Cyberpunk 2077 Tuning und Tipps: Wie Sie mehr Leistung erhalten und was Sie beachten sollten

ReShade wirkt ebenfalls wunder. DLSS Quality in WQHD + ein ordentliches ReShade = Grafikmonster 2020. RT ist, besonders bei Nacht, einfach wunderschön.
 
Ich hab gleich 2 hex edits gemacht, einmal dasses im wohnzimmer auch mi steamlink geht und den smt edit. Mit dem smt edit passiert oben raus nicht viel, aber die lows werden deutlich besser, kann man bei 60fps + freesync jetzt beinahe als fluessig ansehen. 3600x gtx1080 1080p
 
Das mit dem schnellen RAM ist totaler Quatsch.
Das Spiel ist so hart im GPU Limit das die CPU fast egal ist.

Ob mein 9900K Stock oder OC läuft bringt null weil die RTX 3090 die bremse ist und das in 2560x1080 !
 
Dein Bild zeigt allerdings nur 12 Threads Deiner 24 Thread-CPU an ...
es ist doch ein benchmark, dieses CP77!
dochdoch.png
 
An alle, die den Umfang des Tuning-Guide bemängeln:
Wir hatten nur zwei Tage Zeit für all die Tests und Analysen. Habt doch bitte etwas Geduld, es steht doch sogar im Text, dass der Guide zu gegebener Zeit erweitert wird. Dem Spiel geht es (wie praktisch allen Vollpreisspielen zu Release) technisch eher schlecht: Es sind noch viele Bugs, Glitches und andere Dinge enthalten und dazu gehört auch das offenbar falsche Ansprechen der AMD-SMT-Kerne. Wie gesagt, wir stehen mit AMD wegen letzterem bereits in Kontakt und werden den Artikel dahigehend so schnell wie möglich updaten.
 
Zu dem SMT Problem, jetzt mal ehrlich: Das Spiel verkauft sich sowieso für PS4/5 am meisten. Die Leute, die es am PC spielen und so krasse Grafikkarten haben, dass sie ins CPU Limit laufen und dann überhaupt diese paar Fps merken und sich mit Hex-Edits beschäftigen, sollten sich im 0,0x% Bereich der Gesamtkäufer befinden.

Auf ner Seite wie PCGH wär es schon bei den Benchmarks ein Absatz wert, aber neue Benchmarks usw. sind da doch etwas übertrieben.
Wenn dann nach den nächsten Patches, wenn die Entwickler es selbst beheben sollten.
Nö. Fast 60% der Verkäufe aktuell ist der PC... Und der Hex-Edit hat die minFPS bei mir einfach mal um über 10 angehoben.
 
Moin!

Und was bringt die Hexerei?

MfG
Raff

P.S: Ich hatte in ~4 Spielstunden nicht einen Absturz, sogar das gemeine GPU-Undervolting ist standfest. Dafür habe ich aber eine mangelhafte GPU-Auslastung, die auf ein CPU-Limit hindeuten könnte (nur 290-300 Watt Ausnutzung, 350 stehen zur Verfügung) ... und schon ziemlich am Anfang einen "Hänger-Bug" der Hauptquest, welcher erst nach dem Reload des Checkpoints behoben wurde. Es wäre wohl für alle Beteiligten besser, da noch 2-3 Patches abzuwarten.
 
P.S: Ich hatte in ~4 Spielstunden nicht einen Absturz, sogar das gemeine GPU-Undervolting ist standfest. Dafür habe ich aber eine mangelhafte GPU-Auslastung, die auf ein CPU-Limit hindeuten könnte (nur 290-300 Watt Ausnutzung, 350 stehen zur Verfügung)
Merkwürdig. Ich spiele in 4K im Ultra Preset + RT Ultra + DLSS Quality und hänge laut Afterburner Log konstant im Power Limit bei ca 480W.
 
Moin!

Und was bringt die Hexerei?
Genau das hat mich auch interessiert. Ich fasse die Ergebnisse in einer Tabelle zusammen. Es gibt aktuell zwei Hacks, welche die Performance (bei mir) massiv verbessern. Den bereits bekannten "EB"-Hack und den neuen "74"-Hack. Ich habe beides in meinen privaten Settings getestet, dank einer RTX 3080 außerhalb des GPU-Limits. Folgende Angaben entnehme ich der aktuellen Version von CapFrameX.

Parameter5800X Standard5800X "EB"-Hack5800X "74"-Hack
Max. Fps88,7117,0118,6
P9984,089,589,8
P9578,584,484,9
Average Fps60,864,766,9
P546,250,753,1
P140,744,047,9
1% Low38,642,246,5
P0.235,338,841,6
P0.132,537,540,7
0.1% Low30,937,136,5
Min30,237,032,2
CPU load (%) avg.467879
CPU load (%) max.61100100
CPU Power (W) avg.788384
GPU Power (W) avg.267280286

Die wichtigsten dazu grafisch aufbereitet:
oh man.PNG

Die durchschnittliche Leistung steigt bei mir um 10 Prozent und P1 sogar um 17,7 Prozent. CPU und GPU werden besser ausgelastet.

Wer sich die Messungen im Detail ansehen möchte: https://capframex.com/api/SessionCollections/501947d8-bb37-44e6-bcb5-1bdb95a81b67

Wie kann ein simpler Hack sowas machen? Warum bekommen die Entwickler das nicht hin? Ich lasse das jetzt so stehen, offizielle Benchmarks können wir damit aber nicht machen, dafür braucht es auch den offiziellen Patch vom Entwickler (oder AMD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Ich spiele in 4K im Ultra Preset + RT Ultra + DLSS Quality und hänge laut Afterburner Log konstant im Power Limit bei ca 480W.
Kann ich mir vorstellen bei deiner CPU. :D Vermutlich bin ich das erste Mal mit meinem Underclock-Setting (16T @ ~3 GHz) ernsthaft schon bei 40-60 Fps im CPU-limitierten Bereich. Wird vielleicht doch mal Zeit für ein Upgrade.

MfG
Raff
 
Genau das hat mich auch interessiert. Ich fasse die Ergebnisse in einer Tabelle zusammen. Es gibt aktuell zwei Hacks, welche die Performance (bei mir) massiv verbessern. Den bereits bekannten "EB"-Hack und den neuen "74"-Hack. Ich habe beides in meinen privaten Settings getestet, dank einer RTX 3080 außerhalb des GPU-Limits. Folgende Angaben entnehme ich der aktuellen Version von CapFrameX.

Parameter5800X Standard5800X "EB"-Hack5800X "74"-Hack
Max. Fps88,7117,0118,6
P9984,089,589,8
P9578,584,484,9
Average Fps60,864,766,9
P546,250,753,1
P140,744,047,9
1% Low38,642,246,5
P0.235,338,841,6
P0.132,537,540,7
0.1% Low30,937,136,5
Min30,237,032,2
CPU load (%) avg.467879
CPU load (%) max.61100100
CPU Power (W) avg.788384
GPU Power (W) avg.267280286

Die wichtigsten dazu grafisch aufbereitet:
Anhang anzeigen 1345969
Die durchschnittliche Leistung steigt bei mir um 10 Prozent und P1 sogar um 17,7 Prozent.
Wer sich die Messungen im Detail ansehen möchte: https://capframex.com/api/SessionCollections/501947d8-bb37-44e6-bcb5-1bdb95a81b67

Wie kann ein simpler Hack sowas machen? Warum bekommen die Entwickler das nicht hin? Ich lasse das jetzt so stehen, offizielle Benchmarks können wir damit aber nicht machen, dafür braucht es auch den offiziellen Patch vom Entwickler (oder AMD).
Ich danke dir Dave für die Mühe. Das hat meine Frage beantwortet. War irritiert wegen den beiden unterschiedlichen werten.
 
Es wäre wohl für alle Beteiligten besser, da noch 2-3 Patches abzuwarten.
Ist doch eigentlich immer so, Raffi;) Diejenigen, die warten KÖNNEN, werden meist mit einem “runderen“ Spiel belohnt. Dummerweise überwiegt bei so vielen das “sofort haben wollen“.

Die/der Entwickler steht unter Druck vom Publisher den bis in's bodenlose gehypten Titel ja bis zum genannten Termin irgendwie fertig zu bekommen und raus kommt dann oft ein kleiner (ich sags mal grob) Flickenteppich.

Zum Glück gibt's ja heutzutage Day 1-Patches und schnelle Internetleitungen, die es möglich machen, gewisse “Schludrigkeiten“ im nachhinein auszubessern. Wie haben “die“ das bloß früher ohne das Internetz hinbekommen:D

Denn wir wissen ja eigentlich alle, wo Stress sich häuft werden eher Fehler gemacht und/oder schlampig gearbeitet...

Gruß
 
Genau das hat mich auch interessiert. Ich fasse die Ergebnisse in einer Tabelle zusammen. Es gibt aktuell zwei Hacks, welche die Performance (bei mir) massiv verbessern. Den bereits bekannten "EB"-Hack und den neuen "74"-Hack. Ich habe beides in meinen privaten Settings getestet, dank einer RTX 3080 außerhalb des GPU-Limits. Folgende Angaben entnehme ich der aktuellen Version von CapFrameX.

Parameter5800X Standard5800X "EB"-Hack5800X "74"-Hack
Max. Fps88,7117,0118,6
P9984,089,589,8
P9578,584,484,9
Average Fps60,864,766,9
P546,250,753,1
P140,744,047,9
1% Low38,642,246,5
P0.235,338,841,6
P0.132,537,540,7
0.1% Low30,937,136,5
Min30,237,032,2
CPU load (%) avg.467879
CPU load (%) max.61100100
CPU Power (W) avg.788384
GPU Power (W) avg.267280286

Die wichtigsten dazu grafisch aufbereitet:
Anhang anzeigen 1345969
Die durchschnittliche Leistung steigt bei mir um 10 Prozent und P1 sogar um 17,7 Prozent. CPU und GPU werden besser ausgelastet.

Wer sich die Messungen im Detail ansehen möchte: https://capframex.com/api/SessionCollections/501947d8-bb37-44e6-bcb5-1bdb95a81b67

Wie kann ein simpler Hack sowas machen? Warum bekommen die Entwickler das nicht hin? Ich lasse das jetzt so stehen, offizielle Benchmarks können wir damit aber nicht machen, dafür braucht es auch den offiziellen Patch vom Entwickler (oder AMD).
Welche Grafiksettings? Welche Szene?
 
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