Cyberpunk 2077: Wie ist die Zustimmung nach 280.000 User-Reviews?

Cyberpunk will halt alles sein. Und deswegen stinkt es für mich so ab. Ich kann einfach nicht in eine Spielwelt eintauchen die so voller Fehler und mangelhafter Gamedesign-Entscheidungen ist. Würde ich nur durch die Quests geführt werden wäre meine Meinung über das Spiel wesentlich höher.
Ich hatte nie das Gefühl, dass Cyberpunk "alles" sein will. Inwiefern will es denn alles sein? Das Spiel macht im Endeffekt vieles richtig und vieles falsch, was schon The Witcher 3 richtig und eben auch falsch gemacht hat. Die eierlegende Wollmilchsau erkenne ich hier nicht mal im entferntesten.

Schlecht ist das Spiel nicht, und klar kann man damit Spaß haben. Das gilt allerdings auch für Tetris. Wenn man die vollmundigen Versprechen von CDPR sieht und das Ergebnis, dann kann man aber auch nicht sagen das es ein gutes Spiel ist. Für mich ist es schlicht mittelmäßig. Und das ist eine Blamage für das wohl meisterwarteste Spiel des Jahrzehnts. Wenn man noch etwas dran rumdoktert kann es ein gutes Spiel werden. Aber wenn ich die ganzen Traumwertungen von 10/10 sehe muss ich einfach den facepalm auspacken..
Ich kenne die Versprechen, die CDPR gemacht hat. Aber mir scheint, dass du hier dem Hype erlegen warst und umso enttäuschter bist. Da liegt das Problem auch bei dir. Ich hab eben das bekommen, was ich erwartet habe. Und konnte meinen Spaß daran haben.

Ich werde es in einigen Monaten definitiv noch mal durch spielen, dann aber bedeutend intensiver, sobald das Spiel fertig gepatched ist. Vielleicht in einem halben Jahr oder so.

Ich hatte nie das Gefühl, dass Cyberpunk "alles" sein will. Inwiefern will es denn alles sein? Das Spiel macht im Endeffekt vieles richtig und vieles falsch, was schon The Witcher 3 richtig und eben auch falsch gemacht hat.
Es will ein Story-Loot-Craft-Schleich-Fahrzeug-Open-World-Shooter sein, und kriegt davon genau eine Sache gut hin.. Der Rest ist schlecht durchdacht über aufgesetzt bis komplett peinlich.
Ich kenne die Versprechen, die CDPR gemacht hat. Aber mir scheint, dass du hier dem Hype erlegen warst und umso enttäuschter bist.
Immer dieselben Ausreden.. Ich bin keinem Hype erlegen. Ich bin PR-LÜGEN auf den Leim gegangen, vom angeblichen "Good Guy" der Branche wohlgemerkt, was es für mich noch viel schlimmer macht.

An wen ist diese Frage gerichtet? Wer soll darauf antworten?
Wenn die Antwort eh bereits feststeht, sollte man diese auch gleich nennen, denn so hat es den Anschein, als könne keiner an die Zahlen kommen. Einzig diese Frage stellen kann ich selbst auch.

vllt ist CP77 einfach nur eine demo (wollte zwar mehr sein aber es hat eben nicht gereicht), quasi eine machbarkeitsstudie. die richtigen games kommen erst noch! hoffentlich *fingercross*

Ich finde das Spiel soweit ziemlich epic.
Es wird noch reifen, aber rpg technisch und mit dem geilen und sogar erfreulich abgefuckten Cyberspace-Setting kann ich sehr gut leben. Gibt da nichts vergleichbares.
Mein kleiner Cyberpunkmage macht alles mit Quickhacks nieder, wie es sein muss.
Man kann grinden, man hat richtig geile Story oder unterhaltsame Nebenquests mit viel Sinn für Details, ich bin zufrieden mit dem Spiel.

Immer dieselben Ausreden.. Ich bin keinem Hype erlegen. Ich bin PR-LÜGEN auf den Leim gegangen, vom angeblichen "Good Guy" der Branche wohlgemerkt, was es für mich noch viel schlimmer macht.
CDPR hatte nirgends die Behauptung aufgestellt das sie die "Good Guys der Branche" sein wollen, dazu erklärt haben sie am Ende wieder mal nur die Kunden selbst (wie eigentlich immer bei sowas), die sie nach TW3 direkt zum neuen Messias erklärt haben, nur weil sie dort durchaus einige Dinge richtig gemacht haben, die sie aber auch in Cyberpunk durchaus wieder genauso gemacht haben (DRM, gute Storys, ect.), nur das die Erwartungshaltung plötzlich mit Cyberpunk nochmal eine ganz andere, höhere, war.
Kann mich auch noch genau an so einige Kommentare nach dem ersten Render-Teaser (2013?) erinnern, was damals nicht alles sofort von diversen Leuten direkt in das Spiel reinprojiziert worden ist, war schon damals mitunter sehr unrealistisch...

Zuletzt bearbeitet:
am meisten ärgern mich dumme dialoge und die absolut lineare story (bis auf 3 ausnahmen am anfang und 7zum spielende)
friss oder stirb
m.jpg

wahrscheinlich ist aber auch das die zustimmung mit der zeit sinkt.
Dagegen würde ich viel viel Geld wetten.
In 1 oder 2 Jahren wird da auch äußerst positiv stehen, genau wie beim Witcher 3, dass anfangs auch extrem verbuggt war, auch wenn die Leute ein extrem kurzes Gedächtnis haben und immer gehabt haben,

Es will ein Story-Loot-Craft-Schleich-Fahrzeug-Open-World-Shooter sein, und kriegt davon genau eine Sache gut hin.. Der Rest ist schlecht durchdacht über aufgesetzt bis komplett peinlich.

Aber wieso überhaupt? Abgesehen von Witcher 3 hatten sie ja keine wirklich großen Hits. Und das vor 5 Jahren. Andere Studios haben in dieser Zeit etliche Spiele released und können sich behaupten... verstehe nicht warum CDPR da so besonders sein sollte. Und den Status gewinnen sie so oder so nicht wieder zurück.
am meisten ärgern mich dumme dialoge und die absolut lineare story (bis auf 3 ausnahmen am anfang und 7zum spielende)
friss oder stirb
Anhang anzeigen 1348126
Wurde ja alles durchgetestet schon. Sind wohl nur ca. 2% der Dialoge welche wirklich etwas bewirken.
Also als "RPG" fällt das Spiel völlig auf die Nase!

rpg wird ja nicht durch Dialoge definiert, es ist eben ein anderes rpg als du dir das halt vorstellst
Es hat schon seinen Grund warum sogar CDPR selbst das RPG Tag von dem Spiel entfernt hat.
Und die halbgaren RPG-Lite Elemente die man da dran geklatscht hat machen es auch nicht wirklich besser.

Naja die reviews von Spielern lese eh nicht bei den ganzen möchtgern Spezialisten. Das Cyberpunk ab nem bestimmten Zeitpunkt aus dem Nichts ohne jeglichen Grund heftig gehyped wurde, hätte jedem ne Warnung sein sollen. Ich hab das erste mal von Cyberpunk 2012 mitbekommen, da kannte es kaum jemand. Und plötzlich war es in aller Munde vor Release und jeder wusste bescheid.

Aber nur weil The Witcher gut gewesen ist, ist das noch lange kein Grund zu sagen Cyberpunkt wird bombe. Eigentlich selber Schuld würde ich sagen, kp und Open World ist halt kein Kaufargument.

Wurde ja alles durchgetestet schon. Sind wohl nur ca. 2% der Dialoge welche wirklich etwas bewirken.
Also als "RPG" fällt das Spiel völlig auf die Nase!
Eye of Beholder hatte gar keine Dialoge die irgendwas an der Story beeinflussen, wird trotzdem als RPG bezeichnet.
RPG bedeutet nicht zwingend das ich irgendwie Einfluss auf den Verlauf der Story nehmen können muss.

Nein, sorry. Fakt ist, dass Cyberpunk 2077 nichts anderes als ein storyfokussierter Open World-Titel ist. PR-Versprechungen hin oder her, es "will" nichts anderes sein, auch wenn einige Dinge (zurecht) kritisiert werden. Es ist nichts anderes als ein (spielerisch verbesserungswürdiges) Open World-RPG mit First Person-Perspektive.

Ich sehe in dem Spiel im Endeffekt nichts anderes als ein "Cyber"-The Witcher in First Person-Perspektive. Selbst der Loot war in The Witcher 3 ebenso belanglos und teils unsinnig, wie in Cyberpunk. Aber keiner würde auf die Idee kommen, The Witcher 3 als (gewollte, aber nicht gekonnte) eierlegende Wollmilchsau zu bezeichnen.

Tu dir beide Spiele ruhig mal - völlig losgelöst von CDPRs Versprechungen - an und vergleich die miteinander. Ich garantiere dir, dass du in beinahe allen Punkten Parallelen finden wirst, hinsichtlich Open World, Loot usw.

Dann eben PR-Lügen. Ändert aber nichts an dem, was ich schrieb.

Ich bin selbst Fan von CDPR. Mir ist aber immer klar gewesen, dass die auch nur mit Wasser kochen und ich hatte IMMER meine Zweifel daran, dass CDPR das wird, was versprochen wurde und hab, wie gesagt, genau das erwartet, was ich mit The Witcher 3 bekam. Und The Witcher 3 setzte nun auch nicht gerade Maßstäbe hinsichtlich Grafik und Gameplay. Ich hab nie erwartet und auch nie geglaubt, dass Cyberpunk 2077 noch eins drauf setzen wird. Zumal ein großer Teil des Hypes ja auch von den Spielern selbst geschürt wurde. Zu sowas gehören immer zwei.

Und ich bin absolut der Meinung, dass CDPR für den desaströsen Start durchaus eins auf den Deckel bekommen sollte. Das Management hat Bockmist gebaut, das Ressourcenmanagement war offensichtlich für die Katz und von dem ganz anderen Kram wollen wir erst gar nicht reden. Schön reden tu ich hier also nichts.

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, also nicht falsch verstehen. Trotzdem bist DU dem auf den Leim gegangen und da bist du selbst natürlich in der Verantwortung, deine eigenen Erwartungen zu hinterfragen und entsprechend zu gestalten. :) Was du mit all den (falschen) Versprechungen anstellst, liegt allein bei dir.

Beim nächsten Mal einfach mal realistisch an die Sache ran gehen. :)

Was mich an deiner Argumentation noch stört, ist...du vergleichst das Spiel mit RDR2 und GTA5. Legitim, ja. Aber daraus schließt du scheinbar, dass Cyberpunk 2077 einfach schlecht in dieser Disziplin ist. Ist es aber nicht. Jedenfalls nicht schlechter als andere Genrevertreter. Und ich hab, weiß Gott, in letzter Zeit mehr als genug Open World-Titel gespielt. JEDES davon bietet eine Open World, die im Endeffekt kaum der Rede wert ist. Cyberpunk 2077 ist da weder ne Ausnahme, noch mit Sicherheit schlechter als andere.

The Witcher 3, AC Valhalla (und jedes andere AC), Watch Dogs, Immortal: Fenyx Rising, Kingdom Come: Deliverance, The Elder Scrolls, Fallout 3-4, Horizon: Zero Dawn...

Alles Spiele, die weeeeeeeit hinter RDR2 her hinken. Aber keinesfalls irgendwas in der Disziplin "Open World" besser machen, als Cyberpunk 2077. Im Gegenteil. Cyberpunk versucht wenigstens oberflächlich zu kaschieren, dass die Open World Standard ist. The Elder Scrolls etwa, insbesondere Skyrim, rotzt einem nur Beschäftigungstherapien entgegen und bemüht sich nicht mal, die Welt auch nur augenscheinlich mit Leben zu füllen. Das gleiche bei Horizon und eben auch das von mir geliebte The Witcher 3.

ROckstar ist Profi in der Open World-Disziplin. Aber an denen scheitern alle anderen Open World-Titel auch. Aber auch GTA5 und RDR2 sind in viiiielen Disziplinen keine Meisterwerke. Ganz im Gegenteil. Teilweise sind die sogar richtig grottig.

Zuletzt bearbeitet:
ROckstar ist Profi in der Open World-Disziplin.

Naja also nen Open World Spiel kann jeder machen, das ist heute nichts besonderes mehr. Der Schlauch ist halt nur größer und nen Schlauch zu bestücken, als Disziplin zu bezeichnen ist bischen weit her geholt. Das verfliegt doch nach dem ersten Open World Erlebnis hält keine Fassade mehr Stand, da kann die Welt noch so groß sein.

Naja also nen Open World Spiel kann jeder machen, das ist heute nichts besonderes mehr. Der Schlauch ist halt nur größer und nen Schlauch zu bestücken, als Disziplin zu bezeichnen ist bischen weit her geholt. Das verfliegt doch nach dem ersten Open World Erlebnis hält keine Fassade mehr Stand, da kann die Welt noch so groß sein.
Ich rede nicht von der Größe.

Sondern vom Content. Der mag zwar teilweise auch recht einfach gehalten sein, aber einen solchen Detailreichtum und die Art, wie subtil so viele Dinge in die Open World integriert waren, hab ich in keinem anderen Open World-Game gesehen. Oder anders ausgedrückt: Die Open World, vor allem in RDR2 wirkt überaus lebendig und nie überladen.

Klar, ne Welt erstellen und Content rein klatschen bis zum Geht nicht mehr kann jeder. Aber die Art, wie Rockstar es bei RDR2 gemacht hat, ist mMn unübertroffen. Auch GTA5 stinkt dagegen gewaltig ab.

Ja stimmt schon, kommt halt drauf an, wie man es macht. Kp für mich persönlich war die Kommunikation um Cyberpunk ziemlich komisch, also es gab eigentlich nie klare Statements was einem erwartet. Man konnt sich nie richtig vorstellen um was es da geht. Das war alles richtig Merkwürdig, keine klare Linie usw...

Ja stimmt schon, kommt halt drauf an, wie man es macht. Kp für mich persönlich war die Kommunikation um Cyberpunk ziemlich komisch, also es gab eigentlich nie klare Statements was einem erwartet. Man konnt sich nie richtig vorstellen um was es da geht. Das war alles richtig Merkwürdig, keine klare Linie usw...
Es gab schon klare Statements. Einige davon waren halt im nachhinein einfach nicht wahr. :P

Also für mich war vor Release nicht klar was einem erwartet, es wurden halt Spielszenen gezeigt die einem nicht vom Hocker gehauen haben und dann gesagt, ja es ist noch in Entwicklung. Die Inszenierung war halt gut aber da sehe ich schnell drüber hinweg.

CDPR hatte nirgends die Behauptung aufgestellt das sie die "Good Guys der Branche" sein wollen, dazu erklärt haben sie am Ende wieder mal nur die Kunden selbst (wie eigentlich immer bei sowas), die sie nach TW3 direkt zum neuen Messias erklärt haben, nur weil sie dort durchaus einige Dinge richtig gemacht haben, die sie aber auch in Cyberpunk durchaus wieder genauso gemacht haben (DRM, gute Storys, ect.), nur das die Erwartungshaltung plötzlich mit Cyberpunk nochmal eine ganz andere, höhere, war.
Kann mich auch noch genau an so einige Kommentare nach dem ersten Render-Teaser (2013?) erinnern, was damals nicht alles sofort von diversen Leuten direkt in das Spiel reinprojiziert worden ist, war schon damals mitunter sehr unrealistisch...
Zum GoodGuy der Branche haben sie sich immer wieder selber inszeniert und auch selber gemacht, ganz eindeutig. Bzgl. inszeniert: Man braucht sich dazu nur die Vermarktung von GOG anschauen. Ich war damals ein so gigantischer Fan, dass ich meinen Nick nach ihnen und Radon Labs gewählt habe, um zu symbolisieren, was für ein Traum für mich eine Fusion dieser beiden Studios gewesen wäre. (bei der Wahl habe ich dann auch einen bitteren Fehler in den Nickname eingebaut, den ich seit damals dann allerdings beibehalten habe)

Allerdings gab es über die Jahre hinweg wirklich diverse Schnitzer. Aber da sich niemand größeres sonst darum kümmert an den Titel zu gelangen, behalten sie ihn halt.
Und selbst der beste Anwärter unter den kleinen Studios, Supergiant Games, hat zwar ein atemberaubendes Portfolio vorzuweisen, (vier ziemlich unterschiedliche Titel, dennoch vier mal top) aber in den B-Noten des Firmenverhaltens genügend Schnitzer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück