Mahoy
Volt-Modder(in)
Es gibt ja bis heute nur wenig mehr als 1-2-3 Spiele, die RT (in nennenswertem Umfang) nutzen.Für die Mittelklasse und darunter.
Wer 1080p 60Hz hat, braucht doch keine 3080 im Normalfall. Für 1-2-3 Spiele die RT haben und hungrig genug sind um alles unter einer 3080 auch in 1080p flachzulegen? Lohnt sich nicht.
Und welche Mittelklassegrafikkarte schafft es denn bitte, in CP2077 mit RT bei 1080p die 60 fps zu halten?
Selbst mit DLSS Performance (Was de facto kein 1080p mehr ist, sondern in niedrigerer Auflösung gerendert und hochskaliert ...) erreicht beispielsweise eine RTX 3060 Ti (äquivalent zur RTX 2070 Super der Vorgängergeneration) nur punktuell 60 fps. Und das sind dann schon Qualitätseinbußen, die RT auch nicht mehr schönleuchten kann.
Meine RTX 2060 ist komplett chancenlos. Mich stört das nicht, weil ich mir schon beim Kauf darüber im Klaren war, dass es lange Zeit kaum Futter dafür geben wird und, wenn dieses dann kommt, die Karte bereits zu schwach dafür sein würde. Aber wer dem RTX-Präfix vertraut hat und ernstlich vorhatte, tatsächlich Titel damit zu spielen, in denen RT eine visuelle Verbesserung bringt, dürfte doch ein wenig vom Glauben abgefallen sein.