Cyberpunk 2077 vor Patch 1.07: Updates und Hotfixes in der Übersicht

Nach 1.12 muss ich leider immer noch feststellen:

a) dass ich im Rucksack / der Waffenübersicht mit mouseover immer noch nicht die Statistik aller Waffen sehen kann, was ich als sehr wichtig empfinde, um nur die schlechteren Waffen aussortieren zu können

b) Noch schlimmer, beim Kauf von Items von einem Händler sieht man bei einem "Mouse over" überhaupt gar nichts, weder der Name der Waffe noch Stats oder Preis. Das ist doch echt dämlich. Und das funktionierte mal !!!

c) dass diese pop-up Fenster mit den Waffen Eigenschaften teilweise gar nicht voll lesbar sind, weil die Positionierung auf dem Bildschirm voll im Eimer ist

d) total mies für Bauer/Builder, dass man beim Bauen so lange auf die Maustaste drücken muss. Wenn einem ganz oben die legendären Item Komponenten fehlen und alles von unten auf nochmal Nachbauen muss, dann potenziert sich diese dusselige Warterei. Da sollte man eingeben können, wieviele Elemente man gerne gebaut hätte.

e) dass immer noch nicht alle loot items greifbar sind

f) dass es immer noch irre lange dauert das Spiel zu starten, weil man gefühlte 5x die Spacetaste drücken muss, das nervt unheimlich und muss ja nun wirklich nicht sein
- erst der login screen, nein ich möchte mich nicht bei Code Red einloggen, könnte man sich auch merken
- dann drücke space zum fortfahren
- dann nochmal drücke space zum fortfahren
- dann die Menueauswahl mit Mouseclick zum ... na was wohl "fortfahren"
- und dann schon wieder .. space zum fortfahren
Das ärgert mich jedes mal aufs Neue, wenn ich dieses Spiel starte.

g) dass das Routing in den Strassen nicht immer richtig funktioniert

h) dass die Vehicles teilweise immer noch sehr lange brauchen, bis sie einen finden, je nach dem wo man sich befindet.

i) Außerdem fehlen mir sowas wie Shortcuts für die Nutzung der Haupt Quickhacks meiner Cyberware.
Man verbiegt sich immer wieder die Finger TAB gedrückt zu halten und dann nach erfolgter Auswahl noch zusätzlich "F" drücken zu müssen. Die CAPSLOCK Taste zu betätigen stört hier irgendwie den Spielflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch ab bis es ein Performance Patch geben wird und für AMD endlich Raytracing kommt. Trotzdem werde ich keine Spiele von CDPR mehr zum release kaufen. 1 Jahr warten eventuell auf GOTY Version und dann zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel auch mal auf deutlich schwächere r Hardware installiert. Ein Laptop mit einem i5 9300H + 8GB RAM sowie einer NVMSE mit 512 GB. Klar schwach aber doch ein Stück über Minimum.

Dass der Titel auf den Konsolen nicht "flutscht" wundert mich nicht. Mittlere Einstellungen mit um die 30 FPS sind durchaus drin aber z.B. beim Marktplatz Nähe dem Ripperdoc ist Schluss mit lustig. Drops unter 15 FPS und die CPU hechelt während die GTX 1650 sich selbst in 1080p fast schlafen legt. Die Bewohner per Mod auf annähernd 0 zu reduzieren hilft massiv, allerdings hat das beim Marktplatz so gut wie keine Auswirkung. Bei Shootouts die lokal statt finden sind es fast 45 - 50 FPS. Die KI und das Streaming verursachen wahnsinnige Drops. Da muss CDPR auf jeden Fall Hand anlegen sonst wird das nix mit den Konsolen.

Ich erinnere mich dunkel zurück dass ein Patch bei Witcher 3 sich der CPU Last, gerade in Novigrad annahm, und es danach dann besser skalierte. Bzw. die Last um bis zu 30 % senkte.

Klar hat man mit einem High End System weniger Probleme aber wenn ich sehe wie selbst da die Auflösung etc. gewählt sind habe ich nicht das Gefühl von High End...
 
Weiß nicht, was ihr habt. Cyberpunk ist Next Level. Absolute Weltklasse.....:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was machen diese hunderte Leute bei denen? Da kommt VIEL ZU WENIG. Wann kommt der Patch 1.2 mit ein paar unnötigen Bugfixes? In 2 Wochen? Desaströs langsam.
 
Wusste echt nicht das CP so dermaßen abstinkt ggü RDR2:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wusste echt nicht das CP so dermaßen abstinkt ggü RDR2:
CP hat natürlich auch seine Stärken wie zB teils wirklich toll geschriebene Quests, interessante Charaktere, tolles Art Design etc, aber was sich daneben abspielt ... Animationen, lebendige Spielwelt uvm .... haben sie stellenweise selbst gegen GTA 3 keine Chance.^^
 
Wusste echt nicht das CP so dermaßen abstinkt ggü RDR2:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist ist es ja eben, was so Viele nicht einsehen wollen. Cyberpunk 2077 ist technisch und spielerisch auf den Stand von bestenfalls 2007 - nur mit hochauflösenden Texturen und Raytracing und "zum Ausgleich" mit einem Haufen Bugs, die angesichts der langen Entwicklungszeit absolut nicht nachvollziehbar sind.

Wär's eine Kuh, würde ich Notschlachtung und Neuaufzucht empfehlen; wär's ein Haus, dann Abriß und Neubau.
Und dabei war ich vor ein paar Wochen noch optimistisch, dass CDPR wenigstens die gröbsten Schnitzer zeitnah ausgebügelt bekommt - tatsächlich schwimmen sie im Fahrwasser von Bethesda und tauschen lieber alte Bugs gegen neue aus. Und bei den richtig großen Baustellen (also der im Vorfeld vielgepriesenen KI, der ach so immersiven Umgebung und angeblich molto-realistischer Physik) geschieht gefühlt gar nichts.

Sie sind jetzt bei Patch 1.07. Ich habe das Spiel bei 1.04 erst einmal auf Eis gelegt und seltsamerweise ist die einzige Frage, die ich an leidensfähigere Spieler habe, extrem banal: Kann man inzwischen mehreren Patches wenigstens die Pfeiltasten für die Bewegungssteuerung belegen oder ist selbst bei so einem simplen Makel noch nichts geschehen?

Wenn schon nächstes Jahr eine GOTY-Edition kommt, muss diese angesichts des Nachbesserungsverhaltens und -tempos wie Hohn wirken.
 
CP hat natürlich auch seine Stärken wie zB teils wirklich toll geschriebene Quests, interessante Charaktere, tolles Art Design etc, aber was sich daneben abspielt ... Animationen, lebendige Spielwelt uvm .... haben sie stellenweise selbst gegen GTA 3 keine Chance.^^

Sehe ich auch so. Alleine die Spielwelt begeistert mich aber und auch die Story finde ich ganz gut.
Werde es dann auf dem PC Ende 2021 nachholen und hoffe bis dahin auf ausreichende Verbesserungen.

Wird es eigentlich nach dem Patch im Februar noch weitere größere Patches geben? Glaube kaum das man in ein paar Wochen alle Probleme behoben hat und ggf. andere Baustellen (zum Beispiel Cops) verbessert.
 
Ich werde CP auch nicht mehr weiter spielen und es erst mal einige Monate auf Eis legen.
Ich hab zwar schon 40h in meinen Durchlauf rein gebuttert, aber will trotzdem lieber erst mal eine Weile abwarten und den Durchlauf vorerst doch nicht beenden.
 
Nach 1.12 muss ich leider immer noch feststellen:

a) dass ich im Rucksack / der Waffenübersicht mit mouseover immer noch nicht die Statistik aller Waffen sehen kann, was ich als sehr wichtig empfinde, um nur die schlechteren Waffen aussortieren zu können

b) Noch schlimmer, beim Kauf von Items von einem Händler sieht man bei einem "Mouse over" überhaupt gar nichts, weder der Name der Waffe noch Stats oder Preis. Das ist doch echt dämlich. Und das funktionierte mal !!!

c) dass diese pop-up Fenster mit den Waffen Eigenschaften teilweise gar nicht voll lesbar sind, weil die Positionierung auf dem Bildschirm voll im Eimer ist

d) total mies für Bauer/Builder, dass man beim Bauen so lange auf die Maustaste drücken muss. Wenn einem ganz oben die legendären Item Komponenten fehlen und alles von unten auf nochmal Nachbauen muss, dann potenziert sich diese dusselige Warterei. Da sollte man eingeben können, wieviele Elemente man gerne gebaut hätte.

e) dass immer noch nicht alle loot items greifbar sind

f) dass es immer noch irre lange dauert das Spiel zu starten, weil man gefühlte 5x die Spacetaste drücken muss, das nervt unheimlich und muss ja nun wirklich nicht sein
- erst der login screen, nein ich möchte mich nicht bei Code Red einloggen, könnte man sich auch merken
- dann drücke space zum fortfahren
- dann nochmal drücke space zum fortfahren
- dann die Menueauswahl mit Mouseclick zum ... na was wohl "fortfahren"
- und dann schon wieder .. space zum fortfahren
Das ärgert mich jedes mal aufs Neue, wenn ich dieses Spiel starte.

g) dass das Routing in den Strassen nicht immer richtig funktioniert

h) dass die Vehicles teilweise immer noch sehr lange brauchen, bis sie einen finden, je nach dem wo man sich befindet.

i) Außerdem fehlen mir sowas wie Shortcuts für die Nutzung der Haupt Quickhacks meiner Cyberware.
Man verbiegt sich immer wieder die Finger TAB gedrückt zu halten und dann nach erfolgter Auswahl noch zusätzlich "F" drücken zu müssen. Die CAPSLOCK Taste zu betätigen stört hier irgendwie den Spielflow.
Stimme dir bei allem zu ausserd beim Spielestart. Hier bin ich in 10s drin. Schon mal GTA5 gespielt?

Jedoch warum nicht? Einfach einen Hacken kein Intro sollte jedes Spiel haben.
Ich habe auch nie den Sinn von einem Startbildschirm (drücke eine Taste zum Vortfahren) verstanden.
Aber speziel Consolescheiss kriegt man einfach nicht weg. Darum vergiss es mit intuitiven Menuesteuerung und "Wert" eingeben.
Wenigstens gibt es kein malträtieren einer Taste um eine Türe zu öffnen oder zu rennen/fahrrad zu fahren. Grüsse an GTA

Gerade das Spiel kann nur Autosteuerung perfekt und Boote sind auch noch gut.
Die restliche Steuerung ist für die Tonne!
 
Würd gerne sagen, das es nun mit Patch 1.12 besser geworden ist, aber es wird schlimmer und schlimmer. :ugly:
Ein paar Beispiele, die mir direkt in den ersten 10 Minuten in die Augen gesprungen sind:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fühl mich im Tunnel so wie Batman, wenn er aus der Bat-Höhle fährt. ^^

Ich hoffe euch anderen ergeht es da mit dem neusten Patch wenigstens besser. ;)
 
Würd gerne sagen, das es nun mit Patch 1.12 besser geworden ist, aber es wird schlimmer und schlimmer. :ugly:
Ein paar Beispiele, die mir direkt in den ersten 10 Minuten in die Augen gesprungen sind:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fühl mich im Tunnel so wie Batman, wenn er aus der Bat-Höhle fährt. ^^

Ich hoffe euch anderen ergeht es da mit dem neusten Patch wenigstens besser. ;)
Danke für das Video.
Musste jedoch ohne Titel zweimal schauen um zu verstehen, dass es dir um das aufploppen der Details geht.

Bei Witcher3 hatten Sie noch eine sehr agressive Strategie um Resourcen aber vorallem Speicher zu sparen. Alles was verdeckt war oder hinter dir wurde schlicht nicht berechnet. Resultat, mit 2GB kahm man gut zurecht.
Heute wo man auf 8GB zugriff hat und sicher als absolutes Min. mit 4GB rechnen kann sollte schon mehr drin sein, jedoch mit dieser Ausgangsstrategie ist es wohl doch nicht so einfach umgesetzt.

Auch hierfür wird es Mods geben, wie sehr sich das auswirkt, darauf bin ich schon sehr gespannt.
 
Danke für das Video.
Musste jedoch ohne Titel zweimal schauen um zu verstehen, dass es dir um das aufploppen der Details geht.

Bei Witcher3 hatten Sie noch eine sehr agressive Strategie um Resourcen aber vorallem Speicher zu sparen. Alles was verdeckt war oder hinter dir wurde schlicht nicht berechnet. Resultat, mit 2GB kahm man gut zurecht.
Heute wo man auf 8GB zugriff hat und sicher als absolutes Min. mit 4GB rechnen kann sollte schon mehr drin sein, jedoch mit dieser Ausgangsstrategie ist es wohl doch nicht so einfach umgesetzt.

Auch hierfür wird es Mods geben, wie sehr sich das auswirkt, darauf bin ich schon sehr gespannt.
Nicht ganz, auch allgemein die Qualität von Gebäuden im Hintergrund, wie bei Minute 0:27
Es ist ja nicht schlimm Ressourcen durch Streaming zu sparen, nur dann bitte nicht quasi 5 Meter vor meinem Sichtfeld. :)

So schlimm wie hier, hatte ich das wirklich noch bei keinem anderen Spiel. Und ich hatte damals zum Release 2011 Rage gespielt. ^^

Ich hoffe wirklich, wie du schon richtig sagtest, dass da noch etwas von der Mod Community kommt, das längerfristig hilft. ;)
 
Nicht ganz, auch allgemein die Qualität von Gebäuden im Hintergrund, wie bei Minute 0:27
Es ist ja nicht schlimm Ressourcen durch Streaming zu sparen, nur dann bitte nicht quasi 5 Meter vor meinem Sichtfeld. :)

So schlimm wie hier, hatte ich das wirklich noch bei keinem anderen Spiel. Und ich hatte damals zum Release 2011 Rage gespielt. ^^

Ich hoffe wirklich, wie du schon richtig sagtest, dass da noch etwas von der Mod Community kommt, das längerfristig hilft. ;)
Rage = Megatexture
Weiss auch nicht was da falsch gelaufen ist, fand das viel schlimmer.

CP ist echt geil aber ausgefeilt wird das ganze halt erst nach etwa einem Jahr. So werden wir halt eben abgestraft als sofort Käufer.
Ich erwarte echt nicht viel von Patch 1.2 aber solange warte ich jetzt einfach noch nach 60h Spielzeit.
 
Es hilft sicherlich, das bereits veröffentlichte Spiel eher als bezahlte Beta mit Option auf das endgültige Spiel zu betrachten.

Wäre das ganz genau so von vornherein so kommuniziert worden, würde der Fall grundsätzlich anders aussehen.
Es gibt eine Handvoll Entwickler, bei denen man auch eine längere Schlussphase der Entwicklung inklusive Vorverkauf akzeptieren kann, weil man weiß, dass sie letztlich liefern werden. Da kann sogar Spaß machen, schon mal zocken zu dürfen und die weitere Entwicklung quasi begleiten und durch Feedback sogar mitgestalten zu können.

Die Chance hat CDPR vertan.
 
Wir sind selber schuld das wir den vollpreis bezahlt haben für ein halbfertiges spiel! Ich hoffe ich ziehe meine lehre daraus und auf die Test hier kann man sich ja auch nicht mehr verlassen!
 
Zurück