Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Doch das tue ich. Wenn ein wirklich gutes Spiel Abertausende schlechte Bewertungen erhält, und die Kritik rein gar nichts mit dem Spiel als solches zu tun hat, sondern nur damit, dass es nur im "falschen" Store erschienen ist, wo es aber trotzdem jeder PC Spieler hätte kaufen können, dann ist das einfach nur albern und ungerechtfertigt.
Die Kritik der Konsolenspieler an CP dreht sich jedoch rein um das Spiel und dessen technische Qualität und Ausgereiftheit. Da ist die Kritik absolut angebracht.
Unter dem Strich zetteln PC Gamer jedenfalls auch immer wieder Shitstorms an. Da ist keine Seite besser als die andere.
Ja Shitstorms gibt es überall.
Nur ist das bei dem Epic Store verdient, denn dieser fungiert destruktiv, spaltet die Community, bezahlt für Exklusivität und im Gegensatz zu Bugs und anderen Problemen sind das Business-Entscheidungen die klar und absichtlich getroffen werden - diesen Store exklusiv zu nutzen. Das ist was ganz anderes und sehr viel schlimmer als ein paar nicht kritische Bugs, die für lustige Youtube-Videos sorgen.

Das spielt in dem Zusammenhag doch gar keine Rolle. Niemand hat CDPR gezwungen für 9 Plattformen zu veröffentlichen. Das haben sie sich ganz alleine zuzuschreiben und es ist keine Entschuldigung für irgendetwas.
Klar spielt das eine Rolle.
Wenn man das Team durch 9 verschiedene Versionen teilt und sie nahezu gleichzeitig bringen muss, sie aber teils sehr unterschiedlich sind - so kann es passieren das einige mehr Probleme haben werden als andere.
Das lässt sich bei so einem massiven Release nicht vermeiden.
Das ist aber auch nichts was sich nicht patchen lässt - wenn man das Studio bis dahin nicht begraben hat weil die Community sofort einen Shitstorm auslöst und die Investoren zum Teufel jagt und auch so direkte Kosten verursacht (Refunds sind nicht kostenlos!).
Anstatt gemütlich zu warten, sich eine schnellere Konsole zu holen um das Spiel genießen zu können oder schlicht und einfach in Ruhe das Spiel weiterverkaufen oder Geld zurück anzufragen - gibts gleich Krieg. Das man dem Entwickler damit schadet und die Chance auf bessere Spiele davon kein Stück besser wird, sollte doch jedem klar sein.

Sorry, aber das ist wirklich ein so große Anzahl an Blödsinn, wie ich ihn selten erlebt habe. Es richtig zu finden, dass Konsolenspieler keinen Test zu CP zu lesen bekamen....nee, das platzt mir echt der Kragen. Aber gut, du hast ja selber dargelegt wie du zu dem Spiel stehst. Im Prinzip bist du laut eigener Darstellung ein Ultra-Propellerjunge von CP. Da spare ich mir dann lieber die weitere Dislussion, nicht zuletzt auch wegen deiner wirklich verqueren Ansichten, bei denen ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Alleine der Satz "So wird sichergestellt das die Reviewer das zu sehen bekommen, was die Entwickler da präsentieren wollen.“ zeigt, dass dir überhaupt nicht klar ist, wozu Tests von Computerspielen da sind. Keine Käufer von Spielen und Leser von Tests möchten Propaganda-Schönweter-Tests lesen, bei denen die Reviewer nur das zu sehen bekommen was der Entwickler möchte. Nein, sie wollen möglichst objektive und kritische Tests für ALLE Plattformen zu lesen bekommen. Besitzer einer Midrange Grafikkarte möchten wissen wie das Game auf ihrer GPU läuft, weswegen Testmagazine Benchmarks etlicher GPUs erstellen. Konsolenbesitzer möchten wissen wie das Game für ihre Plattform ist. So haben Game-Tests zu sein, so sind Game-Tests seit Jahrzehnten.

Blödsinn ist es, ein und dasselbe Produkt auf 9 verschiedenen Plattformen zu reviewen, vor allem weil es Kunst ist und sowieso allein schon deswegen nicht jedem gefällt.
Die Nutzer wollen vor allem von dem Review wissen ob das Spiel an sich denen zusagen wird.
Ob sie das bekommen was sie in den Trailern gesehen haben. Ob es einen Grafik-Downgrade gibt (gab es hier nicht). Ob das Spiel kurz oder lang ist. Ob der Reviewer eine gute Zeit mit dem Spiel hatte oder eben nicht. Ohne Spoiler versteht sich. Das beeinflusst die Kaufentscheidung bei mir und bei sehr vielen anderen die sehr gerne und viel spielen. Die Performance juckt mich hingegen nicht im geringsten - so schlecht kann es nicht sein das meine Hardware es nicht spielbar bekommt. Abgesehen davon ist man massiv abgehärtet durch diverse Early Access Titel und solche Langzeitbaustellen wie Star Citizen (noch ein Projekt was mir am Herzen liegt und vom Setting her ganz weit oben ist auf der Liste).
Und ja es werden Benchmarks von GPUs am Anfang gemacht, dann kommt meist nix mehr, die bekommen in den üblichen 2-3 Jahren wo sie aktuell sind aber viele Verbesserungen über Treiber usw.
Wir reden hier aber von Spiel-Reviews.
Also 1) Review ist nicht die finale Version die Kunden entsprechend kriegen.
2) Review wird immer mit der bestmöglichen Hardware umgesetzt und auf dem PC damit man sich auf das konzentrieren kann was das Produkt ist, auf den Inhalt. Sound, Story, Voiceacting, Kampfsystem, alles, aber auch wirklich alles ist wichtiger als Performance oder visuelle Bugs zum Release. Weil es auch NORMAL geworden ist, verbuggte Spiele zu bekommen die erst nach etlichen Patches so sind wie sie sein sollten. Egal ob PC oder Konsole.
3) Bei 9 Plattformen ist es unmöglich sie alle abzudecken, vor allem wenn einige versetzt released werden. Daher nimmt man den gemeinsamen Nenner - die Hauptgruppe der Käufer und CDPR weiß ganz genau das PC-Spieler bei denen locker über die Hälfte der Kunden ausmachen was sich entsprechend in den Zahlen spiegelt - 59% Preorder ist aufm PC.

Game-Tests bei Singleplayer-Spielen haben sich auf die Inhalte vom Spiel zu konzentrieren. Beim Multiplayer, gerade wenns was schnelles ist, kann ich ja verstehen das beim Review auf die Performance geachtet wird, denn da ist es wichtig. Aber Singleplayer? Nope, niemals, interessiert keinen. Ich bin bereit für eine gute Story und die passende Atmosphäre auf die FPS zu verzichten, lieber ein stimmiges Rollenspiel mit 30FPS als Grütze am Spieß mit 144FPS.
Und sowohl die Reviews als auch die Bewertungen der Spieler die das Spiel wirklich durchgespielt haben, wo die Zeit auch passt, geben mir hier recht. Steam - 78% positive Bewertungen trotz kleiner visueller Bugs, Day0&Day1 Patches und dem einen oder anderen Konsolero der auch da rummosert wie schlecht das doch läuft. Sind knapp 105.000 Reviews auf Steam. Das bestätigt auch das CDPR richtig gehandelt hat - das Spiel war reif genug für den Release. Perfektionismus kann man sich nicht leisten, daran geht man pleite und es dauert ewig und 3 Tage, bis man intern alle Bugs gefunden hat.
Kannst mich als Fanboy bezeichnen wie du willst - das Spiel hat es verdient, als das Spiel des Jahres auch die Krone zu bekommen. Leider sorgen die Konsoleros gerade dafür, das es wohl nicht klappen wird. Und das alles nur weil das Spiel auf der alten Hardware nicht so richtig laufen will (was eh jedem klar war der auch nur halbwegs was von den Trailern mitbekommen hat - das kriegste auf der ollen PS4 nicht flüssig hin).

Zumindest bei den ersten beiden hat man aber halt auch mit voller Absicht Szenarien konstruiert in denen nicht mehr besonders viele Menschen leben. Die CPU war von Anfang an der Schwachpunkt der letzten Generation und dem waren sich vorallem die First Party Entwickler mehr als bewusst.
Grafik weg patchen geht auch relativ leicht, aber zumindest mein Eindruck ist dass man eben die NPCs und deren AI, so dumm sie auch sein mag, nicht noch weiter weg gepatched bekommt.
Bei AC Unity hat es doch aber auch geklappt und das Spiel hat es mit den Menschenmassen teilweise sogar etwas übertrieben. Läuft doch auch auf der PS4 und sieht noch ganz gut aus. Ich denke nicht, dass das das Problem ist.

Blödsinn ist es, ein und dasselbe Produkt auf 9 verschiedenen Plattformen zu reviewen, vor allem weil es Kunst ist und sowieso allein schon deswegen nicht jedem gefällt.
Nö, so sollen Reviews einzig und alleine sein: Tests (verschiedener Magazine) für alle Plattformen für die das Spiel erscheint. Wo kommen wir denn hin, wenn Reviewer nur noch die hochglanzpolierte Topversion erhalten.
Und auf mehr gehe ich auch nicht mehr ein. Deine Ansichten sind mir etwas arg strange und bevor ich anfange mich richtig zu ärgern und mich im Ton zu vergreifen beende ich das lieber.
Bei AC Unity hat es doch aber auch geklappt und das Spiel hat es mit den Menschenmassen teilweise sogar etwas übertrieben. Läuft doch auch auf der PS4 und sieht noch ganz gut aus. Ich denke nicht, dass das das Problem ist.
Ja, ich würde sagen, dass es mehr als genug Spiele in der PS4/One Ära gegeben hat, die gezeigt haben was trotz lahmer Jaguar CPU möglich ist. CDPR ist das jedoch nicht gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde sagen, dass es mehr als genug Spiele in der PS4/One Ära gegeben hat, die gezeigt haben was trotz lahmer Jaguar CPU möglich ist. CDPR ist das jedoch nicht gelungen.
Hier ist aber auch einfach die GPU der Playstation am Ende.
Und CP2077 ist ja nun auch nicht das einzige Game was schlecht läuft. Control zuppelt, wie ich gelesen hab, auch vor sich hin. Und mit CP2077 ist halt einfach das Ende der Gen überschritten.

Hier ist aber auch einfach die GPU der Playstation am Ende.
Und CP2077 ist ja nun auch nicht das einzige Game was schlecht läuft. Control zuppelt, wie ich gelesen hab, auch vor sich hin. Und mit CP2077 ist halt einfach das Ende der Gen überschritten.
Sicherlich. Ich habe schon öfters gesagt, dass PS4 und One ihren Zenit mittlerweile überschritten haben. Nur ändert das an dem hier zugrundeliegenden Sachverhalt rein gar nichts und es ist auch keine Legitimation für das was CDPR gemacht hat. Es wird bezüglich CP gerne die Meinung vertreten, dass es ein Next Gen Spiel sei. Grafisch mag das stimmen, in anderen Dingen jedoch nicht. Aber wenn ein Entwickler ein vermeintliches Next Gen Game konzipiert, dann soll er das bitte mit aller Konsequenz tun. Und nicht nach dem Motto „Hey, wie machen ein Next Gen Game, bringen es um Geld zu scheffeln aber trotzdem auch für die Last Gen, selbst wenn es dann beschissen läuft.“
Deswegen ist das Alter der Konsolenhardware für mich kein triftiger Grund, um CDPR aus der Schusslinie zu nehmen.

Na doch, kann man vergleichen
Nö, kann man nicht.
Nochmal: Eine Bohrmaschine ist ein Arbeitswergzeug. Derjenige, der das verwendet, kennt sich entweder schon damit aus oder muss sich zwangsläufig darüber informieren, was man mit dem Ding alles bohren kann.
Wer sich 'nen Verstärker kauft, muss zwangsläufig ebenfalls drauf achten, was er für Boxen anschließt, welcher Typ, welche Eingänge, etc...

Das ist was komplett anderes, als 'ne Spielkonsole, die grundsätzlich so konstruiert sind, dass jeder DAU sie in Betrieb nehmen kann. Für alles weitere gibt es die Bedienungsanleitung, und da steht grundsätzlich schon mal nicht drin, dass es möglicherweise der Fall sein kann, dass das Gerät irgendwann nicht mehr genug Leistung für neue Spiele bietet. Das ist heute so und war zu PS1/2/3-Zeiten auch nicht anders.

Ja Shitstorms gibt es überall.
Nur ist das bei dem Epic Store verdient, denn dieser fungiert destruktiv, spaltet die Community, bezahlt für Exklusivität und im Gegensatz zu Bugs und anderen Problemen sind das Business-Entscheidungen die klar und absichtlich getroffen werden - diesen Store exklusiv zu nutzen. Das ist was ganz anderes und sehr viel schlimmer als ein paar nicht kritische Bugs, die für lustige Youtube-Videos sorgen.

Klar spielt das eine Rolle.
Wenn man das Team durch 9 verschiedene Versionen teilt und sie nahezu gleichzeitig bringen muss, sie aber teils sehr unterschiedlich sind - so kann es passieren das einige mehr Probleme haben werden als andere.
Das lässt sich bei so einem massiven Release nicht vermeiden.
Das ist aber auch nichts was sich nicht patchen lässt - wenn man das Studio bis dahin nicht begraben hat weil die Community sofort einen Shitstorm auslöst und die Investoren zum Teufel jagt und auch so direkte Kosten verursacht (Refunds sind nicht kostenlos!).
Anstatt gemütlich zu warten, sich eine schnellere Konsole zu holen um das Spiel genießen zu können oder schlicht und einfach in Ruhe das Spiel weiterverkaufen oder Geld zurück anzufragen - gibts gleich Krieg. Das man dem Entwickler damit schadet und die Chance auf bessere Spiele davon kein Stück besser wird, sollte doch jedem klar sein.

Die Nutzer wollen vor allem von dem Review wissen ob das Spiel an sich denen zusagen wird.
Ob sie das bekommen was sie in den Trailern gesehen haben. Ob es einen Grafik-Downgrade gibt (gab es hier nicht). Ob das Spiel kurz oder lang ist. Ob der Reviewer eine gute Zeit mit dem Spiel hatte oder eben nicht. Ohne Spoiler versteht sich. Das beeinflusst die Kaufentscheidung bei mir und bei sehr vielen anderen die sehr gerne und viel spielen. Die Performance juckt mich hingegen nicht im geringsten - so schlecht kann es nicht sein das meine Hardware es nicht spielbar bekommt. Abgesehen davon ist man massiv abgehärtet durch diverse Early Access Titel und solche Langzeitbaustellen wie Star Citizen (noch ein Projekt was mir am Herzen liegt und vom Setting her ganz weit oben ist auf der Liste).
Und ja es werden Benchmarks von GPUs am Anfang gemacht, dann kommt meist nix mehr, die bekommen in den üblichen 2-3 Jahren wo sie aktuell sind aber viele Verbesserungen über Treiber usw.
Wir reden hier aber von Spiel-Reviews.
Also 1) Review ist nicht die finale Version die Kunden entsprechend kriegen.
2) Review wird immer mit der bestmöglichen Hardware umgesetzt und auf dem PC damit man sich auf das konzentrieren kann was das Produkt ist, auf den Inhalt. Sound, Story, Voiceacting, Kampfsystem, alles, aber auch wirklich alles ist wichtiger als Performance oder visuelle Bugs zum Release. Weil es auch NORMAL geworden ist, verbuggte Spiele zu bekommen die erst nach etlichen Patches so sind wie sie sein sollten. Egal ob PC oder Konsole.
3) Bei 9 Plattformen ist es unmöglich sie alle abzudecken, vor allem wenn einige versetzt released werden. Daher nimmt man den gemeinsamen Nenner - die Hauptgruppe der Käufer und CDPR weiß ganz genau das PC-Spieler bei denen locker über die Hälfte der Kunden ausmachen was sich entsprechend in den Zahlen spiegelt - 59% Preorder ist aufm PC.

Game-Tests bei Singleplayer-Spielen haben sich auf die Inhalte vom Spiel zu konzentrieren. Beim Multiplayer, gerade wenns was schnelles ist, kann ich ja verstehen das beim Review auf die Performance geachtet wird, denn da ist es wichtig. Aber Singleplayer? Nope, niemals, interessiert keinen. Ich bin bereit für eine gute Story und die passende Atmosphäre auf die FPS zu verzichten, lieber ein stimmiges Rollenspiel mit 30FPS als Grütze am Spieß mit 144FPS.
Und sowohl die Reviews als auch die Bewertungen der Spieler die das Spiel wirklich durchgespielt haben, wo die Zeit auch passt, geben mir hier recht. Steam - 78% positive Bewertungen trotz kleiner visueller Bugs, Day0&Day1 Patches und dem einen oder anderen Konsolero der auch da rummosert wie schlecht das doch läuft. Sind knapp 105.000 Reviews auf Steam. Das bestätigt auch das CDPR richtig gehandelt hat - das Spiel war reif genug für den Release. Perfektionismus kann man sich nicht leisten, daran geht man pleite und es dauert ewig und 3 Tage, bis man intern alle Bugs gefunden hat.
Kannst mich als Fanboy bezeichnen wie du willst - das Spiel hat es verdient, als das Spiel des Jahres auch die Krone zu bekommen. Leider sorgen die Konsoleros gerade dafür, das es wohl nicht klappen wird. Und das alles nur weil das Spiel auf der alten Hardware nicht so richtig laufen will (was eh jedem klar war der auch nur halbwegs was von den Trailern mitbekommen hat - das kriegste auf der ollen PS4 nicht flüssig hin).
Das ist leider insgesamt großer Quatsch. Natürlich ist es auch beim Singleplayergame nicht unwesentlich ob es auf der Plattform auf welcher ich es spielen will rund läuft. Wenn es läuft wie ein Sack Nüsse beeinflusst das selbstverständlich auch den Spielspaß, und nicht zum positiven. Nur weil man auf dem PC die Hardware open end aufrüsten kann bis das Spiel in 5 Jahren dann mal flüssig laufen mag (nur als Beispiel) ist das doch auf den Konsolen nicht auch so. Und ich kann mich nicht erinnern das es üblich ist das auf ner PS4 Pro Games 4 mal in 5 Stunden abstürzen, so wie es bei nem Kumpel von mir mit CP der Fall ist. Das ist einfach Mist, und Tests auf der jeweiligen Plattform hätten sowohl CDPR als auch die zahlende Kundschaft vor etlichem Ärger bewahrt.

Richtig. Man weiß es nicht.
Wer weiß wer welchen Druck ausgeübt hat, wer welches Geld gezahlt hat.
Und ein Game zwischen den KonsolenGens zu releasen ist halt ne harte Nummer.

Nichtsdestotrotz ist der Release übel. Auch auf dem PC gibt es viele Dinge die so nicht passieren dürfen. Die NPCs, die Bugs. Aber solche Riesendinger haben immer Probleme. Auch ein RDR2 hatte einen Start den viele nicht so schnell vergessen.

Wer weiß wer welchen Druck ausgeübt hat, wer welches Geld gezahlt hat.
Laut eigener Aussage von CDPR hat niemand Druck ausgeübt, das Game jetzt zu veröffentlichen. Und ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass MS oder Sony da irgendetwas erzwingen wollten.
Auch ein RDR2 hatte einen Start den viele nicht so schnell vergessen.
Das stimmt. Ich hatte Glück, auf meinem damaligen PC lief es von Anfang an, aber viele andere hatten nicht so viel Glück.

Naja, wenn 9/10 Spiele ********************* waren und der Publisher immer wieder negativ auffällt, gehe ich einfach eher davon aus, dass die Spiele dieses Publisher ********************* sind. Die Vergangeheit gibt mir hier halt recht.

Fallen Order war gut, Squadrons weiß ich nicht. Hab gelesen, dass das auch eher nur mittelmäßig war und Battlefield? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das ist heute noch schrott.
3 und 4 waren ganz gut, aber 1 und 5? Ohje.

Ein paar ist gut. Das war 2011 und der zweite und dritte Teil waren Schrott.
Ist ja schön das du deine Meinung hast. ;) Mir würde es nie einfallen, aufgrund eines Herstellers, oder Geldgebers im voraus etwas auszuschließen. Damit kann ich mir nur selber ein Bein stellen.

Meine Meinung über die Spiele ist auch eine Andere. Kannst du mir einmal kurz sagen, was an BF5 schlecht ist? Oder triff es nur deinen Geschmack nicht.

Klar ich fand 3 und 4 auch besser, als 1 und 5, aber das lag nur an meinem Geschmack.
Klar und wer aus der Vergangenheit nicht lernen will, der springt halt nochmal wie ein Lemming die Klippe runter :ka:
Nein, der entschiedet entsprechend der Leistung die dann gerade erbracht wurde und nicht welche Leistung in der Vergangenheit erbracht wurde.
Also im TV wird noch kräftig um dieses Spiel geworben.:huh:
Für Konsole, oder allgemein? Warum auch nicht allgemein, für den PC ist das Spiel sehr gut.

Bei mir(auch 1440p/WQHD), mit meiner "200 Watt 3080" ziemlich fluffig, mit 70-80+ fps(je nachdem wo) alles mögliche maxed, inkl. allen 3 RT Optionen(auf Psycho).

Und das mit 175 Watt. :)

Ach ... meine 3080 TUF OC bleibt dabei lockere 40 Grad kühl, nur auf Luft, geschlossenes case. :)

Auf PC is schon geil.
Auf den alten Konsolen hätt ich das erst gar nicht released, an Entwickler-Stelle.
Ich installier das Spiel mal auf ner SSD; hoffendlich sind dann die Drops weg.

Kennt einer fürs undervolting idotensichere DIY? :ugly:

Das ist leider insgesamt großer Quatsch. Natürlich ist es auch beim Singleplayergame nicht unwesentlich ob es auf der Plattform auf welcher ich es spielen will rund läuft. Wenn es läuft wie ein Sack Nüsse beeinflusst das selbstverständlich auch den Spielspaß, und nicht zum positiven. Nur weil man auf dem PC die Hardware open end aufrüsten kann bis das Spiel in 5 Jahren dann mal flüssig laufen mag (nur als Beispiel) ist das doch auf den Konsolen nicht auch so. Und ich kann mich nicht erinnern das es üblich ist das auf ner PS4 Pro Games 4 mal in 5 Stunden abstürzen, so wie es bei nem Kumpel von mir mit CP der Fall ist. Das ist einfach Mist, und Tests auf der jeweiligen Plattform hätten sowohl CDPR als auch die zahlende Kundschaft vor etlichem Ärger bewahrt.

Und wie willst du das denn anstellen? Reviewer kriegen ihre Keys normalerweise 5-7 Tage vor dem Ablauf der NDA, in der Zeit ein Rollenspiel auf mehr als einer Plattform reviewen? Dafür brauchst du n ganzes Team. Niemand kann für ein Spiel für eine Woche eine ganze Crew abstellen. Und was das "rund laufen" angeht, auch auf dem PC ist das nicht super rund gelaufen bis 1.04. Gab aber keinen Shitstorm. Weil PC-Spieler mit Day0&Day1 Patches mittlerweile vertraut sind, buggy Releases kennen und das Potential vom Spiel sehen. Und vor allem weil sie Vertrauen in CDPR haben (und sie wurden nicht enttäuscht wie man sieht).
Ich kann mich an sehr viele Spiele erinnern die einen schlechten Launch hatten und trotzdem Kult wurden. Ohne Refunds, ohne aus dem Shop zu fliegen usw.
PC-Spieler haben seit langer Zeit mit verkackten Konsolenports zu kämpfen - so ist das leben. Jetzt bekommen die Konsoleros das erste Mal einen krummen Port der läuft und stabil ist, aber halt mit visuellen Bugs und massivem Grafik-Downgrade weil ihre Kisten nicht mehr packen - und da bricht sofort die Hölle los.

Wir hätten auf dem PC auch ewig Krieg führen können weil Spiel XYZ ein Konsolenport ist mit Konsolengrafik und der PC wesentlich bessere Grafik bekommen könnte. Mehr FPS. Steuerung die nicht an Controller orientiert ist. Und und und. Aber nein, es gibt keinen Grund dafür, da so viel Drama zu produzieren, es ist wie es ist.
Also noch mal, warum die Konsoleros hier aus einer Mücke einen Elefanten machen, geht mir nicht in den Kopf. Die Grafik wird nicht besser, geht nicht, aber die Bugs und Stabilität wird behoben. Wir reden hier über CDPR, nicht über irgendein kleines Studio was es nicht besser hinbekommt.
Ich installier das Spiel mal auf ner SSD; hoffendlich sind dann die Drops weg.

Kennt einer fürs undervolting idotensichere DIY? :ugly:
Wat willste denn undervolten?
GPU? Macht man via MSI Afterburner, da entsprechend eine Kurve einstellen bei welcher Spannung welche Frequenz angepeilt werden soll. Dabei geht nichts kaputt, aber du wirst merken wenn du zu tief gehst - die Frequenz wird abfallen. Undervolting auf moderner Hardware sorgt nicht für Bluescreens und Crashes, es senkt einfach den Takt weit niedriger als geplant wenn man übertrieben hat.
CPU - bei Intel einfach mit Vcore arbeiten, bei Ryzen 5000 - Curve Optimizer mit negativem Offset (erstmal all-core -10 probieren).

Wenn undervolten dann alles xD

Bei mir rennt das mit ~80Watt auf dem Ryzen7 5800X und 380W RTX 3090 (Powertarget angehoben, ist kein OC). Muss die Lüfter im Gehäuse doch mal etwas schneller machen sonst heizt sich das in 10-15min so auf das die Temepraturen anfangen zu klettern bei gleichbleibender Last.

Du installierst Spiele auf einer HDD?

Habe ne SSD für Windows und für ein paar Spiele.
Ansonsten nur HDs :D
Ich schiebe das Spiel einfach mal rüber und schaue mal was dabei rumkommt; hoffe habe noch genug Platz.
Am besten zuvor mal benchen; pcgh und cb (?) haben da ja savegames.

@ undervolten
2700X und Vega 56
Wichtig wäre mir eigendlich das es leiser wird; weniger Stromverbrauch ist natürlich auch "cool".

Also noch mal, warum die Konsoleros hier aus einer Mücke einen Elefanten machen, geht mir nicht in den Kopf. Die Grafik wird nicht besser, geht nicht, aber die Bugs und Stabilität wird behoben. Wir reden hier über CDPR, nicht über irgendein kleines Studio was es nicht besser hinbekommt.
Ein Elefant wird es wenn du dir die Umsätze mit der Konsolenversion anschaust.
Ich habe keine Ahnung wie groß der Anteil von PS5/XBOX Series ist aber doll wird der noch nicht sein.
Ein 70,-€ Titel kannst du nicht mit solcher Grafik ausliefern, das ist nicht akzeptabel.
Und es wurde absichtlich, von CDP, der Test der Konsolenversion verhindert bzw. verzögert.
Das geht so einfach nicht.

Ein Elefant wird es wenn du dir die Umsätze mit der Konsolenversion anschaust.
Ich habe keine Ahnung wie groß der Anteil von PS5/XBOX Series ist aber doll wird der noch nicht sein.
Ein 70,-€ Titel kannst du nicht mit solcher Grafik ausliefern, das ist nicht akzeptabel.
Und es wurde absichtlich, von CDP, der Test der Konsolenversion verhindert bzw. verzögert.
Das geht so einfach nicht.

Ein Elefant ist es trotzdem nicht. Wir haben bislang nur Preorder-Zahlen, da war PC bei 59% und alles andere bei 41%. Wie viel davon welche Konsole ausmacht und ob etwas an Stadia ging usw. wissen wir nicht, wir wissen aber - der Kern sind die PC-Spieler, die bekommen auch den Löwenanteil der Optimierung, wenn man die nicht zufrieden stellt - dann verprellt man die große Masse der Kunden.
Abgesehen davon ist CDPR auch ein Studio was auf den PC hin optimiert, das ist bekannt. Ergo weiß jeder der es kennt - Konsole kann bissl dauern.
Und ein 60€-Titel kann man mit so einer Grafik ausliefern, denn die Grafik ist variabel je nach dem welches Endgerät man damit füttert. Das die Konsole niemals an den PC rankommt ist klar, das soll so auch sein - nie im Leben schafft eine 400$-Kiste das gleiche wie ein GamingPC für 2000$+ bis open end.
Viele Spiele die Crossplattform bieten, sehen auf Konsolen wesentlich schlimmer aus als auf dem PC, das ist unter anderem ein Grund warum ich keine Konsolen seit der PS1 anfasse - weder die Performance noch die Optik sind zufriedenstellend wenn man einen flotten PC hat und diesen auch nutzt.
Allein die low FPS der Konsolen sind brutal, wenn man 1440p 144Hz mit ner 3090 kennt. Finger weg.

CDPR hat auch den Test auf Stadia verhindert, so what? Rennt doch gut, teils besser als auf dem heimischen PC.

Für mich sind Singleplayer-Spiele wie diese einfach Kunstwerke. Genau so werden sie auch behandelt - wie Musik oder Videos oder Filme. Kleinigkeiten stören da nicht wirklich wenn das Gesamtbild passt. Filme haben blooper - gibt halt was zu lachen wenn eine Gummiaxt im Winde sich verbiegt.
Musikalben haben Mastering-Probleme, angefangen von der Lautstärke die dann vom Limitier abgesäbelt wird und man somit Details verliert bis hin zu recht einfachen, aber doch oft vorkommenden Fehlern beim abmischen der verschiedenen Spuren, zu viele Effekte hier und da usw.
Das stört aber keinen, die meisten merken davon eh nicht viel und wenn doch, so ist das eine Kleinigkeit - nervig, aber eine Kleinigkeit.
Siehe das einfach so: was kann der Künstler dafür wenn das Kunstwerk bei dir nicht ins Wohnzimmer passt?
Genau so eine Situation haben wir hier aktuell. Andere Leute die sich darum gekümmert haben, bei denen passt es.

Multiplayer-Spiele, vor allem mit PvP sind eine andere Hausnummer, da muss die Performance stimmen - weil es da um Wettkampf geht. Beim Singleplayer-RPG was auch noch ziemlich langsam ist - nicht so wichtig, wenn man stabile Frametimes hat (und die hat das Spiel!).

Zurück