft und die hohen Preise haben nicht zuletzt etwas mit mangelnder Konkurrenz zu tun. Nvidia ist im oberen Leistungsdrittel Monopolist und hat keinen Grund, das nicht auszunutzen.
 
Der PC benötigt gefühlt überproportional viel mehr Leistung für ein Quäntchen bessere Grafik, die man dann nicht mal unbedingt während des Spielens wahrnimmt sondern nur im Standbild"vergleich". Ist etwas drastisch dargestellt, ich hoffe es ist klar was gemeint ist. ;)

MfG
Der Teufel liegt eben im Detail. Sicher sind viele Titel nicht gut optimiert (RDR2 (PC) ), aber bessere Grafik hat nunmal ihren Preis. Und es sind eben häufig eben die Dinge, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind, die viel Leistung benötigen. Trotzdem kommt all das dem besseren Gesamtbild zugute. RDR2 sieht auf dem PC nunmal deutlich besser aus, als auf den Konsolen, auch wenn die Performance in keinem guten Verhältnis zur gebotenen (tollen) Grafik steht.
 
Der Teufel liegt eben im Detail. Sicher sind viele Titel nicht gut optimiert (RDR2 (PC) ), aber bessere Grafik hat nunmal ihren Preis. Und es sind eben häufig eben die Dinge, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind, die viel Leistung benötigen. Trotzdem kommt all das dem besseren Gesamtbild zugute. RDR2 sieht auf dem PC nunmal deutlich besser aus, als auf den Konsolen, auch wenn die Performance in keinem guten Verhältnis zur gebotenen (tollen) Grafik steht.
Das liegt aber nicht in der Natur der Sache, denn früher, wo noch PC first entwickelt wurde, war das nicht der Fall. Heute ist dieser Umstand eben dem HW Kompromiss von Konsolen geschuldet und PCler müssen sich mit HW intensiven post processing Effekten begnügen(zugespitzt!) die viel Leistung kosten aber "kaum" Mehrwert bieten. Einzig SC wäre für mich ein HW seller und upgrade Grund und siehe da, ist kein Konsolentitel. ;)

MfG
 
Ich weiß nicht ob man wirklich aktuelle HW kaufen muss für ein Spiel was auch die PS4 stemmt. :ugly:

MfG

Naja PS4 ist ja wohl "Min", man kann die Assets und Welt ja hochskalieren, mehr Objekte einblenden etc.

Ich hoffe ja auf eine gewaltig überarbeitete Version für die PS5, somit wirds auch für den PC eine verbesserte Version geben
Duke Nukem forever?
s000.gif


MfG
Also CP wirkt jetzt schon wesentlich reifer als DNF (wofür steht diese Abkürzung nochmal im Sport ? ) jemals war.
TW3 war ziemlich buggy anfangs. Einige wurden bis heute nicht gefixed. Und einige Questleichen, die es nicht ins Spiel geschafft haben waren auch dabei. Ich hoffe, das machen sie mit CP2077 besser.
Man muss sich hier fairerweise die Entwicklung vor Augen halten:
Witcher 1(2007) - das Team war klein, unerfahren. Nichtmal für eine eigene Engine hat es gereicht - viele Bugs, aber anscheinend super Spiel (nie gespielt). Langzeitsupport: es kamen Jahre später noch Updates, eine Enhanced Edition etc. Tages Kopierschutz Kein DLC Spamming
Witcher 2 (2011) - größeres Team, erste eigene Engine. Grafik (s. PCGH Artikel vor einigen Tagen) bis heute super. Wesentlich mehr Details Einige Bugs, tolles Spiel, wieder Langzeitsupport. Nebenbei nen eigenen Game Service (GOG) aufgezogen ohne Kopierschutz Kein DLC Spamming
Witcher 3 (2015)- nochmal deutlich größeres Team, Open World, super Grafik, schon recht ausgereifte Engine, wesentlich weniger Bugs TROTZ Open World. Kein DLC Spamming, aber große, richtige Addons die ausgezeichnet wurden als die besten Addons des Jahres

Bei Cyberpunk erwarte ich mir, dass dieser Weg weiter geht: Große Open World, nochmals weniger Bugs. Aber wie es bei Open World so ist: ganz lässt es sich nicht vermeiden.

Das machen andere Entwickler auch und bekommen dafür eins drüber.

Naja welcher denn? Ein Entwickller der dann aber trotzdem am Releasetag 30 DLCs anbietet die man um teures Geld kaufen muss, statt diese seit monaten Fertige Inhalte ins Spiel zu integrieren?
Ein Entwickler der das Spiel dann trotzdem als Beta rausbringt oder diesen Ruf hat? Ein Entwickler der dann eh wieder ein Einheitsbrei-Spiel bringt?

Dann verstehe ich kritik. Aber bei CD Projekt Red hat man ganz klar eine Entwicklung gesehen: Schon das erste Witcher war ein tolles Spiel und sie wurden mit jedem Spiel besser, haben aus ihren Fehlern gelernt

Wir reden ja hier nicht von COD, BF und anderen immergleichen Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht in der Natur der Sache, denn früher, wo noch PC first entwickelt wurde, war das nicht der Fall. Heute ist dieser Umstand eben dem HW Kompromiss von Konsolen geschuldet und PCler müssen sich mit HW intensiven post processing Effekten begnügen(zugespitzt!) die viel Leistung kosten aber "kaum" Mehrwert bieten. Einzig SC wäre für mich ein HW seller und upgrade Grund und siehe da, ist kein Konsolentitel. ;)

MfG
SC muss sich aber auch erst beweisen. Noch ist es in der Alpha-Phase. Auch die Technik ist längst nicht final. Möglicherweise ist es zu Release im Jahr 2342 auch gar nicht mehr up to date. ;) Und so beeindruckend find ich SC aktuell auch gar nicht mehr. Es sieht alles andere als schlecht aus, ja sogar richtig gut. Aber eine grafische Revolution ist es ja nun auch nicht gerade. Ob SC also ein HW Seller wird, muss sich zu Release erst zeigen. Frühestens, wenn das Spiel in der Beta-Phase und inhaltlich final ist.

Echte große Grafiksprünge gibt es nicht mehr. Der letzte ist 12 Jahre her und hieß Crysis. Alles danach war Evolution und keine Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob man wirklich aktuelle HW kaufen muss für ein Spiel was auch die PS4 stemmt. :ugly:

MfG
Das Spiel wird in Ultra mit Raytracing technisch eine ganz andere Erfahrung wie die Konsolenfassung, auch The Witcher 3 sieht auf dem PC um Welten besser aus wie die Konsolenfassung.
Und ich gehe mal davon aus dass bis zum Release Nvidia neue RT Karten auf den Markt gebracht hat, eventuell sogar AMD.
 
Das lese ich oft und stelle dann aber beispielsweise hier bei PCGH bei Vergleichsscreens fest, dass man mit unter Screens mit Lupenfunktion benötigt um die Unterschiede erkennen zu können, von der Wahrnehmung beim Spielen ganz abgesehen.

MfG
 
Das ist doch Unsinn, The Witcher 3 habe ich selber auf der PS4 gespielt und der Unterschied zur PC Fassung ist enorm, und dabei rede ich vom umgemoddetem Zustand.

Bei Cyberpunk 2077 wird der Unterschied noch größer, zusätzlich gibt es RT was gerade in einem Spiel wie Cyberpunk enorm zur Atmosphäre beitragen kann.
 
Das Spiel wird in Ultra mit Raytracing technisch eine ganz andere Erfahrung wie die Konsolenfassung, auch The Witcher 3 sieht auf dem PC um Welten besser aus wie die Konsolenfassung.
Und ich gehe mal davon aus dass bis zum Release Nvidia neue RT Karten auf den Markt gebracht hat, eventuell sogar AMD.

Also mMn sieht TW3 auf keinen Fall "um Welten" besser aus auf dem PC im Vergleich zu Konsolenfassung (PS4(Pro), Xbox One (X)).
Vielleicht im Vergleich zur Switch Version ja, da gebe ich dir recht :D
Und CP2077 kann noch so mit RT Effekten um sich werfen, das wir auch nichts daran ändern, dass die PC Version nicht soviel besser aussehen wird als auf den Current Gen Konsolen,
zumindest nicht soviel, dass es dann eine teure GK wie z.B. eine 2080TI rechtfertigt.
Bisher hat mich CP2077 grafisch auf keinen Fall umgehauen, das wird sich vermutlich auch nicht zu Release ändern.
Aber auf das Spiel selbst freue ich mich natürlich schon sehr, CDPR wird da bestimmt wieder liefern.
 
Was gerechtfertigt ist oder nicht entscheidet ja jeder für sich, ich jedenfalls habe keine große Lust die (vorraussichtliche) 720P bzw 900P Konsolenfassung in Low bis Medium Settings mit NPC Density unterhalb der Low Einstellung mit 20-30 FPS zu spielen.

Da bevorzuge ich lieber die 1440P/60 FPS Ultra Fassung mit RT, und da der Release kurz nach dem Release der neuen RTX Karten stattfindet wird es die Leistung auch am Markt geben, vermutlich sogar für 4K/60 FPS.
 
Ich hatte es in der Steelbook Edition vorbestellt weil es genau mein Geschmack ist. Allerdings für die Xbox One. Habe es so ebend gecancelt. Laut Amazon ist es immer noch im April verfügbar. Aber da die neue Xbox Series X ebenfalls vor der Tür steht, werde ich noch warten bis es eine optimierte Version für ebend diese Konsole geben wird.
 
Zurück