Cyberpunk 2077 vor Patch 1.07: Updates und Hotfixes in der Übersicht

Manche Items sind teilweise im Boden versunken, die kann man dann nicht einsammeln. Oder aber sie liegen unter ner Pflanze, dann is auch essig...
 
Manche Items sind teilweise im Boden versunken, die kann man dann nicht einsammeln. Oder aber sie liegen unter ner Pflanze, dann is auch essig...
einmal das.
Du könntest genauer sein.
Es gibt z.b. Items die so bescheuert Platziert sind (z.b. neben einem NPC), das man immer "Reden" bekommt anstatt Aufnehmen, egal wie man sich dreht oder wendet. Meinst Du die? Oder meinst Du etwas anderes?
und einmal, dass sie sich nicht ins target nehmen lassen, obwohl sie direkt vor einem liegen oder stehen, unabhängig davon, ob ein NPC in der nähe ist oder nicht. dies betrifft diiverse items, die man immer so findet: splitter, karten, medkits, granaten, schallplatten etc pp... das problem tritt stellenweise auf (also je nach location).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mit allen neuen AMDs oder RadeonVII. Oder nur mit der derbsten RTX3090.

@majinvegeta20 : Auf CB gibts ne user.ini, die das LOD verbessern soll. Wird aber für Grakas mit 16GB und mehr empfohlen.

User-Ini auf CB

Mit meiner 2080ti saufen aber leider die FPS damit ab...
Hab´s nun getestet. Ist damit etwas besser geworden. :)
Desktop Screenshot 2021.01.08 - 00.41.56.87.jpg
ghghgtztzzt.jpg


hthtghghghhghg.jpg


VRAM läuft noch nicht ganz voll.
(Sind ca. nach längerem Spielen ca. 10-10,5 gb )
Spiele allerdings auch streng genommen bloß in 960p. :D (1440p + DLSS Qualität)
Leider sind Dinge die weiter als 10-15 Meter weg sind weiterhin unscharf. Auch Texturen müssen nachgeladen werden, wenn auch nicht so schlimm wie zuvor. :(

Rein von der Performance hat mich der Spaß ca. 1/3 meiner Fps gekostet. Sind jetzt ca um die 40 fps.
Werd es erst einmal bis zum nächsten Patch so lassen.
Lieber so, als die Unschärfe und Texturhölle die ich zuvor hatte. ^^

Danke noch einmal für den Tipp! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s nun getestet. Ist damit etwas besser geworden. :)
Anhang anzeigen 1349673 Anhang anzeigen 1349674

Anhang anzeigen 1349675

VRAM läuft noch nicht ganz voll.
(Sind ca. nach längerem Spielen ca. 10-10,5 gb )
Spiele allerdings auch streng genommen bloß in 960p. :D (1440p + DLSS Qualität)
Leider sind Dinge die weiter als 10-15 Meter weg sind weiterhin unscharf. Auch Texturen müssen nachgeladen werden, wenn auch nicht so schlimm wie zuvor. :(

Rein von der Performance hat mich der Spaß ca. 1/3 meiner Fps gekostet. Sind jetzt ca um die 40 fps.
Werd es erst einmal bis zum nächsten Patch so lassen.
Lieber so, als die Unschärfe und Texturhölle die ich zuvor hatte. ^^

Danke noch einmal für den Tipp! :daumen:
Es sieht eben schon verdammt gut aus auch auf deinen kleinen Bildchen.
So sieht man bei dir aber nicht sofort dass DLSS auch in Quality Mode weiter entfernte Objekte (ca.ab 60m) mit weniger Details darstellt.

Durfte ich auch bei einer RTX2080Ti feststellen.
Der Besitzer und ich sind daher streng dagegen, dem manchmal unscharfen Bild auch noch DLSS auf zu drücken.

Es bleiben Death Stranded und Control als alleinige Nutzungsfelder.
 
ALSO GERADE DIE bisher immer noch fehlerhafte Unterstützung von WideScreen ist eine echt ätzende Sache für PC Spieler.. Zum einen sind Hilfe Sachen oder andere Stelle und FOTO Modus davon betroffen. Im FotoModus echt fies, wenn man auf die unsichtbaren BALKEN stößt und man nicht ganz nach links oder rechts mit der Maus kann, grmpf
Ich fürchte, dass die volle Unterstützung des Fotomodus für Widescreen, dass letzte sein wird, was behoben wird. Es ist aber auch ärgerlich dass man die Maus nur bis zu der Breite von 2560 schieben kann und alle Balken die in den 3440-Bereich (im Fotomodus eben alle) hineingehen sind ab dieser Breite dann unerreichbar, aber man kann ja die meisten Balken mit den Pfeiltasten noch ganz nach rechts befördern.

Die Funktion: Laden/Speichern - wo man drei Slots für Screenshots frei hat, ist aber die einzige, die man irgendwie nicht nutzen kann wie vorgesehen.
 
Es sieht eben schon verdammt gut aus auch auf deinen kleinen Bildchen.
So sieht man bei dir aber nicht sofort dass DLSS auch in Quality Mode weiter entfernte Objekte (ca.ab 60m) mit weniger Details darstellt.

Durfte ich auch bei einer RTX2080Ti feststellen.
Der Besitzer und ich sind daher streng dagegen, dem manchmal unscharfen Bild auch noch DLSS auf zu drücken.

Es bleiben Death Stranded und Control als alleinige Nutzungsfelder.
Ja, doch das Problem ist, das ich ohne DLSS mit dem "Mod" auf unter unter 30 fps falle.
Irgendwo muss ich ja sehen wo ich bleibe. ^^

Hatte es testweise auch mal ausgemacht. Es ist ruhiger aber mehr Details sind mir jetzt persönlich nicht aufgefallen. Will ich aber nicht ausschließen. Hab genug Screenshots gesehen wo dann tatsächlich in der Ferne, 3 anstatt 1 zu Satellitenschüssel sehen sind usw.

Trotzdem kann es ja nicht sein, das bereits ab 5 Meter, details nicht bzw. wesentlich schlechter angezeigt werden.
So heftig war es nämlich bei mir, neben halt den echt üblen Textur geploppe. ;)
 
Habe bisher nur die erste Mission gespielt. Da ich aber irgendwie durch jeden NPC durchlaufen kann habe ich das Game erst mal beendet. Hoffentlich erscheint der Raytracing Patch für AMD Karten noch diesen Monat.
Auf Konsole gedaddelt oder auf 'nem schwachbrüstigen PC, wo die Kollisionabfrage evtl. aus Optimierungsgründen abgeschaltet wird? Denn bei meiner PC-Version remple ich die Leute andauernd an und sie beschweren sich darüber auch...
Ist doch eher im Vergleich ein Luxus Problem. Viel schlimmer ist das Draw Distance bzw. das LoD Problem das sehr viele inkl. mir haben und somit keine brauchbare Grafik genießen können.
Dazu immerzu nachladende Texturen.
Sei es bei Autos, Gebäuden oder Passanten. Hab´s jetzt mal nochmal aufgenommen. Der Run war sogar im Vergleich noch recht passabel. :((((((((((((

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An der RTX 2080 Ti mit 11 gb VRAM + M.2 kann es wohl schlecht liegen.
Also ich habe sowas nicht mit 5120x1440 und auch einer 2080Ti und es gibt 3 Unterschiede zu deinem System in der Signatur, wo man suchen könnte, ob diese einen Einfluß haben:
1.) dein gaming-schwacher Prozessor
2.) Raytracing ist bei mir aus und DLSS auf Qualität
3.) ich habe dreimal soviel RAM wie du im System

Ich tippe auf 1.) und/oder 2.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Konsole gedaddelt oder auf 'nem schwachbrüstigen PC, wo die Kollisionabfrage evtl. aus Optimierungsgründen abgeschaltet wird? Denn bei meiner PC-Version remple ich die Leute andauernd an und sie beschweren sich darüber auch...

Also ich habe sowas nicht mit 5120x1440 und auch einer 2080Ti und es gibt 3 Unterschiede zu deinem System in der Signatur, wo man suchen könnte, ob diese einen Einfluß haben:
1.) dein gaming-schwacher Prozessor
2.) Raytracing ist bei mir aus und DLSS auf Qualität
3.) ich habe dreimal soviel RAM wie du im System

Ich tippe auf 1.) und/oder 2.)...
Auf dem PC mit einer 6800 und 5600X. Hab keine Performance Probleme, jedoch hat in meinem Umfeld jeder andere Bugs zu beklagen. Deshalb hoffe ich das der 1.1 Patch vieles verbessert.
 
Jetzt wieder 2 Wochen liegen lassen? Weil sonst bin ich bis dann fertig.

Es ist eben schon so, die Sofortkäufer sind die Verarschten.
Werde mich wohl zurückhalten und eventuell die Nr. 2 auf meiner Liste bearbeiten, GTA5. Nie fertig gespielt.:P
 
Mal ganz deutlich: auf dem PC gibt es mindestens genausoviele Scheiß Bugs, die "bitte danke gefälligst" auch gefixed werden müssen! Mit steigender Spielzeit werden es immer mehr und es fällt einem auch immermehr auf, wenn der erste Jubel über das Spiel dann mal verpufft ist
sehe ich nicht so. hab in 120 stunden abgesehen von 3 abstürzen kaum einen wirklichen dealbraker erlebt.
Nur um ein Paar Beispiele zu nennen:

- Loot Probleme, nicht erreichbar, im Boden versunken
einfach die Leiche aufheben die drauf liegt und ein paar cm weiter wieder ablegen, dann kommt man dran
- VIele Grafikfehler in vielen unterschiedlichen Situationen
- Bei Fahrten auf Motorrad toggeln zwischen Sitzen und Stehen auf dem Sattel
diese Motorrad-T-Pose hatte ich vielleicht in der gesamten Spielzeit 2 mal
- Autos können so gut wie nicht gefahren werden
in 3rd person ist das fahren kinderleicht. Vor allem finde ich das unterschiedliche Fahrverhalten der Autos gut. Es ist halt auch kein Simulator wie Forza oder Gran Turismo der die Auswirkung des letzten Staubkorns auf der Straße auf den Reifendruck berechnet, aber man merkt den verschiedenen Fahrzeugen zumindest ihr Gewicht, Leistung und auch Offroadfähigeiten an.
- Schwierigkeiten, MIssionen abzuschliessen, z.B. in Braindances, wenn das "X" einfach visuell fehlt
das ist aber auch nur ein GUI Fehler, die Mission beenden kannst du doch trotzdem wenn du vom ersten Tutorial über die Tastenbelegung bescheid weißt
- Es ist ein Unding, wie viel man überhaupt looten muss, um im Spiel einigermaßen über die Runden zu kommen und dann im Spiel mehr damit beschäftigt ist, Dinge zu zerlegen, damit man sich überhaupt weiter in normaler Geschwindigkeit fortbewegen zu können, aber auf Loot kann man nicht verzichten, weil man sonst nicht an genügend Kohle für Epische / Legendäre Items kommt
scheiß halt auf die paar teuren Halsketten, verkauf entsprechend mehr Waffen oder Kleidung und mach automatisches zerlegen von junk items an. Verkaufsautomaten stehen doch an jeder Ecke.
- In Motorrädern (das einzige was einigermaßen beim Fahren in der Stadt performt) funktioniert das Lager nicht
würde ich vermuten, dass das so gewollt ist. Sportliche Bikes wie die Arch oder Kusanagi haben kein Platz für ein Lager. Lagerzugriff bei der Apollo funktioniert, die hat schließlich auch eine Gepäckbox.
- Wenn man sein Fahrzeug ruft, kurvt das manchmal in 100m durch die Gegend und findet den Fahrer nicht
da muss ich zustimmen, das ist in der tat ziemlich dumm. auch, dass es oft in die falsche Richtung steht, logisch wäre hier es aus der Richtung kommen zu lassen auf deren Fahrbahnseite man steht.
- die Kommentare der Standbewohner sind doch was einsilbig, es wäre doch toll, wenn der eine oder andere einem direkt oder auf Umwegen (Frag den oder den mal) auch einen netten Auftrag vermitteln könnte.
generell wenn NPCs etwas gesprächiger als die immer gleichen beiden einzeiler wären...
Ich frage mich, was passiert eigentlich, wenn die Haupt Storyline durch ist .. gibt es dann überhaupt noch sinnvolle Dinge im Game zu erledigen ?
das ist mein größter Kritikpunkt. Du kannst ab dem Speicherpunkt vor dem letzten Akt nur die zur Verfügung stehenden Enden spielen. Wenn man mit allen Nebenmissionen, Schlägereien und NCPD Meldungen durch ist gibt es keine richtigen Quests mehr. Außer die immer an der selben Stelle stehenden Gangmitglieder umnieten ist kein wirkliches Endgame vorhanden. Da gehören meiner Meinung nach wenigstens ein paar Random Questgiver in die wichtigsten Bars wie Lizzies oder Afterlife gepatched.
 
Also ich habe sowas nicht mit 5120x1440 und auch einer 2080Ti und es gibt 3 Unterschiede zu deinem System in der Signatur, wo man suchen könnte, ob diese einen Einfluß haben:
1.) dein gaming-schwacher Prozessor
2.) Raytracing ist bei mir aus und DLSS auf Qualität
3.) ich habe dreimal soviel RAM wie du im System

Ich tippe auf 1.) und/oder 2.)...

Ich hab´s mit sämtlichen Settings ausprobiert. Und wenn ein 2700X als Gaming schwacher Prozessor mittlerweile eingestuft wird, na dann prost Mahlzeit. (Auslastung hier btw. ca. 60-70 %, GPU Auslastung ca. 97-99 %)
Daher alles im grünen Bereich.
Wenn ein wirklich CPU lastiges Game wie beispielsweise ein Anno 1800 das besser hin bekommt, dann sollte das den Entwicklern schon zu denken geben.
Daher glaub mir ist nicht mein erstes grafiklastiges Game das ich ausgiebig teste und habe wirklich einiges bereits ausprobiert. Zumal ich vor den ersten Updates diese Probleme nicht so gravierend hatte. Erst seit Patch 1.04. ;)

Also Punkt 1 und 2 nope und wenn du selbst 96 gb RAM benötigst, dann bitte. Dann ja, dann hast du 3x so viel RAM wie ich, was trotzdem auch in dem Game Jacke wie Hose ist.
Es sei denn du willst mir jetzt sagen das 32 gb RAM zu wenig für das Game sind. ^^

Draw Distance, so wie Textur Pop in Probleme sind allzu gut leider in Cyberpunk bekannt und das geht über alle Geräteklassen hinweg. Wenn bei dir alles supi läuft ist doch gut und freut mich für dich. :daumen:

Ich warte jetzt die 10 Tage ab und hoffe das es mit dem ersten großen Update besser wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wieder 2 Wochen liegen lassen? Weil sonst bin ich bis dann fertig.

Es ist eben schon so, die Sofortkäufer sind die Verarschten.
Werde mich wohl zurückhalten und eventuell die Nr. 2 auf meiner Liste bearbeiten, GTA5. Nie fertig gespielt.:P


Sofortkäufer hier, ja sogar Vorbesteller (das erste mal seit 10 Jahren) und muss sagen ich hab den Blindkauf keine Sekunde bereut. Klar hat das Spiel ein paar Bugs aber denen, welchen ich begegnet bin, waren auch nicht schlimmer als das was ich in quasi jedem anderen Spiel auch sehe, nur wird bei denen kein Drama drum gemacht. Auf der positiven Seite steht ein sehr gutes Spiel mit wahnsinning coolem Setting und sehr guter Story und für mich persönlich definitiv GotY2020.

Es ist nicht verwunderlich, dass sich einige über die Bugs (zu Recht) aufregen, aber bei keinem anderen Spiel in den letzten 5 Jahren wäre ein solcher Bullshitstorm draus entstanden, sondern es wäre halt notiert worden "ärgerlich hat Bugs - müssen gefixt werden" und fertig. Geht natürlich zum einen auch auf die Kappe von der Marketingabteilung von CDPR, die einfach übertrieben haben, aber hier auch besonderen Dank an die Medien(inklusive PCGH und PCG), die wirklich jeden Fliegenschiss zu dem Game in einer Clickbaitnews verwurschten müssen.
 
Das Spiel ist ehrlich gesagt so eine völlige Katastrophe (und selbst der P1.1 bringt neue Bugs mit) und bei CDPR gibt es anscheinend auch keine Qualitätskontrolle mehr (was wohl vor der Veröffentlichung das größte aller Probleme ist, man hat komplett den Überblick verloren und der Druck scheint immens zu sein), wobei das Balancing wohl auch alles andere als gut ist.

Warum dafür 10 von 10 durch die Presse vergeben wurde, ist zumindest fraglich. CDPR hat sich damit komplett übernommen. Warum wissen die nur selbst. Immer einen draufsetzen zu wollen, das merken langsam alle in der Branche geht nicht immer gut. Manchmal ist weniger mehr.

Dem Hype kann es so nicht gerecht werden, wobei der Ansatz sicher Gefallen findet. Eigentlich schade.

...aber hier auch besonderen Dank an die Medien(inklusive PCGH und PCG), die wirklich jeden Fliegenschiss zu dem Game in einer Clickbaitnews verwurschten müssen.
Und da sind wir wieder beim Thema der "irreführenden Werbung", weil man den Marketingabteilungen einiger Firmen mehr glaubt, als seiner eignen Erfahrung, seinen Testergebnissen, Szenarien, seinem Leserfeedback und von dem ganzen Konstrukt auch noch abhängig ist und Kritik zuweilen unerwünscht.

Dem wird sich die Presse irgendwann stellen müssen, da bin ich mir ganz sicher. Ansonsten macht man sich selbst völlig unglaubhaft und verliert auch das Vertrauen der Leser. Was auch genau den Shitstorm auf den Social-Media-Plattformen wiederspiegelt.

Selbst CDPR's Marketingabteilung braucht ein Sprachrohr und das kann in dem Fall auch die Presse als solches sein, oder jedes andere Medium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofortkäufer hier, ja sogar Vorbesteller (das erste mal seit 10 Jahren) und muss sagen ich hab den Blindkauf keine Sekunde bereut. Klar hat das Spiel ein paar Bugs aber denen, welchen ich begegnet bin, waren auch nicht schlimmer als das was ich in quasi jedem anderen Spiel auch sehe, nur wird bei denen kein Drama drum gemacht. Auf der positiven Seite steht ein sehr gutes Spiel mit wahnsinning coolem Setting und sehr guter Story und für mich persönlich definitiv GotY2020.

Es ist nicht verwunderlich, dass sich einige über die Bugs (zu Recht) aufregen, aber bei keinem anderen Spiel in den letzten 5 Jahren wäre ein solcher Bullshitstorm draus entstanden, sondern es wäre halt notiert worden "ärgerlich hat Bugs - müssen gefixt werden" und fertig. Geht natürlich zum einen auch auf die Kappe von der Marketingabteilung von CDPR, die einfach übertrieben haben, aber hier auch besonderen Dank an die Medien(inklusive PCGH und PCG), die wirklich jeden Fliegenschiss zu dem Game in einer Clickbaitnews verwurschten müssen.

War für mich auch eins der besten Spiele des Jahres, trotz der vielen Bugs und der teils grausigen KI.
Ich renne bei solchen Spielen aber auch nicht umher und gucke mir an was die Passanten so anstellen oder wenn ich mich ganz schnell umdrehe, ob die Autos dann weg sind.

Gibt halt leider nicht viele Spiele mit toller Geschichte.
 
Sofortkäufer hier, ja sogar Vorbesteller (das erste mal seit 10 Jahren) und muss sagen ich hab den Blindkauf keine Sekunde bereut. Klar hat das Spiel ein paar Bugs aber denen, welchen ich begegnet bin, waren auch nicht schlimmer als das was ich in quasi jedem anderen Spiel auch sehe, nur wird bei denen kein Drama drum gemacht. Auf der positiven Seite steht ein sehr gutes Spiel mit wahnsinning coolem Setting und sehr guter Story und für mich persönlich definitiv GotY2020.

Es ist nicht verwunderlich, dass sich einige über die Bugs (zu Recht) aufregen, aber bei keinem anderen Spiel in den letzten 5 Jahren wäre ein solcher Bullshitstorm draus entstanden, sondern es wäre halt notiert worden "ärgerlich hat Bugs - müssen gefixt werden" und fertig. Geht natürlich zum einen auch auf die Kappe von der Marketingabteilung von CDPR, die einfach übertrieben haben, aber hier auch besonderen Dank an die Medien(inklusive PCGH und PCG), die wirklich jeden Fliegenschiss zu dem Game in einer Clickbaitnews verwurschten müssen.
Nicht falsch verstehen, ich habe es 1,5Jahre vorausbestellt und ich liebe es.
Aber von einem Verfechter bin ich mittlerweilen zur Ernüchterung gelangt.

Wenn es zu 1.1 nicht ein Changelog gegeben hätte, ich hätte nicht gemerkt was jetzt besser ist. Auch der Grund warum ich gerne im Voraus gewusst hätte was denn verbessert werden soll, kann man jetzt zum Beispiel immer noch mit 1.2 machen.
Aber ich werde nicht wieder für nichts das Spiel auf die Seite legen, denn ich schätze in 2Wochen könnte ich durch sein.

Ich kann über Pipifax hinweg sehen, wie Clipping oder gestern sind in ca. 30m Entfernung 6 Gängster und Ihre zwei Autos aus dem Nichts vor mir aufgepoppt nach Update 1.1, wenn es denn angegangen wird.
Aber Dinge die wenn du spielst nur denkst, hätte das sein müssen?

Die Mods zeigen doch sehr gut was fehlt und gewollt wäre. Gut 3rd Person geht nicht, wurde auch nie dafür gemacht und es muss auch nicht mit einem GTA5 verglichen werden, das wäre Apfel mit Birnen verglichen.
 
Ich stimme dir zu.
Mit 1.11. sollte die Takemura Quest bugfrei spielbar sein. Da ich nach 1.10. dort auch festhing und nicht solange warten wollte, habe ich zurück auf 1.06. patched.
Nachdem 1.11. draußen war habe ich den patch gestern aufgespielt und seitdem Grafikfehler und kann bspw. meine Waffen nicht mehr benutzen.
Mal ernsthaft, in der realease-version waren auf dem PC weniger bugs, als nach patch 1.11.

Das ist doch völliger Murks und grenzt, meiner Ansicht nach, an wilden Aktionismus, nur um die Community ruhig zu stellen!

Wenn ich nach angeblichen Verbesserungen ein weniger gutes Spieleerlebnis habe als davor, kann man wohl schlecht von einer erfolgreichen Verbesserung sprechen. Zumal ich in der Basisversion, bis auf das merkwürdige Spawnverhalten und dem Nicht-Aufnehmen-Können einiger items, keinerlei Probleme im Spiel feststellen konnte. Ich mache nicht noch einmal einen downgrade, nur um anschließend feststellen zu müssen, dass wieder mehr Ungereimtheiten im Spiel sind, als zuvor!

Und ich habe nun wirklich keine exotische HW in meinem System. (i7-5820k, MSI X99A-Raider, 4x4 GB G.Skill 3000 quad-channel, MSI 980ti, 256GB Samsung 970 EVO-Plus & 1 TB 860 EVO, Win 10 Pro, aktuellste Treiber/patches/bios).

Ich bin mehr als nur verstimmt und gehe nun eine Runde an die frische Luft^^.
 
Zurück