Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Der Größte Fehler war es, viel zu früh zu teasern, der nächstgrößte, sich von der Community so unter Druck setzen zu lassen, dieses Eigentlich geniale Spiel so unfertig zu Releasen....

vielleicht weil so ein grosses Projekt durch "neue" oder "zusätzliche" Investoren über all die Entwicklungsjahren finanziert werden muss? Ist grundsätzlich bei allen start-up's Firmen usus. Aus eigener finaziellen Kraft wird oftmals nichts aus dem Boden gestampft.

Und leider haben nunmal die Leute, die das Geld haben ( in dem Fall die Investoren) die Macht zusagen, "jetzt müssen wir dann mal releasen, wir wollen was sehen in unserer Börse", auch wen CDPR sagt, ne das spiel ist noch nicht fertig..

Das ist in der Heutigen Zeit einer der Hauptgründe, warum nichts "großartiges" mehr entstehen kann :)

Es gibt zu wenig Möglichkeiten und zu wenig Geld um Kreativ zu sein..

stimmt nicht bzw. ich bin nicht deiner Meinung. Was die Investoren wollen, ist glaube ich allen mittlerweile klar. Geld verdienen so viel es geht. Ich denke aber, hier ist vorallem die Kommunikation und die Planung schuld. CDPR hat sich hier vermutlich einfach zu hohe Ziele in einem zu sportlichen Zeitrahmen gesetzt. Und in der Business Welt ist halt versprochen = versprochen. Als Investor wäre ich auch stinkesauer, wenn die versprochene Ware und die finanziellen Resultate am abgemachten Tag fernbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von PS4 und PS4 Pro.
XBox One und XBox One X

Kann sein aber es war von doof es noch für die Plattform zu entwickeln und raus zu bringen, da die Plattform den Titel gar nicht schafft.


Auf der original PlayStation 4 steht aber nicht das Sie Cyberpunk schafft.
Der Vergleich ist sehr unpassend.
Aber ja, willst du als Hobby auf der Rennstrecke fahren, brauchst du auch mehr Geld als für einen alten Opel Corsa. Wenn du das nicht hast, hast du ebenfalls einfach Pech.
Das muss auch auf keinen PS4 Karton stehen. Die haben ein Produkt für eine Konsole gebracht was nicht lauffähig ist.
Da ist es auf völlig egal was für Konsolen die irgendwie mit abstecken müssen. Das ist einzig das Problem von CDPR.
Die haben ein Produkt rausgebracht was nicht funktioniert. Alleine aus den Grund hat Sony das Spiel aus dem Store genommen. Was die betrieben haben ist Vorsätzlicher Betrug. Da wurde nicht umsonst Anfangs nur die PC Version gebracht.

Ich habe das Spiel übrigens auf dem PC. Ich weine auch nicht rum, mir ist es durchaus bewusst wenn ich mir ein Spiel direkt zum Erscheinungstermin kaufe, das es mit mehr oder weniger Bugs behaftet sein wird. Das Spiel ist auf dem PC toll Super Atmosphäre und bis jetzt nach 20 Stunden Spielzeit eine tolle Hauptstory.

Die guten Wertungen unter anderen vom Magazin mit dem Stern drauf, kann ich leider aber nicht ganz nachvollziehen. Das Spiel ist für mich von Grafik und Performance nicht auf Stand. Teilweise gehen in der Welt auch Texturen weg und tauchen wieder auf. Da wurde von tollen Nebenquest erzählt das man doch alle Quest mitnehmen soll und nicht nur die Hauptstory durchspielen soll. Nach 20 Stunden spielen hab ich eine einzige Nebenquest Story mit Palmer entdeckt. Ansonsten ist da alles der üblich Grind wie bei Assassins Creed Valhalla und CO KG.
 
Das verstehe ich nicht Ganz, CDPR hat nie mit einem Open World SPiel geworben und sogar immer weider betont, man wolle eben kein klassisches Open World Spiel machen. Auch in der Vorberichterstattung war imm klar, Story super, Nebenquests Super, Charkatere Super, Gameplay gut aber eben kein reiner Shooter. Und soweit ich die Reviews gelesen habe trifft alles das zu. Der technische Zustand ist sicher auch am PC etwas der stärke hätte brücksichtigt werden müssen.

CDPR hat genau eben immer wieder betont kein klassisches Open World RPG zu machen sondern ein NextGen Erlebnis das neue Maßstäbe setzen wird.
Dein Eindruck spiegelt deren Marketingkampagne da absolut nicht wieder. Sieh dir nur mal den 45 Minuten Gamplay Reveal Trailer von 2018 an. Das hat mit dem Endprodukt sehr wenig zu tun. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.

CDPR hatden Hype angefeuert wo es nur ging und niemals und mit keiner Silbe mal versucht die Erwartungen der Fans einzunorden. Statt 'unser Spiel erzählt eine Action Adventure Geschichte im Cyberpunk Universum' suggerierten sie frei gesprochen 'Night City ist die Stadt eurer Träume, hier könnt ich euch verlieren, alles ist möglich, revolutionäre Immersion, der neue RPG Standard'.
Man hat da dem Kunden jeden denkbaren coolen s**t versprochen und sich über Jahre aufgeführt als wäre man das Nonplusultra der Spieleentwicklung. Gerade die (treuen) Fans, die auf deren Marketingkampagne etwas tiefer eingestiegen sind und deren Kommunikation intensiver verfolgt haben als nur mal einen Trailer anzuschauen hat man böse hinters Licht geführt.

Dazu gab es weder eine Veranlassung noch gibt es dafür eine Entschuldigung. Es hätte nichts dagegen gesprochen einfach ein nettes Storyerlebnis mit NextGen Grafik im Cyberpunk Universum zu bauen. Ich persönlich würde das Spiel nicht halb so kritisch sehen wenn man es denn so verkauft hätte. Hat man aber nicht, zu keinem Zeitpunkt.
 
CDPR hat genau eben immer wieder betont kein klassisches Open World RPG zu machen sondern ein NextGen Erlebnis das neue Maßstäbe setzen wird.
Dein Eindruck spiegelt deren Marketingkampagne da absolut nicht wieder. Sieh dir nur mal den 45 Minuten Gamplay Reveal Trailer von 2018 an. Das hat mit dem Endprodukt sehr wenig zu tun. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.

CDPR hatden Hype angefeuert wo es nur ging und niemals und mit keiner Silbe mal versucht die Erwartungen der Fans einzunorden. Statt 'unser Spiel erzählt eine Action Adventure Geschichte im Cyberpunk Universum' suggerierten sie frei gesprochen 'Night City ist die Stadt eurer Träume, hier könnt ich euch verlieren, alles ist möglich, revolutionäre Immersion, der neue RPG Standard'.
Man hat da dem Kunden jeden denkbaren coolen s**t versprochen und sich über Jahre aufgeführt als wäre man das Nonplusultra der Spieleentwicklung. Gerade die (treuen) Fans, die auf deren Marketingkampagne etwas tiefer eingestiegen sind und deren Kommunikation intensiver verfolgt haben als nur mal einen Trailer anzuschauen hat man böse hinters Licht geführt.

Dazu gab es weder eine Veranlassung noch gibt es dafür eine Entschuldigung. Es hätte nichts dagegen gesprochen einfach ein nettes Storyerlebnis mit NextGen Grafik im Cyberpunk Universum zu bauen. Ich persönlich würde das Spiel nicht halb so kritisch sehen wenn man es denn so verkauft hätte. Hat man aber nicht, zu keinem Zeitpunkt.

Was mich hier immer wieder verwundert ist, dass einige wohl ein Open-World-Sandbox Shooter erwartet haben und dementsprechend mies gelaunt sind und es mit ihrem Stunk übertreiben. Da kann ich nur sagen, dass diese Leute den Schuss nicht gehört haben.

Das Game hat eine richtig intensive Story und die Nebenquests sind auch richtig toll. Aber das wird leider nie anerkannt. Wenn ihr Shooter Fans seid, solltet ihr von RPGs echt die Finger von lassen. Denn genau das ist Cyberpunk. Ein RPG. Und das war nun mal auch der Anspruch. Und den haben die Eintwickler mit Witcher 3 und jetzt Cyberpunk mehr als erfüllt.

Wer damit nichts anfangen kann, soll halt bei GTA V bleiben und sich von Kindern vollblubbern lassen.

Sorry, wenn ich das sagen muss, aber wer mehr als ein RPG erwartet hat, hat selber Schuld! Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Konsolen Version nie gespielt, aber aus Sicht der PC Version kann es es nicht nachvollziehen. Habe jetzt 30 Stunden gespielt und keinen einzigen Absturz gehabt. Das Spiel macht extrem Laune. Hatte bisher auch keinen einzigen Bug in Quests, dass ich sie nicht beendet kann oder sowas. Einzig hier und da bleibt mal ein Objekt in der Luft hängen, aber selbst das ist selten. So wie das Spiel bei mir läuft, kann ich es nur empfehlen, es ist der Hammer.

Wobei, da fällt mir was ein. Die Cops spawnen reichlich dumm direkt um einen herum, das ist ein größerer Bug, den ich schon hatte. Aber jetzt auch nichts, was das Spiel kaputt macht. Performance ist auch super, ohne RTX in 1440p alles auf Ultra mit DLSS 60FPS.
 
Kann es sein, dass die Medien grad viele Falschinformationen verbreiten? z.B.:

Sony verkauft doch nur die PS4 Version, ist aber weder Publisher noch hat die Kosten für die Entwicklung bezahlt?! Oder wie ist Sony daran beteiligt?
 
Die guten Wertungen unter anderen vom Magazin mit dem Stern drauf, kann ich leider aber nicht ganz nachvollziehen. Das Spiel ist für mich von Grafik und Performance nicht auf Stand. Teilweise gehen in der Welt auch Texturen weg und tauchen wieder auf. Da wurde von tollen Nebenquest erzählt das man doch alle Quest mitnehmen soll und nicht nur die Hauptstory durchspielen soll. Nach 20 Stunden spielen hab ich eine einzige Nebenquest Story mit Palmer entdeckt. Ansonsten ist da alles der üblich Grind wie bei Assassins Creed Valhalla und CO KG.

Ich frage mich ja wie du spielst. Bisher hatte ich zig tolle Nebenmissionen gehabt. Die Nebenstory mit den Taxis oder die Quests mit den Mönchen. Alles tolle Geschichten die man spielen kann.

Grindmissionen...Hatte ich bei meinen 30 Stunden nur zwei und auch diese wurden toll verpackt.

Nebenbei bemerkt, habe ich bei 30 Stunden Spielzeit noch nicht einmal eine Hauptmission nach dem Prolog angefangen. Vielleicht solltest du mal auf der Karte auch die Questmarker ansteuern, die keine Hauptstorys sind.

Denn mich schleicht das Gefühl, dass du einfach nur die Hauptstory ansteuerst und erwartest, dass die Nebenmissionen alle automatisch aufploppen, was übrigens nicht der Fall ist. Es gibt viele tolle Nebengeschichten, die erst starten wenn du sie auch ansteuerst. Diese sind auch alle auf der Karte makiert.

Grafisch habe ich nichts einzuwenden, zocke aber um fair zu sein auch auf eine RTX3090. Performence hast du hingegen Recht. Da muss wirklich was gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnten ein paar Investoren und Shareholder schon ordentlich Kohle verloren haben.
Innerhalb von 10 Tagen die eigene Aktie um 43% in den Keller zu jagen ist schon eine reife Leistung von CDPR. (07.-18.12.)
Irgendwas haben die scheinbar nicht ganz richtig gemacht :schief:

Sony´s Entscheidung ist jetzt natürlich richtig heftig. Im Zweifelsfall nicht falsch, ich mein das Gespöks um Rückerstattungen guckt sich so ein Unternehmen nicht lange an, aber mann muss sich mal überlegen wie CDPR sein Image für minimum die nächsten 5 Jahre geschädigt hat. Das ist schon übel.

edit: @Mosed Die Tragweite ist Wahnsinn - wenn von ARD bis sonstwo über einen Titel berichtet wird..
Die Darstellung der ARD ist jetzt vllt etwas crazy, oder die wissen mehr. Mal sehen was Microsoft jetzt macht.
Aber alter Schwede, wer da alles drüber berichtet, die Nachricht geht um die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Medien grad viele Falschinformationen verbreiten? z.B.:

Sony verkauft doch nur die PS4 Version, ist aber weder Publisher noch hat die Kosten für die Entwicklung bezahlt?! Oder wie ist Sony daran beteiligt?

Sony kriegt für jede verkaufte Einheit im PS Store eine Gebühr. Diese entfallen natürlich und wurden sicherlich schon eingerechnet.
Da könnten ein paar Investoren und Shareholder schon ordentlich Kohle verloren haben.
Innerhalb von 10 Tagen die eigene Aktie um 43% in den Keller zu jagen ist schon eine reife Leistung von CDPR. (07.-18.12.)
Irgendwas haben die scheinbar nicht ganz richtig gemacht :schief:

Sony´s Entscheidung ist jetzt natürlich richtig heftig. Im Zweifelsfall nicht falsch, ich mein das Gespöks um Rückerstattungen guckt sich so ein Unternehmen nicht lange an, aber mann muss sich mal überlegen wie CDPR sein Image für minimum die nächsten 5 Jahre geschädigt hat. Das ist schon übel.

CDPR hatte schon damals bei Witcher 3 einen Shitstorm an den Backen und sich davon erholt. Ich sehe da kein Problem. Sofern der COntent und die Patches genauso gut und schnell folgen wie bei Witcher 3, wird sich die Lage auch wieder erholen. :)
 
Was mich hier immer wieder verwundert ist, dass einige wohl ein Open-World-Sandbox Shooter erwartet haben und dementsprechend mies gelaunt sind und es mit ihrem Stunk übertreiben. Da kann ich nur sagen, dass diese Leute den Schuss nicht gehört haben.
Schon, aber kein Open World Sandbox RPG heißt nicht tote Spielwelt und On Rails Storytelling Adventure. Da ist ein weites Spielfeld dazwischen.
Ich denke die meisten die jetzt enttäuscht sind, haben (mindestens) ein Produkt in der Kategorie RDR2 erwartet. Dieses Level an Immersion garniert mit The Witcher 3 Storytelling.
Ich glaube nicht das diese Erwartung völlig unrealistisch gewesen ist. Cyperpunk hat für mich nicht das Niveau das ich von einem Entwicklerstudio erwarte das TW3 gebaut und dann 6-8 Jahre an diesem Spiel gebastelt hat. Über die Qualität der Story gäbe es auch sehr viel zu diskutieren (macht für mich den Eindruck als wäre die kurz vor Torschluss zusammengeschnitten und neu strukturiert worden), aber wer es mag - o.k Die Grafik ist zumindest dort wo sie läuft wie sie soll buchstäblich großes Kino. Aber ansonsten sehe ich da keinerlei Fortschritte zu TW3, eher deutliche Rückschritte in manchen Bereichen. Und das ist nach all der Entwicklungszeit und dem Marketing einfach zu wenig.
 
Dein Eindruck spiegelt deren Marketingkampagne da absolut nicht wieder. Sieh dir nur mal den 45 Minuten Gamplay Reveal Trailer von 2018 an. Das hat mit dem Endprodukt sehr wenig zu tun. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.
PC Games hat dem Spiel auf PC übrigens 10/10 gegeben. Vergiss Baldur's Gate, Half Life oder Diablo. Cyberpunk ist das perfekte Spiel.. :daumen:
 
Ich frage mich ja wie du spielst. Bisher hatte ich zig tolle Nebenmissionen gehabt. Die Nebenstory mit den Taxis oder die Quests mit den Mönchen. Alles tolle Geschichten die man spielen kann.

Grindmissionen...Hatte ich bei meinen 30 Stunden nur zwei und auch diese wurden toll verpackt.

Nebenbei bemerkt, habe ich bei 30 Stunden Spielzeit noch nicht einmal eine Hauptmission nach dem Prolog angefangen. Vielleicht solltest du mal auf der Karte auch die Questmarker ansteuern, die keine Hauptstorys sind.

Denn mich schleicht das Gefühl, dass du einfach nur die Hauptstory ansteuerst und erwartest, dass die Nebenmissionen alle automatisch aufploppen, was übrigens nicht der Fall ist. Es gibt viele tolle Nebengeschichten, die erst starten wenn du sie auch ansteuerst. Diese sind auch alle auf der Karte makiert.
Ich spiele einfach drauf los. Wenn ich Lust auf Story habe wähle ich eine Hauptstory Quest an. Ansonsten stehen alle anderen Missionen im Journal unter Hauptstory.
Oder hab ich da was verpasst?

Das ist bis jetzt nur säubere das Gebiet oder fahre mit dem Auto dahin. Da war Witcher 3 aber ne ganz andere Nummer was Nebenquest anging.
Aber vielleicht kommt da ja noch was.
 
Ich finde man hätte CP wie Mafia 1 aus 2002 entwickeln sollen. Open World nur Kulisse aber dafür ne gute Story, welche CP ja hat. Diese ganzen anderen Missionen könnten mir egaler nicht sein. Würde man diese weglassen, hätte ich nichts dagegen.
 
So schlecht ist Cyberpunk nicht.
Hab jetzt 10h gespielt und die Story gefällt mir echt gut.


Meine Kritikpunkte:
  • Teilweise nerviges und verkompliziertes UI
  • Passanten/NPC KI ist wirklich sehr schlecht.
Bugs hat das Spiel auch, ja, aber es sind bei mir jedenfalls nicht sooo krass viele.
Das schlimmste ist jedenfalls die KI von NPCs/Passanten. So schlecht, dass es einem immer ein bisschen die Immersion nimmt.

Was mir positiv aufgefallen ist, was ich noch nirgendswo gelesen habe, ist der Aspekt mit dem Klettern.
Funktioniert wunderbar und man kann auch auf Stellen klettern wo man sich bei anderen Spielen denken würde "Oh, ich glaube dort kann ich nicht hoch"
 
Ich spiele einfach drauf los. Wenn ich Lust auf Story habe wähle ich eine Hauptstory Quest an. Ansonsten stehen alle anderen Missionen im Journal unter Hauptstory.
Oder hab ich da was verpasst?

Das ist bis jetzt nur säubere das Gebiet oder fahre mit dem Auto dahin. Da war Witcher 3 aber ne ganz andere Nummer was Nebenquest anging.
Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Auf der Karte sind zig Questmarker mit Ausrufezeichen verteilt. Wenn da der Hinweistext steht, dass es sich hier um eine zufällige Begnung oder einen Auftrag handelt, dann ist es eine Nebenquest oder halt ein Auftrag, die du gezielt ansteuern muss um diese zu starten. Nebenquests werden im Game selten automatisch getriggert bzw. werden erst im Journal unter den Punkt Nebenquests aufgenommen, wenn du sie gestartet hast.

Wie schon gesagt, nach 30 Stunden Spielzeit hab ich nicht mal eine Hauptmission nach dem Prolog im Game angefangen, sondenr nur Aufträge und Nebenmissionen gemacht und die haben mir echt supergefallen.

Ich vermute mal, dass du kaum Nebenquests gemacht hast, weil du alles im Journal abgeklappert hast.
 
Ärgere mich mittlerweile dass ich es über GOG für vollPreis 60€ gekauft habe, anstatt im russenstore das Game für nen 20€ abzustauben.

wollte CDPR unterstützen, aber was hier geliefert wurde ist Müll.
Ned ärgern, Du hast ja eh Deinen Supergewinn mit der gescalpten PS5 abgestaubt.

Und um 20 Euro wär dass Spiel weniger Müll gewesen?

Manchmal kann man sich nur mehr an den Kopf greifen...
 
Zurück