Cyberpunk 2077 trotz Update 1.04 weiterhin mit diversen Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 trotz Update 1.04 weiterhin mit diversen Problemen

Cyberpunk 2077 hat nach dem Release von Update 1.04, das diverse Hotfixes beinhaltet, trotzdem noch mit gravierenden technischen Problemen zu kämpfen. Der Patch stopft zwar einige Lücken, aber das Spiel bleibt trotzdem weiterhin von Abstürzen betroffen, insbesondere auf den Konsolen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 trotz Update 1.04 weiterhin mit diversen Problemen
 
Also hier läuft alles rund soweit auf meiner Hardware. Bugs halten sich in Grenzen, seit der 1.04. Kann nicht klagen. Ab und an gibt es mal nen KI-Aussetzer bei den Gegnern, was mir aber ehr nen Vorteil verschafft.^^
 
Also hier läuft alles rund soweit auf meiner Hardware. Bugs halten sich in Grenzen, seit der 1.04. Kann nicht klagen. Ab und an gibt es mal nen KI-Aussetzer bei den Gegnern, was mir aber ehr nen Vorteil verschafft.^^
allgemein lese ich, dass es bei vielen nur kleiner Bugs gibt. Manche stört das halt mehr (aus Immersion gerissen), manche weniger. Es gibt auch Leute, bei denen startet es nicht. Das ist dann schon ärgerlich
Allgemein gehe ich davon aus, dass noch Monate lang größere und kleinere Bugs behoben werden. Das ist auch ok so, CDPR macht das auch stets brav. Ich werds mir in ca 2 -3 Jahren holen. bis dahin wird sicher noch dran gearbeitet, auch DLCs werden erscheinen. Außerdem kostet sowohl das Spiel, als auch die für ULTRA nötige Hardware weniger.
Es ist schade für manche Spieler, schade für CDPR, dass der Launch nicht reibungsloser ablief. Ich hätts slle gegönnt, aber mn muss auch festhalten, dass es sich angekündigt hat, dass es mit Problemen zu kämpfen haben wird.
Ich werd das einfach beobachten und freu mich dann auf ein perfektes Spielerlebnis :-)
 
*Auf Holz klopf* bisher keinen Absturz, nur einige Fehler während des Spielens. Teilweise konnte ich optionale Missionsziele nicht erfüllen weil die Person mit der ich sprechen sollte einfach nicht da war, oder nicht ansprechbar.

Aber die kleineren Fehler kommen schon häufig vor und stören auch manchmal die Immersion. Wenn mein KI Kollege 50m weit weg ist und sich am Geschehen nicht beteiligt und sobald ich ins Auto steige ist er in 1sek. da.
Oder manchmal stehen KI Figuren in Türen und man kommt nicht durch. Das die Figuren manchmal durch Wände gehen usw. ist da nur das i-Tüpfelchen
Ein wenig schade, denn auch wenn das Spiel sehr gut ist, lebt es auch sehr von der Atmosphäre die Night City versprüht. Und das ist wirklich sehr sehr gut umgesetzt. Die vielen kleinen Witze und Easter Eggs die immer wieder mal auftauchen, die Stimmung, die Architektur, die kleinen Märkte. Es ist sehr glaubhaft umgesetzt und man kann prima eintauchen.
 
Bei mir und in meinem Umfeld läuft das Spiel bisher rund. Hier und da mal ein kleinerer Bug, aber die meisten scheinen eher damit ein Problem zu haben, dass sie nicht alle Regler hochdrehen können. Ich kann CP2077 mit meiner 5700 XT auch nicht mit allen Details und 4K zocken. Bin aber nicht eitel genug, um damit ein Problem zu haben.

Konsoleros wundern sich also, dass der Patch die Auflösung nicht erhöht. Warum sollte er auch? Xbox One und PS4 sind sieben Jahre alt und andere Open-World-Games laufen da auch nicht rosig drauf.
 
Bei mir stürzt es nur ab wenn im Hintergrund msi afterburner, geforce now läuft xD bzw das Spiel startet über Steam nicht.
 
Man echt das ganze noch schön reden!!!!
Quest kann man nicht abschließen nicht so schlimm, Abstürzen tut das Spiel auf allen Plattformen!
Klarer Fall 91% Spiel, NPC ballern durch die Wand ha kein Problem. Die Schlechten FPS auch kein Problem
CDPR hatte ja noch Glück das neue Hardware raus kam.

Dann vergleicht man Witcher 3 das auch Bugs hatte damit, he das sind Welten unterschied.
Ich habe beides Release gespielt und das ist kein Vergleich.
Witcher 3 lief auf den Konsolen zwar nicht gut aber es war keine Katastrophe und am PC hat man Bruteforce betrieben.
Damit das ganze überhaupt läuft, das Spiel war nicht mal gepannt für Next Gen. Die Engine ist einfach das Problem
und das man sich übernommen hat.

Wäre das Spiel von EA wäre das ein Shitstorm hier drückt man beide Augen zu. Das geht so nicht, das Spiel ist unfertig und
hat sogar Gamebreaking Bugs. Da drückt man keine Augen mehr zu und der PC hat nur das Glück das er mit Hardware da durch kommt.
Konsolen Besitzer haben eine riesen Ar... Karte und sowas verkauft man?

Auch noch nur als Review die PC Version zuzulassen das ist ja schon Täuschung! Next Gen Konsolen haben jetzt schon Problem mit den FPS
60 Fps sollten die bei den Settings doch schaffen haha. Schaffen sie nämlich nicht und die PS4 Version ist ja nicht mal mehr vergleichbar mit dem PC. Next Gen Update kommt später ja warum wohl? Also man konnte nicht einfach die PC Version zum laufen bekommen also Ultra Settings das sagt das aus.

Wie als ob man ein RPG das nur von Story lebt, dann noch mal spielt? Das muss Tag 1 fertig sein ansonsten ist es für den Arsch.
 
Teurer bunter Software Trash, das Genre wird nicht neu definiert weder von Legions ,Valhalla, noch CP2077 . Teure Nebeneffekte haben diese Titel gemein die bisherige 250 Euro klasse ab GTX 1650ti wird von durchaus Brauchbar zu Sondermüll degradiert ohne das in den Händleregalen zeitgemässer Ersatz liegt jedenfalls unter 500 Piepen. Ist wohl auch nix geplant .
 
PC, ältere Hardware - keine Abstürze.

Einziges Problem ist das völlig vermurkste UI!
Autofahren ist eine extreme Katastrophe.

Habs CDPR ausführlich geschildert... nun ich warte mal ein zwei Jahre...
 
Also bei Kommentaren wie "eh, war doch klar dass der Titel nicht auf der PS4 läuft bei der Hardware" lange ich mir an den Kopf. Das Spiel wurde für PS4 und XBOX angekündigt. Da gab es noch nicht einmal ein DEV KIT von PS5 und Co. Dass die neuen Konsolen dass Ding abspielen liegt in der Tat daran dass sich hardwaretechnisch extrem an leistungsstärkeren PC's orientiert wurde. Es ist quasi ein glücklicher Zufall dass die aktuellen Kisten dass Ding im Kompatibilitätsmodus zum laufen bekommen. TW3 und RDR2 haben auch ihre Ruckler sind aber wirklich gut spielbar und sehen fantastisch aus auf den "alten Kisten". TW3 läuft sogar auf der SWITCH! Es liegt schlicht und einfach daran dass, meiner Meinung nach, die Zeit aufgrund des öffentlichen und sicher auch internen Drucks nicht gereicht hat das Spiel entsprechend anzupassen. Es skaliert wahnsinnig schlecht nach unten. Ne GTX 1650 hat sogar in Low ihre Mühen selbst mit reduzierter Render- Auflösung. In Low sehe ich aber nichts was den Rechenaufwand erklären oder rechtfertigen würde. Alles was auf der PS4 läuft läuft in der Regel ohne Probleme mit deutlich mehr FPS auch auf einer Einsteigerkarte, vorausgesetzt natürlich es wurde entsprechend programmiert.

So (schnauf schnauf).
 
Null Abstürze, läuft absolut sauber. Nach dem Prolog, ein paar Quest, dann ich die Ecke gefeuert, als Witcher3 Fan ein Desaster.
 
Also bei Kommentaren wie "eh, war doch klar dass der Titel nicht auf der PS4 läuft bei der Hardware" lange ich mir an den Kopf. Das Spiel wurde für PS4 und XBOX angekündigt. Da gab es noch nicht einmal ein DEV KIT von PS5 und Co. Dass die neuen Konsolen dass Ding abspielen liegt in der Tat daran dass sich hardwaretechnisch extrem an leistungsstärkeren PC's orientiert wurde. Es ist quasi ein glücklicher Zufall dass die aktuellen Kisten dass Ding im Kompatibilitätsmodus zum laufen bekommen. TW3 und RDR2 haben auch ihre Ruckler sind aber wirklich gut spielbar und sehen fantastisch aus auf den "alten Kisten". TW3 läuft sogar auf der SWITCH! Es liegt schlicht und einfach daran dass, meiner Meinung nach, die Zeit aufgrund des öffentlichen und sicher auch internen Drucks nicht gereicht hat das Spiel entsprechend anzupassen. Es skaliert wahnsinnig schlecht nach unten. Ne GTX 1650 hat sogar in Low ihre Mühen selbst mit reduzierter Render- Auflösung. In Low sehe ich aber nichts was den Rechenaufwand erklären oder rechtfertigen würde. Alles was auf der PS4 läuft läuft in der Regel ohne Probleme mit deutlich mehr FPS auch auf einer Einsteigerkarte, vorausgesetzt natürlich es wurde entsprechend programmiert.

So (schnauf schnauf).

da hasse deine antwort gtx 1650 damit spielt keiner. vielleicht league ofl egends das wars
 
da hasse deine antwort gtx 1650 damit spielt keiner. vielleicht league ofl egends das wars
Was für ne Antwort? Mir geht es darum dass das Argument gegen die Konsolen keines ist. Weil angekündigt und entwickelt für diese. Stell Dir vor Du nennst ne 2080 TI Dein eigen. Spiel wird auch so beworben dass genau das Ding drin sein muss. Dann kommt der Titel und Du hast 20 FPS und dann kommt einer umme Ecke und sagt "Depp brauchst ne 3090" die es noch nicht mal gab.
 
Was für ne Antwort? Mir geht es darum dass das Argument gegen die Konsolen keines ist. Weil angekündigt und entwickelt für diese. Stell Dir vor Du nennst ne 2080 TI Dein eigen. Spiel wird auch so beworben dass genau das Ding drin sein muss. Dann kommt der Titel und Du hast 20 FPS und dann kommt einer umme Ecke und sagt "Depp brauchst ne 3090" die es noch nicht mal gab.
Kann ich nur zustimmen.

@blazin255
Was sollen solche aussagen mit "Ist ja klar bei der Hardware" etc. Nicht jeder hat das Geld bzw. ist bereit dazu dieses für Hardware auszugeben. Warum dann immer Leute um die Ecke kommen die andere mit Einsteiger Komponenten so blöd von der Seite anmachen versteh ich nicht. Freut euch das Ihr ein Hobby habt und dort euer Geld reinsteckt, andere haben andere Hobbys, wollen aber trotzdem mal ein Spiel spielen.

Und gemessen an den Hardwareanforderungen von Cyberpunk, steht die Optik meiner Meinung nach in keinem Verhältnis. Selbst bei reduzierten Einstellungen kommt kein großer Mehrwert bei den FPS raus. Hier fehlt es meiner Meinung nach an ordentlicher Optimierung, welche wohl zu kurz kam. Siehe z.B. fehlendes SMT bei den Ryzen CPUs.
 
Nicht ein Absturz bei der Gog Version in 8h.
2700x und rx5700xt, 32gb... Spiel läuft fast auf max in qhd. Auch bei der stadia Version, die bestimmt ähnlich wie Konsolen Ports optimiert werden musste, kein Absturz in 17h. Nur ein "gamebreaking" bug und das war ein NPC direkt am Anfang in der Bar auf der Empore. Stand dort wie Jesus, Arme zum Kreuz zur Seite gestreckt und hat nix gemacht. Hat die immersion zerstört, sowohl am PC als auch unter Stadia. Ansonsten super Spiel bisher.
 
Ich habe auch den Eindruck, die Engine kann die ambitionierten Ziele nicht stemmen. Aber ich finde Night City sieht wirklich schon sehr gut aus. An den Stellen die nicht wie aus dem Film Blade Runner sieht man dann aber dass es etwas unausgegoren ist. Für mich überraschenderweise dennoch ein tolles Spiel.

Ich komm nur gar nicht mit dem UI klar. Zum Beispiel musste ich raten wie man einen Aufsatz von einer Waffe wieder runternimmt. Das Menü/Inventar ist unübersichtlich und das macht das Sammeln, sortieren und verkaufen zur Qual. Es gibt auch sehr viele Sachen die man berücksichtigen muss. Das Leveln mit dem Verteilen der Punkte, Streed Credit, die Zusätze am Körper, Waffen Mods und was weiß ich. Ich finde mich im Inventar kaum zurecht, angeblich habe ich Waffenmods, kann sie aber nicht nutzen. Munition Craften geht einigermaßen, kaufen ist recht teuer (zumindest am Anfang). Das Hacking und was es bewirkt. Die komische Punkteverteilung dort sagt mir bis jetzt gar nix.

Für mich als nicht Rollenspieler ist der Einstieg einfach recht schwierig. Aber die Story und Atmosphäre haben mich eingefangen, sonst hätte ich schon aufgegeben.
 
Zurück