Cyberpunk 2077: Wie ist die Zustimmung nach 280.000 User-Reviews?

Er merkt selber an, dass das Spiel Bugs hat. Ein verbuggtes Spiel kann per se keine uneingeschränkte Empfehlung sein.
Würde ich so unterschreiben.

In dem Fall für mich nicht. Der Redakteur hat da keine gute Arbeit geleistet.
Aber was soll er denn jetzt tun? Das Spiel abwerten, nur weil sich Spieler über die Wertung aufregen? :confused: Noch mal: Er kann nur das bewerten, was er selbst erlebt hat. Und wenn man das Spiel innerhalb von nur ein paar Tagen durch spielen muss, um den Test pünktlich abzuliefern, kann da auch mal einiges hinten weg fallen. Das ist aber kein Problem des Testers, sondern der Rahmenbedingungen.

Richtig. Es kann kein Spiel geben, das jemals so perfekt ist, dass es eine glatte 10 verdient hätte. Deswegen ist ein Wertungssystem mit ganzen Zahlen auch ziemlich nutzlos, da zu undifferenziert
Dann liegt das Problem vielleicht auch bei dir. Ich hab kein Problem damit, Text und die Zahl am Ende zu verstehen und einzuordnen, auch wenn meine persönliche Meinung mit der Wertung nicht immer übereinstimmt.

Für mich schwächelt das Game in ziemlich jeder Disziplin.
Am meisten wurmt das bei der Story.
Der Hauptcharakter hat aufgrund "diverser Umstände" Interesse an einem schnellen Fortschritt in den Storyquests, während der man seinen aktuellen Gesundheitszustand präsentiert bekommt, abseits davon ist er aber topfit und hat alle Zeit der Welt.
Wahrlich "immersiv".
Das ist aber kein Problem, das speziell auf Cyberpunk zutrifft. Das ist ein generelles Open World-Problem.

Aber was soll er denn jetzt tun? Das Spiel abwerten, nur weil sich Spieler über die Wertung aufregen? :confused: Noch mal: Er kann nur das bewerten, was er selbst erlebt hat. Und wenn man das Spiel innerhalb von nur ein paar Tagen durch spielen muss, um den Test pünktlich abzuliefern, kann da auch mal einiges hinten weg fallen. Das ist aber kein Problem des Testers, sondern der Rahmenbedingungen.
Das tun, was Gamestar getan hat: Es im Nachhinein abwerten, und zwar nicht wegen Usern, sondern weil das Game zum Release in keinem guten/fertigen Zustand war (und nach wie vor ist).

Noch mal: Er kann nur das bewerten, was er selbst erlebt hat.
Nochmal: Wenn er Bugs in den Cons moniert, dann muss er das auch in die Punktwertung einfließen lassen.
Dann liegt das Problem vielleicht auch bei dir.

:schief:

Ich spiele Computerspiele seit den Achtzigern, und seit dieser Zeit lese ich auch Tests zu Spielen, angefangen mit der Gaming Rubrik der Happy Computer. Natürlich hat es in all den Jahren Spiele gegeben, die mir nicht gefielen, die aber trotzdem in Tests gut bewertet wurden. Das war und ist immer okay für mich, solange der oder die Redakteure nach objektiven Gesichtspunkten bewerteten.
Mit einer 9/10 hätte ich mich ohne zu murren abgefunden, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden. Dennoch darf ich von Tests renommierter Magazine doch wohl Objektivität erwarten...
Da lobe ich mir Gamestar, die zumindest den Schneid hatten, nachträglich noch abzuwerten.
Da geht die 88% für mich in Ordnung, auch wenn ich selber nicht so eine hohe Wertung vergeben hätte.

Das tun, was Gamestar getan hat: Es im Nachhinein abwerten, und zwar nicht wegen Usern, sondern weil das Game zum Release in keinem guten/fertigen Zustand war (und nach wie vor ist).

:schief:
Dann hat die Gamestar aber auch keinen guten Job gemacht, wenn sie das Spiel im nachhinein abgewertet haben. ;)

Und doch, es war wegen der User. Wäre es wegen des unfertigen Zustandes gewesen, hätte das Spiel von vornherein und sofort eine niedrigere Bewertung bekommen.

Das ist aber kein Problem, das speziell auf Cyberpunk zutrifft. Das ist ein generelles Open World-Problem.
Jein. In den meisten anderen Open-World-Titeln fehlt dieser Zeitdruck, bzw. ist keine zentrale Komponente.

Ein Lightning Returns zB gibt klipp und klar vor, wann die Welt untergeht und erweckt nicht den Anschein, dass man in einem Durchlauf jeden Winkel erkunden können wird.

V bekommt dagegen ständig belanglose Sidequests per Telefon. Annehmen/Ablehnen hat dabei keinen Einfluss auf den Erfolg seines eigenen Ziels.

Dann hat die Gamestar aber auch keinen guten Job gemacht, wenn sie das Spiel im nachhinein abgewertet haben.
Mag ja sein. Dennoch ziehe ich meinen Hut davor, wenn ein Magazin und deren Tester dann entsprechend nachbessern.
Und doch, es war wegen der User. Wäre es wegen des unfertigen Zustandes gewesen, hätte das Spiel von vornherein und sofort eine niedrigere Bewertung bekommen.
Du hast den Link und die Begründung wohl nicht gelesen....

V ist ja auch Söldner da gehört das irgendwo dazu. Und zum Thema belanglos. Wenn der Schwierigkeitsgrad stimmt dann sind die viel aber nicht belanglos. Sie sind eher Voraussetzung um gegen Ende nicht auf die Mütze zu bekommen....

Werde mal freischaffender dann wirst du auch merken dass viele belanglose Deals theoretisch zum Alltag gehören.

Und hätte das Spiel einen Timer an dem das Spiel quittet wenn du es nicht rechtzeitig beendet hätteiich das definitiv boykottiert.

Solch ein Zwang beim spielen fuckt mich komplett ab. Das ist der Grund warum ich Majoras Mask nie nachgeholt habe und Pathfinder Kingmaker mich an einer Stelle zur Weißglut brachte.

V ist ja auch Söldner da gehört das irgendwo dazu. Und zum Thema belanglos. Wenn der Schwierigkeitsgrad stimmt dann sind die viel aber nicht belanglos. Sie sind eher Voraussetzung um gegen Ende nicht auf die Mütze zu bekommen....

Werde mal freischaffender dann wirst du auch merken dass viele belanglose Deals theoretisch zum Alltag gehören.

Und hätte das Spiel einen Timer an dem das Spiel quittet wenn du es nicht rechtzeitig beendet hätteiich das definitiv boykottiert.

Solch ein Zwang beim spielen fuckt mich komplett ab. Das ist der Grund warum ich Majoras Mask nie nachgeholt habe und Pathfinder Kingmaker mich an einer Stelle zur Weißglut brachte.
Fallout 2 nicht zu vergessen. :P

Das ist kein Problem einer OpenWorld, sondern wahlweise schlechtes Erzählen oder ein grundlegend falsch gewähltes Spielkonzept. Je nachdem, was zuerst feststand, sollte entweder die Story den Regeln der Welt und deren Gameplay folgen oder die Welt und das Gameplay so entworfen sein, dass es zur Story passt.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich eine OpenWorld gestalten will, ist es sehr unglücklich, eine Haupthandlung zu entwerfen, die selbiger widerspricht. Wenn ich eine Haupthandlung habe, die darauf basiert, dass dem Spielcharakter die Zeit davonläuft, kann ich keine OpenWorld mit einem Gameplay darum stricken, die von unendlich viel Zeit ausgeht.

Es gibt noch einen dritten Weg, aber der ist komplex und stößt womöglich nicht bei jedem Spieler auf Gegenliebe: Die Story geht von begrenzter Zeit aus, also läuft tatsächlich ein gnadenloser Timer und der Spieler muss sich entscheiden, ob tatsächlich noch Zeit für diese oder jene Nebenmission hat. Intelligenterweise gibt es dann aber auch - eingebettet in die Handlung - die Möglichkeit, dem Spielercharakter mehr Zeit zu verschaffen, indem man spezielle Nebenmissionen absolviert und damit auch etwas Reserve für andere Nebenmissionen gewinnt.

Es gibt noch einen dritten Weg, aber der ist komplex und stößt womöglich nicht bei jedem Spieler auf Gegenliebe: Die Story geht von begrenzter Zeit aus, also läuft tatsächlich ein gnadenloser Timer und der Spieler muss sich entscheiden, ob tatsächlich noch Zeit für diese oder jene Nebenmission hat. Intelligenterweise gibt es dann aber auch - eingebettet in die Handlung - die Möglichkeit, dem Spielercharakter mehr Zeit zu verschaffen, indem man spezielle Nebenmissionen absolviert und damit auch etwas Reserve für andere Nebenmissionen gewinnt.
Einen interessanten Weg hat man diesbezüglich bei Persona gefunden. Die Tageszeit tickt dort unaufhörlich runter. Man hat pro Tag also nur eine gewisse Anzahl an Stunden, die man als Spieler "frei“ verwenden kann. Diese Zeit reicht aber meistens nur für eine Quest, Nebenquest oder um Geld zu verdienen. Alles auf einmal geht an einem Tag jedoch nicht.
Sowas wäre mMn ein super Ansatz für ein Spiel wie Cyberpunk, denn das würde die Story glaubhafter machen.

V ist ja auch Söldner da gehört das irgendwo dazu.
V ist ein Söldner, dessen Hirn von einem Biochip übernommen wird. Sein einziges Ziel ist diesen Chip loszuwerden, bevor es zu spät ist.
Um diesen Plot eine freie, offene Welt zu kreieren halte ich für reichlich dämlich.
Insbesondere, da CDPR ja immer für ihr Storytelling gefeiert wird. Und dann bringen die sowas?

Hauptstory beenden->V hat geschafft, dieses zeitkritische Ziel zu erreichen->V kann Night City frei erkunden würde viel mehr Sinn ergeben.

Mag ja sein. Dennoch ziehe ich meinen Hut davor, wenn ein Magazin und deren Tester dann entsprechend nachbessern.
Wenn die Redaktion die Wertung "nachbessert", ist sie komplett wertlos.

Zumal auch hier wieder das eingetroffen ist, was ich vorher schon sagte: Der Tester kann auch nur das bewerten, was er erlebt hat. Nur weil bei der Gamestar nach dem Day One-Patch vermehrt Probleme auftraten, ist das nicht in Stein gemeißelt und nicht allgemeingültig. Genauso wenig, wie es allgemeingültig ist, dass die PCGames keine sonderlich großen Probleme hatte.

Deswegen sind Wertungen nichts anderes als Orientierungshilfen. Aber diese Orientierungshilfe fehlt aufgrund der Nachbesserung in meinen Augen. Entweder die Bewertung steht von vornherein oder aber man muss schon so konsequent sein und das Spiel auch nach Release nach ein paar Patches noch mal bewerten.

V ist ein Söldner, dessen Hirn von einem Biochip übernommen wird. Sein einziges Ziel ist diesen Chip loszuwerden, bevor es zu spät ist.
Um diesen Plot eine freie, offene Welt zu kreieren halte ich für reichlich dämlich.
Insbesondere, da CDPR ja immer für ihr Storytelling gefeiert wird. Und dann bringen die sowas?

Hauptstory beenden->V hat geschafft, dieses zeitkritische Ziel zu erreichen->V kann Night City frei erkunden würde viel mehr Sinn ergeben.
Und die 6 Monate auf dem Weg zur Lösung von Vs Problem lebst du dann vermutlich von Luft und Liebe, oder wie bezahlst du Essen, Bestechungsgelder, Wohnung, Auto (Treibstoff), Ausrüstung / Chrom, Munition, ect, so nicht durch das annehmen von Jobs?

Manche haben wirklich die Vorstellungskraft einer Betonwand...

Schon mal aufgefallen das ich längst geschrieben habe das das alles nur meine Meinung ist und ich nicht für die Menschheit schreibe? Ausversehen überlesen oder absichtlich ignoriert? Lass stecken. Ich kenne die Antwort eh schon.
Dann hör auf anderen die Meinung zu diktieren, vielleicht kann man sich dann mit dir auch normal unterhalten. Was bis jetzt eher nicht möglich ist, was nicht nur mir auffällt.

Nur ein Beispiel. Dein ganzes Geschriebsel ist auch so formuliert als sei es ne Tatsache und keine Meinung. Fass dir mal an die eigene Nase bevor du anderen sowas vorwirfst. Einfach nur peinlich.
Das war ein Beispiel an dich das es durchaus andere Meinungen gibt. Muss dir nicht peinlich sein, es zu Herzen zu nehmen.

Entweder die Bewertung steht von vornherein oder aber man muss schon so konsequent sein und das Spiel auch nach Release nach ein paar Patches noch mal bewerten.
Sowas machen viele Magazine ja auch bei verbuggten Games. Es wird nur schwierig bzw. sinnlos einen - im Falle von CP notwendigen - Nachtest durchzuführen, wenn man vorher bereits eine 10/10 verteilt hat :ugly:

Cyberpunk 2077 hat laut deinen Aussagen nur hübsche Grafik und gute Story und gute Charaktere verdient aber 9 / 10 ?!??
Nein, Cyberpunk hat eine richtig geile, stimmige Welt mit guten Soundtracks, guten Sidequests (und ich hab mittlerweile alle Fragezeichen durch) und noch viel mehr. Es ist eins der besten Action RPG's der letzten Jahre.

Das die KI nicht die hellste ist, stört hier keinen.
Der Rest sind Bugs die längt behoben wurden. Clipping-Probleme gibt es nicht mehr z.B.

Also ja, solide 9/10 für mich. Fühle mich sehr gut unterhalten.
Wesentlich besser unterhalten als von GTA V oder RDR 2.

Die Story spielt innerhalb von einigen Monaten und das auch in einem recht begrenzten Gebiet (Stadt und Umland). Ich denke, da bleibt eigentlich genug Zeit, um doch mal die ein oder andere Nebenaufgabe zu lösen, um Geld zu verdienen.

Besser gelöst, als in The Witcher 3, wo mehrere Landstriche besucht.
"Ciri wird von der Wilden Jagd gesucht! Es eilt!"
Geralt: ".... Gwent?"

Sowas machen viele Magazine ja auch bei verbuggten Games. Sowas wird nur schwierig, wenn man vorher bereits eine 10/10 verteilt hat :ugly:
Dann erwarte ich das auch von der Gamestar. Andernfalls machen sie keine gute Arbeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Cyberpunk hat eine richtig geile, stimmige Welt mit guten Soundtracks, guten Sidequests (und ich hab mittlerweile alle Fragezeichen durch) und noch viel mehr. Es ist eins der besten Action RPG's der letzten Jahre.

Das die KI nicht die hellste ist, stört hier keinen.
Der Rest sind Bugs die längt behoben wurden. Clipping-Probleme gibt es nicht mehr z.B.

Also ja, solide 9/10 für mich. Fühle mich sehr gut unterhalten.
Wesentlich besser unterhalten als von GTA V oder RDR 2.
Auf jeden Fall komme ich hier wesentlich besser rein als in RDR 2.

Und fühle mich vor Allem motiviert drin zu bleiben.....

Dann erwarte ich das auch von der Gamestar. Andernfalls machen sie keine gute Arbeit
Das werden sie mit Sicherheit auch machen. Viele Magazine werden mit absoluter Sicherheit in einigen Monaten Nachtests zu CP durchführen..
Dumm nur für den Tester der Games Aktuell (und alle die absolute Höchstnoten verteilt haben). Ich persönlich gehe davon aus, dass CDPR noch in erheblichem Umfang Fehler und Unzulänglichkeiten fixen wird, und damit einhergehend auch das Spielerlebnis verbessern wird. Wenn man jedoch sowieso schon 10/10 verteilt hat, ist ein Nachtest leider sinnlos, denn man kann die Bewertung nicht mehr steigern.

Zurück