Es will ein Story-Loot-Craft-Schleich-Fahrzeug-Open-World-Shooter sein, und kriegt davon genau eine Sache gut hin.. Der Rest ist schlecht durchdacht über aufgesetzt bis komplett peinlich.
Nein, sorry. Fakt ist, dass Cyberpunk 2077 nichts anderes als ein storyfokussierter Open World-Titel ist. PR-Versprechungen hin oder her, es "will" nichts anderes sein, auch wenn einige Dinge (zurecht) kritisiert werden. Es ist nichts anderes als ein (spielerisch verbesserungswürdiges) Open World-RPG mit First Person-Perspektive.
Ich sehe in dem Spiel im Endeffekt nichts anderes als ein "Cyber"-The Witcher in First Person-Perspektive. Selbst der Loot war in The Witcher 3 ebenso belanglos und teils unsinnig, wie in Cyberpunk. Aber keiner würde auf die Idee kommen, The Witcher 3 als (gewollte, aber nicht gekonnte) eierlegende Wollmilchsau zu bezeichnen.
Tu dir beide Spiele ruhig mal - völlig losgelöst von CDPRs Versprechungen - an und vergleich die miteinander. Ich garantiere dir, dass du in beinahe allen Punkten Parallelen finden wirst, hinsichtlich Open World, Loot usw.
Immer dieselben Ausreden.. Ich bin keinem Hype erlegen. Ich bin
PR-LÜGEN auf den Leim gegangen, vom angeblichen "Good Guy" der Branche wohlgemerkt, was es für mich noch viel schlimmer macht.
Dann eben PR-Lügen. Ändert aber nichts an dem, was ich schrieb.
Ich bin selbst Fan von CDPR. Mir ist aber immer klar gewesen, dass die auch nur mit Wasser kochen und ich hatte IMMER meine Zweifel daran, dass CDPR das wird, was versprochen wurde und hab, wie gesagt, genau das erwartet, was ich mit The Witcher 3 bekam. Und The Witcher 3 setzte nun auch nicht gerade Maßstäbe hinsichtlich Grafik und Gameplay. Ich hab nie erwartet und auch nie geglaubt, dass Cyberpunk 2077 noch eins drauf setzen wird. Zumal ein großer Teil des Hypes ja auch von den Spielern selbst geschürt wurde. Zu sowas gehören immer zwei.
Und ich bin absolut der Meinung, dass CDPR für den desaströsen Start durchaus eins auf den Deckel bekommen sollte. Das Management hat Bockmist gebaut, das Ressourcenmanagement war offensichtlich für die Katz und von dem ganz anderen Kram wollen wir erst gar nicht reden. Schön reden tu ich hier also nichts.
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, also nicht falsch verstehen. Trotzdem bist DU dem auf den Leim gegangen und da bist du selbst natürlich in der Verantwortung, deine eigenen Erwartungen zu hinterfragen und entsprechend zu gestalten.

Was du mit all den (falschen) Versprechungen anstellst, liegt allein bei dir.
Beim nächsten Mal einfach mal realistisch an die Sache ran gehen.
Was mich an deiner Argumentation noch stört, ist...du vergleichst das Spiel mit RDR2 und GTA5. Legitim, ja. Aber daraus schließt du scheinbar, dass Cyberpunk 2077 einfach schlecht in dieser Disziplin ist. Ist es aber nicht. Jedenfalls nicht schlechter als andere Genrevertreter. Und ich hab, weiß Gott, in letzter Zeit mehr als genug Open World-Titel gespielt. JEDES davon bietet eine Open World, die im Endeffekt kaum der Rede wert ist. Cyberpunk 2077 ist da weder ne Ausnahme, noch mit Sicherheit schlechter als andere.
The Witcher 3, AC Valhalla (und jedes andere AC), Watch Dogs, Immortal: Fenyx Rising, Kingdom Come: Deliverance, The Elder Scrolls, Fallout 3-4, Horizon: Zero Dawn...
Alles Spiele, die weeeeeeeit hinter RDR2 her hinken. Aber keinesfalls irgendwas in der Disziplin "Open World" besser machen, als Cyberpunk 2077. Im Gegenteil. Cyberpunk versucht wenigstens oberflächlich zu kaschieren, dass die Open World Standard ist. The Elder Scrolls etwa, insbesondere Skyrim, rotzt einem nur Beschäftigungstherapien entgegen und bemüht sich nicht mal, die Welt auch nur augenscheinlich mit Leben zu füllen. Das gleiche bei Horizon und eben auch das von mir geliebte The Witcher 3.
ROckstar ist Profi in der Open World-Disziplin. Aber an denen scheitern alle anderen Open World-Titel auch. Aber auch GTA5 und RDR2 sind in viiiielen Disziplinen keine Meisterwerke. Ganz im Gegenteil. Teilweise sind die sogar richtig grottig.