Cyberpunk 2077: Wie ist die Zustimmung nach 280.000 User-Reviews?

RPG bedeutet einfach nur, dass man als Spieler in eine Rolle schlüpft und den Spielercharakter verkörpern und entwickeln kann. Der Umfang der wähl- und veränderbare Werte wie Namen, Aussehen, Fertigkeiten etc. sowie deren Auswirkungen auf das Spielgeschehen kann variieren.
Action-RPGs haben üblicherweise weniger Optionen bei der Wahl und/oder Entwicklung des SC und es gibt auch Spiele, die lediglich RPG-Elemente aufweisen.

Cyberpunk P2077 ist zweifelsohne ein RPG. Es gibt eine ganze Reihe von Eigenschaften und Fertigkeiten, die man wählen und verbessern kann. Es gibt viele Optionen, den SC äußerlich zu gestalten, die allerdings keine Auswirkungen auf das Gameplay haben.

Das Problem ist eher, dass es auch hier viel Raum für Verbesserungen gibt. Viele Skills sind nicht unbedingt logisch oder komplementär, und sie decken auch keineswegs alles ab, was im Vorfeld angekündigt wurde. Um genau zu sein, ist das Spiel in vielerlei Hinsicht nicht Fisch und nicht Fleisch:

Die direkte Konfrontation hat zu wenig Wucht, weil Gegner grenzwertig dämlich sind und ihre ganze Gefährlichkeit daraus beziehen, wie viele Treffer sie einstecken und wie viel Schaden sie mit welchen Waffen austeilen. Was man da teilweise in Gegner reinpumpen muss, ist alles Mögliche, nur nicht immersiv. Sinnvoller wäre es, wenn Gegner besser darin wären, in Deckung zu gehen oder man ihnen zumindest ansehen würde, wenn sie dick gepanzert sind - und das auch Auswirkungen auf ihre Mobilität etc. hätte.

Und will man still und leise vorgehen, ist es einfach nur sperrig. Takedowns funktionieren nur von hinten, nicht aber aus einer Sichtdeckung heraus. Bewusstlose/Tote stecken gerne in Einrichtungsgegenständen fest und man muss ewig suchen, bis man den Auslöser erhält, um sie auflesen und verstecken zu können.
Zwar ist es gut, dass Gegner nicht gleich wieder zur Tagesordnung übergehen, die Grade der Alarmierung müssten aber deutlich abgestufter sein. Es ist ein verdammter Unterschied, ob ein Toter/Bewusstloser gefunden wurde oder der SC lediglich erspäht wurde. Irgendwann gehen Menschen davon aus, dass ein Eindringling das Weite gesucht hat, wenn ansonsten nichts Ernstliches vorgefallen ist.

Es sind ein paar große Baustellen und viele kleine Ärgernisse, die bei mir dafür gesorgt haben, dass der anfänglich positive Eindruck einer starken Ernüchterung gewichen ist.

vielleicht liegts auch dran das ich nicht mit hohen Erwartungen dran gegangen bin, war nicht so gehypt vorher. Nur wegen dem Setting und das kriegen sie echt gut hin.

vielleicht liegts auch dran das ich nicht mit hohen Erwartungen dran gegangen bin, war nicht so gehypt vorher. Nur wegen dem Setting und das kriegen sie echt gut hin.
Dass Hypen wird durch PCGH und Konsorten noch gepusht, aber sie sagen,ja selbst immer wieder dass sie nichts pushen zum Hypen (Aber gespührten jeden Tag eine Tagesmeldung bringen ) Setting ist genial, dass andere dass bekommen die auch irgendwie hin da bin ich zuversichtlich .

Hatte Cyberpunk 2077 eh nicht auf dem Schirm. Mein "Cyberpunk" Hype Spiel für dieses Jahr war das Remake von System Shock. Leider ist das noch nicht erschienen, es dauert noch.

Cyberpunk 2077 ist für mich bloß ein Lückenfüller bis es dann endlich erhältlich ist. :)

Auf jeden Fall bietet CP 2077 für mich ein besseres Gameplay als z. B. ein Watch Dogs, das für seine Open World in den Himmel gelobt wurde. Die ist bei WD auch echt gut, nur fehlt da das Gameplay.

Man merkt dem Spiel an, daß es zu Früh erschienen ist. Wird wohl noch jahrelang gepatcht werden.

Ich hatte es wie vermutlich viele andere auch pünktlich zum Release... ich habe jetzt im Gesamten glaube ich irgendwas mit 45-50Std oder so bei GOG stehen. Bin ein kleines bisschen über den Pro-Log hinaus, kann mich also theoretisch "frei bewegen" und "alles" machen.... und genau deswegen habe ich das Spiel jetzt eiskalt links liegen lassen.... weil, ich möchte ja niemandem auf die Füsse treten, aber dieses Spiel ist doch bisher nichts weiter als eine spielbare Alpha. Beta kann man das doch so nun wirklich noch nicht nennen. Für ein Open-World/RPG gefällt es mir nicht. Als "Shooter" ging es bisher halbwegs, wird aber auch schnell langweilig. Diese wirklich große Welt bringt mir so absolut gar nichts, weil sie einfach mausetot ist. Die ganzen Einwohner laufen so derartig Zombi-Haft rum ( selbst Zombi ist eigentlich das falsche Wort.... Zombies wollen wenigstens fressen und bekommen damit mehr auf die Reihe ). Wirkliches weiteres Agieren mit der Welt ist auch nicht wirklich gegeben. Autofahren/Autofahrer sind vom Verhalten her noch dümmlicher als die Brain-Dead Zombies die zu Fuss agieren. Usw usf. - Diese , zumindest für mich , kathastrophal UNÜBERSICHTLICHEN Menüs beim Charakter/Inventar/Waffen/Händler etc. machen es auch kein Stück angenehmer. Mit den Skill-Tree´s kann ich mich ebenfalls sehr schwer identifizieren. - Ich denke ich kann grob erkennen was sich die Entwickler dieses Spiels ursprünglich mal erdacht haben und diese Idee wäre ein Traum gewesen. So wirkt es auf mich, als hätten Sie sich einfach überall überschätzt oder völlig verkehrt verzettelt.
Jedenfalls so wie es jetzt ist, reizt es mich persönlich (trotz bezahltem Vollpreis) absolut nicht dort weiter zu Spielen. Ich habe die Hoffnung das es noch etwas lebendiger mit Updates bzw Patch´s wird. Ob das so eintrifft wird sich zeigen. Ansonsten waren es mal wieder 50€ Lehrgeld für mich.
Ich habe mir stattdessen jetzt für 15€ GTA5 gekauft (welches ich bisher noch nicht kannte bzw. nie dazu gekommen bin ), dort habe ich den Redux-Mod installiert und bin der Meinung es sieht unwahrscheinlich gut aus... und im Direkt-Vergleich der Open-World damit ist Cyberpunk irgendwie wie ein altes Amiga-Spiel für mich. Da macht mir mein neues 15€ GTA doch deutlich mehr Spaß.

Ist alles nur meine eigene Meinung. Ich bitte darum, das sich deshalb niemand persönlich angegriffen fühlt.

The Witcher 3, AC Valhalla (und jedes andere AC), Watch Dogs, Immortal: Fenyx Rising, Kingdom Come: Deliverance, The Elder Scrolls, Fallout 3-4, Horizon: Zero Dawn...

Alles Spiele, die weeeeeeeit hinter RDR2 her hinken. Aber keinesfalls irgendwas in der Disziplin "Open World" besser machen, als Cyberpunk 2077. Im Gegenteil. Cyberpunk versucht wenigstens oberflächlich zu kaschieren, dass die Open World Standard ist.
Klar, Watch Dogs & Co. machen es nicht viel besser, aber die werden dafür abgestraft, bei den Spielern und den Wertungen. Cyberpunk hat trotz all seiner Schwächen extrem hohe Wertungen kassiert, und wird gefeiert weil ja nur die Story zählt..

Watch Dogs Legion - 8/10 PC Games
Cyberpunk 2077 -10/10 PC Games

Finde ich ne absolute Frechheit. Haben beide nicht mehr als ne 7 bis 8 verdient. Rockstar ist die 10. Ist nunmal so.

Klar, Watch Dogs & Co. machen es nicht viel besser, aber die werden dafür abgestraft, bei den Spielern und den Wertungen. Cyberpunk hat trotz all seiner Schwächen extrem hohe Wertungen kassiert, und wird gefeiert weil ja nur die Story zählt..

Finde ich ne absolute Frechheit. Haben beide nicht mehr als ne 7 bis 8 verdient. Rockstar ist die 10. Ist nunmal so.
Ist eben nicht "nun mal so". Das ist kein Fakt. Sondern deine persönliche Meinung. :)

Ich finde Cyberpunk geil, eben aufgrund der Story und dem Setting. Und ja, auch spielerisch macht es mir durchaus Spaß. Ich hab es echt gesuchtet, die letzten Wochen. :) Aber ich würde dem Spiel keinesfalls eine 10/10 geben. Es hat seine Macken, wovon viele mMn nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Aber sie sind da. Eine 8/10 halte ich daher für realistisch. Aber ich hatte auch schon großen Spaß mit Spielen, die von der Presse nicht mit horrend hohen Wertungen bespuckt wurden.

Da Cyberpunk 2077 die bessere Story erzählt und die interessanteren Charaktere bietet (und noch einiges anderes besser macht, u.a. die interessantere Lore) würde ich Watch Dogs eher eine 7/10 geben. Wenn überhaupt. Hat mich Cyberpunk so gepackt, wie The Witcher 3? Nope. Werde ich es trotzdem noch mal durch spielen? Jap. Definitiv. Sobald ich meine neue GPU habe und das Spiel fertig gepatched ist. Also in 3-4 Monaten.

Rockstars Spiele haben aber auch keine 10/10 verdient. RDR2 brilliert zwar mit einer Open World, die ihres gleichen sucht, hat dafür aber mit anderen Macken und kleinen Mängeln zu kämpfen. Die Story ist extrem zäh erzählt und erst ab Kapitel 4 wird's richtig spannend, aber auch nicht dauerhaft. Man ist innerhalb der Missionen extrem eingeschränkt und hat nur einen Weg zur Lösung. Die Aufgaben beschränken sich, trotz meisterhaft dargestellter Charaktere und Dialoge, auch nur aufs Schleichen und Kämpfen. Es spielt sich sehr träge, schwammig und das Gunplay ist auch nicht das beste. Es hat keine deutsche Lokalisation (für manche ist das durchaus wichtig, wenn auch nicht für mich persönlich). Das Rufsystem ist völlig für die Katz und total unwichtig. Man kann als Massenmörder rum laufen, aber in der Story ist man trotzdem noch der "gutherzige, grummelige Outlaw". Passt einfach nicht zusammen. Das Crime-System ist undurchsichtig und nach wie vor von Fehlern geplagt. Usw.

Gilt auch teilweise für GTA5 und das sind für mich alles Gründe, warum RDR2, als auch GTA5 keine 10/10-Wertungen verdient haben. Denn letztlich wurden auch beide Spiele vor allem nur für die Open World und für ihre Storys gelobt. Aber für nichts anderes. Weil der Rest einfach nicht der Rede wert oder mangelhaft ist. Im Endeffekt also fast das gleiche Spiel, wie bei Cyberpunk.

Du bewertest Rockstar-Titel offensichtlich ebenso einseitig, wie die Presse Cyberpunk 2077 bewertete. Aufgrund einzelner Faktoren, aber vergisst dabei selbst die Schwächen dieser Spiele.

10/10 für Rockstar-Titel? Nope. "ist nunmal so". :P Keines der genannten Spiele hat aus meiner Sicht eine 10/10 verdient. Weil sie alle auf ihre Art ihre Stärken haben, als auch ihre Schwächen. Und keine davon sind weg zu diskutieren. Aber ich finde die genannten Spiele trotzdem gut und habe meinen Spaß daran. Fehlkauf? Fehlanzeige. Nicht eines dieser Spiele finde ich schlecht, ob nun RDR2 oder Cyberpunk oder Horizon usw. Das eine ist besser, das andere eben nicht so gut wie Spiel X/Y. Egal. Aber alle haben sie ihre Macken, brillieren aber in ihren eigenen Disziplinen und heben sich so irgendwo auch voneinander ab. Das ist auch in Ordnung so.

Wertungen von der Presse sind letztlich auch nur Orientierungshilfen, aber kein Dogma. Viel wichtiger ist doch, was im Text steht. Erst dann kann man die Zahl am Ende auch einordnen. Und man sollte auch nie nur einen Test lesen, sondern mehrere. Dann kann man sich doch ein gutes Bild vom Produkt machen. Ich finde die 10/10 für Cyberpunk nicht frech, weil es der Meinung des Redakteurs entspricht, die ich durchaus akzeptiere. Meine Meinung ist eine andere. Ist halt so. Wertungen sind Orientierungshilfen und als solche haben sie ihre Daseinsberechtigung. Aber sie sind keine mathematischen Gewissheiten oder unumstößliche Fakten, da sie (das ist der einzige Fakt hierbei) nun mal auch Subjektivität unterliegen.

Jetzt steht nur die Frage im Raum: Wie gewichtet man denn die einzelnen Punkte? Daher kommen doch die unterschiedlichsten Bewertungen und deswegen kann man auch mit Spielen großen Spaß haben, die eben auch offensichtliche Macken haben.

Für mich ist Cyberpunk 2077 keinesfalls mittelmäßig. Es ist ein gutes, in einigen Disziplinen sehr gutes Spiel, mit solidem Gameplay und Fehlern, vor allem im Balancing und in der Technik. Du siehst das anders, weil du andere Bewertungskriterien hast. Völlig legitim und das spreche ich dir überhaupt nicht ab. Tatsache ist aber auch, dass du ganz offensichtlich einfach enttäuscht bist und daher umso strenger bist. Das hast du doch sehr klar gemacht. Löse dich ruhig mal von dieser Sichtweise und bewerte das Spiel mal aus Sicht eines Spielers, der unvoreingenommen ran geht. Unvoreingenommen bist du nämlich nicht. Stell auch, wie gesagt, mal einen Vergleich zu The Witcher 3 an und deine Theorie, dass Cyberpunk 2077 eine eierlegende Wollmilchsau sein will, wird sich in Rauch auflösen. Und du merkst, dass es im Endeffekt (bis auf die Perspektive und das Setting) ziemlich wenig anders macht, als The Witcher 3.

Wenn ein Spiel schlecht ist, ist es schlecht. Aber davon ist Cyberpunk meiner Meinung nach ganz weit entfernt. Das Spiel hat es verdient, weiter beobachtet zu werden, aber ich würde aus meiner Sicht nicht sagen, dass ich es uneingeschränkt weiter empfehlen würde. Wer es noch nicht hat, sollte lieber warten, bis es fertig gepatched wurde oder ggf. gleich auf eine GotY-Edition warten. Aber das warten lohnt sich, meiner Meinung nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar-Spiele sind sicher nicht perfekt. Kein Spiel ist perfekt. Aber all die Sachen die du dir aus den Fingern lutscht und wo die meisten Punkte letztlich auch nur deine Meinung wiederspiegeln ändern nix an den Tatsachen. Ich könnte auch sagen mir gefällt dir ruhigere Spielweise von RDR2 und die dazugehörige schwammige Steuerung.. Aber ich muss ja nichts krampfhaft schönreden. Die Spiele stehen für sich.

10/10 für Cyberpunk ist lächerlich. Rockstar ist CDPR um Jahrzehnte (!) voraus, außer vielleicht beim Storytelling und (teilweise) der Grafik. Ja, die Vergleiche mit Rockstar nerven. Aber es ist nunmal schon ewig der Endgegner, und du versuchst hier grade Cyberpunk auf dieselbe Stufe zu diskutieren.. Keine Chance. ;)

Entweder kriegt Cyberpunk 10/10 und RDR2 & GTA (egal welches) kriegen 15/10, oder solche Wertungen ergeben keinen Sinn, und darauf läuft es leider hinaus.

Cyberpunk hat locker eine 9/10 verdient.
Gutes Spiel, beste Grafik die es bislang gab, sehr gut umgesetzte Technologien.
Gute Story.
Bislang die beste Umsetzung einer großen Stadt, Welten über dem was Watch:Dogs Legion und GTA bieten.
Beste Atmosphäre - z.B.GTA hat für mich kaum Atmosphäre - bunt, langweilig, das Setting bestimmt hier zwar das Design aber es fehlt überall an dem richtig düsteren und brutalen was GTA nun mal ausmachen sollte - in der ganzen Welt. Da hat Cyberpunk sehr viel mehr zu bieten, wo mehrere wichtige Charaktere sterben, wo auch Suizid ein Thema ist usw.
Vor allem hat Cyberpunk eine sehr stimmige Welt erschaffen die erotisch ist, brutal und gemein und richtig hübsch gleichzeitig. Mehrere Fraktionen die sich massiv unterscheiden und im Spiel mehr als nur im Hintergrund vorkommen (gerade die Nomaden mit ihrer eigenen Story und dem eigenen Ende sind extrem viel wert!).

Dazu die sehr gute Performance die bis zu der besten Hardware skaliert die man aktuell überhaupt kaufen kann.

Und als Bonus - die sehr guten Charaktere, unter anderem wegen Keanu, er weiß was er macht. Schon lange keinen richtigen Arsch gehabt der einen das halbe Spiel über begleitet.

Es ist einfach ein ehrliches Spiel. Trotz der wenigen Bugs und Problemchen, die aber praktisch alle gepatched wurden in kürzester Zeit vor den Feiertagen.

P.S. die Konsolenversionen jucken mich kein Stück, genau so wie die Konsoleros sich nicht um die PC-Version kümmern.

Beste Atmosphäre - z.B.GTA hat für mich kaum Atmosphäre - bunt, langweilig, das Setting bestimmt hier zwar das Design aber es fehlt überall an dem richtig düsteren und brutalen was GTA nun mal ausmachen sollte - in der ganzen Welt.
Ich lese schon raus.. Für dich spielt Brutalität scheinbar ne große Rolle. Dann solltest du dich vielleicht mal bei den indizierten Titeln umschauen? GTA keine Atmosphäre? Was eine Aussage.. :schief:

Bei GTA V kann ich mit ner Seilbahn nen Berg hochfahren. Oder mit nem Motorrad. Oder mit nem Fahrrad. Oder mit nem Hubschrauber hochfliegen. Und dann springe ich mit nem Fallschrim runter, um zu jagen oder ne Runde Dart zu spielen. Eines von zig Beispielen für eine geile, interaktive Spielwelt.

Was bietet mir Cyberpunk? Gehe nach A und rede mit/töte B oder hacke generischen Gegenstand C. Das wars. Das ist Cyberpunk. Mehr ist da nicht. Und ganz viele Leuchtreklamen. Wow. Und die Spielwelt ist ja so brutal, dass die Polizei sich nicht mal traut sich von der Stelle zu bewegen. Oder hat sie vielleicht schlicht keine KI um das zu machen? :lol:
Es ist einfach ein ehrliches Spiel.
Ich würde eher sagen es ist ehrlich ein einfaches Spiel.

Rockstar-Spiele sind sicher nicht perfekt. Kein Spiel ist perfekt. Aber all die Sachen die du dir aus den Fingern lutscht und wo die meisten Punkte letztlich auch nur deine Meinung wiederspiegeln ändern nix an den Tatsachen. Ich könnte auch sagen mir gefällt dir ruhigere Spielweise von RDR2 und die dazugehörige schwammige Steuerung.. Aber ich muss ja nichts krampfhaft schönreden. Die Spiele stehen für sich.
Es ist müßig, mit dir zu diskutieren und ich hab es wirklich mit Argumenten und im netten probiert. ^^

Nein, ich sauge mir nichts aus den Fingern. Ich habe diese Spiele selbst gespielt (mehrmals) und ich weiß, wovon ich rede. Was du Tatsachen nennst, ist auch nur deine ganz persönliche Meinung. Aber deine persönliche Meinung ist kein Fakt. Du hast die Wahrheit nicht gepachtet Punkt. Akzeptier das bitte. Und ich hab meine Argumente auch nie als Fakten verkauft. Natürlich ist das nur meine Meinung.

Deswegen auch wiederholt "aus meiner SIcht" oder "ist für mich" usw... ;)

10/10 für Cyberpunk ist lächerlich. Rockstar ist CDPR um Jahrzehnte (!) voraus, außer vielleicht beim Storytelling und (teilweise) der Grafik. Ja, die Vergleiche mit Rockstar nerven. Aber es ist nunmal schon ewig der Endgegner, und du versuchst hier grade Cyberpunk auf dieselbe Stufe zu diskutieren.. Keine Chance. ;)

Entweder kriegt Cyberpunk 10/10 und RDR2 & GTA (egal welches) kriegen 15/10, oder solche Wertungen ergeben keinen Sinn, und darauf läuft es leider hinaus.
Und der Link soll mir jetzt was sagen? Ich versuche nicht, Cyberpunk auf die selbe Stufe zu diskutieren. Mir sind die Macken von Cyberpunk durchaus bewusst und ich weiß nicht, wie oft ich das schon wiederholt habe. Wieso ignorierst du das so offensichtlich? Ich hab zwar so meine Theorien, aber die lassen wir mal außen vor.

GTA und RDR2 sind in Sachen Open World - und da sind wir uns einig - Spitzenreiter. Aber in KEINER anderen Disziplin. In allen anderen Dingen sind sie auch nur Standardkost. Halt aber gute. Mehr hab ich nicht gesagt.

Von uns beiden bin ich offensichtlich der einzige, der noch zur Objektivität in der Lage ist. Aber du nervst mit deiner bockigen Diskussionskultur gerade ein wenig. Immerhin bist du derjenige, der wie ein Kind aufstampft, sich auf den Boden wirft und "Das ist doof! Ich will das nicht!" quiekt.

Weder habe ich Cyberpunk schön geredet, noch habe ich Rockstar-Spiele schlecht geredet. Lass diesen Unfug also bleiben und mach dich nicht lächerlich. Denn leider machst du dich mit deinen letzten beiden Posts lächerlich. Lass diesen spöttischen Schwachsinn bleiben. Denn so wirst du niemandem hier auf Augenhöhe begegnen und dein "Rockstar ist viel geiler!!!!111einseinself"-Geblubber stößt auf taube Ohren. ;)

Wie gesagt, hab ich es freundlich und vernünftig probiert. Und ich hab dir erklärt, warum ich X und Y so und so sehe. Der Ton macht jedoch die Musik und da du nichts anderes als Ignoranz, Spott und Respektlosigkeit übrig hast, beende ich die Diskussion an der Stelle und behalte meine nicht allzu freundlichen Bezeichnungen für dich bei mir.

Ich lese schon raus.. Für dich spielt Brutalität scheinbar ne große Rolle. Dann solltest du dich vielleicht mal bei den indizierten Titeln umschauen? GTA keine Atmosphäre? Was eine Aussage.. :schief:

Bei GTA V kann ich mit ner Seilbahn nen Berg hochfahren. Oder mit nem Motorrad. Oder mit nem Fahrrad. Oder mit nem Hubschrauber hochfliegen. Und dann springe ich mit nem Fallschrim runter, um zu jagen oder ne Runde Dart zu spielen. Eines von zig Beispielen für eine geile, interaktive Spielwelt.

Was bietet mir Cyberpunk? Gehe nach A und rede mit/töte B oder hacke generischen Gegenstand C. Das wars. Das ist Cyberpunk. Mehr ist da nicht. Und ganz viele Leuchtreklamen. Wow. Und die Spielwelt ist ja so brutal, dass die Polizei sich nicht mal traut sich von der Stelle zu bewegen. Oder hat sie vielleicht schlicht keine KI um das zu machen? :lol:

Ich würde eher sagen es ist ehrlich ein einfaches Spiel.
Du hast Cyberpunk 2077 schon gespielt oder?

Was juckt es mich wenn ich auf 5 verschiedenen Wegen nen Berg besteigen kann?

Ich mag Spiele mit einer guten Story, gutem Gameplay, sehr guten Soundtracks, gutem Voiceacting (falls vorhanden, MUSS es gut sein). Die Spiele müssen düster sein, gerne ohne Happy End. Cyberpunk 2077 ist mehr ein Action RPG mit einer guten offenen Welt.

Weißte welche Spiele die letzten Jahre gut waren? DOOM, DOOM Eternal. Escape from Tarkov. Die Metro-Reihe (letzter Teil schwach). Wasteland 3. Elex war nicht schlecht, auch wenn das Kampfsystem genau so zäh war wie bei Cyberpunk 2077, nur auf eine andere Art. Die Stalker-Reihe war gut. Die ersten 2 Fallout-Teile waren gut.
Vampire: The Masquerade - Bloodlines - das war auch richtig gut. Warte auf die 2.
Bioshock und Borderlands waren gut, vor allem die ersten Teile.

Die klassischen AAA-Rollenspiele wie Assasin's Creed-Reihe, Tomb Raider Reihe aber auch so was wie GTAV oder RDR2 - die reizen mich gar nicht. Zu glatt, zu primitiv, zu sanft in vielen Bereichen, einfach langweilig. Auch die Story ist da oft so grottig - da hat selbst Mortal Kombat ne bessere Story als viele dieser Titel :lol:
Das beste an Tomb Raider waren mal die dreieckigen Titten von Lara auf der PS1 :lol:
Selbst Postal hatte für mich wesentlich mehr Unterhaltung als die drölf Teile von dem üblichen Ubisoft-Kram.

Was bietet dir Cyberpunk? Sehr gute Missionen die auch sehr düster sein können und die auch solche Tabuthemen wie Suizid aufgreifen. Eine lebendige, richtig gut durchdachte und detaillierte Stadt die wesentlich besser ist als alle Open World-Städte die es bislang gab, inklusive Watch:Dogs Legion.
Eine Story und einen Hauptdarsteller die sich Lichtjahre über dem befinden was andere Spiele bieten.
Locker 100h beste Unterhaltung, mehr als viele andere Spiele samt ihren DLC bieten.
Endlich auch ein System wo die Dialoge nicht nur Schein sind, sondern sich wirklich auf die Story und das Ende auswirken.

Klar, Geschmäcker sind verschieden, es gibt aber richtig gute Spiele und es gibt dann die Massenware. Im Gegensatz zu der üblichen Massenware die Teil drölfzig bekommen hat mittlerweile, ist Cyberpunk 2077 richtig, richtig gut. Unter anderem weil dahiter nicht so was wie Ubisoft oder EA steht. Bin ich froh das Ubisoft bislang wenigstens DOOM nicht komplett im Klo runtergespült hat.

Ich bin leider kein Alkoholiker, denn das wäre wohl die einzige Möglichkeit für mich GTA und viele andere Open-World-Spiele zu vergessen, die mir schon vor vielen Jahren eine um Lichtjahre bessere Spielwelt und mehr Features geboten haben, und diese ständig mit Cyberpunk zu vergleichen.

Soll nicht heißen das Cyberpunk keine Stärken hat, aber wenn CDPR offensichtlich nur Story kann, dann sollten sie mal drüber nachdenken einfach nur Bücher zu verkaufen. Oder lineare Spiele, die ohne eine Fake-Open-World auskommen, die so schlecht ist das sich mich alle 2 Sekunden aus der Immersion reißt.
Finde ich ziemlich interessant deine Aussage.
Ich habe schon viele "leere" bzw. langweilige Open World Spiele gespielt - und recht schnell liegen gelassen: Skyrim oder jedes Far Cry nach Teil 2, auch GTA 4...
Was mir hingegen gefallen hat war die kleine, in Zonen unterteilte Open World in STALKER und auch in Deus Ex: HR.

Wie lässt sich CP deiner Meinung nach am ehesten mit den oben genannten vergleichen? Ich werde es noch länger nicht spielen, aber mich würde interessieren worauf ich mich einlasse, und aus den Reviews geht das so nicht hervor...

Was bietet mir Cyberpunk? Gehe nach A und rede mit/töte B oder hacke generischen Gegenstand C.
Du kannst jedes Spiel auf diese Bestandteile herunterdividieren, GTA besteht auch nur "Gehe zu X und tu Y".
Cyberpunk 2077 fokussiert sich auf andere Schwerpunkte wie irgendwelche Open World Aktivitäten a la Bergfahren...
Genauso wie TW3 btw.

Ich rate denen die sich noch unschlüssig sind zu warten, mindestens ein halbes Jahr da sind einige Patches raus und das Spiel wird günstiger sein.

Selbst denke ich das CP mich gut 100h unterhalten kann, eh sich das Spielkonzept abnutzt. Aber da hab ich noch 50h vor mir. Evtl auch 100 aber mehr wirds auch zeitbedingt nicht werden.
Ich hab noch mind. 3 andere Spiele nebenbei die ich auch fertig spielen möchte, müsste unter anderen die Story zu RDR2.
GTA hat mich seit Teil 4 nicht wirklich mehr mitgezogen obwohl Rockstar einiges bietet was CP2077 auch gut tun würde.
Für mich hat was Open World angeht RDR2 die Krone auf, mehr kann man in den Wilden Westen nicht eintauchen.

Das Cyberpunk Setting ist auch cool aber wirkt schon etwas unfertig, da geht noch mehr rauszuholen. Evtl bekomm sie es mit einer Fortsetzung noch etwas besser hin.
Spaß mach trotzdem alle genannten Spiele, wie lange sie ein bei Laune halten liegt eh an jedem selbst.

Ich kauf auch nicht mehr so viele Spiele, man hat garnicht die Zeit sich allem zu widmen, mit Familie erst recht nicht.
Weniger ist manchmal mehr!

Du kannst jedes Spiel auf diese Bestandteile herunterdividieren, GTA besteht auch nur "Gehe zu X und tu Y".
Cyberpunk 2077 fokussiert sich auf andere Schwerpunkte wie irgendwelche Open World Aktivitäten a la Bergfahren...
Genauso wie TW3 btw.
Allerdings macht es Qualität aus, wenn man wenig auf dieses "Gehe zu X und tu Y" gestoßen wird. Auch ein Planescape Torment lässt sich auf Bring-Hol-Quests reduzieren, ob man es glaubt oder nicht...
(natürlich passt dieser Fakt nicht zu der Spielerfahrung, die einem ein PS:T erfolgreich vermittelt)

Ich spiele Computerspiele seit den Achtzigern, und seit dieser Zeit lese ich auch Tests zu Spielen, angefangen mit der Gaming Rubrik der Happy Computer. Natürlich hat es in all den Jahren Spiele gegeben, die mir nicht gefielen, die aber trotzdem in Tests gut bewertet wurden. Das war und ist immer okay für mich, solange der oder die Redakteure nach objektiven Gesichtspunkten bewerteten. Nur weil mir ein Spiel nicht gefällt, muss es ja nicht partout schlecht sein.
Aber nun, nach 35 Jahren persönlicher Gaming Historie, habe ich das erste Mal das Gefühle, dass viele, viele Tester dem Hypetrain verfallen sind. Ich habe z.B. ein Fazit eines Redakteurs gelesen, in dem er zwar beschreibt, dass Cyberpunk diverse Schwächen hat und verbuggt ist, er aber trotzdem die höchste Wertung vergibt, die er jemals vergeben hat. All die Schwächen, all die Bugs, all die Ungereimtheiten hat er bei seiner Wertung einfach nicht beachtet und hat diese entsprechend auch nicht einfließen lassen.

Oder sowas z.B.:

Cons

… aber V ist im Spiel zu selten von außen zu sehen
Texte im Questjournal nicht immer hilfreich
Fast schon zu viel generische Side-Events
Einige optische Tricks für die Fernsicht, wirken bei genauer Beobachtung seltsam
Kaum Beschäftigung in der Spielwelt abseits von Missionen
Wahl des tödlichen oder nicht-tödlichen Vorgehens nur Oberflächlich
… aber kein Fraktionssystem.
Respec nicht möglich
Diverse Bugs und Glitches bei Objekten, Animationen und Cutscenes

Zudem wird im Test auch die Steuerung kritisiert (ausweichen) was in den Cons gar nicht mehr erwähnt wird.

Wertung der PC Version: 10/10

Da denke ich: Das darf doch nicht wahr sein. Ein Spiel mit einer Wertung von 10/10 MUSS in jeglicher Hinsicht absolut PERFEKT sein. "Perfekt" und "Cyberpunk 2077" schließen sich aktuell aber aus, weswegen die Wertung keine 10/10 sein dürfte.

Und das ist nur ein exemplarisches Beispiel. Es gibt noch mehr.
Sowas ärgert mich halt. Kein Spiel hat in meinen Augen eine 10/10 verdient, Cyberpunk im jetzigen Zustand mit all seinen Schwächen und Bugs jedoch erst recht nicht. Mit einer 9/10 hätte ich mich ohne zu murren abgefunden, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden. Dennoch darf ich von Tests renommierter Magazine doch wohl Objektivität erwarten...

Da lobe ich mir Gamestar, die zumindest den Schneid hatten, nachträglich noch abzuwerten.

Da geht die 88% für mich in Ordnung, auch wenn ich selber nicht so eine hohe Wertung vergeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Randnotizen:

- Die Wertungder PC Gamer liegt mit 78 Punkten genau auf höhe der Steam Quote.

- Cyberpunk 2070 performt im eGPU Setup ganz hervorragend - was alles andere als selbstverständlich ist

Grüße

phila

P.S.: Mir gefällt das Spiel von der Atmosphäre her wirklich sehr gut; besonders die Mimik in den ingame-Sequenzen ist außerordentlich gelungen; auch die Soundkulisse sagt mir zu.

Zurück