Cyberpunk 2077: Wie ist die Zustimmung nach 280.000 User-Reviews?

Ich bin mit Cyberpunk 2077 (PS4 pro) nach dem augenblicklichen Stand hochzufrieden und kann subjektiv behaupten, daß ich lange keinen so intensiven Spielspaß mehr hatte.

Mein Hauptkritikpunkt richtet sich gegenwärtig gegen die vollkommen unzutreffenden Versprechungen, die im Rahmen der Entwicklung im Vorfeld gemacht wurden.

So sollte das Spiel die Möglichkeit gewähren mit JEDER Figur zu interagieren, bis hin zur potentiellen Romanze.

Realität: Da unterscheidet sich NICHTS vom Althergebrachten, wie wir es beispielsweise aus der Mass Effect Reihe kennen.

Es gibt ein halbes Dutzend "beziehungsfähiger" Charaktere, die nach Schema F kennengelernt und schliesslich verführt werden.

Sex - Szene, weiter im Text........

Wahllos von mir im Vorübergehen angesprochene Passanten frühstücken mich mit lakonischen Onelinern ab, die sich darüber hinaus bereits nach kurzer Zeit wiederholen.

Vom früher seitens der Entwickler getätigten Ausblick, daß die Umgebung "lebendig" und "unvorhersehbar" reagiert nicht die allergeringste Spur.

Baue ich *** kommen die Cops - warte ich eine Minute hinter der nächsten Mülltonne sind sie wieder weg.

Auch die Kommunikationsvielfalt handlungstragender Figuren ist arg beschränkt.

Klar, wenn ich mal ne Minute zum Antworten brauche,wird mein Gegenüber garantiert mit einem ungeduldigen Spruch reagieren - eine wirklich beleidigte oder gar aggressive Reaktion bleibt jedoch aus.

Der Ausblick auf "Reaktion der NPCs im Gespräch bezüglich unvorhersehbarer Ereignisse" soll ebenfalls ein Lippenbekenntnis bleiben.

Die Spielwelt selber ist in der Tat riesig und abwechslungsreich, allerdings lediglich optisch.

Stellenweise fühle ich mich wie bei "Deus Ex" (was ja nun keine schlechte Referenz ist)

Hier wurde eindeutig auf Althergebrachtes zurückgegriffen.

Ich kann Items sammeln, craften, handeln, alles schick - aber revolutionär??

Längst nicht mehr.

Die Charakter Creation selber ist ein Witz und imho die einzige, wirklich grosse Enttäuschung, mit ein paar Dutzend Nasen, Augen und Mündern, die ich irgendwie zusammenklatschen kann, ohne Morphing - Effekte o.ä.

In der Komplexität hierbei Welten von einem Fallout 4 oder Dragons Dogma entfernt.

Wichtig schien ja zu sein, daß der weibliche Charakter einen P.......... haben darf (Länge einstellbar) und der männliche eine Mu, inklusive einer entsprechenden Austauschbarkeit der (jeweils einzigen) männlichen und weiblichen Stimme.

Letzteres war schon bei "Baldurs Gate" (1998) möglich und ist nun wirklich keine Sensation.

Damit hat man sich dann plump und geradezu primitiv oberflächlich dem Genderthema der Moderne ergeben, im Spiel freilich hat es nicht die geringste Bedeutung, ob ich als "normale" Frau oder als She - Male unterwegs bin.

Darüber hinaus, wenn wir schon beim Thema sind, warum kann ich die weiblichen Brüste nicht auf "0" reduzieren, um eine wahrhaft androgyne Erscheinung zu kreieren?

Wäre für einen Transsexuellen ja wohl naheliegend da so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen.

Der Spielumfang selber ist, das muß ich aber aufgrund noch geringen Fortschritts vorsichtig beurteilen, wohl überschaubar.

Nach entsprechender Recherche umfasst CP wohl um die 30 Hauptmissionen, die bislang durchaus umfangreich sind.

Allerdings hat man bereits nach Abschluss des prologisch orientierten ersten Akts bereits 20% des Gesamtspiels und erfüllt und sechs Main Quests abgeschlossen, bevor der eigentlich Plot richtig Fahrt aufnimmt.

Die Nebenmissionen (derer knapp 50) und random Aufträge sind nett und zahlreich aber kurz, lassen sich in ziemlich kurzer Zeit "wegfrühstücken", so dass sie nur unwesentlich zur eigentlichen Playtime beitragen können.

So besteht eine Side Quest etwa darin einen verzweifelten Zeitgenossen mit qualmendem Penisimplantat (!!) zur nächsten Klinik zu fahren.

Eine andere Nebenmission hat das unbemerkte Infiltrieren eines von Gangern besetzten Diners zum Inhalt, dem darauffolgenden Entwenden eines Gegenstands und der Deponierung desselben an einem bestimmten Übergabeort.

Das ist alles in der Umsetzung recht witzig und unterhaltsam, zeitlich aber in zwei Minuten erledigt.

FAZIT: Für mich als absoluten Fan der Thematik ist CP nach acht Jahren Wartezeit tatsächlich eine größtenteils ungetrübte Freude.

Für jeden Spieler, der auf einen außergewöhnlichen Meilensteins des Mediums Videogame hoffte muß zwangsläufig eine Enttäuschung warten.

Vom reinen Marketing - Aspekt her eine riesengrosse Luftpumpe, und ich fürchte entgegen meiner Hoffnung stark, daß CP mit seiner jetzigen Bauchlandung den Weg von "Mass Effect Andromeda" gehen wird - ohne Erweiterungen oder Sequels.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ziemlich interessant deine Aussage.
Ich habe schon viele "leere" bzw. langweilige Open World Spiele gespielt - und recht schnell liegen gelassen: Skyrim oder jedes Far Cry nach Teil 2, auch GTA 4...
Was mir hingegen gefallen hat war die kleine, in Zonen unterteilte Open World in STALKER und auch in Deus Ex: HR.

Wie lässt sich CP deiner Meinung nach am ehesten mit den oben genannten vergleichen? Ich werde es noch länger nicht spielen, aber mich würde interessieren worauf ich mich einlasse, und aus den Reviews geht das so nicht hervor...
Cyberpunk kann man schwer mit irgendwas vergleichen. Es ist eine Mischung aus vielen Spielen wie The Witcher (gute Haupt- und Nebenstory), GTA (sehr viele Anleihen, aber alles in schlecht), Deus Ex (hacken, Augments) oder Borderlands (Loot-Shooter). Cyberpunk macht ne Menge, aber kaum was richtig. Wenn du in der Open-World, abseits der meist guten Missionen unterwegs bist wird es grenzwertig, und du glaubst du spielst eine Alpha.

NPC's, Autos und Polizei (die nicht fahren kann) ploppen as dem Nichts auf oder buggen durch die Gegend. Wenn du mal keine Mission hast kriegst du gefühlt hundert Anrufe hintereinander, bis das Questlog überquillt. Du hast sehr schnell keinen Überblick mehr was du eigentlich machen sollst. Das ist alles echt schade, denn die Stadt an sich ist vertikal und teilweise echt genial konstruiert. Grafisch sowieso meist eine Augenweide. Aber du kannst fast nichts machen außer von Mission zu Mission fahren, Gangster am Straßenrand erlegen, und Loot sammeln. Loot, Loot, Loot. Und das UI, wo du spätestens (!) alle 2 Minuten deine Items austauschst ist wie vieles andere in diesem "10/10"-Spiel einfach zum.. :kotz:

Hätte man das Spiel linear konstruiert und Features weggelassen/ausgearbeitet wäre es ein extrem gutes Spiel geworden. Aber jetzt muss es sich im Open-World-Bereich messen, und da kommt es einfach unter die Räder.

Achja, das ist alles natürlich nur meine Meinung. Das muss man ja hier immer dazu schreiben (siehe unten), auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist das ich nicht für die Menschheit schreibe. Aber manche.. Personen.. nehmen halt alles an Angriffsfläche was sie kriegen können.
Von uns beiden bin ich offensichtlich der einzige, der noch zur Objektivität in der Lage ist. Aber du nervst mit deiner bockigen Diskussionskultur gerade ein wenig. Immerhin bist du derjenige, der wie ein Kind aufstampft, sich auf den Boden wirft und "Das ist doof! Ich will das nicht!" quiekt.

Weder habe ich Cyberpunk schön geredet, noch habe ich Rockstar-Spiele schlecht geredet. Lass diesen Unfug also bleiben und mach dich nicht lächerlich. Denn leider machst du dich mit deinen letzten beiden Posts lächerlich. Lass diesen spöttischen Schwachsinn bleiben. Denn so wirst du niemandem hier auf Augenhöhe begegnen und dein "Rockstar ist viel geiler!!!!111einseinself"-Geblubber stößt auf taube Ohren. ;)
Lies dir mal deinen Text in Ruhe durch und sag mir nochmal ich verhalte mich kindisch. Und was ich bleiben lasse oder nicht bleiben lasse entscheidest ganz bestimmt (!) nicht du, auch wenn du es noch hundert mal verlangst. Wer glaubst du eigentlich wer du bist?
Wie gesagt, hab ich es freundlich und vernünftig probiert. Und ich hab dir erklärt, warum ich X und Y so und so sehe. Der Ton macht jedoch die Musik und da du nichts anderes als Ignoranz, Spott und Respektlosigkeit übrig hast, beende ich die Diskussion an der Stelle und behalte meine nicht allzu freundlichen Bezeichnungen für dich bei mir.
Ja, erst versuchst du "freundlich" andere von deiner Meinung zu überzeugen, und dann holst du die persönlichen Angriffe raus. Und da du ja meinst dich noch zusammengerissen zu haben will ich gar nicht erst wissen was du sonst noch so von dir gibst. Du bist ganz offensichtlich kein Stück besser als der den du angreifst. Think about it.

Ich spiele Computerspiele seit den Achtzigern, und seit dieser Zeit lese ich auch Tests zu Spielen, angefangen mit der Gaming Rubrik der Happy Computer. Natürlich hat es in all den Jahren Spiele gegeben, die mir nicht gefielen, die aber trotzdem in Tests gut bewertet wurden. Das war und ist immer okay für mich, solange der oder die Redakteure nach objektiven Gesichtspunkten bewerteten. Nur weil mir ein Spiel nicht gefällt, muss es ja nicht partout schlecht sein.
Aber nun, nach 35 Jahren persönlicher Gaming Historie, habe ich das erste Mal das Gefühle, dass viele, viele Tester dem Hypetrain verfallen sind. Ich habe z.B. ein Fazit eines Redakteurs gelesen, in dem er zwar beschreibt, dass Cyberpunk diverse Schwächen hat und verbuggt ist, er aber trotzdem die höchste Wertung vergibt, die er jemals vergeben hat. All die Schwächen, all die Bugs, all die Ungereimtheiten hat er bei seiner Wertung einfach nicht beachtet und hat diese entsprechend auch nicht einfließen lassen.

Oder sowas z.B.:

Cons

… aber V ist im Spiel zu selten von außen zu sehen
Texte im Questjournal nicht immer hilfreich
Fast schon zu viel generische Side-Events
Einige optische Tricks für die Fernsicht, wirken bei genauer Beobachtung seltsam
Kaum Beschäftigung in der Spielwelt abseits von Missionen
Wahl des tödlichen oder nicht-tödlichen Vorgehens nur Oberflächlich
… aber kein Fraktionssystem.
Respec nicht möglich
Diverse Bugs und Glitches bei Objekten, Animationen und Cutscenes

Zudem wird im Test auch die Steuerung kritisiert (ausweichen) was in den Cons gar nicht mehr erwähnt wird.

Wertung der PC Version: 10/10

Da denke ich: Das darf doch nicht wahr sein. Ein Spiel mit einer Wertung von 10/10 MUSS in jeglicher Hinsicht absolut PERFEKT sein. "Perfekt" und "Cyberpunk 2077" schließen sich aktuell aber aus, weswegen die Wertung keine 10/10 sein dürfte.

Und das ist nur ein exemplarisches Beispiel. Es gibt noch mehr.
Sowas ärgert mich halt. Kein Spiel hat in meinen Augen eine 10/10 verdient, Cyberpunk im jetzigen Zustand mit all seinen Schwächen und Bugs jedoch erst recht nicht. Mit einer 9/10 hätte ich mich ohne zu murren abgefunden, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden. Dennoch darf ich von Tests renommierter Magazine doch wohl Objektivität erwarten...

Da lobe ich mir Gamestar, die zumindest den Schneid hatten, nachträglich noch abzuwerten.

Da geht die 88% für mich in Ordnung, auch wenn ich selber nicht so eine hohe Wertung vergeben hätte.
10/10, ganz klar zuviel.
Ecken und Kanten müssen erwähnt werden und dies kann sich mit Bemühungen der Entwickler auch in Zukunft zu einem 10/10 ändern.

Jedoch habe ich Verständnis.
Am Ende vom Tag (eines Gamers) muss entschieden werden, was spiele ich heute? Und wenn dich nichts mehr von CP2077 abhalten kann, dann hat das Spiel gewonnen oder nicht?

Bin auch schon 39Jahre alt, und sein 3-4Jahren hat sich eine "Ernüchterung" ausgebreitet. Ganz klar hat man auch Real-Live Events/Soziale Verpflichtungen die Aufmerksamkeit verlangen aber auch Spiele die einem nicht mehr mit Spielinhalt reizen. Deshalb gibt es auch eine riesen Ansammlung von Spielen die ich nie fertig spielen werde und diese haben nicht die Probleme wie vom Tester erwähnt, bekommen von mir aber trotzdem eine 0 .

Finde die hysterischen und ungeduldigen Hinrichtungsversuche unfair und scheiße. Das Spiel ist für mich eins der besten überhaupt. Hab 180 Std und es ist immer noch ein wahre Freude.

Cyberpunk hat locker eine 9/10 verdient.
Gutes Spiel, beste Grafik die es bislang gab, sehr gut umgesetzte Technologien.
Gute Story.
Bislang die beste Umsetzung einer großen Stadt, Welten über dem was Watch:Dogs Legion und GTA bieten.
Beste Atmosphäre - z.B.GTA hat für mich kaum Atmosphäre - bunt, langweilig, das Setting bestimmt hier zwar das Design aber es fehlt überall an dem richtig düsteren und brutalen was GTA nun mal ausmachen sollte - in der ganzen Welt. Da hat Cyberpunk sehr viel mehr zu bieten, wo mehrere wichtige Charaktere sterben, wo auch Suizid ein Thema ist usw.
Vor allem hat Cyberpunk eine sehr stimmige Welt erschaffen die erotisch ist, brutal und gemein und richtig hübsch gleichzeitig. Mehrere Fraktionen die sich massiv unterscheiden und im Spiel mehr als nur im Hintergrund vorkommen (gerade die Nomaden mit ihrer eigenen Story und dem eigenen Ende sind extrem viel wert!).

Dazu die sehr gute Performance die bis zu der besten Hardware skaliert die man aktuell überhaupt kaufen kann.

Und als Bonus - die sehr guten Charaktere, unter anderem wegen Keanu, er weiß was er macht. Schon lange keinen richtigen Arsch gehabt der einen das halbe Spiel über begleitet.

Es ist einfach ein ehrliches Spiel. Trotz der wenigen Bugs und Problemchen, die aber praktisch alle gepatched wurden in kürzester Zeit vor den Feiertagen.

P.S. die Konsolenversionen jucken mich kein Stück, genau so wie die Konsoleros sich nicht um die PC-Version kümmern.

Cyberpunk 2077 hat laut deinen Aussagen nur hübsche Grafik und gute Story und gute Charaktere verdient aber 9 / 10 ?!??

Merkste selber oder :lol:

Das Spiel hat in der Umwelt praktisch keine KI bei den Gegnern ganz zu schweigen

Leute stehen da und sagen alle nur einen Satz

Schieße in die Luft alle rennen in der gleichen Animation weg, 300kg Bullen heulen wie Babys, praktisch jeder Passant hat die gleiche Animation, Leute stellen sich in Schussgefechte, bleiben überall hängen, stehen IM Boden, stehen In der Straße wirken ratlos, Gegner verfolgen dich 2 Sekunden und versuchen durch ganze Hochhäuser zu schießen :lol:

Die Polizei spawnt einfach überall

Leute, Gegenstände und Autos hängen einfach in der Luft

Gegner stehen einfach nur da, keiner merkt wenn Teamkameraden sterben, mit dem Katana warten fast alle auf den Tod, ein Bruchteil sucht Deckung, keiner flüchtet vor Granaten ...

Clipping Fehler sind Bestandteil der Spielerfahrung

Der Verkehr wechselt mit jedem Auto an der exakt gleichen Stelle die Straße

Nebenmissionen wirken altbacken es gibt unglaublich hässliche Stadtbereiche hier wurden Hauptmissionen poliert und Nebenmissionen sehen grafisch 5 Jahre älter aus, teilweise Klötzchenoptik.

Rockstar-Spiele sind sicher nicht perfekt. Kein Spiel ist perfekt. Aber all die Sachen die du dir aus den Fingern lutscht und wo die meisten Punkte letztlich auch nur deine Meinung wiederspiegeln ändern nix an den Tatsachen. Rockstar ist die 10. Ist nunmal so
Jetzt fängst ja wieder an. Diejenigen die deine Meinung über angeblich grottenschlechtes Cyberpunk, das du dir selbst und anderen schlecht redest, lutschen sich was aus den Fingern. Warte nur ab bis die Lügenkeule kommt, wo du andere gerne als Lügner bezeichnest die deine Meinung nicht teilen.

Schon mal aufgefallen dass die anderen genauso ein Anrecht auf ihre Meinung haben, wie du? Und nur weil du irgendwas behauptest (man könnte genauso sagen, aus den Fingern lutscht) heißt lange nicht, das es Tatsachen sind.
10/10 für Cyberpunk ist lächerlich. Rockstar ist CDPR um Jahrzehnte (!) voraus, außer vielleicht beim Storytelling und (teilweise) der Grafik. Ja, die Vergleiche mit Rockstar nerven. Aber es ist nunmal schon ewig der Endgegner, und du versuchst hier grade Cyberpunk auf dieselbe Stufe zu diskutieren.. Keine Chance. ;)

Entweder kriegt Cyberpunk 10/10 und RDR2 & GTA (egal welches) kriegen 15/10, oder solche Wertungen ergeben keinen Sinn, und darauf läuft es leider hinaus.
RDR2 10 von 10 zu geben, ist lächerlich. Wie es bei GTA V auch ist, es ist unglaublich wie verbuggt und unoptimiert das Spiel nach 7 (!!) Jahren auf dem PC ist.
RDR2 hat maximal 7 von 10 verdient (und das auch nur dank der Story im SP), wenn man die ganzen Bugs und das unglaublich repetitives Gameplay und fehlenden Endgame Content dazurechnet, noch weniger.

Da steht für mich Cyberpunk besser dar, einfach weil es viel spannender ist und nicht eine schöne aber leere Welt aufmacht wo man Tag ein Tag aus dieselbe Legendary macht oder 3 Gesetzlose mit Lasso fangen muss, für 0.1 Gold.

Wie unglaublich spannend.

Deswegen, nicht seine eigene Meinung mit der allgemeinen gleichsetzen.

Wertung der PC Version: 10/10

Da denke ich: Das darf doch nicht wahr sein. Ein Spiel mit einer Wertung von 10/10 MUSS in jeglicher Hinsicht absolut PERFEKT sein. "Perfekt" und "Cyberpunk 2077" schließen sich aktuell aber aus, weswegen die Wertung keine 10/10 sein dürfte.
Da bist du aber auf dem Holzweg. Eine 10/10 sagt nicht aus, dass das Spiel in jeder Hinsicht perfekt und fehlerfrei ist. Das ist ein Fakt. Unabhängig davon, ob das System nun gut oder schlecht ist. Es sagt nur aus, dass das Spiel, laut Tester, hervorragend ist und uneingeschränkt empfohlen werden kann. Natürlich gibt es da auch noch Raum für Fehler und Mängel, die es zu erwähnen gilt und die da auch in die Beurteilung mit einfließen.

Die Schulnote 1 bedeutet ja auch keine Fehlerlosigkeit. Und kein Spiel ist perfekt und fehlerlos. Daher kann eine 10/10 auch logischerweise nicht das aussagen, was du dir da zusammenreimst.

Wenn CDPR das Spiel im voraus nicht selber so extrem gehyped hätte und es nur "ein Spiel" gewesen wäre, dann wär ich damit zufrieden gewesen.

Aber leider hat CDPR den Hype ja selber so krass angefeuert und dann nicht abgeliefert, dass ich alles in allem leider etwas enttäuscht vom Spiel bin.

Da bist du aber auf dem Holzweg. Eine 10/10 sagt nicht aus, dass das Spiel in jeder Hinsicht perfekt und fehlerfrei ist. Das ist ein Fakt.
Fakt? Weil du das sagst oder gerne so hättest?
Natürlich sagt eine 10/10 "Perfektionismus" aus. Anders macht diese Wertung gar keinen Sinn. Nur ein perfektes Spiel kann 10/10 bekommen. Ein verbuggtes unfertiges aber ganz bestimmt nicht. Und ein nahezu perfektes Spiel mit kleinen Makeln bekäme auch keine 10/10 sondern 9,9, 9,8 o.Ä.
Es sagt nur aus, dass das Spiel, laut Tester, hervorragend ist und uneingeschränkt empfohlen werden kann.
Ah ja. Und du möchtest mir jetzt damit sagen, dass die 10/10 für CP aussagt dass dieses Spiel zum jetzigen Zeitpunkt "uneingeschränkt empfohlen werden kann"?

CP taugt leider nicht zu mehr als eintagsfliege, wie 99% aller anderen games; durchgespielt & vergessen aber immerhin durchgespielt
vorletzte wo war es noch eine 10, letzte eine 8, diese wo noch eine 6 > gelöscht, vergessen, byebye

GTAonline spiele ich fast täglich seit 5-7 jahren?, war thunder seit 5.

Ich hab´s jetzt etwas über 30 Std gespielt, und bin regelrecht zerrissen was mein Erlebnis mit CP betrifft.
Auf der einen Seite hat es unzählige Bugs und Glitches. So viele habe ich in den letzten 10 Jahren nicht erlebt.
Zudem reißen mich viele negative Punkte, wie ua die dämliche K.I der Spielwelt, die misslungene Steuerung der Fahrzeuge usw auch ständig aus der Immersion.
Oder ein anderes kleines Beispiel, ein tolles Auto fährt an mir vorbei, ich denk mir ok das schnapp ich mir gleich mal, doch schon kurz nachdem ich meine Karre gewendet habe ist das Auto verschwunden. Das Spiel verschluckt ja gerne mal Autos wenn man sich umdreht.
Oder was mich am Controller ganz kirre macht ist, das es mir ständig die Sicht verstellt. Der Blick wendet sich öfters von allein nach oben. Und ich muss dann wieder dagegen steuern. Sehr seltsam.
Was mich eher nur leicht stört, ist so die gesamte Loot/Crafting Sache. Die wirkt nicht wirklich durchdacht.

Auf der anderen Seite habe ich aber trotz allen Belangen unheimlich viel Spaß mit dem Spiel. Jedes mal denk ich mir, ach komm noch kurz eine Mission machen, ...... ok schnell noch eine, und noch eine .......
Und die sind teils, nicht immer wenn man mal von den ganzen "töte den Cyberpsycho" absieht, echt gut gelungen.

Das Spiel hat also auf der einen Seite unheimlich viel Potential und sehr große Stärken, während es auf der anderen Seite fatal scheitert.

Fakt? Weil du das sagst oder gerne so hättest?
Natürlich sagt eine 10/10 "Perfektionismus" aus. Anders macht diese Wertung gar keinen Sinn. Nur ein perfektes Spiel kann 10/10 bekommen. Ein verbuggtes unfertiges aber ganz bestimmt nicht. Und ein nahezu perfektes Spiel mit kleinen Makeln bekäme auch keine 10/10 sondern 9,9, 9,8 o.Ä.
Nein, das sagt die PCGames selbst. ;) Deswegen ist es ein Fakt. Die haben ja ihr Wertungssystem selbst definiert. Völlig unabhängig was du oder ich davon halten, entspricht eine 10/10 ergo kein Perfektionismus.

Sonst dürfte man diese Wertung ja auch gar nicht auspacken. Nie. Never. Weil es schlicht keine perfekten Spiele gibt.

Ah ja. Und du möchtest mir jetzt damit sagen, dass die 10/10 für CP aussagt dass dieses Spiel zum jetzigen Zeitpunkt "uneingeschränkt empfohlen werden kann"?
Bezogen auf die Aussage, bzw. die Bewertung des Testers, ja. Genau das will ich damit sagen.

Meine persönliche Meinung spielt hierbei übrigens keine Rolle. :)

Nein, das sagt die PCGames selbst. ;) Deswegen ist es ein Fakt. Die haben ja ihr Wertungssystem selbst definiert. Völlig unabhängig was du oder ich davon halten, entspricht eine 10/10 ergo kein Perfektionismus.
Eine 10/10 bei PC Games entspricht einem Spiel mit maximal "sehr vereinzelten kleinen Schwächen". Das trifft auf CP allerdings nicht zu. Mal ganz davon abgesehen, dass ein wirklich seriöser Tester niemals eine 10/10 geben würde, denn als Tester sollte man sich immer noch Luft nach oben lassen.
Bezogen auf die Aussage des Testers, ja. Genau das will ich damit sagen.
CP ist aber aktuell nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Ein Spiel mit der Bug-Dichte kann keine uneingeschränkte Empfehlung sein. Der Autor dieses Tests ist ohne Zweifel dem Hypetrain verfallen.
Das Spiel hat also auf der einen Seite unheimlich viel Potential und sehr große Stärken, während es auf der anderen Seite fatal scheitert.
Ja, das ist auch für mich die Krux bei der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 10/10 bei PC Games entspricht einem Spiel mit maximal "sehr vereinzelten kleinen Schwächen". Das trifft auf CP allerdings nicht zu.
Das musst du mir nicht sagen. Dazu hab ich schon in einem vorherigen Post was geschrieben. :) Meine persönliche Wertung wäre eine andere.

Die Diskussion gab es im PCGames-Forum zuhauf und der Tester sprach selbst davon, dass er solche Probleme, die viele Spieler hatten, eben nicht hatte, und er hat eben entsprechend geurteilt. Das ist vollkommen legitim. Er kann ja nur das bewerten, was er selbst erlebt hat. Kann ich aber akzeptieren. Nachprüfen kann es eh keiner und es gilt: Im Zweifel für den Angeklagten.

Ich selbst hab anderes erlebt und wahrgenommen, weswegen meine Wertung anders aussehen würde.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein wirklich seriöser Tester niemals eine 10/10 geben würde, denn als Tester sollte man sich immer sich noch Luft nach oben lassen.
Dann können wir die 10/10 aber komplett streichen, wenn sie nie ausgepackt werden dürfte. Dann macht das ganze Wertungssystem keinen Sinn und wir können die Zahl am Ende auch sein lassen. Weil es schlicht kein Spiel gibt und niemals geben wird, dass diese 10/10 laut deiner Definition verdient hätte.

Diskussionen über die Wertung wird es immer geben. Sei es über einen Punkt im 10er-System oder über 2-3 Prozent im Prozentsystem.

CP ist aber aktuell. nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
Ja ach ne.

Er kann ja nur das bewerten, was er selbst erlebt hat
Er merkt selber an, dass das Spiel Bugs hat. Ein verbuggtes Spiel kann per se keine uneingeschränkte Empfehlung sein.
Im Zweifel für den Angeklagten.
In dem Fall für mich nicht. Der Redakteur hat da keine gute Arbeit geleistet.
Weil es schlicht kein Spiel gibt und niemals geben wird, dass diese 10/10 laut deiner Definition verdient hätte.
Richtig. Es kann kein Spiel geben, das jemals so perfekt ist, dass es eine glatte 10 verdient hätte. Deswegen ist ein Wertungssystem mit ganzen Zahlen auch ziemlich nutzlos, da zu undifferenziert.
Ja ach ne

Für mich schwächelt das Game in ziemlich jeder Disziplin.
Am meisten wurmt das bei der Story.
Der Hauptcharakter hat aufgrund "diverser Umstände" Interesse an einem schnellen Fortschritt in den Storyquests, während der man seinen aktuellen Gesundheitszustand präsentiert bekommt, abseits davon ist er aber topfit und hat alle Zeit der Welt.
Wahrlich "immersiv".

Zudem merkt man, dass sie zum Ende schnell mit der Story fertig werden wollten. Nicht so extrem wie bei Final Fantasy 15, mir fällt es jedoch unangenehm auf.

Schade, im jetzigen Alpha-Zustand hätte ich deutlich mehr Spaß mit Indies für die 60€ gehabt.
Ich schätze aber, dass es in 1-2 Jahren, bei entsprechender Produktpflege, richtig gut sein kann.

Klar, Watch Dogs & Co. machen es nicht viel besser, aber die werden dafür abgestraft, bei den Spielern und den Wertungen. Cyberpunk hat trotz all seiner Schwächen extrem hohe Wertungen kassiert, und wird gefeiert weil ja nur die Story zählt..

Watch Dogs Legion - 8/10 PC Games
Cyberpunk 2077 -10/10 PC Games

Finde ich ne absolute Frechheit. Haben beide nicht mehr als ne 7 bis 8 verdient. Rockstar ist die 10. Ist nunmal so.
Die Open World von RDR2 ist auch total daneben. Im Wilden Westen am Arsch der Welt kommt alle 10 Sekunden irgendeiner angeritten oder angelaufen. Auf einem Feldweg im Hinterland ist mehr los als bei uns in der Ortsmitte zur Hauptverkehrszeit...

CP hab ich gekauft wegen der Story und nicht wegen der Open World. Schade das CDPR da eine Open World eingebaut hat. Ohne diese wäre es wohl ein Spiel mit weit weniger Kritikpunkten geworden.

Schon mal aufgefallen dass die anderen genauso ein Anrecht auf ihre Meinung haben, wie du? Und nur weil du irgendwas behauptest (man könnte genauso sagen, aus den Fingern lutscht) heißt lange nicht, das es Tatsachen sind.
Schon mal aufgefallen das ich längst geschrieben habe das das alles nur meine Meinung ist und ich nicht für die Menschheit schreibe? Ausversehen überlesen oder absichtlich ignoriert? Lass stecken. Ich kenne die Antwort eh schon.
RDR2 hat maximal 7 von 10 verdient (und das auch nur dank der Story im SP), wenn man die ganzen Bugs und das unglaublich repetitives Gameplay und fehlenden Endgame Content dazurechnet, noch weniger.
Nur ein Beispiel. Dein ganzes Geschriebsel ist auch so formuliert als sei es ne Tatsache und keine Meinung. Fass dir mal an die eigene Nase bevor du anderen sowas vorwirfst. Einfach nur peinlich.

Zurück