Cyberpunk 2077 vor Patch 1.07: Updates und Hotfixes in der Übersicht

Das...

wird bedingt durch das....

Der gewaltigste Shitstorm kam aus der Konsolenecke und hatte woanders auch gelesen, dass Sony Japan wohl richtig in Rage ist über CDProjekts Kommunikation bzgl. den Rückerstattungen. Daher liegt jetzt für CDProjekt die Konsolenversion zu fixen ganz klar im Fokus. Was die PC-Version angeht, kann man festhalten, dass PC-Spieler sehr viel frustresistenter sind in Bezug auf Bugs, daher ist der Aufschrei auch viel geringer, ergo CDProjekt sieht hier keine Priorität.

nee, das liegt ganz einfach daran dass du die Konsolenprobleme nicht mit der PC-Version vergleichen kannst^^
 
ALSO GERADE DIE bisher immer noch fehlerhafte Unterstützung von WideScreen ist eine echt ätzende Sache für PC Spieler.. Zum einen sind Hilfe Sachen oder andere Stelle und FOTO Modus davon betroffen. Im FotoModus echt fies, wenn man auf die unsichtbaren BALKEN stößt und man nicht ganz nach links oder rechts mit der Maus kann, grmpf
 
Hauptsache die patchen dieses nervige andauernd langsam gehen. In Bosskämpfen immer sehr nervig.
Mein Inventar ist nicht zu voll. Das ist nachdem neuladen wieder weg.
 
Der gewaltigste Shitstorm kam aus der Konsolenecke und hatte woanders auch gelesen, dass Sony Japan wohl richtig in Rage ist über CDProjekts Kommunikation bzgl. den Rückerstattungen. Daher liegt jetzt für CDProjekt die Konsolenversion zu fixen ganz klar im Fokus. Was die PC-Version angeht, kann man festhalten, dass PC-Spieler sehr viel frustresistenter sind in Bezug auf Bugs, daher ist der Aufschrei auch viel geringer, ergo CDProjekt sieht hier keine Priorität.

Man muß auch dazu sagen, dass die Konsolenversion erheblich stärker betroffen ist, da es noch zusätzliche Probleme gibt und man, bei mangelnder Framerate, nicht einfach die Details und Auflösung nach unten stellen kann.

Von daher ist es durchaus verständlich, dass CDPR da jetzt besonders viel macht und sich die Zocker am PC nur mit den allgemeinen Bugfixes zufrieden geben müssen.
 
Moooment mal... Ich hör wohl nicht recht ?!

> "...PC-Spieler sollen übrigens auch regelmäßige Updates und Bugfixes erhalten,
> aber offenbar ist hier der Druck nicht ganz so groß ..."

Da ist man so fair, auf PC nicht die Drama Queen zu spielen und nimmt das Spiel (Firma und Entwickler) in Schutz, dass das Spiel trotz vieler Bugs Spaß macht und was kommt zur Belohnung ?

Ein Kommentar, der sich so liest, als sei es auf der PC Platform im Moment nicht so wichtig was zu fixen. Na toll !

Mal ganz deutlich: auf dem PC gibt es mindestens genausoviele Scheiß Bugs, die "bitte danke gefälligst" auch gefixed werden müssen! Mit steigender Spielzeit werden es immer mehr und es fällt einem auch immermehr auf, wenn der erste Jubel über das Spiel dann mal verpufft ist.

Deine beschriebenen Probleme sind weder gamebreaking, noch ist die Performance auf PC mit der auf den Last-Gen-Konsolen zu vergleichen. Dass da Hauptaugenmerk auf die grottige Konsolenversion gelegt wird, ist nur logisch und nachvollziehbar und deine Ausführungen sind nur "heulen auf hohem Niveau", um ehrlich zu sein.

- Wenn man sein Fahrzeug ruft, kurvt das manchmal in 100m durch die Gegend und findet den Fahrer nicht
- Im jetzigen Spiel befindet es sich permanent in 95m Entfernung und steht. Bewege ich mich darauf zu dann wird die Entfernung zunächst geringer (logisch), doch dann wieder höher über 100m, weil das Scheißteil jetzt auf einmal wieder anfängt sich zu bewegen. Aber weiß der Geier wohin.

Hast du W3 gespielt? Da hat sich Plötze ganz ähnlich verhalten. Kaum verwunderlich, dass sie die KI in einer nun viel komplexeren Spielwelt auch nicht zum Laufen bekommen haben. :ka:

- Wenn die Entwickler wissen, dass Autos sich nur so kacke fahrne lassen, verdammt, warum werden einem nicht mehr Motorräder angeboten ??

Ich glaub du kannst froh sein, überhaupt einen fahrbaren Untersatz in dem Spiel zu haben. CP ist kein GTA und es hat mich persönlich überrascht, dass sie überhaupt die Option eingebaut haben, Auto oder Motorrad zu fahren.

Ich frage mich, was passiert eigentlich, wenn die Haupt Storyline durch ist .. gibt es dann überhaupt noch sinnvolle Dinge im Game zu erledigen ?

Warum sollte es das? CP ist doch kein Loot-Shooter wie Borderlands oder Grind-aaS Destiny.
Haupt- und Nebenstories erledigt? Glückwunsch, du hast das Spiel durchgespielt und kannst auf Addons warten.
Klingt old school, ist aber so.
 
Für mich liest sich das jetzt nicht so, als würde man die PC Version vernachlässigen.
Nur sind die Konsolenversionen ja wirklich unter aller Kanone, da wird sicherlich ein extra Team dran sitzen.
Und Bugs und Glitches kann man ja nach wie vor parallel beheben, sehe ich kein Problem darin.

Ich finde das genau richtig so, erstmal die Baustellen abarbeiten und dann DLCs.

Kann nur sagen, bin im 2. Run und bei über 200 Stunden. 1 Psycho Mission war verbugt (im 2. Run nicht mehr, da ich weiß was den Bug ausgelöst hat) und 1 Absturz bis jetzt.

Ich finde es eher krass wie stabil das Game ist. Raus- und rein tabben, einfach mal eine Capture-Card dazwischen schalten, in den Optionen rumfummeln. Nix aber auch gar nix bringt das Spiel aus der Ruhe.
Da gibt es ganz andere Kaliber, vor allem unter DX12.

Einzig beim Einsatz vom Raytracing (speziell Reflexionen) habe ich Probleme und hoffe hier auf ein Patch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat das vielleicht noch jemand bei sich beobachtet? Ich hab das Gefühl, ziemlich alleine damit zu sein. ;-(


Ich sehe die noch vorhandenen Probleme natürlich auch, aber das große Ganze ist schon mal nicht schlecht.
Finde sogar dieses Spiel ist seiner Zeit voraus, so etwas hat es in vielerlei Hinsicht noch nicht gegeben.
Vor allem wenn man sich mal mit der Lore beschäftigt hat, ich bin sehr gespannt was da noch kommt, oder wie das Spiel in einem Jahr aussieht... :)
 
Hat das vielleicht noch jemand bei sich beobachtet? Ich hab das Gefühl, ziemlich alleine damit zu sein. ;-(

Ich sehe die noch vorhandenen Probleme natürlich auch, aber das große Ganze ist schon mal nicht schlecht.
Finde sogar dieses Spiel ist seiner Zeit voraus, so etwas hat es in vielerlei Hinsicht noch nicht gegeben.
Vor allem wenn man sich mal mit der Lore beschäftigt hat, ich bin sehr gespannt was da noch kommt, oder wie das Spiel in einem Jahr aussieht... :)
Hi, nein Du bist damit nicht alleine, ich habe auf Reddit sogar einen Thread geöffnet.
Ich glaube nicht dass das ein Bug ist, sondern vermutlich eine Limitierung der RT Kerne.

Ich habe an sehr wenigen Stellen in der Map auch plötzliche Drops auf bis zu ~45 FPS, und zwar nur wenn ich an diese bestimmte Stelle schaue.
Z.Bsp. vor Peralez Haus.
Gekennzeichnet sind diese dass die GPU Auslastung zwar sehr hoch ist, der Stromverbrauch der GPU jedoch sehr niedrig! Bei mir reicht es RT Schatten auszuschalten und das Problem ist selbst an diesen wenigen Stellen nicht mehr vorhanden und die FPS bleiben beständig hoch, da es jedoch so selten ist habe ich das nicht gemacht.
Ich vermute dass in einigen Situationen die RT Kerne einfach im Anschlag sind und die gesamte GPU limitieren, das kommt bei schwächeren RT Karten natürlich dann häufiger vor wie bei stärkeren.
Ich habe bis jetzt glaube ich 2-3 ganz konkrete Stellen in der Map gefunden wo das auftritt und ich es reproduzieren kann.
 
Kommt drauf an aus welchem Blickwinkel man es betrachet.

Wenn an darauf gewartet hat dass es eine bessere Open World gibt als bei GTA dann bezweifle ich dass das jemals der Fall sein wird.
Wenn jemand hauptsächlich die Story erleben will muss er meiner Meinung nicht unbedingt noch warten.
Ja, das sind aber dann unterschiedliche Ansätze oder Blickwinkel. Wie du ja selbst geschrieben hast.
Mir geht es nur um Cyberpunk und ob die Spielerfahrung besser wird. Sowohl technisch als auch spielerisch.
Und da bin ich mir sicher.
 
Einzig beim Einsatz vom Raytracing (speziell Reflexionen) habe ich Probleme und hoffe hier auf ein Patch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat das vielleicht noch jemand bei sich beobachtet? Ich hab das Gefühl, ziemlich alleine damit zu sein. ;-(
Ist doch eher im Vergleich ein Luxus Problem. Viel schlimmer ist das Draw Distance bzw. das LoD Problem das sehr viele inkl. mir haben und somit keine brauchbare Grafik genießen können.
Dazu immerzu nachladende Texturen.
Sei es bei Autos, Gebäuden oder Passanten. Hab´s jetzt mal nochmal aufgenommen. Der Run war sogar im Vergleich noch recht passabel. :((((((((((((

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An der RTX 2080 Ti mit 11 gb VRAM + M.2 kann es wohl schlecht liegen.
 
@majinvegeta20 Auf welchem Datenträger hast du das Spiel installiert? Sieht für mich so aus als könnten die notwendigen Daten nicht schnell genug nachgeladen werden?

Oder es hat was mit der etwas älteren AMD-CPU (2700x) zu tun. Da gibt es ja bekanntlich einige Probleme.

Edit: Ach... ich seh grad du schreibst M.2... hab nur auf deine Spec-Liste in der Signatur geschaut. Solltest du mal updaten. ;)
 
@majinvegeta20 Auf welchem Datenträger hast du das Spiel installiert? Sieht für mich so aus als könnten die notwendigen Daten nicht schnell genug nachgeladen werden?

Oder es hat was mit der etwas älteren AMD-CPU (2700x) zu tun. Da gibt es ja bekanntlich einige Probleme.

Edit: Ach... ich seh grad du schreibst M.2... hab nur auf deine Spec-Liste in der Signatur geschaut. Solltest du mal updaten. ;)
Auch wenn die CPU schon "älter" ist reicht die komplett aus.
Wir sprechen hier von einem 8 Kerner mit 4 Ghz Takt auf allen Kernen.
Müssen da mal die Kirche im Dorf lassen. :ugly:

Die genannten Probleme galten den 4 und 6 Kernern, das mit dem letzten Patch angeblich behoben wurde.
Wie erwähnt selbst Leute mit aktuellen Ryzen 5000 + RTX 3090 haben dieses Problem. Gibt´s genug Videos von. ;)
 
@majinvegeta20 Sei doch nicht gleich so pumped. Ich meinte nicht das dein AMD zu langsam ist sondern das das Spiel an sich noch Probleme mit AMD-CPUs allgemein aufweist und bei den älteren wohl noch etwas stärker als bei den neuen 5000ern. Aber wie das so ist mit dem was man im Internet so liest... kann auch völlig falsch sein.
 
@majinvegeta20 Sei doch nicht gleich so pumped. Ich meinte nicht das dein AMD zu langsam ist sondern das das Spiel an sich noch Probleme mit AMD-CPUs allgemein aufweist und bei den älteren wohl noch etwas stärker als bei den neuen 5000ern. Aber wie das so ist mit dem was man im Internet so liest... kann auch völlig falsch sein.
Nein, nein sry, kam jetzt falsch rüber von mir. :)
So sollte es jetzt nicht ankommen. Weiß ja wie du das meinst. :daumen:

Nur würde ich das, aufgrund des Austausches mit anderen ebenfalls betroffenen Usern, erst einmal ausschließen.
Wie erwähnt hatte ich das bisher von den Ryzens mit 4 und 6 Kernen gehört. Kann natürlich auch sein, das ich da nicht mehr up to date bin. ;)

Edit:
Hab mir aber deinen Hinweis zu Herzen genommen und mal fix meine Signatur aktualisiert.
Hatte ich komplett übersehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eher im Vergleich ein Luxus Problem. Viel schlimmer ist das Draw Distance bzw. das LoD Problem das sehr viele inkl. mir haben und somit keine brauchbare Grafik genießen können.
Dazu immerzu nachladende Texturen.
Sei es bei Autos, Gebäuden oder Passanten. Hab´s jetzt mal nochmal aufgenommen. Der Run war sogar im Vergleich noch recht passabel. :((((((((((((

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An der RTX 2080 Ti mit 11 gb VRAM + M.2 kann es wohl schlecht liegen.

Ja das sehe ich auch, ich denke mal das wird aber jeder haben.

Das lod ist leider etwas zu aggressiv, allerdings stellt sich natürlich die Frage, würde man es noch höher einstellen können wo dann die Performance landen würde!?
Vielleicht kommt das ja noch, ggf. auch per Mod!?
In den Badlands fällt es z.B. besonders stark auf wenn jeder Büschel, vor allem bei Geschwindigkeit, ziemlich dicht am Auto aufploppt.
Grundsätzlich finde ich es aber meistens ganz gut gelöst, je nach Szene. Trotzdem, ein Regler noch weiter nach rechts, wäre schon wünschenswert.

Über nachladende Texturen kann man ja nur spekulieren, vielleicht kann man gewissen festgesetzten Werten noch etwas mehr Spielraum geben.
Du hättest ja sogar noch Platz, bei meinen 8GB ist eh jetzt schon Ende im Gelände.

Auch mein "RT Problem" ist ganz sicher patchbar, genau so wie das was dir missfällt, 100%ig sicher.
Das sind alles Stellschrauben an denen noch gedreht werden kann.
So wie in unzähligen anderen Games auch, da wird CP keine Ausnahme sein.

---

Bin erstmal froh, dass Inspektor Ravion das auch bemerkt hat und es nicht an meinem System liegt.
(Puuuuh, durchatmen ^^)
Die Erklärung/Vermutung macht schon Sinn.
Ich glaube aber auch, dass das definitiv nicht sein muss und ein Bug ist.
Das hängt irgendwie mit gewissen Objekten zusammen, glotzt man sie an, wird irgendwas getriggert was die Auslastung durch die Decke schießen lässt.
Und davon gibt es eine Menge die ich schon entdeckt habe, sicherlich fällt mir das deutlicher auf, weil meine GPU ja nicht so stark abfedert wie Ravions.

Schlimmer fände ich wenn das Spiel von Crahes geplagt wäre, das was wir hier anprangern ist alles "leichter" lösbar.
Hey, wir haben zum Release gekauft, wir wussten alle was passieren kann (wird)... :lol:
 
Raytracing für die AMD Spieler wäre echt mal fein. Durch die NAVI21 Karten sind die Nutzerzahlen im AMD Lager durchaus gestiegen.
Aber Nvidia ist leider Marketingmäßig gut eingebunden bei dem Spiel.
 
Schlimmer fände ich wenn das Spiel von Crahes geplagt wäre, das was wir hier anprangern ist alles "leichter" lösbar.
Hey, wir haben zum Release gekauft, wir wussten alle was passieren kann (wird)... :lol:
Ach bei mir war es noch schlimmer. Hab es zu Weihnachten 2019! als Vorbestellung geschenkt bekommen, als es noch hieß es käme im April heraus. :D

Ansonsten hoffe ich wirklich, dass das ganze so fix wie es geht gelöst wird. Ich weiß wie gut das Spiel aussehen könnte, daher ist es um so frustrierender, wenn es partout durch Bugs oder dergleichen einfach nicht geht. ;)
 
hat noch jemand das problem, dass man gewisse items nicht looten kann oder bin nur ich davon betroffen? ein kumpel z.b. hat das nicht.
 
Du könntest genauer sein.
Es gibt z.b. Items die so bescheuert Platziert sind (z.b. neben einem NPC), das man immer "Reden" bekommt anstatt Aufnehmen, egal wie man sich dreht oder wendet. Meinst Du die? Oder meinst Du etwas anderes?
 
Zurück