Cyberpunk 2077: Verschiebung Nummer 3

Mit der Verschiebung könnte ich ja leben.

Nur habe ich 9 Tage Urlaub eingereicht die ich wohl oder übel auch nehmen muss. Spontan in den Urlaub fliegen fällt ja nun auch aus.
ja, das ist in der Tat ärgerlich. Melde dich am besten krank, dann kriegst du deine Urlaubstage zurück und kannst erneut am 10.12 Urlaub nehmen...

An die die diejenigen kritisieren, dass wegen 3 Wochen gemeckert wird - es geht nicht um die Zeit, sondern ums Prinzip. Es wurde nun mehrmals bestätigt und gesagt, dass es NICHT mehr verschoben wird. Und jetzt kommt es doch wieder anders. Da verlässt einem die Lust, den Entwickler zu unterstützen und sich das Spiel irgendwann anderweitig zu besorgen. Bin auch am überlegen, es abzubestellen.
wirst du sowieso nicht machen...Gier frisst Hirn.

Sorry ich bin Schuld...
Meine RTX3090 kommt (laut Verssndhändler) anfangs dezember.

Da habe ich CD project red angerufen und gefragt, ob sie mit dem Release nicht warten könnem, bis ich meine 3090 habe.

Die haben gemeint "Ok kein Problem, dann verschieben wirs halt 1 Monat"

Sorry an alle die eher zocken wollten!
ahsooo du bist es gewesen also... gut gemacht
 
Mit der Verschiebung könnte ich ja leben.

Nur habe ich 9 Tage Urlaub eingereicht die ich wohl oder übel auch nehmen muss. Spontan in den Urlaub fliegen fällt ja nun auch aus.
So wie es gerade mit den Corona zahlen aussieht, brauchst du keinen Urlaub zu nehmen. Werden vermutlich ab nächste Woche wieder im Lockdown stecken.
 
Wie hier anscheinend keiner auf die Idee kommt, dass uns frech ins Gesicht gelogen wurde. Auch in Bezug auf den Twitter-Post gestern. Als ob es einen Tag vorher noch nicht bekannt war, dass das Spiel verschoben wird?! Ich meine wer betreibt den Twitter-Kanal? Irgendwelche Praktikanten oder Volontäre? Auch im Hinblick, dass sich das Spiel im Laufe der Entwicklung zu einem "Next-Gen-Spiel" hin entwickelt hat ist einfach nur Schwachsinn. Das Spiel war von vornherein als Current-Gen-Spiel geplant! Ende der Geschichte. Dann müssen die Next-Gen-Käufer mal eben ein paar Monate warten bis das Update da ist. Als ob man dadurch so eine große Käuferschaft generiert, wo es sowieso sicher ist, dass das Spiel ein kostenloses Update für Next Gen bekommt. Von den drei Verschiebungen sind zwei wegen der Next-Gen-Konsolen entstanden. Alles als Ausreden getarnte Lügen.

Arbeitet Todd Howard jetzt bei denen oder was geht da ab? It just works. Ab dem Punkt bin ich mir ziemlich sicher, dass das Spiel dieses Jahr nicht mehr erscheint. Ich habe mir auch Urlaub genommen und sogar einmal verschoben. Ich bin mir sicher, dass mein Chef mir auch ein weiteres Mal erlauben würde den Urlaub bis in den Dezember zu verschieben. Aber nein, Pech gehabt, dann zocke ich eben Watch Dogs Legion. Wieder ein Grund mehr warum man niemals vorbestellt. Ich glaube ich werde mir Cyberpunk 2077 aus einem Keystore holen. Gibt ja sowieso keine Disc für die PCler. Kein Bock mehr CDPR zu unterstützen. Wer mir frech ins Gesicht lügt, verdient mein Geld nicht. Ganz einfach.

Hier sehen wir mMn den Punkt des Verfalls von CDPR. Früher oder später war es klar, dass es soweit kommt. Es passiert immer. Ab jetzt gibt es keinen Fanservice mehr, nur noch Geld spielt eine Rolle. CDPR möchte noch sein Gesicht waren, aber das wird egal sein, sobald das Spiel die ersten Wochen genug Geld in die Kassen gespült hat. Ich glaube diesem Verein gar nichts mehr!!
 
Wird zwar langsam lächerlich diese ständigen Verschiebungen, aber hat auch seine Vorteile.
Eines wäre z.B. dass man mehr Zeit hat bis dorthin sich eine neue Grafikkarte (AMD oder Nvidia) zu kaufen,
falls man das für CP2077 vor hat.
Die neuen Nvidia GK bekommt man ja z.Z. eh nicht und die neuen AMD GK werden ja eh erst morgen vorgestellt und bis man die dann zu kaufen bekommt wird bestimmt ein paar Tage dauern, vor allem die Customs, wenn man denn überhaupt welche bekommt.
 
Du bist auf jeden Fall der einzige, der denkt das wir nicht wissen das gelogen wird...
Das es keiner erwähnt, lässt für mich nur zwei Rückschlüsse zu: Entweder keiner hat die Eier es zu sagen, weil CDPR ja der angebliche Retter der Spiele-Industrie ist oder aber es war für alle klar. Allerdings frage ich mich dann mit welcher Gleichgültigkeit man sowas dann hinnimmt? Sind wir jetzt schon soweit, dass es in Ordnung ist belogen zu werden? Ich meine wir wissen alle, dass in dieser Branche gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Also wenn man mich anlügt, egal in welchem Zusammenhang, habe ich das Recht sauer zu sein und meine Konsequenzen daraus zu ziehen. Wie hier einige CDPR auch noch verteidigen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Sehe ich genauso, das erste mal war ok das Zweite mal jaa ok aber dann gestern sagen ja es kommt am 19.10 und keine 20h später wird verschoben?
Ne sry da ist kein Verständnis mehr da und daher werde ich es jetzt auch nicht mehr kaufen. Später mit allen DLC´s bekommen sie 30€ oder so als GoTY
 
Da muss man sich schon fragen warum bei CDPR Druck ist und man entgegen der ersten Aussagen auch seit wohl Ewigkeiten Crunch fährt wenn sie doch eigentlich keinen Publisher im Nacken haben und ihr eigener Herr sind. Dazu werden nicht wenige Leute über GoG vorbestellt haben also kam Geld in die Kassen seit dem Vorbestellung möglich ist da sollte man doch meinen das wenn man ordentlich plant keine Probleme oder übermäßige Belastung für die Mitarbeiter entstehen sollte. Also arbeiten möchte ich dort nicht.

EDIT: Grad erfahren das entgegen der Angaben auf Steam und GOG wohl auch noch Bandai Namco mit an Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass jetzt mit voller Absicht gelogen wurde bezweifle ich mal. Die Twitter Typen hatten halt noch alte Infos. Sind ja auch keine Entwickler sondern Community Manager die wahrscheinlich genauso überrumpelt wurden wie wir alle. Aber eines ist sicher: CDPR hat sich damit auf jeden Fall geschadet. Das Spiel wurde auf jeden Fall zu oft verschoben, das muss man wirklich sagen. Lieber keinen Release Termin nennen und erst kurz bevor einen raushauen wenn man sicher ist den halten zu können. Und selbst wenn man dann noch einmal verschieben muss hat man die Fans nicht schon drei mal hängen lassen.
 
Das es keiner erwähnt, lässt für mich nur zwei Rückschlüsse zu: Entweder keiner hat die Eier es zu sagen, weil CDPR ja der angebliche Retter der Spiele-Industrie ist oder aber es war für alle klar. Allerdings frage ich mich dann mit welcher Gleichgültigkeit man sowas dann hinnimmt? Sind wir jetzt schon soweit, dass es in Ordnung ist belogen zu werden? Ich meine wir wissen alle, dass in dieser Branche gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Also wenn man mich anlügt, egal in welchem Zusammenhang, habe ich das Recht sauer zu sein und meine Konsequenzen daraus zu ziehen. Wie hier einige CDPR auch noch verteidigen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Warum sollte sich keiner Trauen das zu sagen? Vor allem hier?! Bei PCGH... Was sollte denn da passieren, bzw warum sollte keiner die Eier haben das hier zu sagen?! Verstehe ich nicht. Was sollten wir denn auch dagegen machen?! Darüber in einen X-beliebigen Forum zu schreiben bringts natürlich voll. Damit zeigt mans CDPR so richtig!
 
Wie hier anscheinend keiner auf die Idee kommt, dass uns frech ins Gesicht gelogen wurde. Auch in Bezug auf den Twitter-Post gestern. Als ob es einen Tag vorher noch nicht bekannt war, dass das Spiel verschoben wird?! Ich meine wer betreibt den Twitter-Kanal? Irgendwelche Praktikanten oder Volontäre? Auch im Hinblick, dass sich das Spiel im Laufe der Entwicklung zu einem "Next-Gen-Spiel" hin entwickelt hat ist einfach nur Schwachsinn. Das Spiel war von vornherein als Current-Gen-Spiel geplant! Ende der Geschichte. Dann müssen die Next-Gen-Käufer mal eben ein paar Monate warten bis das Update da ist. Als ob man dadurch so eine große Käuferschaft generiert, wo es sowieso sicher ist, dass das Spiel ein kostenloses Update für Next Gen bekommt. Von den drei Verschiebungen sind zwei wegen der Next-Gen-Konsolen entstanden. Alles als Ausreden getarnte Lügen.

Arbeitet Todd Howard jetzt bei denen oder was geht da ab? It just works. Ab dem Punkt bin ich mir ziemlich sicher, dass das Spiel dieses Jahr nicht mehr erscheint. Ich habe mir auch Urlaub genommen und sogar einmal verschoben. Ich bin mir sicher, dass mein Chef mir auch ein weiteres Mal erlauben würde den Urlaub bis in den Dezember zu verschieben. Aber nein, Pech gehabt, dann zocke ich eben Watch Dogs Legion. Wieder ein Grund mehr warum man niemals vorbestellt. Ich glaube ich werde mir Cyberpunk 2077 aus einem Keystore holen. Gibt ja sowieso keine Disc für die PCler. Kein Bock mehr CDPR zu unterstützen. Wer mir frech ins Gesicht lügt, verdient mein Geld nicht. Ganz einfach.

Hier sehen wir mMn den Punkt des Verfalls von CDPR. Früher oder später war es klar, dass es soweit kommt. Es passiert immer. Ab jetzt gibt es keinen Fanservice mehr, nur noch Geld spielt eine Rolle. CDPR möchte noch sein Gesicht waren, aber das wird egal sein, sobald das Spiel die ersten Wochen genug Geld in die Kassen gespült hat. Ich glaube diesem Verein gar nichts mehr!!
Und was hätte CDPR davon, da bewusst gelogen zu haben? Einen Tag vorher wurde gesagt "Wird definitiv nicht mehr verschoben" und dann plötzlich wieder eine Verschiebung. Klingt mir weniger nach einer Lüge als vielmehr nach internen Kommunikationsfehlern.

Solche Kommunikationsfehler passieren überall mal. Sind nicht schön, dürfen auch eigentlich nicht passieren. Aber sie passieren. Auch bei mir im Erzieherteam. Da stellt Elternteil A ne Frage über X und Y, ich antworte darauf. Und n Tag später stellt sich heraus, dass es doch nicht so ist, weil da mal ne Info nicht pünktlich genug weiter gegeben wurde. Kann alles passieren.

Dass sich CDPR damit nicht überall Freunde gemacht hat, ist klar. Aber es gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Eine bewusste Lüge ist in dem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen.
 
Worüber sich manche Leute so aufregen... Habt ihr keine Sorgen, die ein Erwachsener ernst nehmen kann? Was für ein Schaden genau entsteht euch denn durch die Verschiebung eines Spiels?

Ich bin auch auf das Spiel gespannt, aber es soll bitte so lange verschoben werden, bis es keine schweren Bugs mehr hat. Bis dahin habe ich noch genug ältere Spiele im Pile of Shame. Vielleicht schaffe ich es ja endlich mal, Fallout New Vegas durchzuspielen. Oder Hellblade oder Doom oder Metro Exodus oder Phoenix Point. Wahrscheinlich aber eher nicht. :ugly:

Tut mir leid für die Leute, die sich Urlaub genommen haben.
Mir nicht. Wer sich extra für ein Computerspiel Urlaub nimmt... Wozu, um das möglichst schnell durchzuspielen, damit es so schnell wie möglich vorbei ist?:stupid:
 
Du bist auf jeden Fall der einzige, der denkt das wir nicht wissen das gelogen wird...


Kann man vermuten aber sollte keiner einfach annehmen finde ich weil man es eben nicht weiß. Annehmen kann man aber das bei Planung, Kommunikation intern was derbe schief lief zuletzt und/oder Probleme erkannt wurden die eine komplette Verschiebung nötig machen und nicht per Day One Patch zu beheben sind wenn man noch gestern und eigentlich den ganzen Monat von 100% 19.11. auf den Kanälen gesprochen hat.
 
Worüber sich manche Leute so aufregen... Habt ihr keine Sorgen, die ein Erwachsener ernst nehmen kann? Was für ein Schaden genau entsteht euch denn durch die Verschiebung eines Spiels?

Ich bin auch auf das Spiel gespannt, aber es soll bitte so lange verschoben werden, bis es keine schweren Bugs mehr hat. Bis dahin habe ich noch genug ältere Spiele im Pile of Shame. Vielleicht schaffe ich es ja endlich mal, Fallout New Vegas durchzuspielen. Oder Hellblade oder Doom oder Metro Exodus oder Phoenix Point. Wahrscheinlich aber eher nicht. :ugly:


Mir nicht. Wer sich extra für ein Computerspiel Urlaub nimmt... Wozu, um das möglichst schnell durchzuspielen, damit es so schnell wie möglich vorbei ist?:stupid:
Mal ganz davon ab was jeder für sich selbst entscheiden kann, wer bist Du denn darüber zu richten?! =) Ich bin Erwachsener (iwie Dumm sich selbst so zu bezeichnen), ich hab Verpflichtungen und einen vollen Tag. Yay, ich freu mich auf ne kleine Auszeit mit nem tollen Spiel und habe mir dafür zwei Tage Urlaub genommen. Wie verwerflich von mir... Is grad auch ne echt bechissene Zeit, da ist man doch froh sich was gutes tun zu können.
 
Warum sollte sich keiner Trauen das zu sagen? Vor allem hier?! Bei PCGH... Was sollte denn da passieren, bzw warum sollte keiner die Eier haben das hier zu sagen?! Verstehe ich nicht. Was sollten wir denn auch dagegen machen?! Darüber in einen X-beliebigen Forum zu schreiben bringts natürlich voll. Damit zeigt mans CDPR so richtig!
Weil anscheinend manche Leute meinen, CDPR sei der Heilsbringer und lassen deshalb keine Kritik daran zu. Deswegen in Bezug auf "Eier haben". Als ob es CDPR interessiert, was irgendwelche Trottel in irgendein Forum im Internet schreiben. Wahrscheinlich sind gerade ähnliche Diskussionen im hauseigenen Forum am Kochen. Juckt sie bestimmt auch nicht. Außerdem habe ich schon gesagt, welche Konsequenzen ich für mich daraus ziehe, kein Geld für CDPR! Das ist die einzige Sprache die ein Unternehmen heutzutage versteht.
Und was hätte CDPR davon, da bewusst gelogen zu haben? Einen Tag vorher wurde gesagt "Wird definitiv nicht mehr verschoben" und dann plötzlich wieder eine Verschiebung. Klingt mir weniger nach einer Lüge als vielmehr nach internen Kommunikationsfehlern.

Solche Kommunikationsfehler passieren überall mal. Sind nicht schön, dürfen auch eigentlich nicht passieren. Aber sie passieren. Auch bei mir im Erzieherteam. Da stellt Elternteil A ne Frage über X und Y, ich antworte darauf. Und n Tag später stellt sich heraus, dass es doch nicht so ist, weil da mal ne Info nicht pünktlich genug weiter gegeben wurde. Kann alles passieren.
Was sie davon haben? Moneten. Es ist die dritte Verschiebung und schon bei der zweiten war klar, dass dies nur aufgrund der Next Gen passiert. Man muss nur Eins und Eins zusammenzählen.
Worüber sich manche Leute so aufregen... Habt ihr keine Sorgen, die ein Erwachsener ernst nehmen kann? Was für ein Schaden genau entsteht euch denn durch die Verschiebung eines Spiels?
Es geht nicht um den Schaden, sondern um die Lügerei. Ganz einfach. Wenns dir egal ist angelogen zu werden bitte...mir aber nicht.
Mir nicht. Wer sich extra für ein Computerspiel Urlaub nimmt... Wozu, um das möglichst schnell durchzuspielen, damit es so schnell wie möglich vorbei ist?:stupid:
Nee, es geht darum in die Spielwelt einzutauchen, weil man neben der Arbeit evtl. noch ein Familienleben oder andere Verpflichtungen hat. Man möchte es einfach genießen. Bei storylastigen RPGs ist es mit mal eben daddeln einfach nicht getan. Ist schließlich keine seichte Unterhaltung wie Fortnite oder das ganze andere MP-Gedöns.
 
Schayze! Wobei andererseits erschien mir persönlich der 19.11 eh ein bisschen zu prall mit dem PS5-Release, diese will ich nämlich erstmal ausgiebig mit Miles Morales und Demon souls testen. Evtl. bin ich bis zum Dezember-Release auch mit beiden dann fertig und im besten Falle werkelt eine neue GPU im Gehäuse, also passt schon. Allen anderen, die sich auf den 19. gefreut haben, tut mir sorry!
 
Absoluten Respekt an alle Mitarbeiter von CDPR. Bei einer Verschiebung von 3 Wochen in der Größenordnung eines solchen Projekts kann man sich vorstellen, was da aktuell jeder Einzelne leistet. 3 Wochen sind in der IT nix. 3 zusätzliche Sprints und dann passts plötzlich? Wenn die das mit der Miniverscheibung echt hinbekommen "rechtzeitig" eine zumindets halbwegs bugfreie Version auszliefern, dann "Hut ab".

( Ich komme auch aus der Branche, und wenn was nicht rechtzeitig fertig wird, hat man auch schon bei kkeineren Projekten Minimum 4-6 Wochen Verzögerung einzuplanen, weil bei einem Softwarerollout doch viele verschiedene Komponenten in einandergeifen: https://de.wikipedia.org/wiki/Softwaretechnik#Teilgebiete )
 
Zurück