Cyberpunk 2077 verzichtet auf VR-Support und kommt mit DLCs

Ich fand die Battlefield DLCs auch immer super und dennoch wurde oft behauptet, das wären eigentliche gestrichene Inhalte. :ka: Eigentlich immer dann, wenn schon offiziell vor Release bekannt war, dass es DLCs geben wird, nur eben hier nicht.
Ja das wäre zumindest ein positives Beispiel. Die Battlefield DLCs habe ich auch in guter P/L-Manier im Gedächtnis.
Das Problem ist nur, das sich EA auch schon das ein oder andere zu Schulden hat kommen lassen, und Negativschlagzeilen bleiben weit mehr hängen als positive SZ.
 
:schief:
Bei Spielen von EA beispielsweise wird bei DLC Ankündigungen vor release immer von der Kürzung von Inhalten gesprochen, hier nicht?

p.s.: Also nicht das ich die These teilen würde, ich weise nur darauf hin, dass hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird, obwohl der grundliegende Sachverhalt genau der Gleiche ist.

MfG

Der Sachverhalt ist eben nicht der Selbe: man hat DLCs sowohl bei CDPR als auch bei EA erleben dürfen und weiß, bei EA passiert das regelmäßig und seit vielen Jahren (mit DA:Origins bereits, also seit über 10 Jahren!), bei CDPR ist das hingegen noch nie passiert. Heißt zwar nicht, dass sie das nciht irgendwann auch tun aber es ist doch eher unwahrscheinlich...
 
:schief:
Bei Spielen von EA beispielsweise wird bei DLC Ankündigungen vor release immer von der Kürzung von Inhalten gesprochen, hier nicht?

p.s.: Also nicht das ich die These teilen würde, ich weise nur darauf hin, dass hier mit unterschiedlichem Maß gemessen wird, obwohl der grundliegende Sachverhalt genau der Gleiche ist.

MfG

Es wird nicht mit unterschiedlichen Maß gemessen, weil CDProject erfahrungsbedingt ganz anders vorgeht wie EA.
Die Erfahrung spielt eine sehr wichtie Rolle.
 
Ich habe nicht behauptet das es bei CP nicht vorkommen kann, nur weil sie so gut abgeliefert haben geht man eben davon aus.
Es kann auch sein das es nicht so ist, ich kaufe deshalb nie Season Pässe oder DLC im vorraus.

Ubisoft ist ein DLC König da wird wenig gemackert obwohl viele DLCs nicht besonders gut sind.
 
Wenn es so wie bei witcher ist finde ich es ok. Werde mir sowieso die GOTY kaufen . Werde es zum release wohl erst mit anderen teilen
 
Wie geht denn EA vor, gibt es da irgendwelche festen Anhaltspunkte das Inhalte für DLCs gekürzt werden?

MfG

Wenn du zu Release ein verbuggtes Spiel mit dünnem Content bekommst, gleichzeit aber ein Year 1 Pass kaufen kannst bei dem das nächste dünne Content Update schon für 3 Monate später geplant ist, dann lässt das schon einen seltsamen Beigeschmack.
Aber ich rede wieder nicht von EA, ich bin raus:ugly:
 
Ich verstehe die Diskussion nicht.
VR ist keine DLC und ein DLC ist kein VR.
Wenn CDPR die VR Unterstützung verwirft, dann nicht ohne Grund. Was nützt es den Spielern VR zu haben, aber damit dann unzufrieden zu sein?

Von der Streichung eines Spielinhaltes wurde also nicht gesprochen. Da nützt es auch nicht Schlagworte wie EA oder Epic hervorzuholen.
 
Wie geht denn EA vor, gibt es da irgendwelche festen Anhaltspunkte das Inhalte für DLCs gekürzt werden?

MfG
Es macht doch einen Unterschied ob Du wie in The Witcher 3 einen DLC bekommst mit toller Story, großem Umfang und hoher Qualität und bei EA für den gleichen Preis 4 Maps.
Wobei EA ihre Strategie diesbezüglich geändert hat und keine Maps mehr verkauft, sondern durch Microtransaktion Geld verdient.
Und bei CDProject Spielen wirst Du sicher nicht die Möglichkeit haben Ausrüstung oder Skins mit Echtgeld zu kaufen, wenn ja dann wird es auch hier einen Shitstorm geben.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht.
VR ist keine DLC und ein DLC ist kein VR.
Wenn CDPR die VR Unterstützung verwirft, dann nicht ohne Grund. Was nützt es den Spielern VR zu haben, aber damit dann unzufrieden zu sein?

Von der Streichung eines Spielinhaltes wurde also nicht gesprochen. Da nützt es auch nicht Schlagworte wie EA oder Epic hervorzuholen.

Davon hat auch niemand geredet;)

Und bei CDProject Spielen wurst Du sicher nicht die Möglichkeit geben Ausrüstung oder Skins mit Echtgeld zu kaufen, wenn ja dann wird es auch hier einen Shitstorm geben.

VOOOORSICHT!

Für den MP-Modus ist das auch bei CD-Project nicht ausgeschlossen.
 
Die Erfahrung hat gezeigt, dass VR nur dann wirklich gut funktioniert, wenn ein Spiel von Anfang an damit im Hinterkopf entwickelt wird.
Allein performancetechnisch sind da ganz andere Hürden zu nehmen.

Eine Integration im Nachhinein kann eigentlich nur zweitklassig sein, oder erfordert einen unverhältnismäßig hohen Aufwand.
Insofern- Logische Entscheidung.

LG
Zero
 
Dann stehe ich immer noch im Regen. Im Artikel gibt es nichts über DLCs. Worum geht es hier also?

Es geht im Artikel um 2 Sachen. Darum dass es kein VR geben wird, aber DLC kommen. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.


DaStash hat im hier lediglich die Diskussion angestoßen warum man sich bei CD-Projekt tendentiell über DLC eher freut wo sie bei anderen Spielen eher als "Krankheit" angesehen werden
 
Achso! Na die Antwort ist doch ganz einfach. Weil CDPR DLCs kann und EA nicht. So einfach ist das. ^^

Die DLCs im Witcher 3 waren sehr umfangreich. Haben für ihr Geld sehr viel geboten und waren sauber verarbeitet.
Warum sollte es bei Cyberpunk anders sein?
 
Wie geht denn EA vor, gibt es da irgendwelche festen Anhaltspunkte das Inhalte für DLCs gekürzt werden?

MfG

Gute Beistpiele wären hier ME 2 oder auch DA 2: in beiden Spielen waren die Daten für komplette DLCs im Grundspiel vorhanden, mussten aber über einen einfachen Code nach Kauf freigeschaltet werden. Wirklich groß wurde das Thema dann bei ME 3 mit dem Citadell-DLC. Dort war es das Selbe, alle Daten des riesigen, teuren DLC waren in der Grundversion vorhanden, mussten aber nachträglich freigeschlatet werden, wurden also effektiv aus dem eigentlich fertigen Spiel herausgeschnitten...
 
Es macht doch einen Unterschied ob Du wie in The Witcher 3 einen DLC bekommst mit toller Story, großem Umfang und hoher Qualität und bei EA für den gleichen Preis 4 Maps.
Du vergleichst hier ein intensives Rollenspiel mit einem Multiplayershooter?!? Relevant sollte die gespielte Zeit sein oder nicht und da könnte ich mir vorstellen, dass man da gleich aufliegt, von daher wäre also der Umfang bei den EA DLCs genau so groß, wenn diese zu gleichen gespielten Zeit führen. Ich für mein Teil, empfinde die BF DLCs/AddOns als relativ umfangreich, im Vergleich zum Preis. Dennoch bleibt meine Frage unbeantwortet, gibt es irgendwelchen festen Anhaltspunkte, dass Inhalte für DLCs gekürzt werden?
Wobei EA ihre Strategie diesbezüglich geändert hat und keine Maps mehr verkauft, sondern durch Microtransaktion Geld verdient.
Und bei CDProject Spielen wirst Du sicher nicht die Möglichkeit haben Ausrüstung oder Skins mit Echtgeld zu kaufen, wenn ja dann wird es auch hier einen Shitstorm geben.
Äpfel/Birnen - Online/Offline, dass kann man so einfach nicht miteinander vergleichen.

Gute Beistpiele wären hier ME 2 oder auch DA 2: in beiden Spielen waren die Daten für komplette DLCs im Grundspiel vorhanden, mussten aber über einen einfachen Code nach Kauf freigeschaltet werden. Wirklich groß wurde das Thema dann bei ME 3 mit dem Citadell-DLC. Dort war es das Selbe, alle Daten des riesigen, teuren DLC waren in der Grundversion vorhanden, mussten aber nachträglich freigeschlatet werden, wurden also effektiv aus dem eigentlich fertigen Spiel herausgeschnitten...
Es war wohl so, dass das extra Team für den DLC shcon früher fertig war als geplant, weswegen dieses schon im Grundspiel mitenthalten war. :ka:
Mecker Mittwoch: DLCs und Addons – Alles nur noch Abzocke! Oder?

Aber alles in allem sollte man, finde ich jedenfalls, immer die Einzelfälle betrachten. Das bei EA da das ein oder andere Negativbeispiel zu finden ist, kann man nicht bestreiten aber genau so gibt es auch Produkte wo das nicht der Fall ist aber differenziert wird dann nicht und das finde ich ist dann nichts anderes als Doppelmoral, Man sollte schon überall die gleiche Messlatte anlegen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei CDProject Spielen wirst Du sicher nicht die Möglichkeit haben Ausrüstung oder Skins mit Echtgeld zu kaufen, wenn ja dann wird es auch hier einen Shitstorm geben.
VOOOORSICHT!
Für den MP-Modus ist das auch bei CD-Project nicht ausgeschlossen.

Ich denke beim Singleplayerpart im September sind wir vermutlich relativ save.
Aber was den später nachgeschobenen MP-Part angeht, hier rechne ich auch mit MTs.
 
Du vergleichst hier ein intensives Rollenspiel mit einem Multiplayershooter?!? Relevant sollte die gespielte Zeit sein
Da ist schon der Unterschied, für Dich ist die Spielzeit der ausschlaggebende Faktor, für mich ist es die Qualität und der dahinter steckende Aufwand. Wenn es nach Dir geht sind Free2Play Mobile Games die besten Spiele, kostet nichts bzw nur wenn Du "beschleunigt" spielen möchtest und bieten quasi unendlich viele Levels und entsprechende "Spielzeit".
 
Zurück