Cyberpunk 2077 trotz Update 1.04 weiterhin mit diversen Problemen

Tolle Menüs konnte CD Project aber auch noch nie. Witcher hatte da ebenfalls kein gutes UI/UX Design. Mods helfen da.

Bin bisher von größeren Bugs verschont geblieben. Kleinere, auch nervige Bugs gabs es zwar, aber die waren jetzt eher "lustig". Die KI ist sau schlecht, aber da kann ich wohl drüber hinwegsehen. Die war auch schon im Witcher nicht smart, wobei es dort weniger auffiel. Grafik ist wunderschön, besonders mit RT (+DLSS Q & ReShade). Gunplay macht für einen RPG-Shooter auch sehr viel laune und die Fahrphysik ist auch "ok". Trotzdem fehlen teilweise Basicfeatures wie toggle to ADS. Auch die Tastenbelegung ist Käse und wurde bei mir per .xml Datei angepasst (E als Aktionstaste, STRG zum Ausweichen statt Double Tap der WASD-Tasten etc.)

Kann ich nur zustimmen.

@blazin255
Was sollen solche aussagen mit "Ist ja klar bei der Hardware" etc. Nicht jeder hat das Geld bzw. ist bereit dazu dieses für Hardware auszugeben. Warum dann immer Leute um die Ecke kommen die andere mit Einsteiger Komponenten so blöd von der Seite anmachen versteh ich nicht. Freut euch das Ihr ein Hobby habt und dort euer Geld reinsteckt, andere haben andere Hobbys, wollen aber trotzdem mal ein Spiel spielen.

Und gemessen an den Hardwareanforderungen von Cyberpunk, steht die Optik meiner Meinung nach in keinem Verhältnis. Selbst bei reduzierten Einstellungen kommt kein großer Mehrwert bei den FPS raus. Hier fehlt es meiner Meinung nach an ordentlicher Optimierung, welche wohl zu kurz kam. Siehe z.B. fehlendes SMT bei den Ryzen CPUs.

Würde sagen 10% der Nebenmission sind verbugt bzw. unlösbar
Da schlimme ist selbst einige Hauptmission gehen erst mit You Tube Videos schauen und Speicher und Laden

Das Spiel ist ohne zweifel ein Meilenstein aber Open World erfindet es nicht neu !

Zumindest scheint es auf dem PC besser zu laufen als auf Konsolen. :lol: Was ein Armutszeugnis für PS4, PS5, XO und XSX! Zumal die Konsolen von der Grafik so schlecht sind wie PC auf niedrig. Ein 500€ PC klatscht damit eine PS5! Und ja, ich war erst gewillt mir iwann eine PS5 zu kaufen. Aber das die so grottig sind. Nein danke!

Im Freundeskreis wird es aktuell auch viel gezockt, keiner hat Probleme bis jetzt gehabt. Und die ersten haben es schon durch.

Ich werde es wohl erst für 20€ im keyshop kaufen. Vorher lohnt es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen.

@blazin255
Was sollen solche aussagen mit "Ist ja klar bei der Hardware" etc. Nicht jeder hat das Geld bzw. ist bereit dazu dieses für Hardware auszugeben. Warum dann immer Leute um die Ecke kommen die andere mit Einsteiger Komponenten so blöd von der Seite anmachen versteh ich nicht. Freut euch das Ihr ein Hobby habt und dort euer Geld reinsteckt, andere haben andere Hobbys, wollen aber trotzdem mal ein Spiel spielen.

Und gemessen an den Hardwareanforderungen von Cyberpunk, steht die Optik meiner Meinung nach in keinem Verhältnis. Selbst bei reduzierten Einstellungen kommt kein großer Mehrwert bei den FPS raus. Hier fehlt es meiner Meinung nach an ordentlicher Optimierung, welche wohl zu kurz kam. Siehe z.B. fehlendes SMT bei den Ryzen CPUs.
Digga alles kostet geld ich bin selbständig ich mach niemanden blöd an. alle können heulen aber nix unternehmen was meinst du was ich an steueren zahle ?? wer will der kann auch so einfach,

Zumindest scheint es auf dem PC besser zu laufen als auf Konsolen. :lol: Was ein Armutszeugnis für PS4, PS5, XO und XSX! Zumal die Konsolen von der Grafik so schlecht sind wie PC auf niedrig. Ein 500€ PC klatscht damit eine PS5! Und ja, ich war erst gewillt mir iwann eine PS5 zu kaufen. Aber das die so grottig sind. Nein danke!

Im Freundeskreis wird es aktuell auch viel gezockt, keiner hat Probleme bis jetzt gehabt. Und die ersten haben es schon durch.

Ich werde es wohl erst für 20€ im keyshop kaufen. Vorher lohnt es einfach nicht.
Junge junge so viel dünnschiss hab ich selten hier gelesen. Stell dir einen 500€ pc zusammen und versuch damit mal cyberpunk zum laufen zu bringen. da steht die ps5 „version“ 10x besser dar. Ich hab vor 3 jahren 1000€ für meine 1080ti bezahlt. Jetzt bekomm ich in wqhd auf mittel nichmal richtig 60fps zusammen. Also erspar dir dein gequatsche

Junge junge so viel dünnschiss hab ich selten hier gelesen. Stell dir einen 500€ pc zusammen und versuch damit mal cyberpunk zum laufen zu bringen. da steht die ps5 „version“ 10x besser dar. Ich hab vor 3 jahren 1000€ für meine 1080ti bezahlt. Jetzt bekomm ich in wqhd auf mittel nichmal richtig 60fps zusammen. Also erspar dir dein gequatsche
PS4 hat 30FPS mit dropps auf 20 mit Niedrigen Einstellungen im Vergleich zum PC bei FHD. Gibt schon genug vergleiche dazu. Cyberpunk packt sogar mein Laptop mit einer RX 560X. ;) Und der hat im Abverkauf 450€ gekostet.

PS5 ist nur minimal besser und hält eben die FPS und vor allem floppt alles nicht verspätet auf wie bei der PS4.

Aber an und für sich. Ein 500€ PC klatscht die PS5 weg in Cyberpunk.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach mal angucken und vergleichen!

Das etwas bessere Fallout 76. Das Spiel sieht lächerlich schlecht aus erinnert mich Teils an PS 3 titel. Hätten ubisoft oder EA so ein Early Access spiel rausgebracht.......man stelle sich das mal vor. Aber hier wurden Ps4 und Xbox One User völlig in die Irre geführt da praktisch unspielbar mit teils 15 fps. Unfassbar das, dass hingenommen wird und auch noch von einem guten spiel gesprochen wird, das Gameplay ist langweiliger wie Fallout.

20 ist noch zu viel zum glück kein DRM.

Das etwas bessere Fallout 76. Das Spiel sieht lächerlich schlecht aus erinnert mich Teils an PS 3 titel. Hätten ubisoft oder EA so ein Early Access spiel rausgebracht.......man stelle sich das mal vor. Aber hier wurden Ps4 und Xbox One User völlig in die Irre geführt da praktisch unspielbar mit teils 15 fps. Unfassbar das, dass hingenommen wird und auch noch von einem guten spiel gesprochen wird, das Gameplay ist langweiliger wie Fallout.
Ahja...den PS3 Titel mit diesem technischen Grundgerüst und diesem Open-World-Detailgrad möchte ich gern mal sehen. Und komm mir nicht mit GTA V. xD

Lustiger Kommentar, 10/10. Did laugh a little

Ich hatte bisher keinen Absturz (nach 10h Spielzeit) und auch große Bugs, die mich am weiter spielen hinderten, hatte ich auch keine. Toi Toi Toi... Es sind eher kleine Bugs, die aber in der Summe doch sehr nervig sind und an der Immersion zehren. Von der Performance mal ganz zu schweigen, die nach wie vor einfach nur schlecht ist. Das Spiel sieht geil aus, keine Frage. Auch ohne RT. Aber diese immensen Hardwareanforderungen sind nicht gerechtfertigt. Ganz zu schweigen von den griseligen Screen Space Reflections (selbst auf glattpolierten Oberflächen).

The Witcher 3 war auch nicht fehlerfrei, aber da hatte ich längst nicht so viele Fehler zu vermelden und das Spiel lief auch performancetechnisch sauber und rund. Im Vergleich zu Cyberpunk 2077 ist The Witcher 3 technisch ein Meisterwerk gewesen.

Von der Konsolenversion will ich gar nicht erst anfangen. Zum Glück hab ich die PC-Version, die letztlich doch ganz passabel läuft. Aber CDPR hat sich hier ganz offensichtlich übernommen. Nicht mal mit dem Spiel an sich, sondern ganz simpel damit, das Spiel auf möglichst vielen Plattformen zum laufen zu bringen.

Sinnvoller wäre, meines Erachtens, ein gestaffelter Release gewesen, sodass das Team mehr Zeit für die jeweiligen Plattformen gehabt hätten. Oder gleich ein Schritt nach vorn und weg von der PS4/XBox One. Schon The Witcher 3 lief auf den Konsolen jetzt nicht so geil und sah dabei auch noch deutlich schlechter aus, als vergleichbare Titel.

Ahja...den PS3 Titel mit diesem technischen Grundgerüst und diesem Open-World-Detailgrad möchte ich gern mal sehen. Und komm mir nicht mit GTA V. xD

Lustiger Kommentar, 10/10. Did laugh a little
GTA V stampft dieses spiel bei weitem was die Technische Umsetzung angeht, mit RDR 2 fange ich gar nicht erst an das übrigens auch auf der Ps 4 sehr gut läuft und dabei wesentlich besser aussieht. Diese Maus Steuerung Wahnsinn wie in einem schwamm eingewickelt. Man könnte meinen Wildcard hätte das hier entwickelt.

Spiel läuft soweit ganz gut, mein System: 3800XT + 5700XT
läuft @ high Settings mit ca 40-60 fps, das reicht mir aus.

Sowas geiles habe ich schon lange nicht mehr gespielt und ich spiele schon sehr sehr lange ( werde 38 ).

Toller Patch bei mir Läuft nix mehr über 27 Fps!
Freitag noch 80-100 !
Alles Probiert...Treiber neu, Alle Einstellungen probiert. Sogar auf niedrigsten Einstellungen nur 20-27 FPS!
Und im Hardware Monitor sind die Komponenten nur zu 40% ausgelastet!
Lade Gerade neu.
Neu installiert.....keine Besserung!
Urlaub fängt ja gut an......

Toller Patch bei mir Läuft nix mehr über 27 Fps!
Freitag noch 80-100 !
Alles Probiert...Treiber neu, Alle Einstellungen probiert. Sogar auf niedrigsten Einstellungen nur 20-27 FPS!
Und im Hardware Monitor sind die Komponenten nur zu 40% ausgelastet!
Lade Gerade neu.
Neu installiert.....keine Besserung!
Urlaub fängt ja gut an......
Das ist hart. Tut mir leid. Ich spiele auf Stadia (wegen des Angebots). Das Bild ist da sehr flüssig, aber unscharf, ist HD gefühlt 50 FPS.
Ohne RT.

Also ich bin prinzipiell zufrieden. Läuft tatsächlich ein bisschen besser als vor dem Patch. Hab so 35-40 FPS bei Mittleren bis hohen Einstellungen. Passt für mich, da es bei dem Spiel jetzt nicht so auf hohe FPS ankommt. Sieht aber trotzdem echt schick und detailreich aus.

Zurück